Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die neuen „FaceTime-Reaktionen”: Übersicht zur Funktion – und wie man sie deaktiviert

Apple lässt sich für Major Releases der hauseigenen Betriebssysteme zumeist einiges einfallen: Viele der neuen Funktionen sollen den Workflow beschleunigen und den Alltag vereinfachen. Bei manchen der Features handelt es sich aber zweifelsfrei eher um Spielereien. So halten etwa mit macOS Sonoma, iOS sowie iPadOS 17 sogenannte „FaceTime-Reaktionen“ Einzug in den VoIP-Dienst. Diese dienen sichtlich der Auflockerung eines Gesprächs, erscheinen in einem seriösen Kontext aber oftmals als unpassend. Glücklicherweise gewährt Apple Nutzern die Möglichkeit, die Funktion auf allen Geräten auszuschalten.


Acht Reaktionen per Geste möglich
Wie The Verge berichtet, stoßen die Facetime-Reaktionen nicht überall auf Zuspruch: So warnt etwa die Telemedizin-Plattform SimplePractice ihre Patienten vor dieser Funktion und weist darauf hin, dass es sich um eine von Apple ins Leben gerufene Neuerung handelt, welche nichts mit der Software von SimplePractice zu tun habe. In der Vergangenheit habe etwa der Klient eines Traumatherapeuten mit einer Geste geantwortet, welche ein Feuerwerk im Hintergrund nach sich zog.

Mag in manchen Situationen fehl am Platz sein: FaceTime-Reaktionen
Quelle: Apple

Die Reaktionen stellen 3D-Effekte dar, welche die Gefühle des Anwenders zum Ausdruck bringen sollen. Hierbei hält der Nutzer seine Hände zu ausgesuchten Gesten in Sichtweite der Kamera geformt und wartet, bis diese in Erscheinung treten. Acht verschiedene Optionen sind möglich, die Apple in Support-Dokumenten für macOS 14 und iOS 17 erklärt:

  • Ein Daumen nach oben: Lässt das dazugehörige Emoji erscheinen
  • Zwei Daumen nach oben: Ein Feuerwerk ist zu sehen
  • Ein Daumen nach unten: Lässt das dazugehörige Emoji erscheinen
  • Zwei Daumen nach unten: Ein Regenschauer verdeckt das Bild
  • Herz: Rote Herzen steigen auf
  • Ein Siegeszeichen: Ballons schwirren durch das Bild
  • Zwei Siegeszeichen: Konfetti ploppen auf
  • Zeichen der Hörner („Pommesgabel“): Laserstrahlen tauchen auf

Wie Sie den Effekten den Garaus machen
Die FaceTime-Reaktionen sind standardmäßig eingeschaltet. Wer auf die Effekte verzichten kann, muss also zur Tat schreiten:

Auf dem Mac:
  • Öffnen Sie die FaceTime-App
  • Klicken Sie auf das FaceTime-Icon in der Menüleiste
  • Deaktivieren Sie dort die Reaktionen


Auf dem iPhone oder iPad:
  • Öffnen Sie die FaceTime-App
  • Greifen Sie auf das Kontrollzentrum zu
  • Tippen Sie auf „Effekte“
  • Tippen Sie anschließend auf „Reaktionen“

Kommentare

andreasm17.10.23 11:17
Wer auf die Effekte verzichten kann, muss also zur Tat schreiten:

Also mir würde spontan kein einziger Grund einfallen wofür ich so einen Schwachsinn überhaupt brauchen könnte
+8
eastmac
eastmac17.10.23 11:20
Am Ende ist es ein Abfallprodukt für irgendwelche Aktionen für die VisionPro-Brille.
-4
ted-23617.10.23 11:26
Für mich ist das eine Funktion ohne Mehrwert und habe es daher umgehend deaktiviert.
+5
Achtlos weggeworfener Vogel17.10.23 11:36
Und ich frage mich wieder mal, welcher Idiot bei Apple auf die Idee gekommen ist, das per default zu aktivieren ohne den Nutzer vorzuwarnen.
+7
jmh
jmh17.10.23 11:40
Achtlos weggeworfener Vogel
Und ich frage mich wieder mal, welcher Idiot bei Apple auf die Idee gekommen ist, das per default zu aktivieren ohne den Nutzer vorzuwarnen.
pew pew ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1
Stefanie Ramroth17.10.23 11:47
eastmac
Am Ende ist es ein Abfallprodukt für irgendwelche Aktionen für die VisionPro-Brille.
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass das Vision Pro Team momentan intensiv an Gestensteuerung arbeitet und man das in das aktuelle Release übernommen hat, um die Anwender "bei Laune" zu halten.
Wobei es meiner Laune eher geschadet hat, als im Call mit einem Kunden auf einmal bei ihm Luftballons aufstiegen und ich mich fragte, was er denn jetzt will.
Zum Glück habe ich die Funktion bei mir deaktiviert, bevor ich ein Feuerwerk gezündet habe
+7
fallen
fallen17.10.23 12:09
Also ich (und meine Kollegen) nutzen die Gesten in Videocalls ständig. Ich verstehe nicht mal, wie man diese Gesten aus versehen ausführt, man muss sie meiner Meinung nach schon etwas zu lange halten.
+7
r.breiner
r.breiner17.10.23 12:09
Die Funktion stört mich nicht, ich finde sie lustig. Darauf gewartet habe ich aber auch nicht
Kleine Warnung: die Funktion schwappt auch auf andere Apps über. War letztens in einem Zoom Meeting und auf einmal ruckelten auf meine Gesten hin Daumen und Ballons durch mein Bild. Funktionierte aber nur kurz und war dann nicht mehr zu reproduzieren. Weird.
+4
alpi
alpi17.10.23 12:57
Ich find die Funktionalität super und setz es auch in unseren Teams-Meetings gerne ein. Einige Windows-User sind da echt neidisch drauf
+4
WollesMac
WollesMac17.10.23 13:44
ist das evtl. ein "Feature" nur auf Macs mit M-Prozessoren? Ich finde grade auf einem i9-iMac diese Einstellung nirgends.
-1
eastmac
eastmac17.10.23 14:01
WollesMac
ist das evtl. ein "Feature" nur auf Macs mit M-Prozessoren? Ich finde grade auf einem i9-iMac diese Einstellung nirgends.

Auch auf dem XR und selbst auf dem 11-Pro der Frau wird die Funktion nicht angezeigt.
-1
tbaer
tbaer17.10.23 17:00
eastmac
Auch auf dem XR und selbst auf dem 11-Pro der Frau wird die Funktion nicht angezeigt.

Ich musste das auch erst suchen: Facetime App öffnen und Kontrollzentrum wischend öffnen. Dann geht das aus- oder einzuschalten.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.