Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ende einer Ära: Die letzte gelbe Telefonzelle wurde abgebaut

Öffentliche Fernsprecher sind fast so alt wie das Telefon selbst: 1881 wurde in Berlin der erste "Fernsprechkiosk" in Betrieb genommen. Jahrzehntelang - allerdings erst ab 1946 in der Signalfarbe der Post - waren die Telefonzellen nicht aus Städten und Dörfern wegzudenken. Das letzte der einstmals mehr als 100.000 gelben Häuschen musste jetzt dem Siegeszug von iPhone und Co. weichen.


Versteckt in einem Bootshaus
Die bundesweit einzige noch verbliebene bundespostfarbene "TelH78", so die offizielle Bezeichnung der Telefonzelle aus Kunststoff, stand im äußersten Südosten der Republik, im Wallfahrtsort St. Bartholomä auf einer Halbinsel im Königssee. Versteckt in einem Bootshaus wartete sie, unweit der Grenze zu Österreich, auf Menschen, die in ihr telefonieren wollten. Aber die blieben nicht erst in den letzten Jahren aus - seit fast jedermann ein Smartphone sein eigen nennt, werden öffentliche Fernsprecher naturgemäß immer weniger gebraucht.

Monatlicher Umsatz unter 50 Euro
Zuletzt lag der monatliche Umsatz der gelben Zelle am Seeufer deutlich unter 50 Euro - das bedeutete letztlich das Aus. Allerdings war es für die Telekom nicht damit getan, das Häuschen einfach auf einen Lkw zu laden und abzufahren: Der Wallfahrtsort ist nur auf dem Wasserweg zu erreichen. Und so schipperte die allerletzte ihrer Art vor der idyllischen Bergkulisse auf dem Königssee ihrer Bestimmung entgegen - der kontrollierten Entsorgung und dem Recycling wiederverwertbarer Teile.


Gelbe Zellen waren historische Exoten
Gelbe Telefonhäuschen gehörten schon seit Jahrzehnten zu den historischen Exoten, denn nachdem aus der Bundespost die Telekom geworden war, erhielten die öffentlichen Fernsprecher ein neues Design in den Firmenfarben weiß, grau und magenta. Etliche gelbe Exemplare genießen aber heute den wohlverdienten Ruhestand in Privatbesitz: Nostalgische Zeitgenossen haben sie der Telekom abgekauft und sie beispielsweise im Garten oder im Partykeller aufgestellt.

Wallfahrtsort ist mit Mobilfunk versorgt
Übrigens: Wallfahrer und Touristen sind in St. Bartholomä auch nach dem Abbau des letzten gelben Telefonhäuschens der Republik natürlich nicht von der Außenwelt abgeschnitten. Dank der Versorgung mit Mobilfunk können Besitzer von iPhone und Co. auch in den bayerischen Alpen jederzeit telefonieren, E-Mails checken und im Internet surfen.

Kommentare

alephnull
alephnull24.04.19 15:26
In dem einen oder anderen Funkloch würde man sich durchaus noch eine wünschen.
+5
Calogero24.04.19 15:37
Na ja, im äussersten Südwesten steht noch eine Zelle, unweit der Saar oben am Saarbrücker Schloss:

Allerdings telefoniert man darin nicht, sondern tauscht Bücher
+3
mj29124.04.19 15:57
Calogero
Na ja, im äussersten Südwesten steht noch eine Zelle, unweit der Saar oben am Saarbrücker Schloss:

Allerdings telefoniert man darin nicht, sondern tauscht Bücher

Äußerster Südwesten ist Lörrach, wo ich lebe 😉😃
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.19 15:59
In München habe ich vor ein paar Tagen auch noch eine gelbe Telefonzelle gesehen.
Ich denke nicht, dass das To­i­let­ten­häus­chen noch in Betrieb ist.
0
michayougo24.04.19 16:26
Ein erheiternder Beitrag.
Ich glaube ich hatte auf der Halbinsel
St. Bartholomä zuletzt keinen Handyempfang. Von daher hätte man denken können eine Zelle wäre da durchaus noch sinnvoll.
Wie der Empfang jetzt ist teste ich Mitte Juli.
0
Calogero24.04.19 16:30
mj291
Calogero
Na ja, im äussersten Südwesten steht noch eine Zelle...

Allerdings telefoniert man darin nicht, sondern tauscht Bücher
Äußerster Südwesten ist Lörrach, wo ich lebe 😉😃

Dann stammt das hier bestimmt nicht aus Deiner Feder?
0
kosmonaut
kosmonaut24.04.19 16:37
Und wo kommen die alten Zellen hin?



Es gibt nichts Gutes ausser man tut es. ( E.Kästner)
+1
coin_op24.04.19 16:51
kosmonaut
Und wo kommen die alten Zellen hin?




... werden in die Umlaufbahn geschossen
0
JoMac
JoMac24.04.19 17:52
coin_op
kosmonaut
Und wo kommen die alten Zellen hin?

... werden in die Umlaufbahn geschossen
..aber dann hoffentlich inklusive Telefonbuch. Damit bei der Ankunft das unbekannte Wesen uns wenigstens auch anrufen kann
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL24.04.19 22:57
Was für ein peinliches Video von der Telekom. Und dann noch die Erklärung gegen Ende wie ein Basistelefon funktioniert und woher man die Karte bekommt... Künstlicher kann man ja kaum noch nen Dialog machen.

Das Telefonzellen am aussterben sind, dürfte wohl kaum verwunderlich sein. In Berlin tummeln sich auch zich Telefonzellenleichen herum von einem anderen Unternehmen. Da fühlt sich auch keiner mehr zuständig für. Sieht halt hässlich aus und wird auch nicht mehr schöner.
-2
mj29125.04.19 08:11
Calogero
mj291
Calogero
Na ja, im äussersten Südwesten steht noch eine Zelle...

Allerdings telefoniert man darin nicht, sondern tauscht Bücher
Äußerster Südwesten ist Lörrach, wo ich lebe 😉😃

Dann stammt das hier bestimmt nicht aus Deiner Feder?

Da steht nichts vom „äußerstem“ Südwesten 🙄😂
0
matt.ludwig25.04.19 09:32
Calogero
Na ja, im äussersten Südwesten steht noch eine Zelle, unweit der Saar oben am Saarbrücker Schloss:

Allerdings telefoniert man darin nicht, sondern tauscht Bücher
Ach ja .. da bin ich gestern noch vorbei geschlendert
+1
iFreak777
iFreak77725.04.19 13:12
Kann mich immernoch an den Geruch in unserer TZ erinnern... Unverwechselbar!
+1
Accuphase1
Accuphase126.04.19 08:45
Schade! Ich hätte ein paar noch stehen gelassen, um an diese Ära zu erinnern.......
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.