Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zum iTunes Mini Music Store

Mit der Veröffentlichung von iTunes 6.0.2 wurde ein so genannter iTunes Mini Music Store integriert, der erstaunlicherweise weder auf der Webseite noch während der Installation von Apple erwähnt wird. Dieser iTunes Mini Music Store erscheint in jeder Wiedergabeliste und zeigt im iTunes Music Store verfügbare Titel des aktuellen wiedergegebenen Interpreten. Dazu wird (vermutlich nur) der Interpret an den iTunes Music Store übertragen, was im Zusammenhang mit Apples Schweigen zu Unbehagen führen kann. Eine Überprüfung mit Little Snitch hat allerdings ergeben, dass man den iTunes Mini Music Store mit dem neuen vierten Knopf in der unteren rechten Ecke von iTunes erfolgreich zum Schweigen bringen kann, so dass keine Daten zu der Wiedergabeliste an den iTunes Music Store gelangen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fehler 11
Fehler 1112.01.06 09:39
das ist ja gut. etwas unbehaglich war mir da schon zu mute....
0
Bert
Bert12.01.06 09:46
auf spiegel.de gibts sogar schon nen bericht darüber... da geht was!
0
-MacNuke-12.01.06 09:47
Ein Bericht der völlig überzogen ist. Das ist keine Datenspionage was iTunes da macht, sondern ne simple Abfrage über den iTMS...
0
jirjen12.01.06 09:49
Trotzdem ohne dass es wenigstens im Kleingedruckten steht.
Das gehört sich nicht...
0
Redgy12.01.06 09:49
Trotzdem ist das schon der Anfang des Nachhausetelefonierens, welches WinXP schon lange beherrscht...
0
Cmon
Cmon12.01.06 09:51
so übel ist Fature eht auch nicht...ich nutze es zwar sehr selten, aber es kann ganz Interessnat sein, was es noch ähnliches gibt...und was nützt APple die ANgabe, was ich für Musik höre? Die haben ja die Verkaufsstatistiken aus dem Store, das nützt doch viel krasser...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Morannon12.01.06 09:52
Viel interessanter wär's für Apple doch, gleich die ganzen angelegten Libraries der Nutzer zu übermitteln.
0
Tomac
Tomac12.01.06 09:52
jirjen:

Liest Du denn immer das Kleingedruckte? Auch wenn Du neue Software installierst? Boahhhh *respekt*


0
peterli
peterli12.01.06 09:58
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Das Ding einfach zu und gut. Oder gibt es etwa Leute, die illegal besorgte Musik verwenden? =-O:-y
alles muss, nichts kann
0
redbear12.01.06 10:03
Schon hammerhart, dass wir jetzt anfangen, unsere Apple-Programme mit Little Snitch zu überwachen...:-&

Mit dem Geist von Intel scheinen wir unmerklich aber stetig in Richtung Microsoftphilosophie abzudriften !(sick)

MacNuke

was anderes als Datenspinionage ist es denn, wenn jemand uneingeladen mitkriegt, was ich mit meinem Computer mache ???

Kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass NUR die Namen Songs übermittelt werden???

Welche anderen User-Details werden dann mitgeschickt???

Schon allein, dass man sich diese Frage stellt, zeigt dass Steve längst nicht mehr so weit von Bill entfernt ist, wie wir Mac-Leute es noch immer glauben (wollen).;-)
0
-MacNuke-12.01.06 10:05
@redbear

Steht doch im Text was übertragen wird. NUR der Interpret. Sowas bekommt man ganz leicht über das mitschneiden des TCP-Verkehrs mit. Und da haben die Tester halte nur "The Rolling Stones" gefunden. Mehr nicht.
0
RetroAndy
RetroAndy12.01.06 10:06
Bald kommt nach einer halben Stunde Arbeiten am Mac erst einmal 5 Minuten personalisierte Werbeunterbrechung durch den Mini-Store. Das ganze wird EU-Gesetz und dient dann offiziell der Gesundheit. Die Krankenkassen geben bei 10 Minuten Werbeunterbrechung die Praxisgebühr zurück.
Übrigens kann man Datenspionage viel leichter und unbemerkter per EFI auf den neuen Intel-Macs (und auch PC's) machen. Da braucht man weder iTunes noch Betriebsystem.
0
-MacNuke-12.01.06 10:08
Man kann sich auch Alu-Folie um den Kopf wickeln...
0
axl
axl12.01.06 10:16
Ich dachte es müsste Kupfer sein. Gab's da nicht mal extra ne Mütze bzw. Klamotten.
isch 'abe gar keinen slogan
0
apfelole
apfelole12.01.06 10:18
Ausschalten und Fertig. Nur der Interpret wird übertragen und NICHT wo ich das Lied her hab . Wo ist das Problem?
0
-MacNuke-12.01.06 10:23
@axl

Kupfer? Hmm. Bei dem Film mit Mel Gibson und den Aliens ("Zeichen", oder so hieß der!?), war es doch auch Alu-Folie, oder?
0
flippidu12.01.06 10:30
Wo das Problem ist? Das ist einfach kein guter Stil. Egal, ob man es abschalten kann, oder was auch immer "nur" übertragen wird. Sowas muss vorher benannt werden und nicht zufällig von anderen erst bemerkt werden.
Klar kann man es ausschalten. Man kann auch in seinen zukünftigen RFID-Personalausweis zu Hause lassen. Wenn der RFID-Chip in den Schuhen steckt wirds schon schwieriger.
Muss ich weiterreden? Erst wirds implementiert und nachher muss man selber zuschauen, wie alles deaktiviert werden kann.
Ich denke grade an den 1984 Spot von Apple!
0
morten12.01.06 11:02
Das ist genau wie mit den PayPal Karten. Den einen interessierts nicht, mich hingegen schon.

Es hat niemanden zu interessieren, was ich wo und wann einkaufe bzw. mir anhöre!
Wie schon gesagt, sowas ist der erste kleine Schritt, demnächst wird dann alles übertragen, oder wie?

Und mit illegaler Musik hat das gar nichts zu tun...
0
unit02
unit0212.01.06 11:04
Mac-Nuke:
0
jirjen12.01.06 11:08
@tomac:

Ich les das Kleingedruckte natürlich normal nicht. In dem Fall aber hab ichs gemacht und entweder überlesen oder es steht nicht drin.
Und so ne Sache sollte zumindest da rein. Am besten aber schön deutlich dahin, wo sonst die Werbung bei der Installation läuft.

Übrigens schorb noch keiner was über iPod video-Export, oder täusch ich mich?

0
Stefan S.
Stefan S.12.01.06 11:26
MacNuke
ohne dein Wissen und Zutun wird - außer Du liest Newsseiten - eine Information über Dich an jemand anderes übertragen. Und das ist mir nicht egal. Man kann es durchaus Spionage nennen. oder Datenklau oder Eindringen in die Privatsphäre.
0
cupofcoffee12.01.06 11:32
wake up!

auch office auf dem mac und adobe machen das schon lange. (adobe schon bei os9)
was denkt ihr denn, gehen für informationen raus, wenn inr die software-aktualisierung laufen lasst?
0
Stefan S.
Stefan S.12.01.06 11:39
Mac Nuke
simple Abfrage ist nur die Technik

cupofcoffee
bei Software-Aktualisierung weiss man das wenigstens. Und das andere auch schon machen, machts auch nicht lustiger.
0
-MacNuke-12.01.06 11:58
Na OK. Wenn ihr meint, das es ein tiefer Eingriff in eure Privatsphäre ist, wenn iTunes den iTMS anfragt und dabei zwangsweise einmal "Britney Spears" (;)) über eure Leitung jagt... bitte...

Frag mich nur warum hier so ein großer Aufschrei ist, aber Programme wie SetiChatStatus oder die neue Funktion in iChat ("aktueller iTunes Titel") so erfolgreich und viel genutzt sind...

Naja. Mir ist's egal...
0
dude-a-licious12.01.06 14:06
Tja, bevor du eine weitere Tasse gewaltfreien Kaktustees aufgießt, MacNuke (aka Alleseasypeasy), dann denk mal über die Tatsache nach, dass eben NICHT NUR der Titel, sondern AUCH DEINE ID übertragen wird.... na? Schmeckt der Tee noch?

Schlussendlich kann man aber auch einfach das Fenster zumachen, wird die Masse an User nicht wissen, erst RECHT wenn es nirgends steht! Und die WAHL sollte man ja doch haben, oder? Nur die Tatsache, dass so etwas schlicht und ergreifend (in D-land) ILLEGAL ist, seitens Apple, finde ich mal wieder ein gelungener Coup der PR Abteilung.
0
Mr.Apple12.01.06 15:40
dude-a-licious:

Welche ID bitteschön?



Übrigens: wieso muss man sich hier bei MTN anmelden und kann nicht anonym schreiben. ich fühle mich meiner privatsphäre bedroht..
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss12.01.06 18:17
Ich finde den Ministore eine Unverschämtheit und hoffe, Apple kriegt für diese Gangart medial kräftig eins auf die Fresse.
0
redbear12.01.06 21:26
mr.apple
... es ist ein riesengrosser Unterschied, ob ICH entscheide, in ein Forum zu gehen oder ob ein Programm OHNE meine Einwilligung Details über mich verschickt ...(!)
Und wenn jemand Auskünfte über meinen Bierkonsum haben will (was nicht existensbedrohend ist ) hat er mich zu fragen und nicht meinen Kühlschrank auszuspionieren.

amp;:-&:-& sonst gib's was auf die Nuss
0
redbear12.01.06 21:47
Noch ne kleine Anekdote :

Ich hatte vor ein paar Jahren, als Windows XP gerade auf den Markt gekommen war, das Vergnügen, dem Vizechef Microsoft Europe die delikate Frage zu stellen (auf einer öffentlichen Pressekonferenz in Cambridge ) :
" Bei XP habe ich so gut wie keine Kontrolle, was in meinen Computer hineinkommt, aber was schlimmer ist, keine Kontrolle was aus meinem Computer herausgeht - was sagen Sie dazu ? "

Antwort vor versammelter Mannschaft :

" Can we skip this question ?"

Leute, wir sind im Sauseschritt dabei, genau DAS zu akzeptieren:-&
0
modus
modus12.01.06 22:01
RetroAndy

Hast Du einen Link mit Infos, was und wie so etwas mit EFI bewerkstelligt werden kann?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.