Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Elgato EyeTV 200 im Test bei MacTechNews

Fernsehen am Mac. Als Mac-Benutzer geht man normalerweise nicht einfach in den Elektronikmarkt um die Ecke, um sich eine TV-Lösung für den Computer zu besorgen. Dennoch gibt es einige namhafte und gute Produkte, die auch dem Macianer zur Verfügung stehen. MacTechNews hat einen Blick auf die externe Lösung Elgato EyeTV 200 geworfen und in einem bebilderten Testbericht die Funktionsweise dargestellt. Aufgezeigt werden Vor- und Nachteile des Gerätes sowie die erweiterten Bedienmöglichkeiten. Doch lesen Sie selbst!

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi17.10.04 16:25
Die EyeTV heißt 200 - wohl zu viele 0 len drin
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.04 16:29
Hat mich auch gewundert. Dachte schon, es gäbe nun schon wieder was neues
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.04 16:45
So, und ein bissl Gemecker vom Balkon:

"AluPowerBook-Look" - von den Bilder sollte man sich nicht irritieren lassen: das sieht nach Alu aus, ist aber Plastik. Und es wird wegen des MPEG2-Encoders ordentlich warm unter der Haube.

Die Software funktioniert inzwischen nun tatsächlich ordentlich. Wer CodeTek VirtualDesktop hat, muß aber auf eines von beiden verzichten. Die beiden Applikationen mögen sich nicht. Dafür gibt es bislang noch keinen Bugfix.

Die Software erkennt automatisch Bildformate: stimmt, aber nicht sehr stabil, sie schaltet häufig während der Wiedergabe zwischen den Formaten um.

Schneiden: nein, der Film wird nicht "neu berechnet". Er wird lediglich umkopiert, was aber auf einer Platte und bei mehreren GB eine kleine Weile (ein, zwei Minuten) dauert. Geschnitten werden kann nur an GOP-Grenzen, also nicht framegenau, läßt sich aber verschmerzen. Unangenehm ist nur, daß der Rechner während des Umkopierens praktisch lahmgelegt ist.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
iMac17.10.04 16:55
Frage:
Installiert sich das Teil auch ohne Admin-Rechte? Ist da ein Treiber als kernelextension installiert oder klappt das mit nur dem Abspielprogramm?

Danke
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.04 17:14
Kernelextension: es gibt da eine EyeTVClassicDontSeize.kext, die ist aber bei mir nicht geladen. Möglicherweise ist das auch ein Überbleibsel von einer alten EyeTV-Version, keine Ahnung.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Juergen
Juergen17.10.04 18:16
...habe die version eyetv 400 für dvb-t. software ist klasse...nur leider geht der mac nach erfolgter aufnahme leider nicht in den ruhezustand. statt dessen friert die kiste nach 30 minuten ein.
eine lösung konnte elgato bisher nicht finden. ist ärgerlich und es bleibt also ein schaler beigeschmack.
0
rofl
rofl17.10.04 18:29
ähem, die Kosten sollte man noch ergänzen...
0
Schnapper17.10.04 18:30
Also.. ich hab das Ding jetzt n gutes halbes Jahr, seit einiger Zeit ist auch die Software endlich stabil und einsetzbar.

Die Features gehen in Ordnung, mir fehlt eigentlich nur noch framegenaues Schneiden sowie Videotext. Und, ok, ein zweiter Tuner wär von Vorteil..

Kleine Korrektur: Die tvtv-Programmierungen werden in regelmäßigen, einstellbaren Abständen automatisch geladen. So kann man z.B. vom Büro aus den Mac daheim programmieren, falls der online ist.

Unterm Strich kann ich sagen: Ich hab meinen Fernseher seit Monaten nicht mehr angehabt - was ich schaue, schaue ich über EyeTV
0
Markus Korsten17.10.04 18:40
Ich benutze sie eye300 seit einem jahr und bin voll zufrieden ich schaue kaum noch auf dem fernseher. vor allem wenn es breitband filme sind. ich bin einfach zu frieden
0
iMac17.10.04 18:42
Frage:
Installiert sich das Teil auch ohne Admin-Rechte? Ist da ein Treiber als kernelextension installiert oder klappt das mit nur dem Abspielprogramm?

Danke
0
ccone17.10.04 21:22
Versteht das Ding eigentlich die VPS Zeiten? Soll ja noch Sender geben, die das einhalten . Oder ist das durch die tvtv Programmierung ohnehin gegeben?
0
Rantanplan
Rantanplan18.10.04 02:10
Nix VPS. Leider. Dem kann man nur durch eine Menge Fleisch hinten und vorne begegnen und dann wegschneiden.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
torsen putschnasz18.10.04 03:03
mein erfahrungsbericht sieht leider äußerst miserabel aus.
Da ich desöfteren videokassetten digitalisieren muss lieh ich mir die eye 200 von einem freund aus. (damals auf einem g4 1,25dual). beim allerersten mal hats geklappt, alles wunderbar.

und dann nie meh wieder ..

selbst als ich dann auf den g5 2,0 umsattelte, und zudem die neueste version von eye tv lud .. nichts, nullinger, nada.

klasse, nicht wahr?

torsen
0
Juergen
Juergen18.10.04 06:13
framegenaues schneiden, wie weiter oben gefordert, wird es wohl nicht geben können
ist doch ein Mp2/mp1 Datenstrom der aufgezeichnet wird. somit ist schnitt nur auf i frame ebene (gop ende) möglich. das ist so, wie es ist, perfekt.
0
Gaspode18.10.04 07:28
Was ist das? Eine DVB-T Box?
0
svenhalen
svenhalen18.10.04 08:30
ich finds auch klasse. Funktioniert sogar auf meinem alten Indigo iBook mit 366er G3 und 192 MB Ram. Ok, da kann ich zwar nichts anderes mehr machen, aber zum Fernsehen im Bett reichts...
0
IDM18.10.04 08:42
Irgendwie fehlt eigentlich das Wichtigste, oder? Was ist mit Preis, Auflösung etc. etc.?
0
Gaspode18.10.04 08:57
Es ist Analog-TV?!! Analog-TV wird doch in wenigen Monaten abgeschaltet sofern noch nicht passiert.

Warum will man diese Box haben? Klärt mich auf.
0
Juergen
Juergen18.10.04 09:15
interessant ist die eyetv 400 lösung (in gebieten mit dvd-t).
der gesendete datenstrom wird 1:1 übernommen, hat etwa 3,8 mbit. quali ist somit gut.

analoge lösungen lohnen nicht mehr.
0
morten18.10.04 11:19
Jürgen: Habe auch eyeTV400. Bei mir geht das PB nach der Aufnahme in den Ruhezustand. Das ist kein Bug, sondern eine falsche Einstellung deinerseits.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
0
Hedalo
Hedalo18.10.04 11:53
Markus Korsten: ich habe momentan noch die USB Version und möchte zur 310 wechseln. Wie ist das mit der Bildqualität und vor Allem - wie leistungshungrig ist die Sat Variante. Bei der USB-Version hab ich kaum eine Verlangsamung des iMacs bemerkt.
0
Rantanplan
Rantanplan18.10.04 14:02
Juergen

Doch, doch, framegenauer Schnitt ist auch bei MPEG1/2 möglich. Du mußt nur den einen, geschnittenen GOP neu encodieren, natürlich mit einer anderen Anzahl von Frames in diesem GOP.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan18.10.04 14:10
gaspode

Analog-TV soll in wenigen Monaten abgeschaltet werden? Hihi, vielleicht bei dir, aber bei uns sicher nicht. Hier gibt es noch nicht mal DVB-T, das wird erst in ein paar Jahren kommen. Oder so. Keine Ahnung wie der Zeitplan ist.

Und über Kabel... keine Ahnung wie lange da noch analog übertragen wird. Das analoge TV-Format wird sicher nicht von heute auf morgen verschwinden. Mal abgesehen davon, kann man mit dieser Box wunderbar alte LDs/VHS-Kassetten überspielen, das kannst du mit dem DVB-T-Teil nicht
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Gaspode18.10.04 14:25
Also in Bayern kommt DVB-T im Frühjahr. Das ist recht bald. Bei der Einführung werden alle analogen Sender außer ARD und ZDF abgeschaltet. Diese werden dann ein paar Monate später abgeschaltet und durch zusätzliche DVB-T Sender ersetzt. Die Reichweite von ARD sinkt schon beim Wechsel auf eine andere Frequenz stark, da der Sender Wendelstein von Anfang an DVB-T wird und die ARD daher analog eine Nummer kleiner senden wird.
0
Rantanplan
Rantanplan18.10.04 23:40
Hm. Weißt du wie es mit Kabel aussieht?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Gaspode19.10.04 10:04
Kabel? Was meinst Du genau?

Kabelbetreiber können machen was sie wollen. Einige rüsten jetzt DVB-C nach wg. der DVB-T Konkurrenz. Für viele Kunden hat sich Kabel mit DVB-T erledigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.