Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schnell "mal eben" eine Skizze erstellen am Mac

Schnell "mal eben" eine Skizze erstellen am Mac

vismed.
vismed.16.06.2514:53
Hallo an die Runde.

Welches Programm nutzt ihr, um "mal eben" schnell eine Skizze zu erstellen? Irgendwelche Tipps? Möglichst mit Dock- oder Menüzugriff. Etwas ganz Einfaches, das man dann leicht über das Teilen-Menü versenden kann.

Danke
-1

Kommentare

Phil Philipp
Phil Philipp16.06.2515:05
Wenn Du die mitgelieferten Bordmittel nutzen möchtest, würde sich Freeform anbieten.

Oder wenn du mit dem Finger skizzieren willst, kannst Du auch Notizen nutzen. Dort gibt es eine Funktion, mit der du auf dem iPhone eine Zeichnung erstellen kannst, die dann auf dem Mac erscheint.
(Notizen > Zeichnung einfügen > iPhone zeigt Zeichen-Oberfläche an > zeichnen > fertig > Zeichnung wird in Notiz eingefügt)

(also die große Frage stellt sich natürlich: was willst Du skizzieren und wie komplex soll es werden? Eher organische Formen oder eher technische?)
+4
vismed.
vismed.16.06.2515:10
Phil Philipp
Wenn Du die mitgelieferten Bordmittel nutzen möchtest, würde sich Freeform anbieten.

Oder wenn du mit dem Finger skizzieren willst, kannst Du auch Notizen nutzen. Dort gibt es eine Funktion, mit der du auf dem iPhone eine Zeichnung erstellen kannst, die dann auf dem Mac erscheint.

(also die große Frage stellt sich natürlich: was willst Du skizzieren und wie komplex soll es werden? Eher organische Formen oder eher technische?)

Danke sehr.
Freeform hat keinen Stift das wäre auch meine Idee gewesen ... (oder ich habe es nicht gesehen). Notizen ebenso. Es geht nur darum schnell schemenhaft etwas zu skizzieren und zu versenden (zur Absprache).
0
relax
relax16.06.2516:29
vismed.
Phil Philipp

Danke sehr.
Freeform hat keinen Stift das wäre auch meine Idee gewesen ... (oder ich habe es nicht gesehen). Notizen ebenso. Es geht nur darum schnell schemenhaft etwas zu skizzieren und zu versenden (zur Absprache).

Welches Stiftchen hätten Sie den gerne
Für deinen Zweck sollte die App Notizen geeignet sein.
Am iPhone oder iPad erstellen und am Mac weiterarbeiten

+1
vismed.
vismed.16.06.2517:04
relax
vismed.
Phil Philipp

Danke sehr.

Welches Stiftchen hätten Sie den gerne
Für deinen Zweck sollte die App Notizen geeignet sein.
Am iPhone oder iPad erstellen und am Mac weiterarbeiten

Danke. Direkt am Mac ohne iOS Geräte ist das Ziel
0
Holden
Holden16.06.2517:37
es ist alles andere als elegant und eher ein workaround, aber du könntest dazu die app vorschau nutzen. dazu am besten ein weißes / neutrales dokument als hintergrund öffnen, in der werkzeugleiste finden sich dann die optionen "skizze" und "zeichnen". das ergebnis lässt sich dann exportieren.

warum das nicht auch am mac mit der app notizen funktioniert, erschließt sich mir mal so gar nicht.
+2
MattGrue16.06.2517:47
Du kannst am Mac mit Freeform eine Zeichnung erstellen. In einem Board aus der Leiste am oberen Bildrand den Befehl Form einfügen wählen und dann in dem erscheinen Fenster das Stiftwerkzeug aktivieren.

+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining16.06.2523:06
🤔 Mit Freeform am Mac kann man aber nicht frei Hand zeichnen. Man hat nur die Möglichkeit gerade oder gebogene Linien zu ziehen.
Das würde mir für Skizzen nicht reichen.

Zeichnungen / Skizzen machen nur mit einem Stift Sinn. Da an einem Mac in der Grundausstattung kein Stift verfügbar ist, bleibt nur Zusatzhardware. ... z. B. Wacom oder XP-Pen Deco

Als Software dann:
Software-Kompatibilität:
• Photoshop, Illustrator
• Affinity Designer/Photo
• Krita (kostenlos)
• Clip Studio Paint
• GIMP (kostenlos)

Ich persönlich würde aber zum iPad greifen.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+2
hypophora17.06.2506:59
wie man auch auf dem Mac mit Bordmitteln auf die Schnelle eine Skizze in Notes anlegen kann wird auf folgender Seite erklärt:

Im Prinzip muss nur ein leeres Bild eingefügt werden. Das kann man per Screenshot, über Vorlagen oder mit Kurzbefehl.
+2
Schens
Schens17.06.2507:39
Mit einem iPad und Sidecar geht das.
ScreenNote sollte das sein, was Du suchst
Übersicht hier:
+1
Tobias17.06.2508:16
Sowas hab ich vor einigen Jahren auch mal gesucht und hab folgende Karriere hinter mir:

Trackpad: Da brech ich mir die Finger
einfaches, kleines Wacom: konnte mich nie daran gewöhnen, dass Hand und Augen voneinander entkoppelt sind
iPad mit Pencil: für mich die einzige Option (spätestens, wenn ich die einfache Skizze mit ein, zwei Wörtern beschriften möchte)
0
Schens
Schens17.06.2510:09
Tobias
iPad mit Pencil: für mich die einzige Option (spätestens, wenn ich die einfache Skizze mit ein, zwei Wörtern beschriften möchte)

Bei mir ähnlich. Weder Astropad, noch SideCar überzeugen. Einfach auf dem iPad in Notizen oder Notability, dann synchronisieren und gut isses.
Bei Tutorials gerne das iPad per Reflector auf den Desktop und mit Loom/Vimeo aufzeichnen.
+1
RichMcTcNs17.06.2512:15
Auf Mac in Pages Zeichenfläche aufmachen, darin Skizze anlegen, ggf Text dazu, Bildschirmfoto davon machen und Teilen
0
vismed.
vismed.17.06.2513:36
MattGrue
Du kannst am Mac mit Freeform eine Zeichnung erstellen. In einem Board aus der Leiste am oberen Bildrand den Befehl Form einfügen wählen und dann in dem erscheinen Fenster das Stiftwerkzeug aktivieren.

Ganz herzlichen Dank!
0
vismed.
vismed.17.06.2513:38
Holden
es ist alles andere als elegant und eher ein workaround, aber du könntest dazu die app vorschau nutzen. dazu am besten ein weißes / neutrales dokument als hintergrund öffnen, in der werkzeugleiste finden sich dann die optionen "skizze" und "zeichnen". das ergebnis lässt sich dann exportieren.

warum das nicht auch am mac mit der app notizen funktioniert, erschließt sich mir mal so gar nicht.

Auf die Idee bin ich heute Morgen gekommen. Welch Zufall ... Danke sehr.
Holden

Mir auch nicht.
0
vismed.
vismed.17.06.2513:40
Schens
Mit einem iPad und Sidecar geht das.
ScreenNote sollte das sein, was Du suchst
Übersicht hier:

Danke sehr. Ich habe aus der Liste dieser App eine Chance gegeben. Das sollte von der Funktionalität ausreichen denke ich.

Paintbrush
https://paintbrush.sourceforge.io/downloads/
0
JoMac
JoMac17.06.2513:56
hypophora
wie man auch auf dem Mac mit Bordmitteln auf die Schnelle eine Skizze in Notes anlegen kann wird auf folgender Seite erklärt:

Im Prinzip muss nur ein leeres Bild eingefügt werden.

Danke, das ist ja eine super Idee!
+1
vismed.
vismed.17.06.2514:08
Holden
dazu am besten ein weißes / neutrales dokument als hintergrund öffnen

Tatsächlich ist diese Version die komfortabelste. Danke an alle für die Tipps.
0
Huba17.06.2517:19
Oder ganz Old School:
Blatt Papier Marker, Filzstifte, Bleistifte nach Wahl iPhone Kamera Airdrop Mac
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.