Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

David Pogue über das Leben als iPhone-Tester

In einem Video-Beitrag mit dem Titel "The iPhone Challenge: Keep It Quiet" beschreibt David Pogue, Technik-Kolumnist der New York Times, in anschaulicher Weise sein Leben in den vergangenen Wochen als iPhone-Tester. So war es ihm beispielsweise untersagt, dass iPhone Freunden und Kollegen zu zeigen. Nebenbei geht er in dem Video aber auch etwas auf die Funktionen des iPhones ein und hat auch ein paar Schattenseiten entdeckt. Neben der fehlenden Unterstützung von UMTS, Flash und Java sorgt auch der fest integrierte Akku, der fehlende Slot für Speichererweiterungen und die Beschränkung auf das AT&T-Mobilfunknnetz für Enttäuschung - nicht nur bei der iPhone-begeisterten Meute zum Ende des Videos. Das Video ist nicht nur als Flash-Player sondern auch im Podcast verfügbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gaspode27.06.07 11:47
Fehlender Slot für Speichererweiterungen? Warum wird auf sowas rumgehackt?

Jedes Nokia kann nur 2GByte im Speicherkartenslot adressieren, Ausnahme das N95 das kann 4GByte. Das scheint niemanden zu stören. Aber bei Apple sind dann auf einmal 8GByte interner Speicher nicht mehr gut genug?

Irgendwie passen da die Relationen nicht mehr.
0
trw
trw27.06.07 11:48
Hab das schon im Forum gefragt:
Darf der das so überhaupt (schon) zeigen?
Oder muss er nun mit Ärger von Apple rechnen???
0
fossil12
fossil1227.06.07 11:48
Finde das Video super!
0
macbeutling
macbeutling27.06.07 11:49
Aple scheint jetztkurz vor der Veröffentlichung das Motto "Feuer frei" gegeben zu haben, natürlich auch ,um das iPhone ni den medien zu halten.
Glück auf🍀
0
fossil12
fossil1227.06.07 11:49
trw: es scheint so als habe Apple den Vortestern erlaubt heute ihre Berichte zu veröffentlichen, denn es hat gerade einige heute herausgekommen...
0
fossil12
fossil1227.06.07 11:50
trw: es scheint so als habe Apple den Vortestern erlaubt heute ihre Berichte zu veröffentlichen, denn es hat gerade einige heute herausgekommen...
0
Retrax27.06.07 11:50
Nett gemacht und witzig das Video....und sowas bei der altehrwürdigen New York Times!


0
fossil12
fossil1227.06.07 11:50
Oh, mann! Habe reload gedrückt. Jetzt ist mein Beitrag 2x hier...
0
pcbastler27.06.07 11:56
gaspode
Die Nokia-Geräte werden aber auch nicht u.a. als "Widescreen iPod" angepriesen.

Wenn man wirklich Filme drauflädt auf das iPhone, dann hat man die 8GB relativ schnell voll, denke ich.
0
Gaspode27.06.07 12:05
pcbastler Nee, die Nokias werden als "Dein PC 2.0" angepriesen und sogar mit der Kamera die 30fps schafft und auch Filme abspielen kann wird geworben. Die Werbesprüche unterscheiden sind, aber im Resultat ist es doch das selbe.

Wie viele MByte braucht denn ein Spielfilm im H.264 Format und der Bildschirmauflösung des iPhone? 600Mbyte?
0
Tiger
Tiger27.06.07 12:08
Zumal alleine das Betriebssystem ca 700 MB verbraucht, bleiben also noch knapp 7 GB für Daten.

Vergesst aber nicht, es ist ein MobilTELEFON, auch wenn es Musik abspielen kann, im Vordergrund steht das Organisieren des Arbeitsalltags und das Arbeiten, es ist kein Spassgerät und auch kein iPod-Ersatz.

Für ein Arbeitsgerät ist der Speicher vollkommen ausreichend!


0
halebopp
halebopp27.06.07 12:10
Ja, das mit dem Speicher sehe ich auch als eine Schwachstelle an.
Man kann etwas Musik laden, 2 oder 3 Filmchen draufziehen und einige Dutzend Fotos machen - aus die Maus (Wahrscheinlich hat die Cam auch deshalb nicht mehr Auflösung - weil wohin mit den Bildern bei 5 MP?)

Das Pogue-Video ist echt nett gemacht, und es macht mir den Eindruck dass er es auch wirklich so sieht.

Gar nicht so schlecht für Apple, da in den USA für viele die Meinungen solcher Kritiker kaufentscheidend sind. Die gelten da als Propheten - und wenn die grünes Licht geben, kann gekauft werden.

Schau 'mer mal am Freitagabend (Na ja hier ist dann wohl Mitternacht).
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
JustDoIt
JustDoIt27.06.07 12:11
Für mich ist das iPhone definitiv gestorben, aus diesen Gründen:

Der Provider Vertrag wird teuer, weil er Datenvolumen mit enthalten wird. Das brauche ich aber nicht, weil ich das über WLAN abwickeln würde.

Das iPhone selbst ist teuer.

Es wird keine vernünftige Software von Drittanbietern geben, nur Browser "Seiten".

Die Funktionen sind mir zu beschränkt für so ein teures Gerät. Z.B. fehlen mir GPS und Video iChat und eine Möglichkeit verschlüsselt Informationen ablegen zu können.

Kein wechselbarer Akku.

Provider Bindung.

UMTS, Flash und Java würden mir nicht unbedingt fehlen, ist aber ein Nachteil gegenüber Konkurrenzprodukten die das bieten.

Ich warte jetzt noch die ersten Testberichte ab und werde mir wohl ein Palm Treo oder ein Nokia zulegen.

Vielleicht kann man das iPhone in 1-2 Jahren mal kaufen, wenn Apple es gelernt hat, wie der Mobil Markt spielt und wenn Sie das Handy für andere Software Anbieter wirklich öffnen.

Schade eigentlich. (sick)
0
howy
howy27.06.07 12:13
@ JustDoIt: Gut, dann bleibt eins mehr über!
.:infect rules:.
0
JustDoIt
JustDoIt27.06.07 12:14
Ach ja, von dem integriertem Speicher gehen ja ca 700 MByte für das Betriebssystem weg, das wird oft vergessen, dann sind 4 GB schon nicht mehr soo viel.

Andere Geräte erweitere ich einfach über eine externe Speicherkarte die ja immer preiswerter werden.
0
howy
howy27.06.07 12:15
JustDoIt: Welches Gerät kannst Du auf mehr als 4GB aufrüsten? Nenn mir ein Einziges!!!
.:infect rules:.
0
AlexM
AlexM27.06.07 12:19
Den iPhone verblendeten gilt bald folgender Spruch "der hat ja ein iPhone vorm Kopf" im Ursprung das Brett, ich finde das alles hier mit dem Munkelfone von Apple schon recht nervig!



(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
0
noi$ia27.06.07 12:20
8 gigabyte ist ziemlich genug für ein handy.
wieso wollt ihr mehr? festplatten sind schwer, gross und drücken die laufzeit. ein erweiterungsslot wäre nett gewesen, aber bei 8 gigabyte braucht man das nicht wirklich. das reicht für 3 filme, ein bisschen musik und vielleicht noch ein par folgen der lieblingsserie. mehr braucht man bei sonem gerät net wirklich.

pcbastler:
zum thema "widescreen ipod":
der nano hat auch "nur" 8gigabyte und kein widescreen display.
ein widescreen display heisst ja noch lange nicht, dass das iphone es tonnenweise filme speichern können muss.


eine grossartige revolution ist das iphone sicher (noch?) nicht, dazu fehlen einfach zu viele dinge die normal sind (mms, kopieren, klingeltöne, akku austauschen, filmen, java, flash).
ich finde die software sieht sehr gut zu bedienen aus und ist hübscher anzusehen als jene der anderen hersteller.
das interessanteste als europäer/schweizer finde ich die preisgestaltung. ich denke, hier liegt das grösste potential zu einer revolution auf dem handymarkt. das einführen der flatrates zu "fairen" preisen sollte die gebrauchsweise der handys doch stark verändern und somit einiges an bewegung in den verzwickten europäischen markt bringen.
die preise in den usa find ich 1/1 umgerechnet grösstenteils in ordnung. klar, die flatrates kosten einiges, aber ich gebe jeden monat mindestens soviel für meine handyrechnung aus und würd mich nicht mal als vieltelefonierer bezeichnen. momentan mache ich nicht mal vom internet gebrauch aufgrund der horrenden preise hier in der schweiz. das würde sich mit einer internet flatrate wie in den staaten sofort ändern.

was ich ehrlich gesagt immer noch beschissen finde ist das einschränken der flatrates beim telefonieren. nur die eigenen netze werden jeweils berücksichtigt. und das finde ich ehrlich gesagt eine ziemliche frechheit. das macht den ganzen flatrate vorteil für mich zunichte.


0
halebopp
halebopp27.06.07 12:38
Ich bezweifle nicht, dass die Flatrates preislich ok sind - sofern man die auch nutzt.

Und dass ist der Punkt: Entweder das Verbrauchewrverhalten ändert sich durch die Einführung des iPhones, und es wird viel mehr mobil abgewickelt, oder es wird vielen zu teuer sein.

Jedenfalls ist das nix für Harz4-Leute.
Und manchen Technik-Versessenen könnte es in die Schuldenfalle führen.

Übrigens: Wenn die 2 jahre Vertrag vorbei sind, kann man das iPhone dann wohl unlocken und woanders verwenden?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Anindo
Anindo27.06.07 12:38
Ich hab auch gelesen, es gibt kein Copy&Paste. Das man Textdateien zwar anschauen, aber nicht bearbeiten kann, ist auch sehr schwach. Also bloß ein Yuppie-Spielzeug für Leute, die nicht wissen wohin mit dem Geld.zzz
0
Macde
Macde27.06.07 12:38
wer will das schon wissen ....
0
gorgont
gorgont27.06.07 12:40
für mehr Speicherplatz gibts doch den iPod mit 80GB...das iPhone ist als allererstes mal ein Telefon...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.07 12:44
Soso, JustDoIt braucht kein Datenpaket im Mobilfunkvertrag, er macht das über WLAN. Sach mal, Herr JustDoIt, warum kaufst du dir dann ein Mobiltelefon, wenn du es dann nur in Reichweite eines WLAN-Hotspot verwenden willst? Telefonierst du dann auch nur per VoIP?

Imho gibts nichts praktischeres als ein Paket mit Datenvolumen, dann kann man unbesorgt unterwegs immer schon seine IMAP-Mailbox abfragen, chatten mit InstantMessenger anstatt *bäh* per superteurem SMS, man kann, wenn man mal ne Straße sucht, seinen Navigator aufmachen (der die Daten ausm Netz zieht), bla bla bla. Super praktisch. Aber man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und warme Milch einfüllen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Retrax27.06.07 12:45
halebopp

naja...was ist schon was für HartzIV-Leute...?

das ist einfach nicht Zielgruppe...;-)
0
halebopp
halebopp27.06.07 12:45
Ja - von meinem Telefon-Verhalten her bin ich vermutlich auch nicht die angepeilte Zielgruppe.

Vielleicht ändert sich das ja mal mit Rev. B oder C.

Das derzeitige iPhone wäre zwar für mich ein tolles Spielzeug, aber auch kaum mehr. Und dafür ist es mir einfach zu teuer.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Retrax27.06.07 12:49
Ich verstehe manche nicht die hier immer und immer wieder kund tun müssen weshalb sie das iPhone nicht kaufen....interessiert doch wayne....

behaltets doch für euch....dann könnte man die kommentare hier halbieren...
0
Sitox
Sitox27.06.07 12:52
Vor noch nicht einmal ganz 6 Jahren wurde der iPod vorgestellt. 5 GB Speicherplatz für 520 Euro! Und das Gerät konnte ...Musik abspielen.
Schon interessant, wie sich in der Zeit die Bedürfnisse gewandelt haben.
0
halebopp
halebopp27.06.07 12:54
@RETRAX:
Ich dachte, dies ist ein Platz zu diskutieren, kommentieren und um Meinungen auszutauschen.

Sollte ich da falsch liegen und dies dient nur zum Lobpreis von Apple, der unbefleckten und allwissenden Company (Hosianna!) - dann lasst es mich bitte wissen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
jirjen27.06.07 12:56
Zum Speicher:
Wenn der Tester beklagt hätte, dass das iPhone leider doch nicht zum Kaffeekochen taugt, würden sich wohl die gleichen Leute auch aufregen ("Ein Arbeitsgerät MUSS auch Kaffee kochen können"!)
0
Retrax27.06.07 13:02
halebopp

nein natürlich nicht...aber es bringt ja auch nichts in jedem Beitrag übers iPhone wieder neu zu wiederholen weshalb warum wieso man es nicht will...

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.