Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dell und Intel klagen gegen Netbook-Marke von Psion

Seit nun etwas mehr als einem Jahr sind Netbooks ein Begriff für kostengünstige Mini-Notebooks mit geringer Leistung geworden und sorgen für beträchtliche Umsätze. Doch die Bezeichnung Netbook ist eine geschützte Marke von Psion, welche seit Ende des letzten Jahres nun juristisch dagegen vorgehen und Hersteller sowie Webseiten die markenverletzende Verwendung des Begriffs untersagen. Ob es sich aber immer noch um eine Marke handelt, wollen nun Dell und Intel gerichtlich klären lassen, und haben daher eine Löschung der Marke beantragt, wie Golem berichtet. Allerdings ist es nicht abzusehen, ob diesem Antrag stattgegeben wird, denn Psion hatte 1999 tatsächlich ein netBook verkauft und bietet entsprechendes Zubehör weiterhin an. So sind von den Rechtsstreitigkeiten unter anderem zahlreiche Webseiten betroffen, beispielsweise Wikipedia und Google AdSense. Möglich das dies auch eine Renaissance des Begriffs Subnotebook auslöst.

Weiterführende Links:

Kommentare

elBohu
elBohu20.02.09 12:30
Und mit der eingeklagten Summe ist das die Auferstehung von Psion...
Welcome back, you P´s
wyrd bið ful aræd
0
pünktchen
pünktchen20.02.09 12:46
was haben sie den eingeklagt?

so aus dem bauch heraus seh ich ja nicht, wieso eine noch vor ein paar jahren genutzte marke so schnell verfallen soll. meines erachtens hat psion recht. jetzt müssen sie nur noch anfangen, mal wieder vernünftige netbooks herzustellen. so dinger mit 8 stunden akkulaufzeit und mehreren tagen standby fänd ich gut. am besten in jackentaschenformat.
0
Gerhard Uhlhorn20.02.09 13:29
Der Psion Serie 3a war wirklich ein Knaller. Schade dass Psion den nicht mehr weiterentwickelt hat.

Bei den damaligen Psions konnte man für einen Kalendertermin auch eine Wiederholung von z.B. alle 3 Wochen festlegen. Bei den heutigen Symbian, welche aus dem Psion-System hervorgegangen ist, kann man das nicht mehr. DAS nenne ich „reverse engineering“, eine grandiose Zurückentwicklung! Wer das Psion-System unter dem S3a noch kannte, der erkennt nichts davon mehr im heutigen Symbian wieder. Alles was gut und hochentwickelt war ist entfernt worden!

Würden denen ein Außerirdische ein UFO schenken, diese Ingenieure würden glatt eine Dampfmaschine als Antrieb einbauen nachdem sie den Antigravitations-Antrieb ausgebaut und verschrottet hätten.
0
oaki20.02.09 13:30
Subnotebook Das hört sich an wie ich will aber kann net...
0
Waldi
Waldi20.02.09 14:30
mini notebook
oder für Apple: iBook mini
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
StuffedLion20.02.09 14:44
iBook... der Markenname wird von Apple auch schon länger nicht mehr verwendet.

Vielleicht sollte ich die Freigabe einklagen und dann netbooks.. ähh... ich meine natürlich "kleine, Lesitungsschwache, tragbare Computer mit mini Display... unter dem Namen iBook.

lg
Lion
0
kijuba
kijuba20.02.09 14:45
@Waldi
wenn dann MacBook Mini
0
sahomuzi21.02.09 16:26
Das erinnert mich an den guten alten "walkman": Geschützter Markenname von Sony, alle anderen mussten Begriffe wie "Minikassettenplayer" verwenden, aber im allgemeinen Sprachgebrauch war walkman fest verankert.
Genauso könnte ich es mir jetzt hier mit "Netbook" vorstellen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.