Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entwickelt angeblich eigenen Grafikprozessor

Die meisten Teile der ARM-Prozessoren von iPhone und iPad sind bereits Apple-Eigenproduktionen. Wie Fudzilla nun erfahren haben will, möchte Cupertino mittelfristig auch den Grafikprozessor (GPU) der mobilen Geräte selbst herstellen. Bislang griff man dabei auf leicht angepasste PowerVR-Einheiten aus dem Hause Imagination Technologies zurück. Eine Eigenproduktion würde es Apple erlauben, die Architektur noch spezifischer an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können und ganz konkret für die spezielle iPhone- oder iPad-Hardware zu entwickeln. Damit wäre eine höhere Energieeffizienz möglich, die noch schmalere Chips und damit dünnere Geräte ermöglichen könnte.

Auch andere Smartphone-Hersteller haben sich an Eigenproduktionen versucht, zuletzt auch Samsung, allerdings ohne nennenswertes Ergebnis. Auch das GPU-Projekt von Apple soll bereits einige Jahre alt sein, ohne bereits ein konkretes Zieldatum nennen zu können. Für die nächsten Generationen von iDevices sind Apple-eigene GPUs jedenfalls noch sehr unwahrscheinlich.

Apple hatte sich im Jahr 2008 bei dem jetzigen GPU-Zulieferer Imagination mit 3,6 Prozent eingekauft. Weitere Zukäufe haben diesen Anteil bis heute auf knapp 10 Prozent ansteigen lassen. Diese Investitionen sprechen eigentlich gegen die Vermutung eines eigenen GPU-Projekts, denn die beiden Unternehmen haben weitreichende Lizenzierungsabkommen, deren genaue Bedingungen allerdings nicht bekannt sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

R-bert11.12.15 09:43
Das wäre eine Voraussetzung, um OSX auf ARM zu portieren und sich von der Abhängigkeit von Nvidia / ATI zu lösen.
0
gritsch11.12.15 09:54
Die sollen das verdammte "immer dünner" mal sein lassen und den zusätzlich gewonnen platz mit akku zupflastern!
0
MikeMuc11.12.15 10:24
gritsch
Die sollen das verdammte "immer dünner" mal sein lassen und den zusätzlich gewonnen platz mit akku zupflastern!
Das ist doch witzlos. Die sollen ein Perpetuum Mobile ins iPhone einbauen. Dann braucht es gar keinen Akku mehr und kann noch dünner werden. Dazu dann einen Gedankenleser / Übertrager dazu und das Ganze kann als "Ohrstöpsel" getragen werden.
0
iMäck
iMäck11.12.15 11:33
Das riecht doch nach einer Übernahme!

Was würde die Kosten?
0
RyanTedder11.12.15 11:44
gritsch
Die sollen das verdammte "immer dünner" mal sein lassen und den zusätzlich gewonnen platz mit akku zupflastern!

Das dünner machen des Gerätes ist wohl nur eine Annahme der Redaktion. Ich glaube nicht das dass iphone noch dünner wird. Mitlerweise ist es schon grenzwertig. Wenn es noch dünner wird kann man es ja nicht mehr richtig halten und der Klinken Anschluss zeigt ja schon das da kein Platz mehr ist.

Die möglichtkeit der Chip verkleinerung ist für mich viel mehr ein Hoffnungsschimmer endlich mehr Akkukapazität zu bekommen
0
Der Mike
Der Mike12.12.15 03:56
RyanTedder
Deshalb soll der Klinkenanschluss ja auch alsbald entfallen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.