Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cook: Apple investiert viel Geld in komplett neues Projekt

Zwar hält sich auch Tim Cook bezüglich kommender und noch nicht präsentierter Apple-Produkte ziemlich bedeckt, allerdings streute er in den letzten Jahren schon häufiger konkrete Hinweise. Beispielsweise ist es kein Geheimnis, dass der Markt für Augmented Reality für Apple große Bedeutung besitzt und es sicher nicht nur beim ARKit für iOS bleibt. Ebenfalls sicher ist, wie intensiv Apple den Automobilmarkt unter die Lupe nimmt und an neuen Lösungen forscht. Zahlreichen Berichten zufolge ist ein Apple-Auto in Eigenregie wohl vorerst kein Ziel mehr, wohl aber die Entwicklung essenzieller Komponenten. Auf der gestrigen Quartalskonferenz betonte Tim Cook erneut, welchen Stellenwert autonome Systeme haben.


Cook ging aber noch einen Schritt weiter und bestätigte sogar, dass diesbezüglich ein großes Projekt bei Apple laufe und man sehr viel dafür investiere. Mit einem Nachsatz macht Tim Cook die Stellungnahme dann allerdings wieder weniger konkret. Autonome Systeme könne man in ganz vielen verschiedenen Arten verwenden - Fahrzeuge seien nur ein Beispiel. Näher wolle er darauf jetzt aber nicht mehr eingehen, so der Apple-CEO. Dennoch gilt Apples Auto-Engagement als sicher - und sei es nur in Form neuartiger Autobatterien (siehe ) oder Steuerungssystemen für selbstfahrende Autos. Auf Apple zugelassene Testfahrzeuge von Lexus (siehe Newsbild) sind jedenfalls schon eine ganze Weile unterwegs (siehe )

Möglicherweise äußerte sich Cook aber auch in dieser Form, um eine Erklärung für die stark steigenden Entwicklungskosten zu geben. Im abgelaufenen Jahr liegen diese beim höchsten Wert aller Zeiten, nämlich bei knapp drei Milliarden Dollar. Der starke Zuwachs ist nicht mit der Entwicklung kommender Macs, iPhones oder iPads zu erklären. Zum Vergleich: Apple gibt für "Research & Development" jetzt innerhalb eines Quartals so viel aus, wie 2011 noch im gesamten Geschäftsjahr. Nicht nur absolut, sondern auch prozentual zu Umsatz und Gewinn stiegen die Ausgaben.

Kommentare

mabi02.08.17 11:39
Wofür auch immer, grundsätzlich ist es doch eine großartige Sache, wenn Apple (oder jede andere Technologiefirma) dermaßen viel Geld in Forschung und Entwicklung steckt, anstatt die Kohle zu horten. Für mich als Apple-Aktionär hätte es keiner Rechtfertigung bedurft für diesen Anstieg...
0
MacStarTrader
MacStarTrader02.08.17 12:27
Bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Entwicklungsumgebung.
Kann mir ein Gegenstück zu Kanzi sehr gut vorstellen.

#MacStarTrader (Twitter)
0
Eventus
Eventus02.08.17 12:29
Gibts eigentlich Apple CarPlay bei Lexus? Toyota unterstützt es ja nicht (und Lexus gehört zu Toyota).
Live long and prosper! 🖖
0
FlyingSloth
FlyingSloth02.08.17 13:25
iJet für die Geldigen.
Fly it like you stole it...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.