Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der iMac wird 11 Jahre alt

Der erste iMac wird meistens als das Gerät bezeichnet, mit dem Apple nach Jahren des Niedergangs in eine deutlich erfolgreichere Phase eintrat. Nachdem Steve Jobs nun wieder bei Apple tätig war, trug der neue Innovationsgeist bald erste Früchte. Im Mai 1998 hatte Apple den ersten Knubbel-iMac vorgestellt. Im August 1998 begann dann die Auslieferung, die ersten iMacs werden also 11 Jahre alt. Dessen grundsätzliches Konzept, also Rechner und Bildschirm in einem Gehäuse, stellte gar nichts Neuartiges mehr dar. Aus diesem Grund wurde auch das "Hello", das Apple damals den ersten Macintosh sprechen ließ, zu einem "Hello again". Neu war hingegen der Einsatz von durchsichtigen Kunststoffpartien, die ursprünglich im bekannten "Bondi Blue" gehalten waren.Der iMac verzichtete erstmalig auf ein Diskettenlaufwerk und verfügte weder über einen ADB-Port noch über einen Druckeranschluss, wie ihn ältere Macs aufwiesen. Stattdessen setzte Apple voll und ganz auf einen neuen Anschluss: USB.

Anfangs wurde das neue Gerät auf der einen Seite als Tupper-Mac verlacht, auf der anderen Seite aber kritisiert, weil man nun die Datenmengen nicht mehr mit Disketten übertragen und zudem die alten Peripheriegeräte nicht mehr einsetzen konnte. Dennoch wurde der iMac sehr schnell zu einem Kassenschlager und dem erfolgreichsten Mac-Modell, das sich je auf dem Markt befand. Nachdem das ursprüngliche vorgestellte Modell nur ein langsames Modem integriert hatte, entschied sich Apple recht bald dazu, dem Internet-Mac ein schnelleres 56.6k-Modem zu spendieren.

Der G4-Nachfolger des iMacs wurde häufig als "Nachttischlampe" bezeichnet, anschließend folgte der iMac G5, dessen Design bis zum aktuellen Modell weitgehend unverändert blieb. Der erste iMac mit Intel-Prozessor erschien im Design des letzten G5-iMacs, den Apple nur wenige Wochen vor dem ersten Intel-Modell noch aktualisiert hatte. Im vorletzten Jahr führte Apple dann das neue Design ein, dessen spiegelnder Bildschirm bei einigen langjährigen Mac-Anwendern für Missfallen sorgte. Dennoch brachte Apple auch mit diesem Gerät einen Kassenschlager auf den Markt, der bis jetzt reißenden Absatz fand. Auch die Modellüberholung im Frühjahr sorgte für viel Interesse.

Kommentare

Chargeback11.08.09 21:43
meiner ist noch nicht so alt!
0
Quarkbrötchen11.08.09 21:43
Ich sitze gerade an einem iMac G3 333 MHz von 1999 … auch schön
0
ex_apple_user_neu11.08.09 21:46
Nachdem das ursprüngliche vorgestellte Modell nur ein langsames Modem integriert hatte, entschied sich Apple recht bald dazu, dem Internet-Mac ein schnelleres 56.6k-Modem zu spendieren.

Hatter der Ur-iMac wirklich kein 56k-Modem? Die waren doch damals schon Standard.

Und zur Steve Jobs-Legende. Den iMac hatte Herr Ives bereits in der Schublade. Aber erst mit Steve Jobs durfte dieser ebenso wie die Badetasche dann realisiert werden.
USB bedeutete eine Abkehr von Apple-eigener Schnittstellen hin zu PC-TEchnik wie PCI.
0
Waldi
Waldi11.08.09 21:46
mein iMac 333 Grape läuft auch noch immer, meine Frau verwendet ihn noch heute.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
BigMac
BigMac11.08.09 21:46
grossartige geräte, hab noch 5 oder 6 von denen zu hause, niemals ein defekt aber leider trotz pimping nicht mehr wirklich brauchbar.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
BigMac
BigMac11.08.09 21:48
@ ex_apple_user_neu
versiontracker sagt 33.6 oder 56er modem built in.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
BigMac
BigMac11.08.09 21:54
kann mich auch erinnern dass jahre später sich DELL damit gebrüstet hat ein vorreiter in der szene zu sein weil sie angeblich als erste hersteller von personal computern standardmäßig keine floppy drives mehr eingebaut hatten. wie gesagt JAHRE später, genau 2003

http://www.news.at/articles/0306/545/50306/dell-floppy-laufwerk
ps: ist leider nicht diese eine selbstbrüstungs-news aber man sieht wie weit die damaligen großen hinterherliefen, die floppy war ja nichts anderes mehr als ein virus/wurm/trojaner-transporter ... meiner meinung nach
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
dapo11.08.09 22:45
Das waren Top Dinger, wenn auch sehr schlecht erweiterbar - wie heute eben.
Ich glaube der 1. hatte noch eine Steckkartenplatz.

Hatte mir Anfang 1999 den der Rev C. gekauft mit OS 8.5 und hat bis 2007 (!!!!) uns Sstem 10.2.x seine Dienste zuverlässig verrichtet!
Letztes Jahr musste der leider auf den Schrott weil der tot war.

0
iBookG411.08.09 22:47
Naja Glückwunsch an die Großvater meines iMacs.
0
Quarkbrötchen11.08.09 23:20
Der Schwachpunkt ist der Zeilentrafo. Mein Küchenmac hat eine neue Röhre bekommen aus einem für 30€ bei ebay ersteigerten iMac. Der Zeilentrafo kostet, wenn man ihn neu betellt ca. 80€. Ich finde die Rechner laufen mit Panther noch super, vorrausgesetzt man hat eine aktuellere Platte mit mehr Cache und zusätzlich etwas RAM eingebaut.
0
tranquillity
tranquillity12.08.09 00:26
Ich hoffe dass mein G5 iMac aus dem Jahre 2005 noch so lange hält, bis wieder ein iMac mit mattem Bildschirm erhältlich ist. Bisher musste ich Netzteil und Festplatte austauschen, ansonsten läuft er, bis auf den lauten Lüfter, sehr zuverlässig (Tiger).
0
mark hollis
mark hollis12.08.09 09:03
Liebe MTN-Redaktion,

darf ich raten, welcher Eintrag am 11.08.2010 u.a. hier bei MTN zu lesen sein wird?

"Der iMac wird 12 Jahre alt"

Ganz schön schlau, oder?

Meint ihr nicht, es würde reichen auf solche Ereignisse nur bei runden Jahrestagen hinzuweisen, statt täglich die News mit solchen unnützen Informationen zuzuspammen?

Es ist zwar eure Seite und ihr könnt machen was ihr wollt, aber nur weil es ein paar Klicks mehr bringt und sich die Inhalte jedes Jahr wiederverwenden lassen, muss man doch nicht jede Quatsch-Nachricht veröffentlichen. Die Qualität einer Seite nimmt nicht unbedingt mit der Anzahl der Meldungen pro Tag zu.

Oder können wir uns bald auf Einträge a la "Gestern vor 11 Jahren: der iMac wird vorgestellt" freuen?

0
Fenvarien
Fenvarien12.08.09 09:08
Tipp: Wenn es dich nicht interessiert, einfach zur nächsten News scrollen
Ey up me duck!
0
macnobby12.08.09 18:49
Sind das wirklich schon 11 Jahre? Wie die Zeit vergeht.
Kann mich noch erinnern, wie ich mich gefreut habe meinen BondyBlue aus zu packen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.