Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Elgato EyeTV 200 Testbericht

Wie schlägt sich die Elgato DVR-Lösung am Mac?

Elgato Deutschland stellte MacTechNews.de freundlicherweise ein Testexemplar des Gerätes EyeTV 200 zur Verfügung.

Auspacken
Das Gerät kommt in einer recht kleinen Verpackung daher.

Geliefert wird das Gerät im PowerMac G5- oder AluPowerBook-Look, dabei sind ein FireWire-Kabel, eine kleine Fernbedienung, eine Installations-CD mit der aktuellen Version der EyeTV-Software sowie ein Karte mit der Freischaltnummer für die Online-Fernsehzeitschrift tvtv.de. Strom bezieht das FireWire-Gerät glücklicherweise über das FireWire-Kabel, sodass kein Netzteil notwendig ist. Negativ fällt nur das sehr dicke Kabel auf. An der Verarbeitung des Gerätes und der Fernbedienung lässt sich nichts beanstanden. Das Gerät muss nur noch an den Kabelanschluss, Zimmerantenne oder per Cinch-Stecker (z.B. Konsole oder DVD-Player) angeschlossen werden und schon kann man loslegen.

Installation
Die Installation der Software ist denbar einfach und schnell. Nur den kleinen Installer ausführen und schon ist die EyeTV-Software funktionstauglich. Die Ansteuerungssoftware funktioniert sogar unter der neuen Mac OS X 10.4 Tiger Preview problemlos, vorausgesetzt wird mindestens Mac OS X 10.2.8 Jaguar. An dieser Stelle sei auch bemerkt, dass Elgato sehr schnell Updates nachreicht und auch für ältere Geräte immer neue Funktionen in die Software einbaut.

Konfiguration
Einzustellen gibt es nicht viel, fast alles passiert vollautomatisch.Der Sendesuchlauf ist vorbildlich und findet auf einen Schlag alle Sender samt Identifizierung. Vom Aufbau bis zum Ende der Konfiguration braucht ein normaler Benutzer nur etwa 10 Minuten.
Konfigurieren lassen sich im Nachhinein sehr viele Bildparameter, um ein möglichst natürliches Bild herzustellen:

Systemvoraussetzungen
Elgato gibt an, dass man einen G4-Prozessor mit 500 Mhz oder einen G5-Prozessor sowie einen FireWire-Anschluss und Mac OS X 10.2.8 benötigt. Die Angaben in Bezug auf den Prozessor sind allerdings sehr mit Vorsicht zu genießen. Ein G4 mit mindestens 800 Mhz sollte es schon sein. Auf einem PowerMac G5 Dual 2Ghz (Testrechner) gab es keinerlei merkliche Geschwindigkeitsverringerung beim Aufnehmen oder Wiedergeben während des Arbeitens.

Fernsehen schauen
Das Hauptsteuerelement der EyeTV-Software sieht aus wie eine Fernbedinung:

Dort kann man den aktuellen Sender einstellen, die Programmzeitschrift tvtv.de (mehr dazu später) aufrufen sowie die Wiedergabe steuern (inklusive Timeshifting). Schaut man mit EyeTV Fernsehen, kann man immer nocheinmal zurückspulen oder die Wiedergabe vorübergehend aussetzen. So verpasst man auch bei einer kurzen Pause keine Sekunde seines Lieblingsfilmes. Die Software nimmt immer im Hintergrund automatisch auf, sodass diese Funktionen immer zur Verfügung stehen. All diese Funktionen lassen sich bequem auch von der Couch aus über die mitgelieferte Fernbedienung steuern.
Die Software erkennt in der neusten Fassung auch automatisch Breitbildformate (z.B.16:9) und passt die Fenstergröße automatisch dem gerade gesendeteten Bild an.

Aufnehmen
Aufnamen lassen sich sehr komfortabel manuell konfigurieren:

Es lässt sich sogar in den allgemeinen Voreinstellungen eine Zeitspanne definieren, welche die Software vor und nach der Aufnahme anfügt, um auch garantiert den ganzen Film aufzuzeichnen. Natürlich kann man auch während der Aufnahme den Film ansehen, natürlich auch mit Timeshifting.
Komfortabler geht allerdings die Aufnahme mit dem tvtv.de-Service, Elgato liefert eine einjährige Mitgliedschaft bei diesem Service mit:

Dort kann man einfach eine Sendung anklicken, die man gerne sehen möchte. Negativ fällt dabei auf, dass man in der EyeTV-Software manuell einen Menueintrag anwählen muss, dass diese registriert, was man in tvtv.de ausgwählt hat. Sonst funktioniert der Service aber sehr gut, eine programminterne Möglichkeit wäre natürlich noch besser gewesen.
Die Elgato-Software weckt sogar den Rechner aus dem Ruhezustand auf, um eine Aufnahme zu starten. So muss der Rechner nicht ständig laufen um Aufnahmebereit zu sein.
Alle aufgenommenen Sendungen werden in einer übersichtlichen Liste angezeigt:

Dort reicht ein einfacher Klick, um aufgenommene Sendungen abzusehen. Natürlich kann man auch mehrere aufgenommene Sendungen gleichzeitig ansehen. Zum Anschauen einer vorher aufgezeichneten Sendung muss das Gerät nicht am Mac angeschlossen sein.
In der normalen Fernsehqualität braucht man pro Stunde ca. 2 GB, sodass selbst große Festplatten sehr schnell voll werden. Bei geringerer Qualität nehmen die Artefakte schnell zu. Für Serien und Zeichentrickfilme reicht aber eine geringere Qualität dicke aus.
Natürlich lassen sich Aufnahmen auch in ein zu Quicktime kompatiblen Format exportieren.

Schneiden
Mit der EyeTV-Software kann man auch sehr einfach Werbung oder andere unerwünsche Stellen aus Aufnahmen herausschneiden:

Danach sollte man sich allerdings auf eine größere Pause selbst auf sehr schneller Hardware einstellen, da der MPG-Film neu berechnet und geschrieben wird. Aber an sich ist das Schneiden mit der EyeTV-Software ein gutes und durchdachtes Feature.

Fazit
EyeTV 200 macht genau das für was es da ist: Das Fernsehen angenehmer. Man kann während eines Filmes getrost etwas zu essen holen, ohne gleich die besten Stellen zu verpassen. Außerdem kann man sich seine Lieblingsstellen nochmals ansehen, ohne weiteres zu verpassen.
Im Test hat die Software einen sehr stabilen Eindruck gemacht, allerdings einmal kam es zu einer Kernel Panic. Unklar ist, ob dies von EyeTV oder von einer anderen Komponente ausgelöst wurde.
Ein Nachteil ist allerdings, das man zum Brennen von Video CDs Roxio Toast benötigt. Eine interne Brennfunktionalität existiert leider nicht.
In vielen Foren ist außerdem zu lesen, dass Kunden mit einem etwas langsameren G4 (unter 1Ghz) häufig nicht mehr flüssig während des Fernsehschauens arbeiten können. Wir empfehlen mindestens einen G4/800, wenn man EyeTV 200 vernünftig einsetzen will.

Für die Zunkunft wäre eine wünschenswerte Erweiterung eine Version von EyeTV mit einem zweiten Tuner, sodass man ein Programm aufnehmen kann und ein anderes anschauen kann. Natürlich würden dabei die Hardware-Voraussetzungen und der Preis steigen, sodass sich der Kundenkreis weiter einengt.

Fazit: Das Elgato EyeTV 200 ist eine tolle Lösung, die unkompliziert funktioniert und trotzdem viele Features bietet, einen schnellen Mac vorausgesetzt. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Gerät vollständig.