Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Datenübernahme vom alten iPhone: Apple hebt iCloud-Begrenzung komplett auf

Jeder Inhaber einer Apple-ID kommt kostenlos in den Genuss von fünf Gigabyte Speicher in iCloud. Im Vergleich etwa zum Angebot von Google ist das zwar ziemlich wenig, genügt aber vielen Besitzern von Mac, iPhone oder iPad. Das ändert sich oft schlagartig, wenn man sich ein neues Smartphone oder Tablet aus Cupertino zulegt, welches das vorhandene Gerät ersetzt. Dann reicht nämlich das knappe Gratis-Kontingent für die Übertragung von Daten und Einstellungen über Apples Cloud-Service nicht aus. Bereits im vergangenen Jahr hatte das kalifornische Unternehmen ein Einsehen und stockte in diesen Fällen den Speicher ohne Berechnung auf (siehe ).


Apple gewährt soviel iCloud-Speicher wie erforderlich
Apple löste damit im September 2021 ein Versprechen ein, welches das Unternehmen einige Monate zuvor auf der WWDC abgegeben hatte. Unklar war seither allerdings, ob der befristet zur Verfügung gestellte iCloud-Speicher begrenzt war und falls ja, welche Maximalgröße er aufweist. Kurz vor dem Verkaufsstart für das iPhone 14 hat das Unternehmen das Rätselraten nun beendet. Ab sofort steht für Backups, die der Datenübertragung von einem vorhandenen zu einem neuen iPhone dienen, so viel Kapazität zur Verfügung, wie benötigt wird. Das fand der Redditor JE_25 heraus. Im Klartext bedeutet das: Auch wer ein iPhone 13 Pro mit dem maximalem Speicherausbau von einem Terabyte besitzt und sich etwa ein iPhone 14 Pro zulegt, muss seine iCloud-Kapazität nicht mehr kostenpflichtig erweitern.


Quelle: JE_25/Reddit

Unbegrenztes Kontingent endet nach 21 Tagen
Das unbegrenzte Kontingent für den Datentransfer steht allerdings nicht unbefristet zur Verfügung. Die Erweiterung gilt für längstens 21 Tage, dann fällt man wieder auf die kostenlosen fünf Gigabyte oder die gegen Bezahlung gebuchte höhere Kapazität zurück. Der Zeitraum lässt sich jedoch einmal um weitere drei Wochen verlängern. Insgesamt hat man also maximal 42 Tage, um alle Daten und Einstellungen vom alten auf das neue Gerät zu transferieren. Ob Apple dieses Angebot dauerhaft beibehält, ist nicht bekannt.

Kommentare

jmh
jmh12.09.22 17:11
tolle sache, ein echter mehrwert!

richtig gut waere es, wenn apple das permanent – eingeschraenkt fuer den datentransfer zum neugeraet oder z. b. fuer ein backup und eine wiederherstellung im krisen- oder reparaturfall – anbieten wuerde.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+8
Fedora12.09.22 17:24
Gestern genutzt um vom iPad Pro zum ipadPro 2020 zu transferieren.
Interessant war nur, dass parallel kein Transfer via BT funktioniert.
Das Cloudbackup muss erst abgeschlossen sein sonst scheitert die Neugerätetransfer mit einer Fehlermeldung.
0
jeti
jeti12.09.22 17:37
Keine Frage das Angebot ist gut,
aber da lobe ich mir doch mein lokales Backup auf dem Mac.
Neues Gerät "anstöpseln" und vom verschlüsselten Backup
umziehen auf das neue iPhone/iPad.
+6
Nebula
Nebula12.09.22 17:54
Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Wenn ich beide Geräte nebeneinander lege, brauche ich zum Transfer kleine Cloud, sondern nur WLAN, was nicht nur schneller geht, sondern auch sicherer ist und sogar Passwörter überträgt.

Oder ist das ein besonders iCloud-Backup, das ausnahmsweise doch Passwörter bei Apple speichert? Und die wichtigste Frage: werden Behörden wie auf reguläre iCloud-Backups Zugriff auf die Daten anfordern können, selbst wenn die 42-Tage-Frist abgelaufen ist?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+8
wicki
wicki12.09.22 18:55
Und übrigens - ich finde die kostenlosen 5 GByte echt lachhaft.
Ja, Apple bietet Premium-Hardware zu Premium-Preisen. Aber die Zugaben, wie z.B. kostenloser iCloud-Speicherplatz sind alles andere als Premium.
Better necessarily means different.
+8
derÄndy12.09.22 20:12
wicki
Und übrigens - ich finde die kostenlosen 5 GByte echt lachhaft.
Ja, Apple bietet Premium-Hardware zu Premium-Preisen. Aber die Zugaben, wie z.B. kostenloser iCloud-Speicherplatz sind alles andere als Premium.

Gewinnorientierung

Apple will doch nur dein Bestes ... und zwar dein Geld
+2
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL12.09.22 20:19
Und wie sieht es so mit der Verschlüsselung des Backups aus? Wenn ich es auf dem Mac sichere, habe ich hier Möglichkeiten, nicht aber wenn ich es in die Cloud sichern lasse. Was kann Apple also am Ende "sehen"?
+1
trifygri
trifygri13.09.22 13:40
Nebula
brauche ich zum Transfer kleine Cloud, sondern nur WLAN

das ist zumindest für mich zweifelhaft. Bei einem „besonderen“ lokalen Transfer zwischen zwei Geräten hatte ich ein Indiz, dass was in der Prozedur zumindest klemmt.
Ein altes iPhone 7 sollte auf iPhone 12 mini transferiert werden. Aufgrund eines Fehlers (ich vermute Index einer Datei korrupt) wollte der backup-Prozess laut Log auf dem iPhone 7 ganze 3,4TB an Speicher😳.
Leider konnte eine Erweiterung auf 2TB icloud Storrage das Problem nicht lösen. Apple Engineering wollte das Problem auch nach Analyse nicht lösen 👎🏻.
Also ist der zur Verfügung stehende iCloud Speicher für den lokalen Transfer signifikant!
Somit wäre es jetzt spannend gewesen was mit unlimited passiert wäre…
und ja man hätte das auch mit einer leeren 4TB-Platte testen können, aber wenn schon Apple keine Lust hat…
0
chonno04.10.22 21:43
Ich nutze iCloud nur noch für Notizen, Telefonbuch, Backups, Syncro von Apps. Dafür reichen die abgegeizten 5GB auf jeden Fall.

Dokumente, Fotos laufen nur noch über eigene Cloudsysteme.

Apple traue ich in diesem Bereich auch nicht viel weiter als Google und Co. Nicht einmal die Passwörter speichere ich noch im AppleSystem.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.