Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutsche Bahn: Ab 2017 kostenloses WLAN in allen ICEs

Die obligatorische Fahrt mit dem ICE gehört für viele Menschen in Deutschland zum Alltag. Meist sitzt man mehrere Stunden in den Zügen und hat verschiedene Möglichkeiten, die Fahrt sinnvoll zu nutzen - man kann zum Beispiel versuchen zu schlafen, im Bordbistro essen oder arbeiten. Letzteres ist bei Studenten und Selbstständigen weit verbreitet.


Jedoch ist das Arbeiten im Zug meist sehr eingeschränkt, da in der Regel kein Internetzugang zur Verfügung steht. Auch das Surfen im Internet oder Online-Spiele sind meist nicht möglich. Jetzt hat die Bahn angekündigt, dass man ab dem 1. Januar 2017 alle ICEs mit WLAN ausgestattet haben will und dieses kostenlos zur Verfügung steht.


Die Geschwindigkeit des Internets im Zug habe sich im Vergleich zu den alten Hotspots verzehnfacht. So soll es nun möglich sein, bei zum Beispiel 250 km/h in einem Tunnel problemlos surfen zu können. Allerdings werde es ein Highspeed-Volumen geben. Wenn dieses verbraucht ist, wird die Geschwindigkeit gedrosselt, gegen eine Gebühr kann die Drosselung allerdings aufgehoben werden. Über die Höhe des Datenvolumens und die Kosten für Highspeed-Daten nach Verbrauch des Volumens machte die Bahn noch keine Angaben. Für Normalanwender werde der kostenlose Dienst allerdings ausreichen. Die Mobilfunkanbieter arbeiten laut der Bahn an der Verbesserung der Netzabdeckung an den ICE-Trassen, sodass der Dienst weiter verbessert wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

lohla08.11.16 09:03
Ist schon der 1. April?
0
RyanTedder08.11.16 09:35
Ist doch super. Dann steigen wieder die Fahrkartenpreise damit wir alle kostenloses WLAN haben
0
exi
exi08.11.16 09:42
...und in strukturschwachen Regionen stehen sie mit Laptop am Bahngleis und warten auf den vorbeifahrenden Zug.
0
Cupertimo08.11.16 10:22
Die Bahn hat echt andere Probleme als WLAN
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.16 10:43
Das glaube ich erst, wenn es wirklich funktioniert.
0
atlantide08.11.16 11:25
Gibt's da Einschränkungen bezüglich Bandbreite/Ports? Weil, sonst wäre es ja fast egal, wieviel Geld sie da draufschmeißen, wenn ein Dutzend Passagiere, die HD-Videos auf ihre Smartphones streamen, das WLAN lahmlegen können.
0
chill
chill08.11.16 12:16
atlantide
Gibt's da Einschränkungen bezüglich Bandbreite/Ports? Weil, sonst wäre es ja fast egal, wieviel Geld sie da draufschmeißen, wenn ein Dutzend Passagiere, die HD-Videos auf ihre Smartphones streamen, das WLAN lahmlegen können.

Lesen und verstehen:

Allerdings werde es ein Highspeed-Volumen geben. """"Wenn dieses verbraucht ist, wird die Geschwindigkeit gedrosselt"""", gegen eine Gebühr kann die Drosselung allerdings aufgehoben werden.

Bei den Apothekenpreisen den die Bahn zum aufstocken möchte, wird das kaum jemand nutzen. Die werden sich an den Flughafen oder Bahnhofspreise orientieren.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.16 12:54
Was nützt mir das schnellste WLAN, wenn der Zug nicht kommt?
0
michayougo08.11.16 12:59
Gibt es WLAN nicht schon jetzt?

Abgesehen davon, dass es bei mir nie funktioniert hat.
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.16 13:05
michayougo
Gibt es WLAN nicht schon jetzt?

Abgesehen davon, dass es bei mir nie funktioniert hat.

Ja, hat bei mir aber auch noch nie funktioniert.
Egal, ich habe einen 30GB-Vertrag.
0
nornje
nornje08.11.16 13:32
Das kostenlose Internet im Zug gibt es in den österreichischen Railjets schon. Allerdings ist es vor allem in den bergigeren Strecken noch sehr dürftig. Dennoch eine sehr gute Idee!
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
Legoman
Legoman08.11.16 15:30
Derzeit gibt es schon WLAN in den ICE-Zügen. Dieses lässt sich u.a. durch Telekom-Hotspot-Kunden ohne Zusatzkosten nutzen.
Allerdings ist die Verbindung echt bucklig.
Okay, ich verstehe durchaus, dass stabiles Internet bei hoher Geschwindigkeit eine Illusion ist, aber die Probleme sind viel grundlegender. Von wenigen erfolgreichen Gelegenheiten einmal abgesehen ist es bei mir eher:
- WLAN ist überhaupt nicht da.
- WLAN ist da, beim Antippen rennt nur der Kreisel, keine Verbindung.
- WLAN wird in "Einstellungen" angezeigt, angeblich bin ich auch verbunden - aber es leuchtet neben dem Netzbetreiber kein WLAN-Symbol.
- WLAN ist verbunden, Symbol wird angezeigt - OnlineManager (die App der Telekom für Hotspot-Kunden) sagt mir aber, dass am anderen Ende des WLAN kein Internet verfügbar ist.
- Manchmal (insbesondere bei Halt an großen Bahnhöfen) ist die Verbindung sogar stabil und Internet ist da - aber Wunder sollte man nicht erwarten.

Besonders ärgerlich: Ich bin mit dem WLAN verbunden, es gibt aber kein Internet - Nachrichten, Mails, Benachrichtigungen von eBay etc werden nicht durchgestellt.
Mal davon abgesehen lutschen die ganzen erfolglosen Verbindungsversuche auch ganz schnell den Akku leer. iPhone als Hosentaschenheizung...
0
Legoman
Legoman08.11.16 15:41
Darüber hinaus betrachte ich das ganze allerdings auch als Service gegenüber dem Kunden, eine Nettigkeit. WLAN ist kein Grundrecht. Der Bahn könnte es prinzipiell völlig wurscht sein, auf welche Weise die Mitreisenden ihre Zeit verbringen und wie diejenigen, die unbedingt müssen, ins Internet kommen. Nein, sie bieten etwas kostenlos an, was technisch sehr aufwändig ist - und müssen sich dafür auch noch anmaulen lassen. (Generation "Ich will alles gratis und sofort und in Topqualität")
0
michayougo08.11.16 16:24
Legoman
Darüber hinaus betrachte ich das ganze allerdings auch als Service gegenüber dem Kunden, eine Nettigkeit. WLAN ist kein Grundrecht.

Klar ist das für mich gesehen ein klitzekleines Luxusproblem. Ich bin da auch nicht stinkig über so was. Die Bahn hat mir in ganz anderen Situationen schon viel mehr an Geduld, Flexibilität und gute Nerven gelehrt. In diesem Sinne mal Danke an die Bahn.


Ich war vor ca 1 Jahr in Ungarn im Urlaub. Habe nicht schlecht gestaunt als ich sogar im Regionalzug WLAN hatte. War so dankbar, da ich im falschen Zug saß. Das WLAN ging einfach so ohne sich anzumelden. Und es funktionierte.
War aber ehrlich froh es mit dem Zug wieder über Österreich nach Deutschland geschafft zu haben. (Man erinnert sich an die vielen Menschen auf der Flucht.)
0
mdopp08.11.16 21:39
Ich wäre schon froh, wenn es in der zweiten Klasse in den ICEs ÜBERHAUPT mal Internet gäbe. Der Preis steht für mich dann erst an zweiter Stelle.
Heute ist es so, dass das Internet in der zweiten Klasse praktisch nie funktioniert. Nach 5 bis 10 Minuten Wartezeit kommt vielleicht mal der Startbildschirm - wenn überhaupt. Danach geht dann regelmäßig gar nichts mehr. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich je ein funktionsfähiges WLAN-Internet im ICE hatte. Das kann man echt vergessen.
0
Dekator
Dekator09.11.16 01:32
Legoman
Darüber hinaus betrachte ich das ganze allerdings auch als Service gegenüber dem Kunden, eine Nettigkeit. WLAN ist kein Grundrecht. Der Bahn könnte es prinzipiell völlig wurscht sein, auf welche Weise die Mitreisenden ihre Zeit verbringen und wie diejenigen, die unbedingt müssen, ins Internet kommen. Nein, sie bieten etwas kostenlos an, was technisch sehr aufwändig ist - und müssen sich dafür auch noch anmaulen lassen. (Generation "Ich will alles gratis und sofort und in Topqualität")

In jeder Hinsicht falsch. Es geht nicht um ein "Grundrecht", sondern um einen sinnvollen Service, der z.B. in anderen Ländern schon lange selbstverständlich und üblich ist. Der Bahn sollte ihr Service und das Interesse des Kunden nicht "Wurscht" sein... aber ich bin dankbar für deinen Kommentar. Deine Einstellung ist für mich unfassbar, erklärt aber warum Deutschland eine Servicewüste ist bzw. man sich einfach nicht um den anderen, hier den Kunden, schärt. Krass. Das erklärt auch, warum es in ICEs keine Sitzplatzgarantie gibt und vieles mehr... . Aber das kann der Bahn ja egal sein. Also im Prinzip. Ob Toiletten funktionieren, Leute bequem reisen können, sicher sind, ihre Zeit nach gusto nutzen können (damit wirbt die Bahn ja auch nicht)... warum dann also Licht am Sitzplatz... etc. Wirklich, so einen groben Unfug habe ich selten gelesen. Und zu gratis... das ist ja nun wirklich der Hammer. Die Bahnpreise sind mittlerweile so hoch, dass es sich viele nicht mehr leisten können Bahn zu fahren. Generation 2-3x so viel Zahlen wie vor 20 Jahren wäre richtiger. Genau, der Deutsche Untertan sollte schließlich sabbernd vor der Bahn auf dem Boden kriechen... dass er überhaupt mitgenommen wird ist Schließlich nur eine "Nettigkeit".
0
Legoman
Legoman09.11.16 08:34
Toiletten und WLAN vergleichen? Nicht schlecht. Im Zweifelsfall halte ich es eher ohne WLAN aus.

Tendenziell gebe ich dir in einigen Punkten recht. ABER: Wer etwas haben will, der soll dafür bezahlen. Oder stellt irgendwer hier seine Arbeitsleistung auch gratis zur Verfügung "aus Servicegründen"?
Die Bahn hat erhebliche Personal- und Betriebskosten für die Bereitstellung ihrer Transportleistungen. Der Ausbau eines WLAN-Netzes kostet Unsummen. Und wer soll die bezahlen? Ich gehe davon aus, dass das Geld von demjenigen kommt, der die Leistung in Anspruch nehmen will. Alles andere wäre vielleicht ganz fluffig - ist aber völlig abwegig.
Und wenn ein Basisangebot für alle kostenlos ist, dann ist das doch echt angenehm. Der Kunde kann dann selbst entscheiden, ob er mehr braucht - und muss dann eben auch dafür eine Gegenleistung erbringen.
(Ist das nicht überall so? Extra kostet extra!)

Möglicherweise gibt es in anderen Ländern auch ganz andere tolle kostenlose Sachen (Kitas, Krankenversicherungen, Grundeinkommen, Internet usw) - aber es sollte ja wohl jedem klar sein, dass auch kostenlose Dinge irgendwie bezahlt werden müssen. Sei es durch höhere Ticketpreise, ein anderes Steuersystem oder sonstige Umlagen - oder eben Einsparungen an anderer Stelle. Da gibt es nichts umsonst.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs09.11.16 15:18
Bei den Preisen, die die Bahn für ihre Fahrkarten aufruft, sollte WLAN schon längst mit dem geleisteten Obolus bezahlt sein. Alternativ könnte die Bahn auch ihre Fahrpreise senken und dann, wie bisher, WLAN als Option kostenpflichtig lassen.
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.