Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Designkonzept für Mac mini: Schlankes Gehäuse mit Touch Bar

Die letzte Aktualisierung des Mac mini ist schon über drei Jahre her. Apple-CEO Tim Cook versicherte zuletzt zwar, wie wichtig der kleine Mac dem Konzern weiterhin ist, doch diverse Kaufinteressenten bangen um die Zukunft von Apples kleinstem Desktoprechner.

Industrial-Design-Student Louis Berger hat jetzt seine Zukunftsvision eines Mac-mini-artigen Rechners veröffentlicht. Das Designkonzept bricht radikal mit der Optik des aktuell verfügbaren Modells. Die Taptop Computer Concept getaufte Idee vereint einen möglichst kleinen Formfaktor mit der vom MacBook Pro bekannten Touch Bar.


Schlankes Gehäuse und Touch Bar für mehr Nutzerinteraktion
Berger geht es darum, den klassischen Desktop-PC in ein kompaktes Gerät zu verwandeln, das im Mittelpunkt der Nutzerinteraktion steht. Es vereint eine Mauscursor-optimierte Benutzeroberfläche mit einem Multi-Touch-fähigen Bereich, der gleichzeitig als Dock und Touch Bar fungiert. Nutzer können so auch direkt mit dem Rechner interagieren, statt nur die Tastatur, Maus oder das Trackpad für Eingaben zur Verfügung zu haben.


Taptop Computer Concept von Louis Berger


Apps sind über die Dockleiste an der Außenseite des Rechners direkt per Fingertipp erreichbar. Darüber hinaus bietet die Touch-Leiste zusätzliche Features, etwa zum Ändern der Lautstärke oder für bestimmte Funktionen der jeweiligen Anwendung. Die Entsperrung funktioniert via Face ID, sobald der Anwender im Blickfeld der Kamera ist.


Taptop Computer Concept von Louis Berger

Die gesamte Hardware steckt in einem länglich-schlanken Gehäuse, das auf den ersten Blick an eine TV-Soundbar oder einen Bluetooth-Lautsprecher erinnert. Ein flüchtiger Blick könnte den Eindruck erwecken, es handle sich um eine Box der Apple-Tochter Beats. Auf der Rückseite sind diverse Anschlüsse für Peripheriegeräte, darunter USB-C.

Louis Bergers Taptop Computer zeigt zumindest schon einmal, was designmäßig im Desktopbereich inzwischen denkbar ist. Was Apple für die Zukunft des Mac mini plant, ist aktuell aber noch nicht abzusehen.

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting17.11.17 15:27
Ich finds nicht schön
+5
nopeecee
nopeecee17.11.17 15:34
Der Papierkorb is klasse
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Alex.S
Alex.S17.11.17 15:34
das ding wird bestimmt heiss
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
+1
An_Dy17.11.17 15:38
hahahahaha...was zur hölle soll das sein?
das ding sieht aus wie eine billige kopie von den komischen beats bluetooth lautsprechern...ich fand den aller ersten mini schön, der war recht kompakt, man konnte einige sachen aufrüsten und hatte für seine größe echt power, dazu ein sehr geringer verbrauch und man hörte es praktisch gar nicht, aber was das da oben sein soll ist schon wieder fast peinlich. eine touchbar direkt am gerät? es wäre 1000x sinnvoller die touchbar in die tastatur zu verpflanzen, damit man auch die externe tastatur wo anders benutzen kann, z.b. an den mbps und imacs.
+4
kawi
kawi17.11.17 15:44
Bitte am Tisch festschrauben.
bei dem Formfaktor zerrt das sonst schon ein Netz,- und ein Monitorkabel einmal quer über die Arbeitsfläche *hrhr
+4
michayougo17.11.17 15:49
Okay. Und wie sieht dies aus wenn die ganze Peripherie noch dran hängt?
Wenn Apple dran glaubt, dass die Touchbar die Zukunft ist muss eine Tastatur mit Touchbar kommen.
+2
wurzelmac17.11.17 15:57
Herr Berger, das Ganze ist natürlich ohne Aufwand aufrüstbar (ich denke da an größere SSD, mehr RAM, ... )
+2
PharaoM
PharaoM17.11.17 16:01
Im Boden muss eine Magnetleiste integriert sein, dann hält der Mini X auf der Blechschreibtischplatte wie geklebt. Es wird ihn mit verschieden Ausstattungsvarianten geben die man leicht durch die unterschiedlichen Gehäusebreiten (bzw. Längen) unterscheiden kann. Muchos kaufen dann immer den längsten ..
+2
MacRudi17.11.17 16:10
Ein Steckplatz fürs iPhone zum Laden, Sehen und schnell-zur-Hand-haben wäre nicht schlecht, würde aber den Monitor verdecken. Man könnte die CPU/GPU des iPhones verwenden, aber das wäre wohl nicht Apples Wille. Auch könnte man einen iPad als Monitor verwenden, auch das wird Apple wohl nicht wollen. Achso. die Uhr haben wir auch noch. Damit könnte der Mac mini auch als Dockingstation für Uhr, iPhone und iPad wiederauferstehen. Zwei Achtkerner in iPhone und iPad sollten genügend Rechen- und Grafikpower mitbringen. Wem das nicht reicht, korkt an die 16 Kerne via USB-C noch eine externe Grafikkarte samt 8k-Monitor ran. Das iPhone kann dann auch gleich die Touchbar liefern und FaceID, das iPad ebenso bei Verwendung eines externen Monitors. Auch könnten alle SmartDevices auf dem iPad sichtbar sein mit ihrem aktuellen Status und Umschaltmöglichkeit. macOS läuft nativ als eigene App mit allen seinen Programmen darin.

Steve nannte es Digital Hub.

Jetzt weiß ich auch, warum der Mini etwas länger braucht.

Der 8k-Monitor ist in der Mac mini-Rolle aufgewickelt und kann wie eine Leinwand/ein Rollo rausgezogen werden. Das nenn ich transportabel.
+3
Eventus
Eventus17.11.17 16:16
An_Dy
es wäre 1000x sinnvoller die touchbar in die tastatur zu verpflanzen, …
Absolut. Und der Mac mini darf ruhig ein Mac Stick© sein, den man in einen Monitor einsteckt und der wiederum zwei-drei USB-C-Steckplätze bietet für die Stromversorgung und allfällige Peripherie/Adapter … Der Mac Stick© würde sekundenschnell aus jedem modernen Monitor (inkl. TV) einen iMac machen!

©Eventus 🤓
Live long and prosper! 🖖
0
MacRudi17.11.17 16:21
Schaut man die Uhr an, wird die Uhrzeit angezeigt, ansonsten gibt sie sich dem Ladevorgang und Displayschonen hin.

Der abgebildete Mini ist also nur die allererste Stufe der Zukunft des Mini

Nach Herauskommen der zweiten Stufe des Minis werden sukzessive MacBook, iMac und MacPro zugunsten eines strafferen Produktportfolios eingestellt.
0
becreart17.11.17 16:23
An_Dy

naja so klein war der erste mini nicht, dann lieber gleich den Apple Cube 😉
0
AppleUser2013
AppleUser201317.11.17 16:42
Das Design gefällt mir persönlich überhaupt nicht...
+4
aMacUser
aMacUser17.11.17 16:50
Mal abgesehen von dem Design, was mir persönlich nicht gefällt, wäre die TouchBar dort vollkommen deplatziert. Die TouchBar dient ja als weitere Eingabemöglichkeit an der Tastatur, wodurch diese Leiste möglichst direkt mit den Fingern erreichbar sein muss. Durch ein solches Design müsste man zur Bedienung der TouchBar die Hand/Hände immer anheben, um die TouchBar zu bedienen. Wenn diese jedoch in die Tastatur integriert ist, muss man die Hand lediglich einen Zentimeter weiter nach oben bewegen, was man aber auch so schon macht, wenn man die F-Tasten benutzt.

Und selbst wenn, wie im Rendering, das Dock dort angezeigt würde, wäre der Nutzen nicht sonderlich hoch, da man, um den Dock zu biederen, die Hand vom TrackPad zur TouchBar bewegen müsste, was den Workflow massiv unterbricht. Zusätzlich wäre der Platz im dock vorgegeben, da es bei einem solchen Design keinen Sinn macht, die einzelnen Elemente im Dock kleiner darzustellen, wie es beim Dock heute üblich ist.

Zusätzlich wird der Mac Mini heutzutage auch gerne als Server genutzt, da man ihn Platzsparend unterbringen kann. Das wäre mit einem solchen Design auch nicht mehr möglich. Es ist zwar klein, aber nicht mehr "stapelbar", wie der jetzige Mac Mini. Ich fand es damals, als ich noch einen Mac Mini hatte, sehr praktisch, dass ich ihn in dem Regal neben meinem Schreibtisch gut unterbringen konnte und durch das Flache Design konnte man auch noch anderes Zeug auf ihn drauf stapeln. So hatte man den Mini sehr platzsparend untergebracht.
+1
MacRudi17.11.17 17:08
Den hier abgebildeten Mini kannst Du in eine Getränkekiste im 12er Pack senkrecht unterbringen!

Oder zwischen seitlichen Moosgummiplatten eingespannt. Das ist ja wohl kein Argument.
+1
MacRudi17.11.17 17:40
3x3 Serverfarm

+5
Thomster17.11.17 18:02
Wer im Mac mini eine reine Consumermaschine sieht, übersieht, dass viele minis zuverlässig und effizient ihren Dienst als Server(lein) in vielen Serverräumen kleiner und mittlerer Unternehmen leisten. Bei uns stehen 8 minis welche verschiedene Dienste locker abdecken (120 Mitarbeiter) und locker stemmen, für was man früher XServe angeschafft hat. Ich hoffe innigst, dass der mini diesem Standbein treu bleibt. Ich will weder dereinst iMacs ins Rack legen müssen oder am Ende gar einen solchen Mac Stick.
+6
MikaMacPower
MikaMacPower17.11.17 21:29
@Thomster, sinnvolle Dinge sind bei Apple schon lange nicht mehr auf dem plan, wirklich leider. Luxusschmuck oder unbrauchbarer nonsense
-1
steve.it18.11.17 01:32
Thomster
Wer im Mac mini eine reine Consumermaschine sieht, übersieht, dass viele minis zuverlässig und effizient ihren Dienst als Server(lein) in vielen Serverräumen kleiner und mittlerer Unternehmen leisten. Bei uns stehen 8 minis welche verschiedene Dienste locker abdecken (120 Mitarbeiter) und locker stemmen, für was man früher XServe angeschafft hat. Ich hoffe innigst, dass der mini diesem Standbein treu bleibt. Ich will weder dereinst iMacs ins Rack legen müssen oder am Ende gar einen solchen Mac Stick.

Mini als Server. Das ist keine Server-Hardware. Von ECC-Ram möchte ich gar nicht anfangen. Das sagt schon alles... und vom P/L rede ich erst gar nicht. Aber wer ein macOS als Server-System einsetzen muss, hat keine wirkliche Wahl.
0
aMacUser
aMacUser18.11.17 07:05
steve.it
Mini als Server. Das ist keine Server-Hardware.
Nichts desto trotz gab es vom Mini lange Zeit eine Server Varianten. Namentlich dann "Mac Mini Server", mit leicht veränderter Hardware.
+1
samowitsch18.11.17 09:43
OMG! Der Mac mini wird hoffentlich mit aktuellem Formfaktor und besserer Hardware kommen! Was für ein Design-Nonsense! Dann lieber gleich mit in die Tastatur einbauen (back to C64 und Konsorten)
+3
aMacUser
aMacUser18.11.17 09:59
samowitsch
Dann lieber gleich mit in die Tastatur einbauen (back to C64 und Konsorten)
Eine fancy Tastatur, an die du direkt den Monitor per DisplayPort anschließt, einfach herrlich die Vorstellung 😂
0
FritzS18.11.17 15:08
Hey :'(
ich will keinen MacMicro, sondern eher einen MacMidi mit ausreichend Schnittstellen, darunter auch TOSLINK oder S/PDIF!
-2
yoxx18.11.17 15:37
Schlimmes Design. Unergonomisch. Und völlig sinnlos.
+3
mjölnir18.11.17 17:15
Ei ist eine Zukunftsvision von einem Designstudenten!!!!! Ihr könnt ja mal eure Ideen einreichen. Über die können wir dann wahrscheinlich auch herrlich Lachen.
+1
Eventus
Eventus18.11.17 18:57
mjölnir
Hab ich ja, den Mac Stick©. Als Idee, nicht visualisiert, denn das kann ich überhaupt nicht. Der Designstudent hingegen kann das, aber sein Konzept als Idee ist sehr wenig durchdacht.
Live long and prosper! 🖖
+1
Stollentroll
Stollentroll19.11.17 12:09
Wäre Apple echt zuzutrauen. So eine iTouchbar Pro. Nicht mein Ding…
-1
gegy20.11.17 11:06
Sieht seltsam aus.
0
MacRudi20.11.17 11:46
Sieht schön aus und ist schön klein! iPad als Monitor ran und man hat einen sehr mobilen Rechner.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.