Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dragon Dictate für Mac 4 nun auch auf Deutsch erhältlich

Rund drei Monate nach der Englisch-Version ist die Diktierlösung Dragon Dictate 4 auch auf Deutsch verfügbar. Mit Dragon Dictate können Mac-Nutzer dem Computer beliebigen Text diktieren. Dies erfolgt entweder direkt über das Mikrofon, ein Bluetooth-Headset oder aber zeitverzögert und mobil über ein kompatibles Diktiergerät oder eine App. Im Vergleich zur integrierten Spracherkennung von OS X Mavericks soll Dragon Dictate 4 schneller und zuverlässiger funktionieren und erlaubt darüber hinaus die Erstellung eigenen Vokabulars.

Mit der neuen Version ist auch der Import von Text mittels MP3-Datei möglich, neben AIFF, MP4 und WAV. Über Audio-Aufnahmen kann die Diktierlösung zudem trainiert werden, womit ein Live-Training nicht mehr unbedingt notwendig ist. Über Browser-Erweiterungen ermöglicht Dragon Dictate 4 in Safari und Firefox die vollständige Sprachsteuerung von Gmail. Dragon Dictate für Mac 4 benötigt OS X Mountain Lion oder Mavericks sowie mindestens 3 GB RAM. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 149 Euro. Zudem gibt es Pakete mit Headset oder Diktiergerät zum Preis von 249 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

3d-swiss03.06.14 17:32
Es bleibt zu hoffen, dass die vielen Fehler aus der Version 3 entfernt wurden.
Das Upgrade kostet € 79.00

Frage an MacTechNews: Warum ein Link zu Amazon?
Der Hersteller verkauft sein Produkt in Deutschland auch direkt:
Upgrade:
Vollversion:

Hinweis von Nuance.de :
Dragon Dictate für Mac, v4 Versandprodukt ist ab dem 10. Juni lieferbar.
0
didimac03.06.14 18:00
Ich bin mit der Diktierfunktion in Mavericks sehr zufrieden.
Über Dragon Dictate finden sich im Web leider viele Klagen hinsichtlich Support, Updateversorgung und Fehlerbehebung. Ich selbst hatte mal Dragon Express benutzt, die einfachere AppStore-Variante. Das fand ich zunächst ganz okay, doch es funktioniert nur mit MacOS 10.7. Ein Update für Mountain Lion oder gar Mavericks erschien nie. Bis heute führt der Support-Link bei der App ins Leere, unglaublich. Die Kritiken bei der App sind vernichtend, kein Wunder.
Ich habe mich dann auf andere Weise zum Nuance-Support durchgewurstelt, und erhielt nach einigen Tagen die Antwort, dass die App nicht mit 10.8 kompatibel ist (deshalb hatte ich ja angefragt) und man nicht wisse, ob es irgendwann mal ein Update geben wird. Aha.
Da ich auf Mountain Lion nicht verzichten wollte, habe ich bei Apple um Rücknahme von Dragon Express gebeten. Diesem Wunsch kam man nach, was ich sehr fair und korrekt fand.
Nach dieser Erfahrung hatte ich allerdings den Eindruck, dass ich kein Nuance- bzw. Dragon-Produkt mehr kaufen sollte
0
schweiul04.06.14 06:58
ich frage mich ob die Version 4 endlich Wortlisten im .txt oder .doc Format importieren kann, da dragon naturally speaking pc nur txt format exportiert ...
hat da schon jemand Erfahrung, der nuance support ist weitgehend ahnungslos
0
3d-swiss04.06.14 08:03
Also meine in Version 3 festgestellten Fehler sind zu 90% nicht behoben wurden. Ich frage mich, ob hier nur das Handbuch nicht ausreichend gepflegt wird oder ob es wirklich Programmfehler sind. Trotz darf man für ein Upgrade von € 75.00 eine Korrektur so oder so erwarten.

@ schweiul: ich verstehe Deine Frage/Problem nicht, würde es aber gerne für Dich probieren.
0
Frank
Frank04.06.14 11:16
Mit dem Code 20%EXCLUSIVE gibt es übrigens nochmal 20% Rabatt. Hat gestern noch funktioniert.
0
schweiul08.06.14 12:14
3d swiss wenn man eine Vokabelliste in Dragon for Mac 3 importieren wollte musste sie bisher im .xml Format sein, die "preisgünstigen" Versionen vin Dragon PC können nur .txt Vokabellisten exportieren d.h. wenn man nicht Dragon PC "profellional" (ca. 800 Euro) besass konnten man sein eigenes Vokabular nicht von der PC zu der Mac Version transferieren
die Hoffnung ist nun dass Dragon Mac V. 4 auch .txt oder .doc Vokabellisten importieren kann
0
schweiul08.06.14 12:15
3d Swiss und danke für Deine Mühen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.