Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungsberichte zum iMac Graphics Firmware Update 1.0

Seit einigen Wochen berichten einige Anwender davon, dass ihre neuen iMacs regelmäßig einfrieren. Das erste von Apple zur Verfügung gestellte Software-Update behob dieses Problem nicht, weswegen Apple eingestand, noch weiter nach den Ursachen forschen zu müssen. Dies ist vor wenigen Tagen geschehen und Apple veröffentlicht das iMac Graphics Firmware Update 1.0. Ein Blick auf Apples Diskussionsforum ermöglicht einen Rückschluss darauf, ob das Update wirklich zur Beseitigung des Problems beitrug. Zahlreiche Anwender berichten, dass es nach der Installation zu keinen Abstürzen mehr kam und alles so funktionierte, wie es sein sollte. Lediglich ein Anwender schrieb, es sei erneut zu einem totalen Stillstand beim Spielen von World of Warcraft gekommen. Dies ist allerdings ein Fehler, der laut Blizzards Foren auch mit anderen Macs auftreten kann, weswegen dies nicht der Firmware des iMacs anzulasten ist. Wie es aussieht, hat Apple den Fehler also in den Griff bekommen, da sich ansonsten deutlich mehr Beschwerde-Beiträge fänden. In Einzelfällen kann es natürlich immer zu Abstürzen kommen, die Hauptursache scheint nun aber behoben. Aus diesem Grund sollte jeder, dessen iMac häufiger einfror, das Update installieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Olbi19.11.07 17:11
Ich war auch von dem Fehler betroffen, an den Tagen vor dem Update ist der iMac teilweise mehrmals innerhalb weniger Stunden eingefroren.

Seitdem gab es allerdings keine Probleme mehr, auch nicht bei vormals "kritischen" Aktionen wie Spaces + Exposé + VLC + iPhoto.

Ich wollte den iMac schon zurückgeben, aber jetzt sehe ich da keine Veranlassung zu.
0
Fenvarien
Fenvarien19.11.07 17:13
Schön, wenn es jetzt klappt ... ich hatte mal auf Grund einer defekten Festplatte einige Zeit diese totalen Hänger, bis der Fehler endlich auffiel ... es ist unglaublich zermürbend, wenn ständig das Bild einfriert ...
Ey up me duck!
0
mactelge
mactelge19.11.07 17:49
wer diese Spiele braucht, kann sich ja bei einer der einschlägigen Armeen zum Einsatz melden: da friert ihm dann was Anderes als der Bildschirm ein...
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
erko19.11.07 18:08
mactelge
Du kannst die Polkappen auch vor dem Abschmelzen retten, indem du auf Softeis verzichtest.

Ansonsten ist es das eine sehr gute Nachricht.
0
twilight
twilight19.11.07 18:11
Jaja ... und ich erinnere mich an diverse Supportanfragen mit Wörtern wie "Serienfehler" und "Anwalt" und "Betrug" und so. Ich hätte mir die Telefonnummern aufschreiben sollen .... damn!

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Isaac19.11.07 18:14
Bei mir ist nun alles super! Mein iMac (24" 2,8) hat nach dem ersten "Update" erst so richtig damit angefangen! Da wußte ich dann auch, wovon alle vorher gesprochen haben!

Nun ist alles OK! Keine stündlichen Abstürze! Alles super!
0
Dradts19.11.07 18:41
Für meinen iMac (2,8 Core2Extreme, 24") gab es überhaupt kein Update. Hatte auch keine Abstürze. Wie kommt das? War nur eine bestimmte Charge betroffen?
0
normalgewicht19.11.07 18:56
Habe ebenfalls keine Anstürze mehr.
Habe eingehend mit iPhoto getestet und ich konnte vor dem Update die Kiste innert weniger Minuten zum einfrieren bringen.
Jetzt ist seit Freitag alles OK!
Endlich muss ich sagen.
0
normalgewicht19.11.07 18:58
dradts
Genau, ich hatte einen der ersten iMacs 24" in Europa (6 Tage nach der Keynote). Nehme deshalb an, dasd das Problem vor allem die iMacs der ersten Serie betraf.
0
mac admirer
mac admirer19.11.07 19:40
Normalgewicht
Genau, das kann gut sein.
Meinen (20" 2,4GHz) habe ich seit Anfang Oktober und machte er machte nie Probleme.
"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995
0
rex196619.11.07 20:51
Die interessanteste Frage wäre nun:
Was hat Apple gemacht?
Die Grafikkarte runtergetaktet per Firmware?
Oder nur ein Bug in der Firmware eliminiert.



0
schaafflo
schaafflo19.11.07 20:56
dradts
Es stand sogar auf der englischen Seite, dass das Update erst prüft, ob der Computer ein Update benötigt.
Bei mir hat es übrigens auch komplett aufgehört mit dem dauernden Einfrieren, ich hatte auch vorher überlegt ob ich den Rechner an Apple einsende. Auch meiner war einer der ersten, hatte gleich nach der Keynote bestellt...
Jetzt ist der Rechner einfach nur noch genial...

0
Mowgli19.11.07 21:15
mactelge
Aufmerksame Leser haben erfasst, dass es nicht nur mit Spielen zu tun hat. Aber wenn man bei so etwas auf die Armee und einfrierende Gliedmaße schließt muss man glaube ich mehr als nur Lesen nicht ganz verstanden haben.
0
mcpic
mcpic19.11.07 21:15
Wieso ist das Update nicht über Software-Aktualisierung zu bekommen - oder ist es beim Update 10.5.1 bereits dabei?

Schöne Grüße,

mcpi
wobei mein iMac 24 " Aluminium zum Glück noch nie eingefroren ist.
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Stefab
Stefab19.11.07 22:00
Also ich hab den Fehler nicht - kann das Update aber trotzdem installieren.

Hat nun jemand einen "echten" Benchmark von vorher und nachher? zB. von einem modernen Spiel, von Cinebench oder so etwas?

Denn die XBench Werte von allen Leuten auf Macrumors.com sind minimal gesunken, liegt zwar im Bereich der Messtoleranz - aber trotzdem sind immer die Werte nachher die eine Spur kleineren.

Da XBench aber kein ordentlicher OpenGL-Benchmark ist, wäre da etwas anderes angebrachter, evt. wurde ja tatsächlich der Takt leicht reduziert, nur in XBench merkt man davon praktisch nix!
Da im Betrieb nie was freezed, (habe aber seit Leopard das andere nervige Problem, dass sich der iMac so ca. bei jedem 4. Mal in den Ruhezustand gehen aufhängt! Hab gestern schon massenweise PPC-Zeug aus der Library entfernt, immer noch das selbe) würde ich das Update nur dann installieren, wenn die GPU-Performance exakt gleich bleibt oder besser wird.
Das Problem mit dem Ruhezustand hat sicher was mit Software zu tun. Habe nämlich vom iMac G5 migriert und dann Leopard drübergebügelt. (Upgrade-DVD um €8,95) - 10.5.1 brachte auch nix. Weiß nicht, ob es was gebracht hätte, erst Leopard clean zu installieren und dann zu migrieren?? Leider war es dazu schon zu spät, habe nicht mehr genügend Platz extern um ein volles Backup zu machen, kann ich dann erst machen, wenn ich mir das Geld für die TimeMachine Platte gespart habe. Bis dahin muss ich wohl mit den Problemen leben, ausser jemand weiß etwas.
0
fbaier20.11.07 13:46
sieht man wieder, wie sich Apple um seine Kunden kümmert!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.