Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Display-Probleme beim neuen PowerBook 15"?

Nach den zum Teil fehlerhaften Akkus scheinen einige neue PowerBooks mit 15 " auch Bildschirm-Probleme aufzuweisen. Im Apple Forum klagen dutzende Kunden ihr Leid und berichten von horizontalen Linien, die auftauchen und sich nicht entfernen lassen. Ein Teilnehmer bietet auch ein Hintergrundbild an, mit dem das Gerät auf den beschriebenen Fehler hin zu untersuchen ist. Bis jetzt gab es noch keine hilfreichen Tipps, wie die Linien zu entfernen sind, den Berichten nach tauscht Apple aber fehlerhafte PowerBooks aus und versendet neue Geräte. Auf Grund der Vielzahl an Problemberichten scheint es sich um ein generelles Problem zu handeln, wobei Apple hierzu keine Stellungnahme abgab. PowerBooks mit 12" und 17" sind wohl nicht vom Fehler betroffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MMeissner
MMeissner25.11.05 14:14
Es gab mal vor Jahren Qualitätsprodukte...:-&
0
ElNuntius25.11.05 14:14
Apple versucht sich als Mainstreamhersteller...
Qualität runter, Preise gleichgeblieben. Gute Taktik!
0
Fenvarien
Fenvarien25.11.05 14:17
Die Preise sind auch drastisch runter, schau mal, was das vor 3-4 Jahren noch alles gekostet hat!
Ey up me duck!
0
kacheng
kacheng25.11.05 14:17
Preise gleichgeblieben? Seh ich ein bisschen anders.
0
stefan25.11.05 14:22
Apple verbaut vor allem keine selbst gebauten Panels und Akku, sondern muss sich auf die Zulieferer verlassen. Und wenn da die Serienqualität von der der Prototypen abweicht, kann nicht unbedingt Apple was für.
Ausserdem ist es in vielen Bereichen so, dass eine neu eingeführte Produktreihe mal nicht ganz in Ordnung ist.
Das muss der Early Innovator halt in Kauf nehmen.
0
bluehilltec25.11.05 14:37
ich glaub das Problem ist auch das Apple immer Displays verbaut die niemand anderes verbaut. Die 15" haben wie die alten 15" eine Äuflösung wie sie kein PC Notebook hat.

Deswegen fällt das natürlich immer besonders bei Apple auf und man ist ja immer der erste der diese Displays hat.
Wenn die PC Hersteller solche Displays schon früher in ihren Kisten verbaut hätte, dann wären sie jetzt ausgereift.

So denke ich mir das
0
Kollar25.11.05 14:39
Nun gut, bei einer Serie ein Problem.. kann passieren. Aber Apple übertreibt in letzter Zeit ein wenig mit den "Serienfehlern".. (Dual G5: zirpen; IMac G5: heller Streifen wegen Hitze; MacMini: VGAqualität; Single G5: Freez; Ipod: Displaykratzer.. usw) und jetzt die Powerbooks ... wo kaufen die das Zeug denn ein? oO.. Kann doch nicht sein, dass ich mich nicht mehr traue ein Appleprodukt zu kaufen, wenn ich vorher nicht 2 Monate die Resonanz in den Foren angucke. Massenmarkt hin oder her, selbst Firmen wie Dell haben nicht so viele Serienfehler wie Apple in letzter Zeit.
0
bluehilltec25.11.05 14:40
ich glaub das Problem ist auch das Apple immer Displays verbaut die niemand anderes verbaut. Die 15" haben wie die alten 15" eine Äuflösung wie sie kein PC Notebook hat.

Deswegen fällt das natürlich immer besonders bei Apple auf und man ist ja immer der erste der diese Displays hat.
Wenn die PC Hersteller solche Displays schon früher in ihren Kisten verbaut hätte, dann wären sie jetzt ausgereift.

So denke ich mir das
0
Al Bundy
Al Bundy25.11.05 14:42
Ich hab für mein TI 1GHz 3000 Euro hingeblättert, jetzt sieht das ganz anders aus. Die Preise sind gut, da gibts nichts zu meckern. Aber die Qualitätsabnahme ist einfach schlecht und enttäuschend. Dann noch Probleme mit dem iMac G5, dem Powermac, ...
Also so überzeugt man nicht Switcher und treue Kunden.
0
mattin25.11.05 14:42
also ich bin dafür, dass erst einmal diejenigen die neuen produkte kaufen müssen, die jahrelang geschrieen haben, dass apple zu teuer wäre
0
Impact25.11.05 14:55
Bin ich froh das ich mein 15" PB der Serie davor hab und alles in Ordnung ist
0
morten25.11.05 14:57
da haben vielleicht ein dutzend leute ein problem und sofort wird apples qualität in frage gestellt und behauptet, die qualität wäre schlechter.:-/

wisst ihr, welche probleme PC hersteller so haben? gibt es dort auch eine gemeinde, die bei jedem kleinen problem gleich aufschreit?

ich hab für mein PB damals 2650€ EDU hingeblättert. das gleiche (besser) gibt es mittlerweile über 600€ günstiger!
0
medias25.11.05 14:58
Bei mir ist am 15er Powerbook alles bestens. Super Gerät, würde es jederzeit wieder kaufen.
0
Kollar25.11.05 14:59
@morten

Von dem Single G5 Problem waren ALLE betroffen, auch das Problem mit dem VGA Signal beim Mini ist ein Serienproblem, genau wie das PB Panel. Und das zirpen wohl auch. Alles technisch bedingt und in Serie. Es geht nicht darum, dass ab und an was kaputt ist. Das kommt ja noch HINZU.
0
Swentech25.11.05 15:10
Das Problem ist nicht das Display sondern ein fehler im Grafik treiber vermute ich.

Das Problem hatte ich auch schon beim iPod Video. Wenn man einen Reset macht sind die Streifen wieder weg.

Das Problem hatte ich auch schon bei meinem 23" CinemaHD Display.
Die Streifen verschwanden wieder nach einem Neustart des Rechners.

Habe auch gleich gedacht das Display wäre kaputt, denn ganze Zeilen sind ausgefallen.

Das Problem kommt aber sehr selten mal.

0
morten25.11.05 15:11
Mein PB Panel ist völlig in Ordnung, von daher kann es kein Serienfehler sein...

Zirpen tut bei mir auch nix...:-/
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.11.05 15:12
Kollar
Eine Frage: Welchen Streifen aufgrund von Hitze beim G5 iMac meinst Du?
Denn ich habe einen leicht helleren Streifen am unteren Bildschirmrand meines 20" iMac G5 Rev. A
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
smokeonit
smokeonit25.11.05 15:19
dem boersenkurs schadet es nicht;-)

knapp 3% plus im moment;-)

O:-)O:-)
0
Kollar25.11.05 15:23
@thrill

genau diese streifen, unten links. Wir haben auch zwei 20er Rev A, der eine hatte das recht fix, der andere ca 1 Jahr später. Und sehr viele sind betroffen davon.
0
neo25.11.05 15:36
ElNuntius
Du hast schon Recht Während ein Titanium Powerbook nur 3000€ gekostet hat, in der kleinsten Ausführung (400Mhz), sind die Preise der Akutellen gleich geblieben. Jedenfals wenn man noch Zubehöt kauft....

Neo
0
neo25.11.05 15:40
bluehilltec

ich sehe das etwas anders, wenn sich jemand ein PC Notebook kauft stören ihn weiße Flecken im Hintergund nicht wirklich viele sehen das nicht mal, weil sie keine Ansprüche stellen so wie viele Apple Nutzer, zum Teil auch aus Beruflichen gründen. Ich kenne schon einpaar PCNB Nutze die defekte Displays haben aber ihnen ist das noch nie aufgefallen, die dachten sogar das wäre normal.

Außerdem fällt es weit mehr auf wenn jemand Schreibt das die Super Tolle Hardware der Apple Produkte Fehler haben, das gibt jedenfals eine Menge Besucher auf der Seite.

Neo
0
Christen
Christen25.11.05 15:56
Das ist ja keine "News" das wissen wir schon lange.

Darum kauf ich kein Notebook von Apple, auch wenn man darauf Linux installieren kann.
0
traurig25.11.05 15:56
Ich stelle ein Hang zum Schönreden von Apple usern fest

Zum Glück habe ich mit meinem PB 15" aus 07/2004 bisher keine Probleme.

Auf Alu klopf

Jochen
0
Schens
Schens25.11.05 16:51
Möglicherweise ist das kein Bug, sondern ein Feature. Kann das Strom sparen?
0
ThePaul
ThePaul25.11.05 17:37
Also es kann auf keinen Fall die ganze Serie betreffen, denn das hier verlinkte und auch das im Nachbar-Forum verlinkte Testbild rufen bei meinem neuen PowerBook diesen besagten Fehler NICHT hervor. Scheint wohl, wie das Akku-Thema, nur ein paar zu betreffen... aber ärgerlich ist es schon!
0
HR25.11.05 17:49
Bin ich zu blöde oder was soll dieser Schwachsinn.
Ist doch logisch, dass man Linien sieht, wenn das Bild welche hat.
Wenn man das Bild um 90° dreht, hat man vertikale Linien.

Also ich habe vor gut einer Woche ein 15" PowerBook mit 120iger Festplatte bekommen und bin derzeit absolut zufrieden mit dem Gerät.

Ich habe bisher nur ein Phänomen festgestellt, dass bisher zweimal der Rechner nach einer gewissen Zeit nachdem er voll geladen war nicht mehr geladen wurde. Die Lampe am Stecker war aus und ging erst wieder an, nachdem ich das Netzteil aus der Steckdose heraus gezogen hatte und wieder reingesteckt haben. In beiden Fällen hatte ich ein 23" Display angeschlossen. Ob das damit zusammen hängt kann ich noch nicht sagen.

Ansonsten ein super Teil und sehr gute Qualität.
0
AlexM
AlexM25.11.05 18:10
Bin mit meinem neuen 15er auch sehr zufrieden, allerdings hacken die Taste H und S manchmal. Werde bei Gelegenheit mal den AS darüber befragen. Ansonsten, Super Display,Accu hält 4 Stunden, wird nicht mehr heiß (wie mein altes Alu Book, bei dem hielt der Accu nur max 2h , und manchmal ging es trotz "vollem" Accu einfach aus, und die Tastaturbeleuchtung flackerte, ausserdem wurde zwei mal das Display wegen der With Spots getauscht) Soweit zur Qualität. Aber ich bin zufrieden.

Den Maßstab für Service hat jatz emin USV Hersteller gegeben, USV 1,5 Jahre alt und plötzlich kaputt, ein Anruf beim Service und am nächsten Tag war eine neue da! (und das Teil kostet nur 120€) , Apple, so wird das gemacht. Zudem keine lange Diskusion an der Hotline so das ich nicht den Eindruck bekommen konnte ein Dummer User zu sein wie bei Apple so oft!

0
dodger_dose25.11.05 18:15
Apple soll sich vom Computermarkt zurückziehen...scheiß hardware zu höchstpreisen...da reißt das os auch nix mehr raus...zu solchen einem unternehmen sollen wir pc-user switchen...ne danke...
0
Maxefaxe25.11.05 18:25
dodger_dose

Hallo Haustroll(devil)
0
Thomasgo25.11.05 18:45
Bloss gut, dass ich als Student keine Kohle für Pro-Produkte habe...

Mein 12" iBook, der 17" iMac G5 und seit neuestem der 20" iMac G5 funktionieren alle tadellos.

Wenn auch manchmal der Lüfter ein wenig lau...... fangen wir lieber nicht damit an.

Ich bin begeistert. Jedesmal. wenn ich das Zimmer betrete und den iMac in seiner weißen Pracht auf dem Schreibtisch leuchten sehe, freue ich mich, dass es Firmen gibt, die so schöne Hardware bauen. - Von dem tollen OS mal ganz abgesehen.

Ich habe von 8-24 J. nur PCs benutzt. Vor einem Jahr ein iBook gekauft und seitdem dreimal so viel für HW ausgegeben, wie die letzten 5 Jahre zuvor, aber auch sowas von glücklich
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.