Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die wichtigsten Momente des Apples-Jahres 2007

Die Zeit der Jahresrückblicke ist angebrochen, 2007 neigt sich langsam dem Ende zu. Da für das laufende Jahr höchstens noch neue Modelle des Mac Pro zu erwarten sind, lässt sich daher schon ein Resümee ziehen, was die wichtigsten Momente des Jahres waren. Die MacWorld San Francisco 2007 brachte ein Produkt hervor, das schon in den Monaten zuvor die Gerüchtewelt dominiert hatte. Steve Jobs zeigte zur Keynote das iPhone, das in den kommenden Monaten in allen Medien das Apple-Thema Nummer eins war. Auch wenn es noch ein halbes Jahr dauerte, bis die ersten Anwender das Gerät in Händen halten konnten, gelang es Apple, gewaltiges Medieninteresse zu schüren, das auch jetzt noch nicht abgeflaut ist. Ebenfalls erhältlich seit Anfang des Jahres ist die TV-Lösung Apple TV, das zwar stark beworben wurde, allerdings inzwischen relativ unbeachtet ist und vermutlich nicht den Erfolg einfuhr, den Apple sich erhoffte. Dies ist allerdings nur eine Spekulation, da Apple sich zu diesem Punkt nicht äußerte.
Im Mac-Bereich aktualisierte Apple ebenfalls einige Baureihen. Die größte Neuerung betrifft hier aber wohl den iMac, der sich sofort hoher Beliebtheit erfreuen konnte. Gleichzeitig stellte Apple MacBook Pro und einige Zeit später auch das MacBook auf Intels neue Architektur um. Eine der wichtigsten Neuerungen auf Software-Seite betraf sicherlich die Einführung von Mac OS X 10.5 Leopard, das man um einige Monate nach hinten verschoben und Ende Oktober auf den Markt gebracht hatte. Für professionelle Anwender interessant ist die Vorstellung von Final Cut Studio 2 oder auch Logic Studio. Den iPods spendierte Apple ein lange fälliges Update und führte mit dem iPod touch ein ganz neues Modell ein, das wie das iPhone ebenfalls über Multitouch verfügt.
Was waren Ihrer Meinung nach die wichtigsten Momente des Apple-Jahres? Teilen Sie Ihre Einschätzung doch über die Kommentarfunktion mit!

Kommentare

firevsh2o
firevsh2o23.11.07 19:11
Notebook: Die Books sind gut und verkaufen sich auch dem entsprechend

Desktops: eine einzige Enttäuschung (glossy iMac, uralte Mac Pros, überteuerter Mini... am Desktop Markt steht Apple auf verlorenem Posten)

iPods: sehr fein - ich könnte mir nichts besseres wünschen

Betriebssystem: Leopard ist gut - auch wenn ich mir eine freundlichere Optik gewünscht hätte

iPhone: wems gefällt...
0
Furcas23.11.07 19:12
neben dem schon erwähnten, möchte ich hier noch Logic Studio einwerfen. Ein tolles Programm zu einem tollen Preis.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER23.11.07 19:14
Resümee :-|:-((

Ça fait tellement mal de voir un mot comme ça...
Irgendwie schon schmerzhaft, wenn ein französisches Wort (résumé) auf solche Weise wiedergegeben wird...
Na ja, heute ists ja deutsch, also halb so schlimm...

Gruss aus der Romandie,
MONSIEUR MÄDER
0
flocko23.11.07 19:27
Jap, Logicstudio ist für mich der wichtigste Moment des letzten Jahres!!! Ein wirklich tolles Stück Software.
0
Gerhard Uhlhorn23.11.07 19:27
Das Apple-TV ist einfach zu früh gekommen. Die meisten, die ich kenne, haben noch nicht den passenden Fernseher dafür, auch ich nicht.

Nicht zu vergessen, dass die neuen iMacs dramatisch schlechtere Monitore haben als die weißen iMacs davor. Deren Monitore waren nämlich exzellent! Aber das schein kaum jemanden aufzufallen oder zu stören.
0
artmac
artmac23.11.07 19:32
und das ist erst knapp10 Monate her das das Iphone vorgestellt worden ist?? Mir kommt das schon eine halbe ewigkeit vor:-)
Alles in allem war es,so finde ich, ein tolles Jahr für Apple: Neues Betriebssystem, Iphone, neue Macs, neue Ipods und alles erfreut sich großer Beliebtheit

0
ozgur23.11.07 19:53
iphone: des kann man vergessen,monatlich 50 euro ?noii
ipod touch: genial..
macbook: immer das selbe ..ohne grafik karte nicht mit chipsatz!!
macbook pro: wann kommt das neue?immer warten!!und sehr teuer!! mit 1000 euro kan man schon sony 258 mb grafikkarte..
mac pro: da hab ich keine ahnung
ipod shuffle: nur neue farben was sonst?ok bald upgrade
imac: cooler design

IPOD TOUCH: guter preis,viel besser als iphone also ***** 5 Sterne schon verdient
0
MacRabbitPro23.11.07 20:01
hmmm.. also wenn ich die Kommentare hier mit dem Titel der Meldung "Die wichtigsten Momente des Apples-Jahres 2007" in bezug setze dann habe ich irgendwie das Gefühl dass da was nicht passt.
0
Rantanplan
Rantanplan23.11.07 20:09
2007 bin ich gelandet. Auf dem Boden der Realität. Dieses Jahr war für mich bei Apple - außer einer schicken Rendite bei den Aktien, hätte ich welche verkauft - nichts dabei, was mir Flugzeuge im Bauch gebracht hätte. iPhone: bei der Keynote war ich Feuer und Flamme, am Ende enttäuscht von den für meine Nutzung unbrauchbaren Tarifen und den Einschränkungen. 10.5: funktioniert bei mir immer noch nicht in allen Punkten und ist für mich auch das bis heute schlechteste OS X, nicht vom technischen Standpunkt, sondern von der "Usability". Sonst war nichts besonderes, finde ich. Neue iPods, aber nichts weltbewegendes. Nach meinem Empfinden also eher ein mäßiges Jahr für Apple, aber tatsächlich brummt deren Laden wie nie zuvor. Komisch, irgendwas stimmt nicht mehr zwischen mir und Apple
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Tommy1980
Tommy198023.11.07 20:12
Kann mich Rantanplan nur anschließen. Was mir am meisten Fehlt ist ein Mac, auf dem ich auch vernüftig Games zocken kann. So kommt nun bald doch wohl oder übel eine Windowskiste ins Haus. Den Win-PC dann zum zocken, für den Rest der Mac.
0
nasa23.11.07 20:38
Tommy1980: das ist genau DAS was MICH nervt. Der mini ist untauglich. Den IMac 20" hab ich heut getestet - geht auch wieder zurück. Die Grafikkarte ist ein schlechter Witz.
Es bleibt nur ein Mac Pro zum daddeln - wenn man sich nur 1 Rechner hinstellen will - und selbst dieser ist mittlerweile "veraltet". Zumindest die Grafikkarte ist out of date.

Wir brauchen dringend den neuen Mac Pro oder wenigstens eine neue Grafikkarte. Als Zocker ists momentan übel.

Aber ansonsten wars sicher ein gutes Jahr für Apple. Der neue IMac verkauft sich sicher gut - und es soll ja noch Leute geben die nicht nur daddeln

Nix für ungut...
0
flowgrow
flowgrow23.11.07 20:43
ich kann mich rantanplan badingt anschließen
ich bin auch auf den boden der realität gekommen

ich muss ganz ehrlich sagen leopard find ich ein seehr schwaches update! viel zu sehr auf spaciges menü geachtet, aber nicht auf die wichtigen dinge im system wie zb (ich weiß man hörts soo oft) der finder

aber sonst die neuen laptops find ich spitze genause die ipods und das iphone

von dem imac bin ich auch etwas enttäuscht (nicht aus eigener erfahrung, sondern was man halt alles schlechtes über ihn hört)
Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!
0
shetty23.11.07 20:48
Der neue iMac rockt.
Leopard rockt.
Das iPhone ist das Geld nicht wert.

Naja so würde ich das Applejahr 2007 zusammenfassen.
0
DJDI100423.11.07 20:49
Wie alle immer gegen das iPhone wettern. Es ist ein tolles innovatives Gerät. Weine meinem alten Handy keinen Deut mehr nach... Vor allem freue ich mich auf das SDK im Frühjahr und bin sehr gespannt, was es dann alles für Apps fürs iPhone geben wird.
Wer mit den Tarifen der Telekom nicht zufrieden soll es meinetwegen hacken...
Ich persönlich kann nichts gegen T-Mobile sagen. Das Netz ist wirklich super und Nutze auch die Datenflat sehr. Genauso find ich gut dass man die Hotspots auch mit den Laptops nutzen kann. Sind halt keine Tarife von Blau.de. Die Datenoption ist halt denke ich auch grad das teuere an den Tarifen. Und nicht zu vergessen geht ja nicht alles an die Telekom, sondern "30 %" (jedenfalls wird diese Höhe spekuliert) an Apple. Ist halt das Productplacement für ein Produkt, für was jede Menge Forschung und Entwicklung investiert wurde. Und so werden die Handys nicht für ein oder 2 verramscht. Dieses Produktplacement wird sich spätestens in zwei Jahren ändern.

Mac OS X 10.5 finde ich auch sehr gut. Gerade Time-Mashine und die Remote Control Funktion. Klappt super. Klar sind da noch einiges Bugs die verbessert werden müssen, aber denke die sind mit den nächsten größeren Updates beheben. Soweit läuft alles stabil bei mir.
Die neuen iMacs finde ich auch net so toll. Finde auch das Design hat sich ein bißchen verschlechtert und was man da mit den Problemen gehört hat, hätte nicht passieren dürfen. Da hätte man lieber noch ein paar Wochen mit dem Release warten sollen...

Die Grafikkartenunterstützung finde ich auch nicht optimal. Hoffe da tut sich im nächsten Jahr einiges.
Bin auch mal auf das "erwartete" dünne Macbook oder Macbook pro oder wie auch immer es heißen mag gespannt.
Aber soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Jahr.
0
teorema67
teorema6723.11.07 21:04
Das was Apple gebracht hat, ist schon gut, aber einige Details sind einfach halbherzig. Z. B. kommen die Spitzenmodelle iPhone, iPod touch mit winzigem Speicher daher, und das soll sich mit dem seit fast 3 Jahren überfälligen Subnotebook sogar fortsetzten, wenn es 32GB oder vielleicht sogar 64GB Flash verpasst bekommt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
beyou
beyou23.11.07 21:12
Meine Top 3 der Apple-Momente:

1 - iPhone
2 - Leopard
3 - iPod touch
Carpe diem
0
normalgewicht23.11.07 22:01
Meine Tops:
1 - iPhone
Mit dieser Technologie wird Apple wegweisende Software und Hardware generieren, resp. generieren lassen.

2 - iMac
Das bisher schönste Stück Hardware, wenn auch mit anfäglichen Mängeln (Freeze-Problem, wurde durch Firmware-Update behoben)

3 - iPod
Der Update der iPod-Reihe ist sehr gelungen.

4 - Software
iWork 08, neu mit dem sehr brauchbaren Numbers und iPhoto 08 mit neuer Logik, ebenfalls sehr gut gelungen iMovie 08

Nicht gelungen:
Leopard - Zu viele Bugs, einige Rückschritte (Dock) und einige nette Features, die sich aber auch in Tiger hätten einbauen können.

Nach wie vor grosses Manko:
Hardware-Portfolio. Es fehlen da einfach zu viele Puzzle-Stücke. Angefangen vom kleinen Notebook über ein zahlbares, frei ausbaubares Midi-Gerät, bis hin zum Topgerät mit wenig Unterstützung für 3.Party Hardware und lahmer Hardware-Anpassung (Prozesoren)
0
[ezi0n]23.11.07 22:54
ich denke die wichtigsten momente für apple waren die vorstellung von leopard und iphone ... bei leopard wusste man nicht was man davon halten sollte, denn soviel neues war es irgendwie nicht ... beim iphone waren die spekulationen hoch und das geschrei nun lauter ...
wenn man denkt dass man an der spitze einer solchen firma sitzt möchte man dass man soweit es geht alles richtig macht.
die hardware strategie scheint zu stimmen, aber die richtige innovation (iphone) war irgendwie zumindest in EUR zu negativ behaftet. denke auch der einspruch anderer provider wirkt sich auf apple seite eher negativ aus.
zudem dass man wieder mal an der spitze der unternhemen steht dass nicht so auf den umweltindex achten, sollte dort auch jemand zu denken geben ... wars nicht deren leitspruch? think different?
0
Mac M.
Mac M.24.11.07 00:40
Leopard und iPhone sind die Neuerungen des Jahres.
Wobei es bei Leopard noch eine Menge Kinderkrankheiten gibt:
- Fehler beim Spotlight Indexing
- Directory Access
- Addressbuch ohne SMS feature
- usw...

iPhone ohne UMTS und Probleme beim Vertrieb wegen Simlock und dem bekannten Katz- und Mausspiel beim Entsperren.

Der iMac enttaeuscht mich ebenfalls mit dem schlechten glossydisplay.

Ein kompaktes MacBook Pro sollte mal her, dann waere nicht nur ich zufrieden und wuerde wieder kaufen denke ich.

Der neue iPod touch ist cool. Also fuer mich am wenigsten anzumerken und funktioniert grossartig. Bisher mein Apple Produkt des Jahres.
0
silicon valley
silicon valley24.11.07 00:45
iPhone - Fluch oder Segen?

Das "Wunderhandy" hat das Apple Jahr 2007 bestimmt. Dagegen ging Leopard fast schon etwas unter.

Ich hoffe für uns, dass im Jahr 2008 wieder mehr ausgewogen berichtet wird. Von neuen MacBook Pros, über Mac Pros, bis hin zu einem eventuellen Tablet. Na, und dann wirds wohl noch ein iPhone UMTS geben.
0
silicon valley
silicon valley24.11.07 00:47
Kurzum: 2007. Das Jahr im Schatten des iPhones.
0
Richard Fish
Richard Fish24.11.07 07:51
M. Mäder:
ich sag nur: Michelin!
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
0
crissi24.11.07 08:33
silicon valley

Wieso "wieder ausgewogen" das Hauptthema dieses Jahr nun einmal das iPhone, wenn es zu den anderen Themen nicht viel zu berichten gibt, hat das doch nichts mit ausgewogen oder nicht ausgewogen zu tun.

Dass in die anderen Bereiche ruhig wieder mehr Bewegung kommen könnte, kann gut sein, aber die Berichterstattung würde ich da nicht kritisieren.

Für mich persönlich gehört zu den Highlights 2007 neben dem iPod Touch noch die neue Apple Alu Tastatur, endlich eine Tastatur, bei der ich keine Handballenablage brauche und super drauf tippen kann.

Leo finde ich toll, auch wenn er noch ein paar Ecken und Kanten hat. WIr sind aber auch erst bei 10.5.1 dass da noch mehr Fehler zu finden sind als in 10.4.11 versteht sich wohl von alleine.

Grausam waren die ganzen unqualifizierten Spekulationen zum iPhone und drumherum, was die Leute alles zu wissen glauben und dann auch noch als Wahrheiten verbreiten ... scheusslich.

Ansonsten ist es toll, dass dieses Jahr kaum einer darum gekommen ist, Apple irgendwie wahr zu nehmen und sei es eben nur durch das iPhone. Dies wird bei einigen begeisterten Leuten mit Sicherheit einen Halo-Effekt schaffen, selbst wenn sich nur 1% oder 2% der Leute die das iPhone bestaunten beim nächsten Rechnerkauf erstmal nach einem Mac erkundigen, dann wäre das schon eine große Sache.

Ein stärkerer Marktanteil für Apple in Deutschland würde mir sehr gut gefallen, denn daraus folgt, dass sich die Entwicklung und Lokalisierung von Software für den deutschen Markt mehr lohnt, es würden mehr Servicedienstleister mit Ausrichtung auf Apple Produkte erscheinen und letztlich würden Deutschland und Europa mehr in den Fokus von Apple California gerückt, womit es wahrscheinlicher wird, dass Geräte nicht nur hauptsächlich auf den Bedarf in den USA hin entwickelt werden, sondern auch Europa eine (stärkere) Berücksichtigung findet.

Ein letzter Absatz noch zu den T-Mobil-iPhone Tarifen ... viel beschimpft und verunglimpft. Ich denke, dass sind ganz solide Tarife, nichts für mich, aber für die die gebotene Leistung auch nutzen aus meiner Sicht ein guter Preis. Und letztlich bezahle ich lieber einen Vertrag mit Grundgebühr, dadurch inbegriffenen Service, Infrastruktur, Techniker, etc. pp. anstatt so einem Reseller wie Klarmobil so einen elenden Schreihals zu finanzieren, der mich in jedem zweiten Werbeblock anbrüllt und mir von jedem x-tem Werbebanner entgegennervt.

Fazit, für mich persönlich bewerte ich dieses Applejahr als positiv, verbesserungspotential ist aber noch genug da.
0
BlackAppleCrew24.11.07 09:04
leopard finde ich klasse!

aber habt ihr auch das problem, dass euer mac book pro von alleine aus dem ruhezustand angeht, bzw. sind einfach von alleine anschaltet???

bei google hab ich nichts gefunden. bei tiger hatte ich dieses problem nicht und ich HOFFE besteht auf softwarebasis. hat einer von euch das gleiche problem?
0
elektronikengel
elektronikengel24.11.07 11:16
Ganz klar: das iPhone. Endlich ein Mac im Miniaturbereich. Und ab Januar wird es noch spannender mit neuen Tools und Programmen. Ich war erst skeptisch, bereue aber den Erwerb überhaupt nicht. Ein Super-Gerät.

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
UniqueApple24.11.07 15:07
Resumée
0
EchodecK
EchodecK24.11.07 16:37
@ blackapplecrew nein ich habe gerade die andere erfahrung gemacht das mein MBP jetzt endlich vernüftig im Hypernate wach und schlafen geht. Was mich nervt ist noch immer der Finder in zusammenspiel mit Airport Extreme Laufwerken
0
Mac M.
Mac M.24.11.07 20:59
crissi:

Stimmt, die Tastatur habe ich ganz vergessen.

Da ich privat noch ein MacBook habe, ist die Tastatur perfekt, weil das Layout komplett identisch ist.
Und das mit der Handauflage stimmt auch, wobei mir noch 2 andere Sachen auffallen:
Der Tastenhub ist kleiner (entspannteres Tippen) und die Tasten sind leiser (schont die Nerven).

Also meine Top10:

1. iPod touch
2. Mac OS X 10.5 Leopard Client
3. iPhone
4. Airport Extreme Base Station
5. Apple Keyboard
6. iLife '08
7. iPod nano
8. iWork '08
8. Final Cut Express 4
9. AppleTV
10.Mac OS X 10.5 Leopard Server
0
Andreas Hofmann25.11.07 07:46
Also beim neuen iMac dürfte "kontrovers diskutiert" eher zutreffen als " sich sofort hoher Beliebtheit erfreuen".
0
.marcel25.11.07 10:08
Na, ob der für mich wichtigste wohl noch kommen mag.

DAS ENDLICH MAL MEIN TEUER ERSTANDENES ALU-KEYBOARD AUCH BEIM BOOTEN AM MINI FUNKTIONIERT!

IST DAS ZUVIEL VERLANGT @ APPLE!?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.