Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die beliebtesten Armbänder der Apple Watch

Wer sich für Apples Smartwatch entscheidet, die seit gut einem halben Jahr auf dem Markt ist, muss sich nicht nur zwischen drei Ausfertigungen und zwei Größen, sondern vor allem unter einer Vielzahl von möglichen Armbändern entscheiden. Der neueste Wristly-Bericht für Smartwatch-Interessierte widmet sich dieser Zubehörkategorie. Dabei geht es unter anderem darum, welche Armbänder von Kunden am häufigsten gekauft werden und ob Zusatzarmbänder gefragt sind. Es zeigte sich, dass jeder zweite Apple-Watch-Kunde in nächster Zeit Ersatzarmbänder kaufen möchte.

Sportarmband am verbreitetsten
Kunden der Apple Watch können zwischen sechs Armband-Varianten wählen. Es ist keine große Überraschung, dass die günstigste davon, das Sport-Modell, zum Armband der Wahl bei den meisten Käufern wurde. 75 Prozent der Kunden haben bei ihrem Erstkauf auf das farbige Band aus Hochleistungs-Fluorelastomer für 59 Euro gesetzt. Weitere elf Prozent entschieden sich für das Milanaise-Armband aus gewebtem Edelstahlgeflecht für 169 Euro. Das Gliederarmband, die mit 499 Euro teuerste Variante, liegt mit sechs Prozent auf Platz 3. Das klassische Armband und das Lederarmband mit Schlaufe für jeweils 169 Euro kommen auf vier, bzw. drei Prozent. Am geringsten ist die Nachfrage nach dem "modernen Armband" für 269 Euro, für das sich nur ein Prozent der Befragten entschied. (Zu den Apple-Watch-Armbändern im Apples Online-Store )


Betrachtet man nicht nur das mit der Apple Watch gekaufte Band, sondern zusätzlich alle nachträglich hinzugekauften Armbänder, wird der Vorsprung des Sportarmbandes noch größer. 61 Prozent der Befragten besaßen ein einzelnes Sportarmband, 25 weitere Prozent mindestens zwei. Damit verfügen immerhin 86 Prozent aller bei der Studie teilnehmenden Apple-Watch-Besitzer über die günstigste Bandvariante. Relevante Anteile erreichen noch das Milanaise-Armband (19 Prozent), das Lederarmband mit Schleife (15 Prozent) und Armbänder von Drittherstellern (17 Prozent). Auch bei dieser Betrachtung ist das "moderne Armband" am unbeliebtesten (nur 2 Prozent).

Ersatzarmbänder beliebt
Wie der Unterschied zwischen den ersten beiden Aufstellungen schon nahelegt, sind Zweit- und Drittarmbänder verbreitet. So schlossen auch nur 19 Prozent der Studienteilnehmer aus, sich demnächst ein weiteres Armband zuzulegen. 32 Prozent waren sich nicht sicher. Die übrigens 49 Prozent dagegen haben den Kauf schon beschlossen, entweder bei Apple (15 Prozent), mehrmals bei Apple (8 Prozent), bei Drittherstellern (10 Prozent), mehrmals bei Drittherstellern (5 Prozent, in der Grafik fehlerhaft angegeben) oder sowohl bei Apple als auch bei Drittherstellern (13 Prozent).


Apple Watch unverzichtbar
Immerhin 85 Prozent der teilnehmenden Apple-Watch-Besitzer können sich nicht vorstellen, auf ihre Smartwatch zu verzichten. Auf die Frage, wie schwer es wäre, auf die Apple Watch zu verzichten, antworteten 46 Prozent “sehr schwer” und 39 Prozent “schwer”. Unschlüssig waren sich 7 Prozent. Nur 6 Prozent antworteten “leicht”, 2 Prozent “sehr leicht” und 1 Prozent hat bereits von selbst aufgehört, die Apple Watch zu tragen.

Interesse an anderen Apple-Produkten
Wer ein Gerät einer prominenten Marke besitzt, neigt oftmals auch zu anderen Produkten des gleichen Herstellers. Durch die Schaffung von Ökosystemen mit Synergieeffekten versuchen Marken wie Apple, dieses Verhalten noch zu verstärken. So überrascht es nicht, dass unter der Grundgesamtheit der teilnehmenden Apple-Watch-Besitzer auch das neue Apple TV 4 hohe Beliebtheitswerte hat.


Immerhin 50 Prozent der Teilnehmer besitzen bereits ein Apple TV und werden sich auch das neueste Modell zulegen. Weitere 24 Prozent besitzen bereits ein Apple TV und überlegen sich noch, ob sie auch das neueste Modell brauchen. Sechs Prozent wollen das Apple TV 4 kaufen, ohne zuvor ein Vorgängermodell besessen zu haben und 8 Prozent haben kein Apple TV, überlegen aber, das neueste Modell zu kaufen. Demzufolge ist es nur eine kleine Minderheit von lediglich 12 Prozent, die mit dem Thema Apple TV gar nichts zu tun haben wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.