Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die letzten drei Monate von MobileMe brechen an

Das endgültige Aus von MobileMe kommt Ende Juni - der Dienst lässt sich nur noch bis zum 30 Juni nutzen. Mit der Präsentation von iCloud im vergangenen Sommer, Steve Jobs hatte diese noch persönlich auf der Bühne vorgeführt, wurde auch angekündigt, dass MobileMe vor dem Ende steht. Wer bislang seinen MobileMe-Account noch nicht zu einem iCloud-Account umwandelte, erhielt von Apple schon mehrfach Zuschriften per Mail. Bis zum 30. Juni stehen alle MobileMe-Funktionen noch zur Verfügung, anschließend gibt es nur noch die iCloud. Synchronisation von Dock-Symbolen, Einstellungen, Kennwörtern und Widgets, iDisk sowie die MobileMe-Galerie stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Auch nach der Migration von MobileMe auf iCloud lassen sich die MobileMe-Dienste bis Ende Juni übrigens noch nutzen, Apple weist darauf explizit in der Migrationsanleitung hin. Verfügen neue, kostenlose Accounts über 5 GB Speicherplatz, so sind es nach der Umwandlung eines MobileMe-Accounts zuerst 25 GB - allerdings nicht für immer sondern nur bis zur Abschaltung von MobileMe.
Die Vorstellung von MobileMe war im Sommer 2008 erfolgt; ein Schritt, den auch Steve Jobs selbstkritisch als "nicht die beste Leistung" bezeichnete: Der Übergang von .mac auf MobileMe. Apple wollte damit den Weg in die Wolke wagen und sprach von einem neuen Cloud-Dienst. Was jedoch Funktionen wie Push oder sofortige Synchronisation von iOS-Geräten mit dem Mac bieten sollte, funktionierte in den ersten Wochen - mehr oder weniger - überhaupt nicht. Der Start war derart holprig, dass Apple sogar Abos kostenlos verlängerte und eingestand, MobileMe wurde zu früh veröffentlicht und entspreche nicht Apples Standards. Auf der iCloud-Keynote griff Steve Jobs erneut den verpatzten Start auf und stellte die scherzhafte Frage, warum man im Fall von iCloud den Machern von MobileMe vertrauen solle … Mit iCloud gelang Apple hingegen ein weitgehend problemloser Start - die Schwierigkeiten bei der Einführung von MobileMe blieben aus.

Kommentare

Trumscheit
Trumscheit29.03.12 10:47
Leider gibts noch immer keine Möglichkeit per SL sich einen Mailaccount über mobileme einzurichten.
0
pixeldude
pixeldude29.03.12 11:02
Ob SL wohl jemals noch iCloud kompatibel gemacht wird?
0
hamburg29.03.12 11:03
Du kannst die Server Einstellungen auch Manuel vornehmen. Siehe auch http://support.apple.com/kb/HT1625
Kann den Link leider nicht "klick"-bar machen, weil ich von unterwegs schreibe.
0
hamburg29.03.12 11:04
Und hier die Einstellungen für iCloud: http://support.apple.com/kb/HT4864
0
Sindbad29.03.12 11:06
Mein Anspruch: Das Synchronisieren von iCal, Adressbuch und Mail mit SL und iPhone sollte mit iCloud angeboten werden !!

Ich zahle einen Premiumpreis, um nicht rumzubasteln.



@ hamburg: Danke.
0
hamburg29.03.12 11:09
Du zahlst jetzt schon länger keinen Premiumpreis. Du könntest einfach 23,99€ investieren und auch Lion umsteigen. Eigentlich keine große Sache.
0
fronk
fronk29.03.12 11:09
Sindbad

… nö, iCloud kostet nix …
Haters, go away and hate yourself!
0
Sindbad29.03.12 11:12
Ich hatte Lion schon mal installiert.

Hatte aber Nachteile:
4,5 Jahre altes MBP fing das Ventilieren an und Nikon-Scannersoftware braucht SL.
0
MacStarTrader
MacStarTrader29.03.12 11:16
Stellt lieber mal wieder Push für eMail der iCloud an!!!
#MacStarTrader (Twitter)
0
fronk
fronk29.03.12 11:26
MacStarTrader

Meines Wissens nach ist Push nur für Mail des iPhones abgestellt (hat mit Patenten zu tun). Beim Mac funktioniert es weiterhin …
Haters, go away and hate yourself!
0
aquacosxx
aquacosxx29.03.12 11:28
jaja, von wegen problemlos. bei mir funktioniert ebenso schon seit monaten kein push für mail mehr. stört sich apple aber offensichtlich nicht dran. dafür ist die nummer jetzt zwar für umme, würde aber gerne für zahlen, wenn es denn dann auch funktionieren würde.
0
Dhukka29.03.12 11:31
Ich finde das sehr bedauerlich und ärgerlich.
Ich hatte letztes Jahr als braver markentreuer User gleich die 30€ in Lion investiert. Leider konnte ich es nicht mutzen, da unter Lion meine externe Firewire Platte nicht mehr erkannt wurde (iMac late 2006). Also musste ich wieder SL installieren. Wenn ich jetzt auf iCloud umstellen muss, bleibt mir nichts anderes übrig, als auch in einen neuen Rechner zu investieren oder auf die externe Platte zu verzichten. Das finde ich extrem nervig. Eigentlich bin ich mit dem iMac immer noch total zufrieden. Er erfüllt seinen Zweck immer noch ohne Probleme. Außerdem ist mir der Kunststofflook lieber als das Alugehäuse.
0
HR29.03.12 11:47
Wenn Apple es nicht hinbekommt, dass iCloud auch unter 10.6 läuft, muss ich dann wohl auf die Telekom Cloud wechseln.

Naja Apple hat ja noch 3 Monate Zeit ein Update für 10.6 heraus zu bringen.

Bald unterstützt Apple seine Produkte nur ein Jahr und dann kann man es wegschmeißen.
0
filitheyo29.03.12 11:52
schade das die iDisk gestrichen wird
0
vismed.
vismed.29.03.12 12:18
wenn ich auf den guten alten SnowLeo umsteige ... welche Funktionen von iCloud kann ich dann nutzen und welche nicht? Kann mir einer weiterhelfen??? Danke.
0
snowman-x29.03.12 12:19
ich vermute jetzt ma lganz wild das mountain lion mit dem ende von mobileme veröffentlicht wird
0
MiiCha
MiiCha29.03.12 12:23
Na dann hat Apple ja noch 3 Monate Zeit, einen neuen iMac mit Retina Display anzubieten - iCloud geht ja leider nur mit vielen Tricks unter Leo/SnowLeo
Und ohne verbesserte Hardware gibt es nach wie vor keinen Grund vom iMac CD umzusteigen - weiß, wunderschön und zum Programmieren schnell genug - wie lang das Rendern und Compilieren dauert ist eigentlich egal - wozu hat man die Nacht erfunden - Nightly Builds im wahrsten Sinne des Wortes, bei einem besseren Display würde ich aber schwach werden...
0
pixeldude
pixeldude29.03.12 13:11
hamburg
Danke für den Tipp, habe das schon letzten Sommer ausprobiert, klappt auch. Da ich Lion verwende ist's je eh kein Thema.
Ich dachte an Personen für die Lion keine Option ist, da sie derzeit keinen neuen Mac kaufen wollen/können und damit überfordert sind. Also ein "Update" für die Einstellung im Sys-Panel.
Gemunkelt wurde ja darüber…
0
teorema67
teorema6729.03.12 13:13
Es ist unwahr, dass jeder so einfach zu Lion wechseln kann. Verzichtet doch bitte einfach darauf, dieses Argument ständig zu wiederholen.

Apple lobt sich für 5 Jahre Support. Dann müssten sie entweder MM noch 4 Jahre laufen lassen oder aber iC in 10.5 und 10.6 implementieren.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Jordon
Jordon29.03.12 13:28
Das einzige was meiner Meinung nach bei me brauchbar und recht gut funktioniert hat war die MeGallerie und die wird leider ersatzlos gestrichen. Konnte bis jetzt keinen vergleichbaren Service finden bei dem es so bequem geht Fotos direkt nachdem erstellen oder über Browser in eine bestimmte Gallerie hachzuladen.

Ahja, die Lesezeichen sync hat eigentlich auch gut funktioniert aber die Kalenderfunktion und Mail war zum vergessen.
0
David_B
David_B29.03.12 14:27
Die Galerie fehlt wirklich. Habe als Alternative flickr ausprobiert, ist ja auch in Aperture integriert. Flickr scheint mir aber völliger Schrott zu sein. Lahm und hässlich.
0
jackl29.03.12 14:34
Ich hoffe, dass die "Journale" aus iPhoto für iOS auch in iPhoto für den Mac und Aperture implementiert werden. Meiner Ansicht nach der einzig brauchbare Ersatz für die Galerie!
0
geis29.03.12 14:37
Solange SL nicht unterstützt wird, gibt es auch keinen Umstieg auf die iCloud!
Ich fahre SL-Server und das kann man nun wirklich nicht mit Lion-Server vergleichen. Es gibt viele weitere gute Gründe, warum Leute weiterhin auf SL setzten und nicht umsteigen können.
0
Chrishman29.03.12 15:06
Ein Lion Server kann man leider nicht wirklich als Server betrachten. Sehr schade
0
Jordon
Jordon29.03.12 15:40
@jackl
Ja aber ein richtiger Ersatz sind die Journale nicht.
Man kann weder Gallerien über den Browser anlegen noch können andere Personen Bilderhochladen oder runterladen usw. Fotografieren, quasi gleich ins Journal, wie bei den me Gallerien, geht ja auch nicht, du musst immer den Umweg über iPhoto gehen.
0
seike
seike29.03.12 15:58
In Grundzügen ist die iCloud ja auch unter SL benutzbar: ich habe auf 10.6.8 iCloud Mail und den Kalender eingerichtet. Also die Basic von iCloud (Mail, Kalender, Adressen) sind doch unabhängig von der Software und dem Betriebssystem nutzbar
0
fabisworld
fabisworld29.03.12 16:21
In Grundzügen ist die iCloud ja auch unter SL benutzbar: ich habe auf 10.6.8 iCloud Mail und den Kalender eingerichtet. Also die Basic von iCloud (Mail, Kalender, Adressen) sind doch unabhängig von der Software und dem Betriebssystem nutzbar

seike
Kannst Du hier bitte mal kurz posten, wie der Workaround dafür bei Dir aussah? - Danke!
0
Gerhard Uhlhorn29.03.12 17:18
Dhukka: Ich habe viele FireWire-Platten an meinen Macs, und alle laufen auf Lion. Bei mir geht das alles. Du solltest systematisch nach dem Fehler suchen oder das System neu installieren (TM-Backup vollständig machen oder Clone, Platte löschen, jungfräulich installieren, beim ersten Start das Angebot annehmen alles von einem Backup oder einem Clane zu importieren).
HR
Wenn Apple es nicht hinbekommt, dass iCloud auch unter 10.6 läuft, muss ich dann wohl auf die Telekom Cloud wechseln.
Naja Apple hat ja noch 3 Monate Zeit ein Update für 10.6 heraus zu bringen.
Apple wird es nicht machen. Denn dazu müsste Apple 10.6 konzeptionell ändern, und das haben sie bereits gemacht. Es hört auf dem Namen Lion.

iCloud läuft unter 10.6, allerdings muss man eben alles manuell einrichten. Die automatische Einrichtung der iCloud-Accounts, wie unter Lion, kann man nicht so einfach nachreichen weil dafür systeminterne Strukturen fehlen und weil das Konzept dafür nicht geeignet ist.

Klar, es gäbe auch andere technisch Möglichkeiten das zu machen, aber Apple hat genug Baustellen als sich damit zu beschäftigen. Und warum wohl sollte Apple für ein aussterbendes und von den meisten Benutzern nicht mehr benutztes System noch so eine Technik entwickeln? Und diejenigen, die heute noch 10.6 nutzen sind die meisten ohnehin fachkundig genug, dass sie einen iCloud-Server von Hand eintragen können.

uepsilon: Adressbuch- und Kalender-Synchronisation. Dokumente gehen auch in Lion nur über den Browser. Mail und Notizen weiß ich nicht, aber IMAP erledigt das doch auch. „Back to my Mac“ und „Meinen Mac suchen“ muss jemand anders beantworten. Denn ich habe schon lange kein SL mehr und kann es daher nicht nachschauen. Ich arbeite beruflich mit dem Mac (Druckvorstufe und 3D), und das geht in Lion eben sehr viel besser!
Jordon
Das einzige was meiner Meinung nach bei me brauchbar und recht gut funktioniert hat war die MeGallerie und die wird leider ersatzlos gestrichen.
Ersatzlos ist so nicht ganz richtig. Apple hat einen Ersatz dafür, es gibt jetzt die „Journale“ in iPhoto in iOS. Ob das normale iPhoto (für Mac) das auch kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ja aber ein richtiger Ersatz sind die Journale nicht.
Ja, das stimmt leider. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ansonsten kann man es Apple ja vorschlagen.
seike
In Grundzügen ist die iCloud ja auch unter SL benutzbar: ich habe auf 10.6.8 iCloud Mail und den Kalender eingerichtet. Also die Basic von iCloud (Mail, Kalender, Adressen) sind doch unabhängig von der Software und dem Betriebssystem nutzbar
Ja, das kann ich bestätigen. Man kann alle Accounts auch von Hand eintragen.
0
Gerhard Uhlhorn29.03.12 17:20
fabisworld: Im Adressbuch und im Kalender findest Du in den Einstellungen den „Reiter“ Accounts. Dort kannst Du die Accounts zu Fuß hinzufügen. Benutzername und Passwort sind deine Apple-ID, und die Server-URL variiert. Das musst Du bitte googlen. Es gibt m.W. 10 verschiede Server die man der Reihe nach durchprobieren muss.
0
Gerhard Uhlhorn29.03.12 17:23
Die Eintragung des iCloud-Mail-Servers ist hier beschrieben:

(@@ hamburg: Die Seite gibt es auch auf deutsch. Hier habe ich Deinen Link noch mal als Link zur deutschen Lokalisation verlinkt. Danke dafür.)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.