Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chicago Sun-Times setzt auf Reporter mit iPhone und entlässt alle Fotografen

Mit der Chicago Sun-Times hat eine der ältesten Zeitungen Nordamerikas am Freitag alle 28 angestellten Fotografen entlassen. Zukünftig sollen Fotos von den verbliebenen Reportern mithilfe eines iPhone erstellt werden. Zu diesem Zweck nehmen alle Journalisten der Chicago Sun-Times an einer Einführung in die Grundlagen der iPhone-Fotografie teil, um nun selbstständig die notwendigen Fotos und Videos zu ihren Berichten beizusteuern. Zu den entlassenen Fotografen zählt auch John H. White, der 1982 den Pulitzerpreis für Foto-Journalismus gewann. Mit der Umstellung von DSLR-Kameras auf iPhones wird nicht nur der Kostendruck im Zeitungsmarkt sichtbar, darüber hinaus werden auch die Fortschritte in der Smartphone-Fotografie deutlich. Ob allerdings Reporter hierfür das entsprechende Talent mitbringen, wird in ersten Reaktionen aus der Medienbranche teilweise bezweifelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tuonomartin
Tuonomartin01.06.13 20:29
Eine Schande in meinen Augen!
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
r.breiner
r.breiner01.06.13 20:32
Ich gebe diesem "Experiment" 2 Monate...
0
faustocoppino01.06.13 20:32
Irgendwie zeitgemäß... aber hört sich für mich zuerst auch wie ein Aprilscherz an.
0
applevega01.06.13 20:32
Zum Kotzen!
Dann machen die Redakteure ja vielleicht auch bald den Satz der Zeitung.
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews01.06.13 20:33
Ein technisches Gerät wie ein IPhone kann niemals die Kreativität eines Fotografen ersetzen - nur unterstützen - wenn überhaupt.
Ich finde die Entwicklung sehr schlimm!
0
Bruny
Bruny01.06.13 20:34
So ist es noch leichter, die Nachrichtenerstattung zu manipulieren. Muss man nicht mehr so viele Leute 'auf Linie' bringen. Der oftmals noch kontrollierende Bildjournalismus (und Bildjournalist) ist damit ausgeschaltet. Das ist keine Rationalisierungsmaßnahme, sondern ganz folgerichtig hinsichtlich der allgemeinen Gleichschaltungspolitik in den Ami-Medien...
0
otof01.06.13 20:35
Dann währen wir Fotografen alle Idioten Tausende von Euro in Kameras und objektive zu investieren.
1x Apple immer Apple
0
ts-e
ts-e01.06.13 20:39
Das habe ich kommen sehen.
Kenne das auch. Lieber soll der Journalist gleich noch die Bilder machen, als noch einen entsprechenden Profi zum selben Termin zu schicken.
Entsprechend sahen die Bilder aus.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
Eventus
Eventus01.06.13 20:46
Das Editorial schreibt nun Siri…
Live long and prosper! 🖖
0
Bodo_von_Greif01.06.13 20:50
Da nimmt der Todestanz bizarre Züge an...
[x] nail here for new monitor
0
neoxfactory01.06.13 20:56
Sind die total bescheuert?

Als nächstes die Journalisten noch durch Praktikanten ersetzen, um das Niveau noch tiefer sinken zu lassen. Schöne neue digitale Welt.
0
zeitlos01.06.13 21:00
Ich habe zunächst auch an einen Aprilscherz gedacht...
0
Chili Apple
Chili Apple01.06.13 21:11
arme Welt, eine nicht unerwartete aber sehr bedenkliche Aktion.
Gewinner über lang werden die Speicherhersteller die den ganzen Datenmüll den die Mehrheit der Knipser unterbringen.
0
Gerhard Uhlhorn01.06.13 21:18
Das geht nach hinten los!
Denn ein Fotograf ist nicht nur einer der eine Kamera bedienen kann, sondern einer der ein Talent hat gute Bilder zu machen. Und dieses Talent dürfte einigen Reportern fehlen.

Dass immer mehr Menschen immer mehr Sachen selbst machen können, weil sich die Technik weiterentwickelt, ist normal und völlig natürlich. Die Alternative wäre im technischen Mittelalter zu bleiben. Und das wollen wir alle nicht.

Dass dabei Arbeitsplätze verloren gehen ist aber völlig normal und auch nichts schlimmes. Denn wir wollen ja alles immer effizienter haben. Dafür wurden Computer schließlich erfunden. Kein Mensch will Arbeitsplätze!

Was die Menschen in Wirklichkeit wollen, wenn sie sagen, dass sie Arbeitsplätze wollen, sind Einkommensplätze bzw. Einkommen. Da unsere Arbeit aber immer effizienter wird, wir also dieselbe Wertschöpfung heute mit nur noch mit einem Bruchteil an Arbeitskräften erreichen, ist es unerlässlich ein unbedingtes Grundeinkommen zu schaffen. Das würde auch gleich jede Menge anderer Probleme mit beseitigen und endlich eine Gerechtigkeit unter den Menschen herstellen.
0
Gorch Fock01.06.13 21:24
applevega
Zum Kotzen!
Dann machen die Redakteure ja vielleicht auch bald den Satz der Zeitung.
Den machen sie bereits seit über 20 Jahren!
Das fing mit DTP an...
Und dass Redakteure fotografieren »dürfen«, kennen wir bei deutschen Heimat- und Lokalzeitungen schon seit 40 Jahren. Klassische Stellenausschreibung: ”Wir suchen einen jungen Kollegen mit Führerschein Klasse 3 und eigener Fotoausrüstung.“
0
iPanel01.06.13 21:26
Ich habe auch schon meine Kamera durch das iPhone ersetzt. Ich bin froh, dass sich die Situation so entwickelt. Weniger Elektronik bedeutet weniger Müll.

Das ist gut für unser Klima. Denkt Grün!
0
NoGo01.06.13 21:28
Bei der Qualität der Sun ist das doch sinnvoll ...
0
Bruny
Bruny01.06.13 21:40
Gerhard Uhlhorn
Was die Menschen in Wirklichkeit wollen, wenn sie sagen, dass sie Arbeitsplätze wollen, sind Einkommensplätze bzw. Einkommen. Da unsere Arbeit aber immer effizienter wird, wir also dieselbe Wertschöpfung heute mit nur noch mit einem Bruchteil an Arbeitskräften erreichen, ist es unerlässlich ein unbedingtes Grundeinkommen zu schaffen. Das würde auch gleich jede Menge anderer Probleme mit beseitigen und endlich eine Gerechtigkeit unter den Menschen herstellen.

... genau das ist überfällig. Nur fürchte ich, dass die Verbrecherbanden, die derzeit unsere Politik dominieren, da noch einiges gegensteuern werden. Und man muss sich ja auch nicht wundern, wenn grade aktuell wieder all die Fußball-Irren z.B. dem Verbrecher Höeness und seiner Lohn-Manschafft zujubeln, statt endlich mal auf die Barikaden zu gehen... Was wären das für Massen... die endlich dafür sorgen würden, dass Leute von Merkel bis Ex-Politiker wie Schröder und Kohl endlich hinter Gittern landen... und damit die Aufgaben übernehmen, die von Justiz und Polizei versäumt worden sind.
0
Gerhard Uhlhorn01.06.13 21:42
Brot und Spiele, der Trick funktioniert leider immer noch.
0
Christophorus01.06.13 21:59
Das ist jetzt zwar OT, aber: Was bitte soll das für eine Gerechtigkeit sein, wenn einer der arbeitet Geld verdient? Wo kommen wir da hin?

Okay, bescheuerte Frage.

Was bitte soll das für eine Gerechtigkeit sein, wenn einer arbeitet und Geld verdient... und einer der _nicht_ arbeitet verdient auch welches. Dann hör ich sofort auf zu arbeiten. Und das würd ich an Eurer Stelle dann auch tun. Wieso soll ich für mein Geld was tun? Ich krieg ja auch welches, wenn ich nichts tue.

Ich hoffe, es ist angekommen, wie unlogisch diese Forderung nach einem "Grundeinkommen" ist.

Sorry, aber echt. Wenn ich sowas lese, greif ich mir auf den Kopf!
Das würde auch gleich jede Menge anderer Probleme mit beseitigen und endlich eine Gerechtigkeit unter den Menschen herstellen.

Ja, dann wird die Welt endlich gut.
0
JF Sebastian01.06.13 22:20
Der Horror, darauf habe ich gewartet... Tja, und die Presseleute streiten sich darüber ob ein Bild bearbeitet werden darf, bald darf man überlegen ob die Story echt ist.
0
Stefan S.
Stefan S.01.06.13 22:25
wie so schmeißen sie nicht die Reporter raus und lassen die Fotografen berichten?
0
subjore01.06.13 22:36
Christophorus
Das ist jetzt zwar OT, aber: Was bitte soll das für eine Gerechtigkeit sein, wenn einer der arbeitet Geld verdient? Wo kommen wir da hin?

Okay, bescheuerte Frage.

Was bitte soll das für eine Gerechtigkeit sein, wenn einer arbeitet und Geld verdient... und einer der _nicht_ arbeitet verdient auch welches. Dann hör ich sofort auf zu arbeiten. Und das würd ich an Eurer Stelle dann auch tun. Wieso soll ich für mein Geld was tun? Ich krieg ja auch welches, wenn ich nichts tue.

Ich hoffe, es ist angekommen, wie unlogisch diese Forderung nach einem "Grundeinkommen" ist.

Sorry, aber echt. Wenn ich sowas lese, greif ich mir auf den Kopf!
Das würde auch gleich jede Menge anderer Probleme mit beseitigen und endlich eine Gerechtigkeit unter den Menschen herstellen.

Ja, dann wird die Welt endlich gut.

Der Unterschied sollte sein, wenn du Arbeitest kannst du dir einen Mac leisten, wenn du nicht arbeitest bekommst du nur einen Medion Computer.

Aber zum Thema. Für die Bildqualität sollte es ausreichen, aber die Journalisten haben doch überhaupt keine Ahnung wie man ein schönes Foto schießt. Warum lassen sie nicht einfach die Fotografen Artikel schreiben?
0
teorema67
teorema6701.06.13 22:39
Da wäre es sinnvoller, auf Fotos in den Zeitungen ganz zu verzichten. Wie soll man bitte mit der rudimentären Technik einer iPhone-Knipse, die anscheinend die fehlende Fotografiekenntnisse der Reporter kompensieren soll, pressetaugliche Bilder erzielen?

Ich vermute eher, es handelt sich um einen 1.-Juni-Scherz. Ja, so was gibt's in Amiland
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
diddom
diddom01.06.13 22:45
Ist die einzig logische Fortsetzung der weiteren Ausbreitung des Diletantismus.
In der Musikwelt schon lange ausufernd um sich greifend, kommt es mehr und mehr in allen Branchen an, von denen geglaubt wird, das das irgendwie eigentlich jeder kann...
Wenn demnächst die Fotos genauso banausenhaft werden wie dieser ganze Youtubemist, dann gute Nacht...
0
Benutzername12301.06.13 22:49
Stefan S.
wie so schmeißen sie nicht die Reporter raus und lassen die Fotografen berichten?

Weil man eine Tageszeitung wegen der Artikel und nicht wegen der Bilder kauft. Diese sind nur nettes Beiwerk. In einem Bildband würde man die Fotografen schreiben lassen.
0
torfdin01.06.13 22:59
JF Sebastian
Der Horror, darauf habe ich gewartet... Tja, und die Presseleute streiten sich darüber ob ein Bild bearbeitet werden darf, bald darf man überlegen ob die Story echt ist.
oh, ist das denn nicht schon so?

In dem Artikel von der "Chicago Tribune" ist geschrieben, es gehe um ein Zugeständnis an die Forderungen nach mehr Video-Berichterstattung.

oh, nee, noch mehr Hochkant-Videos?

Ich finde die Entwicklung auch erschreckend, wenn gleich sie, wenn auch nicht in der Form solcher fristlosen Kündigungen , schon eine Weile auftritt (u.a. Meldungen über Britische Blätter).

Vielleicht gewinnt dann hochwertiger Journalismus (Magazine zu höheren Preisen) Zuwachs...
glaub' ich aber weniger
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
TiBooX
TiBooX01.06.13 23:00
Und bei Microsoft programmieren demnächst die Rechtsanwälte und Fliesenleger .
Wie?! Das tun sie jetzt schon? Kein Wunder.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Bitnacht01.06.13 23:33
Nagut … wenn sie das hier benutzen, dann sehe ich kein Problem:
0
alephnull
alephnull01.06.13 23:46
Dean Rutz - a staff photographer for the Seattle Times about today's news. Dean is from Chicago, where his father was an executive at the Tribune. Here's what he had to say:

'It's incredibly disheartening to read news like this. And it's incredibly short-sighted. The Washington Times and Newsday did the same thing, and it didn't work out too well for either. It's a terrible overreach by executives who don't appear to understand their own product. They haven't connected the dots on how this affects their product. It's a reactionary cost-savings measure that ends up creating other costs and problems they haven't considered. It denigrates the product, and they'll recognize that in very short order.'
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.