Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein weiterer Blick auf Entourage aus Office 2008

Viele Anwender sind darauf angewiesen, Microsoft Entourage einzusetzen um Zugang zu Exchange Server zu haben. Seit 1996 bietet Microsoft die Lösung bereits unter diesem Namen an. 2001 traf man bei Microsoft die Entscheidung, nicht Outlook und Entourage parallel für den Mac entwickeln zu wollen und sich stattdessen auf Entourage zu konzentrieren. Auch mit Office 2008 ist Entourage kein MAPI-Outlook für den Mac und bietet keine Plattform-übergreifende Kompatibilität mit den .ost- und -pst-Dateien der Windows-Version. Exchange-Unterstützung bietet nur die teure Ausgabe von Office, weswegen man nicht die Edu-Version kaufen kann, wenn diese Funktionalität gewünscht ist. Kurz vor der offiziellen Vorstellung des neuen Office-Paketes hat nun auch Macworld einen weiteren Blick auf Entourage 2008 geworfen. Das Programm mache insgesamt den Eindruck einer echten Mac-Applikationen, die zudem nun endlich auch auf Intel-Macs nativ läuft. Bei älteren Versionen hatte man oft die Oberfläche und das Programmverhalten kritisiert. Regelmäßige Updates sollen Spam zuverlässig verhindern, zudem verfügt Entourage über neue Phishingfilter. Das erste Urteil des Testers fällt positiv aus, wobei man noch abwarten muss, wie gut sich die finale Version schlägt.


Weiterführende Links:

Kommentare

EchodecK
EchodecK02.01.08 22:18
wie schon gesagt für Leute die es wirklich brauchen, da das Preismodell von MS nicht mehr auf der höhe der zeit ist und die Apple Angebote um einiges attraktiver sind für den Privatmann oder kleinen Selbstständigen.... bzw es auch schon verdammt gute opensource Office Varianten gibt .....
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood02.01.08 23:07
die sicherlich auch keine MAPI unterstützung bieten, oder? Ich hab es jetzt mal nicht nachgegoogelt, also wenn ich Mist rede sorry, aber du klingst mal wieder wie einer dieser Open-Source vergötterer die einfach nicht das kleingedruckte (bzw sogar das groß gedruckte) lesen wollen ....
0
EchodecK
EchodecK02.01.08 23:33
yup ich sprach davon für leute die es nicht brauchen und ein exchangeserver zu betreiben macht vielleicht ab einem grossen mittelständigen Unternehmen Sinn die einen grossen inhouse verkehr haben , alle anderen sind mit IMAP-Protokoll bestens bedient der pushup funktioniert bestens und wenn es um Sicherungen und Überwachung Möglichkeiten geht ist es nur eine Vertragsfrage die du mit deinem Business Serviceprovider aushandelst die helfen dir gerne weiter, das Exchange noch so verbreitet ist liegt einfach dran das viele IT Verantwortlichen Panik um ihre Zuständigkeit haben .......


0
ken-o-bi02.01.08 23:33
Kann mir einer sagen, ob Entourage 2008 immer noch alle Mails etc. in EINER großen „Datenbank“ ablegt? Oder speichert er sie nun schön einzeln?

0
EchodecK
EchodecK02.01.08 23:45
Email Server/Client Programme sind immer nichts anderes als eine grossen Datenbank, wie sollen die sonst deine emails verwaltet können oder was meinst du jetzt ?
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs03.01.08 08:24
Ich denke ken-o-bi meint, ob Entourage 2008 auch noch die Email-Datenbank in einer einzigen Datei zusammenhält. Das war nämlich bisher so und ging mit verschiedenen mehr oder weniger großen Nachteilen einher. Beispiel: wer regelmäßig Datensicherung betreibt, der sichert jedes mal die gesamte Datenbank erneut, wenn auch nur eine einzige neue Email hinzu gekommen ist. Das Programm Mail.app von Apple legt hingegen (wie diverse andere Mailprogramme auch) jede Email als eigenständige Datei ab.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs03.01.08 08:27
Ergänzung: regelmäßige Datensicherung natürlich inkrementell und nicht jedes mal Fullbackup.

Ach so ... und noch was: ich weiß leider auch nicht, ob sich das geändert hat. Würde mich aber auch interessieren.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Richard Fish
Richard Fish03.01.08 08:42
echodeck
quote: ...ein exchangeserver zu betreiben macht vielleicht ab einem grossen mittelständigen Unternehmen Sinn...

ah, deshalb hat M$ den SBS (Small Business Server) im Programm?

ich denke eher, dass ein Exchange dann Sinn macht, wenn es Firma aus der Dienstleistungsbranche ist, die viele Kundenanfragen zu bearbeiten hat (also nicht nur inhouse verkehr) und die auch auf eine Office-Suite angewiesen sind: also z.b.: Word-Serienbriefe gleich aus Word als Email versenden, Termin-Verwaltung und Kontakte auf die alle zugreifen können, usw.

Dass M$ kein Outlook für den Mac bastelt finde ich schade aber seitens M$ verständlich, weil sich ja sonst viele dafür entscheiden würden, als Clients nur Macs einzusetzen. Mit welchem OS der Server läuft ist ja im Grunde egal (siehe mtn + .net ).
mfg
fish
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
0
ken-o-bi03.01.08 09:30
Lord of the Macs

Danke. Super erklärt. Genau das meinte ich. Hat jemand 'ne Ahnung?
0
Nr1703.01.08 13:14
@ ken-o-bi
Es hat sich in Entourage 2008 definitiv nichts verändert; weiterhin eine einzige (große) Datenbank.

PS. Ich suche aber auch sonst noch die großen Änderungen in Entourage 2008. Selbst die Kosmetik ist sehr gering ausgefallen. Wenn da nicht noch im Final Release ein geheimes Feature kommt, sehe ich keinen wirklichen Sinn abzugraden - zumal auch der Geschwindigkeitsgewinn bei der Beta bescheiden ausgefallen ist.
0
ken-o-bi03.01.08 14:49
Nr. 17. Danke!

Was hatte ich auch erwartet? Microsoft eben...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.