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Disney+: Günstigerer Tarif geplant – doch mit Werbungs-Haken (Aktualisierung: internationaler Start)

Disney+ soll attraktiver für einen noch größeren Kundenkreis als bisher werden. Laut Bericht erwägt Disney dazu einen neuen Abo-Tarif, der preisgünstiger als die aktuellen Monats- und Jahresbeiträge ist. Der potenzielle Budget-Tarif hält für Nutzer jedoch einen Haken im Vergleich zu den höherpreisigen Varianten: Ähnlich wie im Privatfernsehen soll Disney auf Werbespots setzen, damit sich das günstigere Abomodell für das Unternehmen rechnet.


Werbebasierter Budget-Tarif soll Wachstum ankurbeln
Disney+ zählt zu den Überfliegern der Streaminganbieter. Nachdem Disney im November 2019 – und damit nur wenige Tage nach Apple TV+ – den Marktstart des hauseigenen Services verkündet hatte, ging es in der Folge steil bergauf. Mit mittlerweile über 130 Millionen Abonnenten liegt Disney+ hinter Netflix und Amazon Prime Video auf Platz 3 der beliebtesten Streamingdienste für Filme und Serien. Bis 2024 sind 230 bis 260 Millionen Kunden geplant. Um das dazu benötigte Wachstum voranzutreiben und den Platzhirschen noch mehr Konkurrenz zu machen, möchte Disney in Zukunft laut Bericht einen preisgünstigeren Tarif einführen.

Zusätzlich zu den "normalen" Abo-Varianten des Dienstes sollen Kunden so eine günstigere Möglichkeit erhalten, die angebotenen Filme und Serien anzuschauen – inklusive Werbespots. Bezüglich des Preises eines Günstig-Tarifs von Disney+ ist aktuell noch nichts bekannt – er dürfte aber deutlich unter den bisherigen Abo-Optionen liegen. Alternativ gäbe es die Möglichkeit, den Preis der normalen Tarife zur Einführung des Budget-Abos zu erhöhen.

Disney+ folgt Vorbild anderer Anbieter
Zunächst soll der werbebasierte Tarif nur in den USA beginnen. Der aktuelle Monatstarif von Disney+ liegt bei 8 Dollar in den USA (8,99 Euro in Deutschland). Disney+ würde damit erstmals in einem der angebotenen Tarife auf Werbeeinblendungen setzen. In welchem Umfang das Unternehmen die Werbespots einsetzen möchte, lässt sich aktuell nicht abschätzen. Hybrid-Tarife (Abogebühr + Werbeeinblendungen) sind in den USA bereits recht verbreitet. Services wie Discovery+ und Paramount+ bieten entsprechende vergünstigte Abo-Varianten an.

Aktualisierung
Disney hat die Berichte nun bestätigt und sich außerdem dazu geäußert, wie es um die internationale Ausweitung bestellt ist. Demnach geht das Angebot tatsächlich schon 2022 in den USA an den Start, für 2023 ist dann die Ausweitung auf zusätzliche Länder geplant. Laut Disney gewinnen alle Seiten – es gebe mehr Nutzer, die sich das Angebot leisten können, gleichzeitig erhalten Werbepartner aber auch eine Reichweite, die sie sonst nicht hätten.

Kommentare

erikhuemer
erikhuemer04.03.22 14:58
Größter Fehler von Apple ever Disney nicht gekauft zu haben.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
+1
Matze198504.03.22 15:03
erikhuemer

Meinst du nicht, dass der „größte Fehler ever“ eher wäre, dass Adam und Eva vom Apfel genascht haben?
Ich denke, Apple steht trotzdem finanziell ganz gut dar, ohne Disney gekauft zu haben.
-1
MacKaltschale04.03.22 15:04
Nein, danke. Keine ver*ickte Werbung vor oder während des Streamings von Serien und Filmen.
+5
Peter Eckel04.03.22 15:29
MacKaltschale
Nein, danke. Keine ver*ickte Werbung vor oder während des Streamings von Serien und Filmen.
Exakt. Das können sie sich gern an die Backe schmieren.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+4
Plüschprum04.03.22 16:22
Ich werde für Werbeeinblendungen kein Geld bezahlen. Private finanzieren sich zum großen Teil über Werbung. Das ist ok. Allerdings gibt es auch da für mich Grenzen des Erträglichen. Aber für deren Streamingdienste dann nochmals Abogebühren zu zahlen, ist für mich ein NoGo. Das gilt für mich auch bei anderen wie Disney für eingespielte Werbung.
+2
maculi
maculi04.03.22 16:26
Ich bin zwar auch kein Freund von Werbung, aber was soll diese zum Teil schon gehässige Abneigung? Solange es verschiedene Varianten gibt das Streamingangebot von Disney zu nutzen kann sich jeder das passende raus suchen. Die einen zahlen lieber etwas weniger und kriegen Werbung, die anderen zahlen mehr und kucken werbefrei. Nur weil mancher keine Werbung will muss das doch nicht für alle gelten. Hier wie auch an vielen anderen Stellen gilt, das Vielfalt was wunderbares ist.
+5
macuser96
macuser9604.03.22 17:03
Gut, Werbung und dann auch noch zahlen dafür, erscheint mir wenig reizvoll.
Was ich mir hingegen vorstellen könnte, wäre ein begrenztes Streamingvolumen für einen günstigeren Preis. Also dass man zb nur 5 Sendungen pro Monat schauen kann und dafür eben weniger zahlt. Würde mir persönlich reichen.
+2
chill
chill04.03.22 20:36
Bei rtl+ zb gibt es zu Beginn einen Werbespot (und wirklich nur einen), das ist doch hinnehmbar. Unterbrecherwerbung würde ich auch nicht hinnehmen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Yuichiro
Yuichiro05.03.22 09:26
Im Jahr 2022 hat absolut überall Werbung nichts mehr zu suchen. Wenn ein Produkt von Werbung abhängig sein muss. Hat es auf dem Markt absolut nix zu suchen! Absolut niemand mag Werbung.
-7
ÄNDY
ÄNDY05.03.22 12:40
Solang es nur Micky Maus Werbung ist
0
aMacUser
aMacUser05.03.22 15:56
Ich glaube, einige Kommentatoren hier haben überhaupt nicht verstanden, worum es hier geht. Warum schreibt ihr von "für Werbung zahlen"? Davon war nie irgendwo die Rede. Es geht auch nicht darum, dass Disney einfach mehr Kohle pro Kunde haben will. Lest einfach den Artikel nochmal komplett durch.
Es geht darum "für Werbung WENIGER zahlen". Wer keine Lust hat, die vollen 90€ pro Jahr zu zahlen, hat jetzt die Möglichkeit, auch weniger zu zahlen, aber muss dafür Werbung ertragen. Für Disney dürfte das im Schnitt keinen großen Unterschied in den Einnahmen machen. Aber dadurch erschließt Disney natürlich eine komplett neue Kundengruppe, nämlich die Leute, die keine 90€ pro Jahr zahlen wollen oder können.
+2
kackbratze
kackbratze07.03.22 07:02
erikhuemer
Größter Fehler von Apple ever Disney nicht gekauft zu haben.
Ich denke nicht, dass dies ein Fehler war. Hauptgeschäft ist und bleibt das entwickeln, verkaufen und erfinden von Smart-Ware, also Handy, Watch usw. das ist das Hauptgeschäft und benötigt genügend aufmerksamkeit. Disney Business ist, Fime und Serien zu drehen und diese inkl. Freizeitparks zu vermarkten. Auch wenn Apple TV+ am Start hat, ist es nur ein breiteres auftreten am Markt, um sich nicht komplett in Abhängigkeit vom iPhone-Umsatz zu begeben. Also eher eine Ergänzung des Portfolio. Es ist gut so wie es ist und für uns auch am attraktivsten. Freu dich auf neue iPhones oder Kopfhörer einer Watch und geniesse die wenigen aber guten Inhalte von TV+. Thats it....
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
+1

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