Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Design von iOS 19: Gurman widerspricht Prosser – iOS 19 mehr als nur neue runde Buttons

Angesichts zahlreicher Meldungen gilt es inzwischen als recht sicher, dass iOS vor einer grundlegenden UI-Überarbeitung steht. Während es bei macOS in den letzten zehn Jahren gleich zwei Schritte dieser Art gab, nämlich mit OS X 10.10 Yosemite und macOS 11 Big Sur, sah es bei iOS anders aus. iOS 7 (2013) brachte das Flat Design mit, anschließend erfolgten nur noch kleinere Weiterentwicklungen mit jedem Release. iOS 19 soll jedoch mit einem neuen Erscheinungsbild aufwarten, wie es aus mehreren Quellen heißt. Jon Prosser hatte gerade erst Bilder gezeigt, welche die Gestaltung angeblich zeigen (siehe dieser Artikel). Vieles werde runder als zuvor, Apple setze auf Glasoptik – doch seinen Informationen zufolge könne dennoch nicht von einer Generalüberholung die Rede sein.


Gurman: iOS 19 ist viel mehr als die (alten) Prosser-Screenshots
Genau diesen Aussagen widerspricht nun aber Mark Gurman. Was Prosser zeige, basiere auf sehr frühen Builds und groben Beschreibungen. Entweder wurden Prosser alte Screenshots zugespielt oder er habe schlicht nicht das große Ganze zu sehen bekommen, so Gurmans Aussagen. Wie es schon zuvor von ihm hieß, bringe iOS 19 "fundamentale Änderungen" mit, die sich nicht nur auf überarbeitete Icons beschränken. Stattdessen werde der komplette Stil von Menüs, Programmen, Buttons und Fenstern neu entwickelt – mit eindeutigen Anlehnungen an die Designsprache von visionOS. Man dürfe auf jeden Fall sehr gespannt auf Juni sein, wenn Apple das kommende System zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorführt.


Prosser zeigt App aus iOS 19

Offizielle Enthüllung: 9. Juni 2025
Die Präsentation erfolgt wie immer anlässlich der World Wide Developers Conference, welche Apple gerade erst für den 9. bis 13. Juni ankündigte. Am Eröffnungstag erfolgt die Ausstrahlung der Keynote als vorproduziertes Video, anschließend können sich Entwickler einen genaueren Eindruck verschaffen und die Beta von iOS 19 sowie den weiteren Systemen laden. Egal, ob Prosser oder Gurman richtig liegen, rein visuell dürfte es in jedem Fall einiges zu entdecken geben.

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi26.03.25 12:28
Battle of the Leaker
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+6
MacNu9226.03.25 12:59
Ich hoffe nur, dass nicht die komplette Bedienung total verändert wird. Mich nerven Veränderungen um der Veränderung willen. Beispiel: Selbst nach heftiger Neukonfiguration konnte ich mich mit der neuen Fotos App immer noch nicht anfreunden.
+6
holk10026.03.25 13:01
Auf ein neues „cleanes“ und aufgeräumtes Design und eine schlankere funktionellere Bedienung würde ich mich sehr freuen
+3
grundi
grundi26.03.25 13:04
Uuuh fundamentale grafische Änderungen. Is mir Schnurz. Das System hat zuverlässig und sicher zu funktionieren. Das ganze Bling Bling können se sich schenken. Sorgt lieber mal dafür das die Apps mal wieder logisch zu bedienen sind und man nicht Informatik studiert haben muss um irgendwas in einem verschachtelten Untermenü einstellen zu müssen.
Angeblich soll ja durch diese ganze wunderbare Technik die uns heute zur Verfügung steht, das Leben viel einfacher geworden sein. Kann ich nicht feststellen. Also ich für meinen Teil kann nur feststellen, daß die ganze Welt spätestens seit 2007 völlig am Rad dreht. Aber ich schweife ab.
+6
Garak
Garak26.03.25 14:15
grundi
... man nicht Informatik studiert haben muss ...

Keine Sorge, die Bedienung konkreter Software ist natürgemäß NICHT Bestandteil des Informatik Lehrplans. Dafür gibt es Volkshochschulkurse oder Fortbildungen im Unternehmen. In der Informatik werden Grundprinzipien gelehrt, wie etwas zu bauen, erstellen, programmieren usw. usf. ist. Also z.B. Prinzipien und Grundlagen zum GUI Design an sich. Was jeder Apple Mitarbeiter zuständig für GUI gelernt hat ... hust ... äh gelernt haben sollte. 😜
-1
Frank Drebin
Frank Drebin26.03.25 14:40
Also wenn man bei Apple-Systemen Probleme mit der Bedienung hat… Dazu fällt mir dann nur folgendes ein: "In der Regel befindet sich das Problem meistens vor dem Gerät…"
+3
holk10026.03.25 15:47
Das hätte ich bis vor ein paar Jahren unterschreiben können. Mittlerweile gibt es soviele neue Funktionen und jede Mengen Wischgesten und verborgenen Menüs, das diese ohne besonderen Hinweis oder Anleitung oft nicht mehr intuitiv erfasst werden (Wer das nicht weiß, vermutet, das es die Funktion gar nicht mehr gibt, was zeitweise auch tatsächlich so war.) Versuch mal für ein Musikstück eine Sternebewertung (1 bis 5) vorzunehmen. Die meisten scheitern schon daran, dass die Funktion ab Werk ausgeschaltet ist und erst in den Einstellungen eingeschaltet werden muss. Früher hat man einfach auf das Cover getippt und die Sterne erschienen. Insgesamt immer noch besser als Windows aber eine Überarbeitung scheint mir absolut geboten.
+4
Macrenne26.03.25 17:11
Die Fotos App ist und bleibt die absolute Katastrophe. Weiß jemand, wo meine Favoriten gelandet sind?
MacNu92
Ich hoffe nur, dass nicht die komplette Bedienung total verändert wird. Mich nerven Veränderungen um der Veränderung willen. Beispiel: Selbst nach heftiger Neukonfiguration konnte ich mich mit der neuen Fotos App immer noch nicht anfreunden.
+2
relax
relax26.03.25 18:36
Macrenne
Die Fotos App ist und bleibt die absolute Katastrophe. Weiß jemand, wo meine Favoriten gelandet sind?

Unter iOS:

In der Foto App ganz unten Anpassen & Neuanordnen dort sonstige ANwählen und / oder Angepinnte Sammlungen ANwählen dort Favoriten ANwählen und ggf. Reihenfolge über die drei waagrechten Stiche nach Geschmack ändern.
+1
ruphi
ruphi27.03.25 13:49
shotekitehi
Battle of the Leaker
Wenn schon, dann Leakers
0
Allex14.04.25 13:28
mal schauen, was Apple wirklich liefert! Das Versprechen ist ja schon älter, aber wirkliches Desktop feeling kommt mit iOS nicht auf. Generell scheint der Software-Motor ins Stocken geraten zu sein. Wo vor Jahren der M1 eingeführt wurde wurde KI die Anwendung gepriesen, erst jetzt 3. Prozessorgenerationen später wird halbherzig die KI implementiert, während Siri immer noch mehr schlecht als Recht vor sich hindümpelt.
Wo sind die wirklichen Innovationen Apple?

Wie wärs zB. mit ChatGPT direkt ins Apple Betriebssystem implementiert, unbegrenzte Nutzung? Bildgeneration, Mails Formulierungen, Notizen, Termine, etc.?
Von mir aus könnten sie dann später auch ein iCloud++ machen mit implementierten KI Abo 😅
Ach ja und bitte auch gleich die Fotos App verbessern, sowie Mails, so richtig handsome ist das noch nicht…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.