Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das ist Johny Srouji, Apples neuester Senior Vice President

Bei den gestern bekannt gewordenen Beförderungen im Hause Apple war Jeff Williams, Apples neuer COO, sicherlich der prominentere Name. Doch auch Johny Srouji trat aus der zweiten Reihe heraus in den illustren Kreis von Apples Senior Vice Presidents, die direkt an CEO Tim Cook berichten. Sroujis Zuständigkeit umfasst alle Technologien, die in der Apple-Hardware verbaut sind, am prominentesten wahrscheinlich die firmenintern entwickelten A-Prozessoren der iOS-Geräte und der Fingerabdrucksensor Touch ID.

Anfänge in Israel
Der arabisch-israelische Johny Srouji stammt aus Haifa, wo er auch seinen Studienabschluss in Computerwissenschaften am Technion erhielt, der Technischen Universität Israels. Vor seiner Zeit bei Apple arbeitete er als Senior Manager bei der israelischen Niederlassung des Chipherstellers, später dann in Texas im Team des Mikroprozessors Pentium. Nach einem dreijährigen Zwischenstopp bei IBM wechselte er im Jahr 2008 nach Cupertino.


Erstes Apple-Produkt: der A4-Chip
Bei Apple nahm er zunächst die Rolle eines Senior Director Handheld Chips & VLSI (very-large-scale integration) wahr. Als solcher gehörte es zu seinen ersten Aufgaben, einen hauseigenen Chip für das geplante Apple-Tablet zu entwickeln. Heraus kam dabei der A4-Chip, der erste hausintern entwickelte System-on-a-Chip und Herzstück des ersten iPad. Aus dem A4 entwickelte sich eine ganze Serie von A-Prozessoren, die seither in iPhones und iPads verbaut sind. Das neueste Mitglied der Familie ist der A9X-Chip im iPad Pro, dessen Leistungsfähigkeit sich durchaus mit Notebook-Prozessoren messen kann.


Touch ID
Ein Jahr nach der Vorstellung des ersten iPad erhielt Srouji den Rang eines Vice President, zunächst für VLSI, seit 2013 dann für Hardware Technologies. In dieser Rolle soll er maßgeblich die Entwicklung des Fingerabdrucksensors Touch ID vorangebracht haben, dessen Entwicklung mit der Übernahme von AuthenTec im Jahr 2012 seinen Anfang nahm. Touch ID feierte sein Debüt 2013 im iPhone 5s und ist seitdem in allen Apple-Smartphones verbaut sowie auch im iPad Air 2, iPad Pro und iPad-mini-Generationen 3 und 4.


SVP of Hardware Technologies
Die Beförderung Sroujis zum Senior Vice President - mit dem gleichen Aufgabengebiet wie zuvor als Vice President - stellt ihn auf eine Rangstufe mit Dan Riccio, dem SVP für Hardware Engineering. Zwei Hardware-SVPs spiegeln die gestiegene Bedeutung wider, die Apple der hausinternen Hardware-Entwicklung beimisst. Die A-Prozessoren und Touch ID sind zwei prominente Beispiele für selbst erstellte Komponenten, die optimal auf Apples Produkte angepasst sind und deswegen gegenüber der Konkurrenz ein enormes Verkaufsargument darstellen. Auch die grafischen Koprozessoren der M-Serie und der in der Apple Watch verbaute S1-Chip sind Apple-Eigenentwicklungen. Gerüchten zufolge will der Konzern weiter in diese Richtung gehen und künftig auch die Grafikeinheiten der iOS-Geräte selbst entwickeln. Bei dieser strategischen Ausrichtung steht Johny Srouji sicher an vorderster Front.

Weiterführende Links:

Kommentare

firstofnine18.12.15 10:22
Wie spricht man den denn aus? Srautschi? Sruuhdji?
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
sonorman
sonorman18.12.15 10:29
Versuchs mal mit der OS X Sprachausgabe. Demnach: Sruuschi.
0
Dirk!18.12.15 10:29
viel wichtiger: Schiller ist jetzt auch Chef des AppStore!

Bisher war das unter Eddie Cue, der sich ja eher mit "Medien" auskennt. Schiller hingegen ist schon lange Chef der "Developer Relations" und dass der AppStore jetzt auch bei ihm landet, könnte die erhofften Verbesserungen für Entwickler bringen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.