Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Smartwatch-Welt: Beliebteste Modelle, Hersteller und Trends – und kaum jemand kauft die Apple Watch Series 3

Der weltweite Smartwatch-Markt ist im zweiten Quartal des Jahres deutlich gewachsen, so eine aktuelle Studie. Wesentlich mehr Kunden griffen zu einer der verschiedenen Computer-Armbanduhren, wobei in der vorliegenden Aufstellung tatsächlich nur Smartwatches und nicht auch Fitness-Armbänder betrachtet werden. Branchenübergreifend gelte die verhältnismäßig kurze Akkulaufzeit als eines der vorrangigen Probleme. Die Hersteller reagieren auf diese Herausforderung recht ähnlich und konzipieren das Innenleben immer kompakter, damit größere Akkus Platz finden. Auch die generelle Effizienz ist eine wichtige Stellschraube, beispielsweise durch Technologie wie LPWA (Low Power Wireless Access). Blickt man auf die Stückzahlen, so ergibt sich ein klares Bild. Weiterhin führt Apple den Markt deutlich an und setzt mehr Geräte als die Konkurrenz ab. Damit einher geht, dass Apples Margen wie üblich auch sehr gesund ausfallen, was Apple zudem zum profitabelsten Anbieter macht.


Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum musste Apple auf dem stark wachsenden Markt aber Anteile einbüßen. Von 48 Prozent ging es auf 41 Prozent der abgesetzten Geräte hinab, gefolgt von Fitbit mit 21 Prozent. Mit der Versa-Baureihe konnte Fitbit viele Kunden anziehen und steigerte sich daher um 13 Prozentpunkte. Auf dem dritten Platz liegt Fossil mit 6 Prozent (+2), gefolgt vom Neueinsteiger Amazfit (Tochterunternehmen von Huami, Fertiger vieler Xiaomi-Produkte) mit 4 Prozent, Garmin mit konstanten 3 Prozent und Samsung mit deutlichen Verlusten auf nur noch 2 Prozent. Sämtliche anderen Hersteller bringen es zusammen auf 26 Prozent Marktanteil, ein Jahr zuvor waren 30 Prozent.


Counterpoint betont, dass die Entwicklung des Smartphone-Marktes, auf dem Android in sehr kurzer Zeit iOS überholen konnte, in der Smartwatch-Welt nicht zu beobachten ist. Mehrere erfolgreiche Systeme tummeln sich parallel, angeführt von watchOS, Fitbit OS oder Samsungs angepasstes Tizen OS. Google will im kommenden Jahr eine neue Version des wear OS vorstellen und vor allem die Probleme aktueller Benutzeroberflächen mit Googles System angehen.


Nach einzelnen Modell sortiert ist Apple gleich zweimal in den Top 5 vertreten. Das beliebteste Modell im Zeitraum April bis Juni 2018 war eindeutig die Apple Watch Series 1 – fast 90 Prozent der Käufer einer Apple Watch entschieden sich für die günstige Baureihe, wohingegen nur wenige Kunden zur LTE-Variante griffen. Wer keine Mobilfunkanbindung benötigt, griff fast immer zur Series 1, kaum jemand zur Series 3 ohne LTE. Im Jahresvergleich legten Apples Stückzahlen um 17 Prozent zu – also weniger als der Marktdurchschnitt, weswegen der Marktanteil auch sank.

Kommentare

*web*wusel*31.08.18 18:41
Wundert mich doch sehr. Alle die ich kenne wollen keine Series 1, da diese nicht wasserdicht ist.
+14
Kovu
Kovu31.08.18 18:51
Kenne auch keinen, der eine Series 1 wollte. Immer die 3 ohne LTE.
+10
Apple@Freiburg31.08.18 18:58
Hätte meine Series 1 auch behalten, wenn LTE nicht gekommen wäre. Nun wo man sich daran gewöhnt hat, ist die Wasserdichtigkeit nachträglich auch nicht mehr wegzudenken 😁
+6
Scrembol
Scrembol31.08.18 19:12
Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen diese Statistik.
Aber ok. Zumal die Serie 3 auch nicht teurer geworden ist, aber gerade zur Serie 1 viele Vorteile bietet.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+9
pavel31.08.18 19:14
Ist doch ein ansehnlicher Apple-Watch-Marktanteil, wenn man bedenkt, daß ein iPhone als Mutterschiff vorausgesetzt wird.
Wäre die Series 4 komplett autonom, würde der Anteil um einiges steigen.
+4
mkummer
mkummer31.08.18 19:50
Da gab es auch schon Meldungen mit genau gegenteiliger Aussage.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+10
torgem31.08.18 20:38
Passt hinten und vorne nicht.
AAPL: halten - reflect-ion.de
+5
buffi
buffi31.08.18 20:43
Also ich behaupte mal die Statistik stimmt nicht. Ich habe etwas Einblick über die Verkäufe im Deutschen Raum und da wird mit Abstand die Apple Watch Serie 3 GPS vorrangig verkauft. Verhältniss ca. 20 zu 1.
Can’t innovate anymore? My ass!
+3
Klobi
Klobi31.08.18 22:08
Keiner kauft Samsung-Uhren aber dafür kaufen sie Uhren von Fossil? Auf welchen Planeten?
+1
midi31.08.18 22:38
Naja, ich könnte die Statistik verstehen. Eine Uhr die spätestens nach zwei Tagen geladen werde muss, ist einfach nervig.

Ich hatte die Series 1 und haben inzwischen eine Garmin Fenix 5X und nun eine 5X Plus. Die läuft locker 10—14 Tage. Ich mag die Garmin und würde derzeit nie zurückwechseln.

Die Apple Watch ist gut, aber Apple sollte das Akkuproblem endlich lösen und Sie würden noch viel mehr verkaufen.
-2
Greetsiel31.08.18 22:59
Welches Akkuproblem?
+2
aquacosxx
aquacosxx01.09.18 00:04
midi
Naja, ich könnte die Statistik verstehen. Eine Uhr die spätestens nach zwei Tagen geladen werde muss, ist einfach nervig.

Ich hatte die Series 1 und haben inzwischen eine Garmin Fenix 5X und nun eine 5X Plus. Die läuft locker 10—14 Tage. Ich mag die Garmin und würde derzeit nie zurückwechseln.

Die Apple Watch ist gut, aber Apple sollte das Akkuproblem endlich lösen und Sie würden noch viel mehr verkaufen.
Gamin, Suunto etc. sind völlig andere Konzepte, schon allein vom Display her. Kann man nicht vergleichen. Nicht, dass die schlecht wären, aber ehrlich, dass die eine längere Akkulaufzeit haben, erklärt sich alleine schon in der Ablesbarkeit der Displays.
+6
spheric
spheric01.09.18 01:33
Greetsiel
Welches Akkuproblem?
Jeden Tag geladen werden zu müssen ist ein Problem bei meiner Series 0 (letztes Jahr auf AppleCare getauscht, also frischer Akku).

Wenigstens um die Hälfte bessere Laufzeit wäre schon okay — zwei Tage fände ich weniger nervig.
Solange ich zuhause penne, ist das alles okay, aber sowie ich mal irgendwo übernachte, ein Ladegerät dafür abzustellen (zusätzlich zu iPhone und iPad) ist schon umständlich.

Hab’s auch schon gehabt, dass nach einem Tag Navi zu und in einer fremden Stadt die Uhr abends den Geist aufgab und ich vom Handy gesteuert nach Hause musste.

Ging. Aber wofür hab ich denn die Uhr?
Früher war auch schon früher alles besser!
0
Unwindprotect01.09.18 04:14
spheric
Wenigstens um die Hälfte bessere Laufzeit wäre schon okay — zwei Tage fände ich weniger nervig.
Solange ich zuhause penne, istdas alles okay, aber sowie ich mal irgendwo übernachte, ein Ladegerät dafür abzustellen (zusätzlich zu iPhone und iPad) ist schon umständlich.

Ist gelöst. Meine Apple Watch 3 LTE hält locker 2 Tage durch. Ich trage sie aber eigentlich fast 24h und hänge sie nur nach dem aufstehen kurz zum Laden.
+7
tomtom0070001.09.18 06:29
Meine LTE hält sogar einen 9 Stundentag ihr iPhone und LTE ein den Akku bei 75%
+2
BigLebowski
BigLebowski01.09.18 08:04
aquacosxx
Gamin, Suunto etc. sind völlig andere Konzepte, schon allein vom Display her. Kann man nicht vergleichen. Nicht, dass die schlecht wären, aber ehrlich, dass die eine längere Akkulaufzeit haben, erklärt sich alleine schon in der Ablesbarkeit der Displays.

Und Garmin und Suunto machen es mit den Displays richtig!

Wozu das Super High Tech OLED Display mit super Auflösung und dann 2 Tage Akku?

Dann lieber Garmin/Suunto Displays die man ohne Beleuchtung ablesen kann, auch bei Sonnenschein.

Völlig falsche Entwicklung bei den Smartphone Displays in meinen Augen.

Aber hey, man hat jetzt auch auf der Apple Watch einen Browser
+2
Unwindprotect01.09.18 11:05
BigLebowski
aquacosxx
Gamin, Suunto etc. sind völlig andere Konzepte, schon allein vom Display her. Kann man nicht vergleichen. Nicht, dass die schlecht wären, aber ehrlich, dass die eine längere Akkulaufzeit haben, erklärt sich alleine schon in der Ablesbarkeit der Displays.

Und Garmin und Suunto machen es mit den Displays richtig!

Ich finde die Suunto ist halt ein völlig anderes Produkt das ist eigentlich nur ein besserer Fitnesstracker. Bei Garmin schon eher vergleichbar aber man hört halt immer über die vielen Bugs und den schlechten Softwaresupport. Die Akkulaufzeit scheint auch nicht immer dem zu entsprechen was versprochen ist. "Bis zu 7 Tage" sind dann in einigen Fällen doch nur 2.
BigLebowski
Aber hey, man hat jetzt auch auf der Apple Watch einen Browser

Wieder so ein Ding über das falsch berichtet wurde. Es gibt keinen "Browser" - denn das wäre eine App die der Nutzer starten kann und beliebige Webseiten ansurfen kann. Es gibt technisch gesehen jetzt die Webansicht die es auch auf den iOS- Geräten gibt in einer an die Watch angepassten Fassung. Für zB Notifications oder Mails ist das durchaus hilfreich. Aber auch generell für Webentwickler: Man kann nun strukturierte Information einfach per HTML aufbereiten und für Uhren optimiert anbieten. Allerdings wird es eine Zeit brauchen bis das sinnvoll nutzbar wird - ähnlich wie bei den ersten mobil optimierten Websites für Smartphones
+6
midi01.09.18 11:07
BigLebowski
aquacosxx
Gamin, Suunto etc. sind völlig andere Konzepte, schon allein vom Display her. Kann man nicht vergleichen. Nicht, dass die schlecht wären, aber ehrlich, dass die eine längere Akkulaufzeit haben, erklärt sich alleine schon in der Ablesbarkeit der Displays.

Und Garmin und Suunto machen es mit den Displays richtig!

Wozu das Super High Tech OLED Display mit super Auflösung und dann 2 Tage Akku?

Dann lieber Garmin/Suunto Displays die man ohne Beleuchtung ablesen kann, auch bei Sonnenschein.

Völlig falsche Entwicklung bei den Smartphone Displays in meinen Augen.

Aber hey, man hat jetzt auch auf der Apple Watch einen Browser


Sehe ich genauso. Was bringt mir das tollste Display, wenn ich meine Uhr mal wieder nicht am Arm tragen kann, weil sie geladen werden muss ?

Eine Garmin im Outdoorbereich bei Sonne ist übrigens prima ablesbar und sie läuft auch mit laufender Trackingfunktion viele Tage. Eine Apple Watch hält da vielleicht einen Tag.

Gut es sind etwas andere Konzepte, aber ich meine mich an einen Studie zu erinnern, dass die meistgenutzten Funktionen die Sport- und Gesundheitsfunktionen sind und da ist die Garmin klar im Vorteil (zumindest solange Apple nicht weitere Messfunktionen einbaut). Nicht umsonst macht Apple in diesem Bereich auch immer mehr. Ich kenne niemanden, der mit einer Apple Watch surft, spielt oder Messages schreibt und lesen kann man Messages auch mit der Garmin...
0
michayougo01.09.18 11:47
Das kann ich ja fast nicht glauben. Meine Series 2 braucht ne längere Zeit zum aufladen. Und dass sie dann weitere 24 Stunden halten soll nachdem sie am morgen nur mal kurz am Ladegerät hängt. Nein, davon bin ich weit entfernt.

Tatsächlich nervt mich die kurze Laufzeit. Ich nehme die Uhr nur mit wenn ich in der Freizeit unterwegs bin. In den Tagen dazwischen liegt sie einfach rum und ist dann auch leer wenn ich sie brauche. Also muss ich Stunden vorher schon drandenken sie zu laden. Nichts gegen die Uhr, aber die Akkulaufzeit ist noch lange nicht komfortabel in meinen Augen.
spheric

Ist gelöst. Meine Apple Watch 3 LTE hält locker 2 Tage durch. Ich trage sie aber eigentlich fast 24h und hänge sie nur nach dem aufstehen kurz zum Laden.
-1
Dom Juan01.09.18 12:43
Ich bin seit guten 2 Monaten glücklicher Besitzer einer Series 3 LTE. Für mich hätte es mindestens eine Series 2 auf Grund der Wasserfestigkeit gebraucht, und dann war der Preissprung im Verhältnis zu Leistung und Langlebigkeit echt tragbar 😉 Und LTE - momentan kann ich es zwar aus geografischen Gründen nicht nutzen, aber das ändert sich vermutlich in den nächsten Jahren. Better to have and not need than to need and not have 🤗
Akku hält 2 Tage ohne Probleme. Dann hängt sie meistens über Nacht am Ladegerät. Das bedeutet also, dass das gute Kind zumindest einen Teil meines Schlafes überwacht. Wobei ich den Eindruck habe, die Series 3 lade sich sehr sehr schnell auf, in etwas über einer Stunde vielleicht. Kann das jemand bestätigen oder hat das mal objektiv gemessen?
+3
joSchmiedel01.09.18 17:59
ich habe die Series 2 in Alu schwarz, sieht schick aus und für mich bietet sie ein gutes Gesamtkonzept, nutze viele unterschiedliche Funktionen, vom Aufzeichnung des Trinkens, Lichtsteuerung, Tracking beim Sport, Erinnerungen, Timer, Kalender... um nur die wichtigsten Dinge zu nennen die ich ständig nutze. Ich habe die Uhr immer um, lade sie morgens wenn ich im Bad bin auf und Abends, jeweils ca 10-20 Minuten, reicht dann immer gut. Klar wäre es schön wenn sie die Ladung eine Woche halten würde, aber so ist das Aufladen Routine wie beim iPhone und geht in Ordnung. Aber eventuell hole ich mir die Serie 4 dann doch, weil sie schneller ist.
+5
rene204
rene20402.09.18 06:09
Unwindprotect
Ist gelöst. Meine Apple Watch 3 LTE hält locker 2 Tage durch. Ich trage sie aber eigentlich fast 24h und hänge sie nur nach dem aufstehen kurz (...) zum Laden.
Mach ich genauso, passt jeden Tag, und zum duschen brauch ich sie ja nu nicht.....
bei mir brauchts aber eine knappe Stunde zum auflladen.....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
nightx
nightx02.09.18 09:55
Wie sieht es denn eigentlich mit der Anfälligkeit aus? Ich interessiere mich für die neue Apple watch aber bin am überlegen ob ich sie wirklich zum biken anziehen soll oder mein Mi Band 3. Gerade beim Downhill stürzt man gelegentlich schon mal und ich denke die Apple Watch ist hier sicherlich anfälliger als andere Uhren, oder?
0
buffi
buffi02.09.18 13:19
nightx
Wie sieht es denn eigentlich mit der Anfälligkeit aus? Ich interessiere mich für die neue Apple watch aber bin am überlegen ob ich sie wirklich zum biken anziehen soll oder mein Mi Band 3. Gerade beim Downhill stürzt man gelegentlich schon mal und ich denke die Apple Watch ist hier sicherlich anfälliger als andere Uhren, oder?

Ja, die Festplatte geht bei starken Erschütterungen schnell kaputt. 😉 Warum sollte sie anfälliger als andere sein?
Can’t innovate anymore? My ass!
-1
spheric
spheric02.09.18 13:25
nightx
Wie sieht es denn eigentlich mit der Anfälligkeit aus? Ich interessiere mich für die neue Apple watch aber bin am überlegen ob ich sie wirklich zum biken anziehen soll oder mein Mi Band 3. Gerade beim Downhill stürzt man gelegentlich schon mal und ich denke die Apple Watch ist hier sicherlich anfälliger als andere Uhren, oder?
Das “Ion-X” Glas ist wohl empfindlicher als das Saphirglas einiger hochwertiger Armbanduhren.

Allerdings haben die Edelstahlvarianten der Apple Watch auch Saphirglas drauf, und ich hab’s in guten drei Jahren täglichen Tragens noch nicht geschafft, einen Kratzer reinzusetzen (während das Gliederarmband ordentlich verkratzt ist).

Inwieweit Smartwatches anderer Hersteller Saphirglas draufhaben, ist mir nicht bekannt.
Früher war auch schon früher alles besser!
+1
adiga
adiga02.09.18 15:35
Klobi
Keiner kauft Samsung-Uhren aber dafür kaufen sie Uhren von Fossil? Auf welchen Planeten?
Der Planet heisst USA. Sind halt deutlich billiger. In jeder Hinsicht. In den DACH Ländern werden eher Series 3 verkauft, in "ärmeren" Gegenden werden die Series 1 verramscht.
0
ERNIE02.09.18 16:18
Ich trage eine Series 1 und sehe für mich keinen Nutzen in den aufpreispflichtigen Funktionen. Ich gehe nicht schwimmen und die Series 1 ist bestens gegen das Eindringen von Spritzwasser geschützt. Einige hier tuen ja so, als müsse man sie beim Händewaschen ablegen
Beim Duschen wasche ich auch gern die Stelle des Körpers, an dem ich sonst die Uhr trage, weshalb ich es als Tugend ansehe zuvor die Watch abzulegen.

Natürlich gestehe ich es jedem zu, seinen Sinn in den Mehrfunktionen und dem damit verbundenen Aufpreis zu sehen. Ich schließe auch nicht aus, womöglich auf die kommende Series 4 umzusteigen - mal sehen, was Apple da aus dem Hut zaubert.
Die Statistik scheint jedoch zu belegen, dass der Bedarf der Mehrheit bereits durch die günstige Series 1 gedeckt wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.