Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Vergleich: Apple heute vs. Apple vor fünf Jahren

Vieles hat sich in den letzten fünf Jahren verändert und vergleicht man Apples Marktposition vor fünf Jahren mit dem Auftreten heutzutage, so wird schnell deutlich, in welchen Bereichen sich Apple entwickelte. War Apple vor 5 Jahren noch eher der Nischenanbieter, dem mit iPod und iTunes ein überraschender Erfolg gelungen war, so hat Apple heute mehrere neue Geschäftsfelder erschlossen und ist weitaus mehr als nur ein Computerhersteller.

Schon ein Blick auf den Unternehmensnamen zeigt das: Vor fünf Jahren war es "Apple Computer Inc.", heute nur noch "Apple Inc.". In einem Artikel stellt MacTechNews.de dar, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sich zwischen Apple Computer im Jahr 2005 sowie Apple Inc im Jahr 2010 bieten. Verglichen werden einige wichtige Säulen des Unternehmens, die Preisgestaltung der Hardware, Verkaufszahlen sowie die Konkurrenzsituation.

Weiterführende Links:

Kommentare

pava3508.07.10 12:50
Ganz ehrlich?

Mir wäre "Apple Computer Inc." lieber
0
Tommy1980
Tommy198008.07.10 12:54
Ist der Artikel nur Lobhudelei oder lohnt es sich ihn durchzulesen?
0
Fenvarien
Fenvarien08.07.10 12:55
Ob früher alles besser oder schlechter war ist an keiner Stelle Bestandteil des Artikels ...
Ey up me duck!
0
MacSteve Pro08.07.10 12:56
Mir Apple Inc.
0
applegenius08.07.10 13:08
Ja, und vor 5 Jahren war die Quali der Produkte auch noch höher als heute! So gesehen wäre mit lieber: höhere Preise, bessere Quali! So langsam gehts zum Glück wieder dahin: alle Macs teuerer etc.
0
TechID08.07.10 13:15
apple wird schon wieder dahin kommen, da bin ich mir sicher
0
cab08.07.10 13:15
Heute bekommt man die lausigsten Eckdaten an PC-Hardware für n paar Hunderter bis Tausender mehr an Kohle. Juhu.
0
janos_ad
janos_ad08.07.10 13:18
Klasse Artikel.

Applegenius

Wieso die Alubooks zb. sind doch wirklich super ich weiß nicht was du da siehts. Okay, iPhone 4 aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Erstmal auf das Update warten
0
glider08.07.10 13:39
@applegenius: Da bin ich nicht ganz einverstanden, vor 15 Jahren vielleicht, aber nicht vor 5 Jahren. Das war die Zeit des ersten Macbooks, dafür musste ich Applecare in drei Jahren 7mal beanspruchen, zuvor noch nie.

Aber vor 15 Jahren, das war eine andere Applewelt. Mein Powerbook Duo führe ich immer wieder gerne Gästen vor. Der Betrieb ist nicht spektakulär, er wird es nur dadurch, dass ich mich zuerst auf das zugeklappte Powerbook stelle mit meinen 85 Kilo, dann den Deckel öffne und es aufstarte. Das würde ich mit dem heutigen Macbook nie und nimmer riskieren, auch nicht mit dem kleinsten.

Ich seh das aber alles halb so wild, damals haben die Geräte auch ein vielfaches von heute gekostet, für mich stimmt also das Preisleistungsverhältnis. Die Verarbeitungsqualität von iPad, iPods und Alu-Books erachte ich momentan als konkurrenzlos, beim iPhone dürfte das mit der 4. Version dann auch zutreffen.
0
ir00t
ir00t08.07.10 13:50
Schöner Artikel - gefällt!

Ohne iPod und iPhone wäre Apple sicherlich nicht dort, wo sie jetzt stehen. Wann kommt das nächste innovative Produkt, auf das wir alle gewartet haben?
0
Supremeja
Supremeja08.07.10 13:51
Jammern auf hohem Niveau. Preisleitung stimmt doch 100%
Ich nutze Apple Produkte seit 1994 und es hat sich seit damals sehr viel getan. Das begrüße ich sehr.
0
valcoholic
valcoholic08.07.10 14:19
lange appleuser zu sein ist keine entschuldigung für anspruchslosigkeit. ohne 'jammernde' kunden hätte ein konzern keine chance auf verbesserung seiner produkte.
0
Supremeja
Supremeja08.07.10 14:26
valcoholic

Wow, was für ein Killerargument. Ich bin jetzt richtig sprachlos.

Was oben geschrieben wurde, hast Du schon gelesen, oder???

Du wurde sich ausgelassen, dass die heutigen Appleprodukte schlechter sind als damals. Das kann ich nicht bestätigen. Eher im Gegenteil. Und was anderes habe ich nicht geschrieben.

Aber ich bin froh, dass Du mitreden kannst und den Unterschied kennst.

Gut, vielleicht bist Du wirklich so unglücklich mit Apple. Dann solltest Du den ganzen Mist verkaufen und bei Dell was neues bestellen.
0
TechID08.07.10 14:39
ich würde mir auch lieber nen dell kaufen, aber der mac lässt mich nicht
0
MacG08.07.10 14:53
haha bin im artikel dem link gefolgt der den artikel zum switch zu intelprozessoren enthielt und habe mir mal dessen kommentare durchgelesen. bei den kommentaren bin ich dann öfters vor lachen vom stuhl gefallen.
viele haben schon das ende von apple prophezeit und haben diejenigen bedauert, die apple aktien kauften oder gekauft haben. generell super pessimistisch die stimmung gewesen.
leider hat sich aber etwas bestätigt, was mich schon länger beschäftigt. viele apple-user sind offensichtlich so richtige miesepeter die neuerungen sehr sehr skeptisch, sogar ablehnend gegenüber stehen. ich finde dieses puristische und konservative verhalten hat genau so wenig mit dem so oft beklagten apple motto von damals "think different" zu tun, wie es von den skeptikern heute apples produktpolitik vorgeworfen wird.

das gilt sowohl damals vor fünf jahren, wie heute - leider

aber, ich weiß, dass dies natürlich keine repräsentative wiedergabe aller apple user sein kann, da sich meistens ja nur leute in kommentaren und foren zu wort melden die was zu kritisieren haben, während diejenigen, welche zufrieden sind, oft nicht die notwendigkeit sehen, auch ihre zufriedenheit dort zu äußern.
0
glider08.07.10 15:03
@MacG: Genau, wer zufrieden ist, liest nur still auf den funktionierenden Geräten mit.

Das denke ich eben auch, wenn ich an das "Hitzeproblem" beim iPad (3 Millionen Kunden, eine Handvoll Reklamationen auch jetzt während der Hitzeperiode) und das "Antennenproblem" beim iPhone 4 (1,7 Millionen Kunden, ein paar Dutzend Websites, die das Problem reproduzieren können) denke. Ich sag nicht, dass die Probleme nicht existieren, aber falls ja, sind eben nur für einen ganz kleinen Bruchteil der Benutzer relevant.

Die generell hohe Zufriedenheit und Kundentreue kommt ja auch nicht von nirgendwoher, das muss zumindest im Keim einen sachlichen Grund haben, auch wenn das Verhalten der Anhängerschaft zuweilen sektiererisch anmutet...
0
Supremeja
Supremeja08.07.10 15:29
MacG

Stimme dir völlig zu. Damals wie heute und es wird auch nie anders sein. Grundsätzlich gilt, man muss mit der Zeit gehen. Es wird entwickelt und entsprechend werden die Neuerungen offeriert. Viel haben ein Problem damit, denn die meisten haben Angst vor Veränderungen.
So war es auch damals mit dem CPU-Wechsel. Was besseres konnte uns nicht passieren. Der G5 hatte seine Zeit gehabt und konnte dem Fortschritt nicht folgen.

Klar, nicht jede Neuerung ist das Wunder schlecht hin. Im schlimmsten Fall gibt es Probleme in Hardware und Software.
Fehler und Kinderkrankheiten sind halt normal. Das ist bei jedem Technologieunternehmen so. Ich hatte sogar eine Rückrufaktion meine Jura-Kaffeemaschine. Der Internetzugang hatte einen groben Fehler verursacht, wenn Du deinen Rechner via USB an die Kaffeemaschine angeschlossen hast. Gut, man kann da jetzt auch über Jura schimpfen, aber ich finde Jura im ganzen sehr gut.
Und das verhält sich genau so zu Apple, Audi, Sony etc..
0
Aronnax08.07.10 15:54
haha bin im artikel dem link gefolgt der den artikel zum switch zu intelprozessoren enthielt und habe mir mal dessen kommentare durchgelesen ...leider hat sich aber etwas bestätigt, was mich schon länger beschäftigt. viele apple-user sind offensichtlich so richtige miesepeter die neuerungen sehr sehr skeptisch, sogar ablehnend gegenüber stehen. ich finde dieses puristische und konservative verhalten hat genau so wenig mit dem so oft beklagten apple motto von damals "think different" zu tun, wie es von den skeptikern heute apples produktpolitik vorgeworfen wird.

Ist das so
Kann mich sehr gut an diverse Kommentare von damals erinnern z.B. ein Mac wäre nun nicht mehr exklusiv genug - kein Statussymbol mehr - und vergleichbarer Unsinn. Nun, z.B. diese Spinner mit dem Kritikern der aktuellen Produktpolitik gleichzusetzen ist schon eine ziemliche Frechheit.
.. oft nicht die notwendigkeit sehen, auch ihre zufriedenheit dort zu äußern.

Nebenbei,
habe mir auch mal ein iPad länger angeschaut:
Ist schon ein cooles Gerät, sehr sexy und sowieo .. alles super .. bla bla .. wie so häufig bei Apple-Geräten .. aber zusammen mit der aktuellen iOS Produktpolitik ist es trotzdem nur ein Drecksgerät. Genug Zufriedenheit geäußert, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.