Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Do it yourself: Wie aus dem Apple Pencil ein "echter" Bleistift wird

Apple bietet den aktuellen Pencil ausschließlich in gebrochenem Weiß an. Eine andere Farbe kommt nur mit Skins von zumeist chinesischen Herstellern ins Spiel. Das muss auch anders gehen, dachte sich offenbar Cedric M. aus Frisco in Texas - und arbeitete Apples Originalstift so um, dass er auf den ersten Blick nicht von einem klassischen Bleistift zu unterscheiden ist.


Cedric rückte dem Apple Pencil zunächst mit Sandpapier zu Leibe, um eine holzähnliche Struktur zu erzeugen, damit der Stift nicht nur so aussieht wie ein konventionelles Schreibwerkzeug, sondern sich auch so anfühlt. Anschließend bemalte er den Pencil mit Textilfarbe in klassischer Bleistiftoptik und lackierte die Spitze schwarz. Das Ergebnis präsentierte er dann auf Reddit - und erntete zahlreiche bewundernde Kommentare.


Auslöser für die Bastelarbeit sei gewesen, so erklärte Cedric anschließend gegenüber MacRumors, dass er einige Dekorfolien gesehen habe, die dem Pencil das Aussehen eines Bleistifts verleihen. Er habe sich aber nicht mit der Idee anfreunden können, etwas auf den Stift zu kleben, das schief angebracht werden oder sich nach kurzer Zeit ablösen könne. Zudem verfügt er nach eigenen Angaben über ein wenig Erfahrung im Umgang mit Färbemitteln und wusste daher, dass diese zum Kolorieren von Kunststoffen eingesetzt werden können.

Durch die Bearbeitung mit Sandpapier könnte sich der Apple Pencil angenehmer halten und führen lassen, da die Oberfläche aufgeraut wird. Eine detaillierte Anleitung seiner Vorgehensweise hat Cedric M. noch nicht veröffentlicht, da er das Verfahren noch verfeinern und so narrensicher wie möglich ausarbeiten will. Einer der beiden Stifte, die er zu Bleistiften umgestaltet hat, lässt sich nämlich nicht mehr mit seinem iPad verbinden.

Kommentare

MäcFlei
MäcFlei03.01.19 12:08
Soviel dazu, das Skeuomorphismus veraltet sei
+4
rmayergfx
rmayergfx03.01.19 12:45
Einer der beiden Stifte, die er zu Bleistiften umgestaltet hat, lässt sich nämlich nicht mehr mit seinem iPad verbinden.
So kann man mal eben mit etwas Sandpapier und Farbe ein 99€ Gadget zerstören. Schade, das Ergebnis sieht wirklich sehr schön aus.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
0
Walter_News
Walter_News03.01.19 13:04
Dass nenne ich Kreativität. Leider hat das Tim Cook nicht!
.. nicht zu glauben was Apple jetzt macht
-4
PaulMuadDib03.01.19 13:34
Nun. Er wird das ding ja auch nicht entworfen haben. Mir gefällt er so, wie er ist. Warum muß er auch unbedingt wie ein Bleistift aussehen?
+1
mac_heibu03.01.19 13:47
Walter_News
Dass nenne ich Kreativität. Leider hat das Tim Cook nicht!
Es ist kreativ, wenn jemand einen Bleistift nachbildet? Gottseidank bist du kein Designer!
+1
LoCal
LoCal03.01.19 14:58
So wie sich Stabilo an Samsung rangeschmissen hat, so sollte sich Apple mal an Faber-Castell ranwerfen
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
LoMacs
LoMacs03.01.19 17:16
LoCal
So wie sich Stabilo an Samsung rangeschmissen hat, so sollte sich Apple mal an Faber-Castell ranwerfen

Oder Lamy. Ich liebe die Dinger. Gab‘s zu meiner Schulzeit leider noch nicht.
0
Simon@Mac
Simon@Mac04.01.19 07:09
Kann man den denn am iPhone X benutzen?
0
Mowgli04.01.19 08:51
Simon@Mac
Kann man den denn am iPhone X benutzen?

Nur an iPad Pros bzw. iPad 2018.
0
ocrho04.01.19 22:38
Ich finde das eine interessante Idee – insbesondere wenn mehrere Apple Pencil auf dem Tisch liegen – dann gibt es keine Verwechslungen mehr.
0
ibookar
ibookar05.01.19 13:41
LoCal
So wie sich Stabilo an Samsung rangeschmissen hat, so sollte sich Apple mal an Faber-Castell ranwerfen

Lieber nicht. Ich habe immer große Stücke von Faber Castell gehalten, habe sie jetzt aber als das Unternehmen mit dem schlechtesten Kundenservice kennengelernt, den ich je erlebt habe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.