Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CPU-Entwicklung: Samsung will Apple Silicon Konkurrenz machen

Apple hat mit den M-Chips eine Entwicklung in Gang gesetzt, welche die Computerindustrie voraussichtlich nachhaltig prägen wird. Die Abkehr von x64-CPUs bei den Notebooks und Desktops aus Cupertino und die Hinwendung zur ARM-Architektur waren nicht nur ein Weckruf für Intel und AMD. Apples Maßnahme führte auch zu erhöhten Anstrengungen etwa bei Qualcomm: Das US-amerikanische Unternehmen möchte Apple Silicon und vor allem dem kommenden M3 künftig Paroli bieten und leistungsfähige Desktop-Prozessoren anbieten (siehe ). Auf diesen Weg begibt sich jetzt auch Samsung.


Erster „Galaxy Chip“ soll 2025 erscheinen
Der südkoreanische Konzern will laut einem Bericht von Business Korea eigene Prozessoren entwickeln, die in Smartphones und Computern gleichermaßen eingesetzt werden können. Samsung hat angeblich bereits eine eigene Abteilung eingerichtet, welche mit dem Design entsprechender CPU-Kerne betraut wurde. An der Spitze des Teams steht der Zeitschrift zufolge mit Rahul Tuli ein ehemaliger hochrangiger AMD-Mitarbeiter. Samsung hat sich dabei wohl einen durchaus ambitionierten Zeitrahmen verordnet: Der erste „Galaxy Chip“, welcher allerdings noch auf der von ARM gelieferten Technologie basiert, soll bereits 2025 erscheinen. Die erste CPU aus vollständig hauseigener Entwicklung ist dann für 2027 geplant.

Samsung-CPUs für Smartphones, Tablets und Notebooks
Samsung verfügt zwar bereits über einige Erfahrung im Zusammenhang mit CPU-Design, das 2010 ins Leben gerufene „Mongoose“-Projekt war allerdings wenig erfolgreich. Es wurde daher im Jahr 2019 eingestellt. Die in Austin im US-Bundesstaat Texas entwickelten Prozessoren hatten sich als zu leistungsschwach im Vergleich etwa zu den Qualcomm-Chips erwiesen. Der Erfolg, den Apple seit 2020 mit den M-SoCs verzeichnet, führte jetzt offenbar beim südkoreanischen Konzern zu einem Umdenken. Die neuen Chips sollen in einigen Jahren nicht nur Samsungs hauseigene Exynos-SoCs ersetzen, sondern auch die bislang unter anderem in Galaxy-Smartphones und -Notebooks verbauten Snapdragon-CPUs. Letztere können bislang hinsichtlich der Performance allerdings nicht einmal ansatzweise mit Apples MacBooks mithalten.

Kommentare

piik
piik06.03.23 18:53
Konkurrenz ist gut
+4
sonnendeck07.03.23 07:55
Bin da skeptisch, Apple werkelte 30 Jahren an Prozessoren rum und das mit Intel usw… alleine der patentpool der da auf x86 und ARM Architekturseite steht wird das sehr schwer machen und sowas fällt nicht vom Himmel …
+2
Markus23
Markus2307.03.23 08:22
Apple hat da Vorsprung im Know-How, aber wie kommst Du auf 30 Jahre ?
Ich denke eher 10-15 Jahre , vorher war alles Intel oder Motorola/IBM.
0
pünktchen
pünktchen07.03.23 09:33
Samsung stellte schon zwei Jahre Halbleiter her als Apple erst gegründet wurde. ARM-SOCs für Telefone gibt es von ihnen auch schon seit 23 Jahren, zehn Jahre länger als von Apple. Wenn überhaupt, ist die Geschichte doch eher ein Argument gegen eine unangreifbare Stellung der Marktführer.
0
A500
A50007.03.23 10:02
Für die mobile Windows Welt wird aus Intel = Qualcomm und aus AMD = Samsung. Die Leistung spielt dabei, wie jetzt auch, eine untergeordnete Rolle. Sonst würden sich auch jetzt keine unter 500 Euro Laptops so zahlreich verkaufen.

Preis, Laufzeit, Konnektivität sind hier die Verkaufsargumente. So lange alles was gängig ist damit funktioniert verkauft sich das selbst dann wenn die immer nur einen Bruchteil der Mx Leistung haben. Aber gut, dass zwei Hersteller im Rennen sind, davon können wir als Endkunden nur profitieren.
0
AJVienna07.03.23 11:23
Markus23
Apple hat da Vorsprung im Know-How, aber wie kommst Du auf 30 Jahre ?
Ich denke eher 10-15 Jahre , vorher war alles Intel oder Motorola/IBM.

ARM ist im wesentlichen eine Firma die von Acorn (Archimedes) und Apple gegründet wurde (VLSI und eine japanische Firma hatten noch Minderheitsbeteiligungen).

PowerPC war ein joint venture von IBM, Motorola und Apple.

Also ja, Apple ist schon sehr lange im Prozessorentwicklungsgeschäft.

Wieviel Einfluss Apple bei Intel hatte, weiß ich nicht. Aber Thunderbolt (ehemals Lightning genannt) war eine gemeinsame Entwicklung.
0
AJVienna07.03.23 11:44
pünktchen
Samsung stellte schon zwei Jahre Halbleiter her als Apple erst gegründet wurde. ARM-SOCs für Telefone gibt es von ihnen auch schon seit 23 Jahren, zehn Jahre länger als von Apple. Wenn überhaupt, ist die Geschichte doch eher ein Argument gegen eine unangreifbare Stellung der Marktführer.
Halbleiterherstellung und Chipentwicklung sind zwei komplett unterschiedliche Baustellen. Auch wenn Firmen wie Intel oder Samsung beides können. TSMC macht nur Halbleiterherstellung und hat damit keinen Interessenkonflikt mit seinen Kunden, Apple nur Chipentwicklung. Der erste A-Chip wurde ja sogar im wesentlichen von Samsung entwickelt. Trotzdem hat Apple sie jetzt weit abgehängt. Ist halt auch teuer und Du brauchst Premiumkunden die Dir das bezahlen. Da hat Samsung weitaus weniger als Apple.
+1
AJVienna07.03.23 11:48
offtopic: Ist schon jemand aufgefallen das Wien bei AppleMaps jetzt 3D ist? Habe noch nirgend ne News dazu gesehen. Habs heute morgen zufällig bemerkt.
0
ruphi
ruphi07.03.23 18:34
AJVienna
offtopic: Ist schon jemand aufgefallen das Wien bei AppleMaps jetzt 3D ist? Habe noch nirgend ne News dazu gesehen. Habs heute morgen zufällig bemerkt.
Das ist wirklich mal der Inbegriff von Off-Topic 😅
+3
Thyl08.03.23 08:55
wir werden sehen, was dabei rumkommt. Ohne Software ist das uninteressant. Software:
-Android: Mobilgeräte, das läuft ja schon und ist sicher nicht Inhalt der Ankündigung
-Windows: naja, bislang wenig verbreitet. Ob sich das ändert?
-Linux/Standard-BSD: Nerds. Und Supercomputer (=Supernerds)

Sehe da irgendwie nicht den Massenmarkt für so eine CPU. Es sei denn, Samsung beschließt, auch gleich in Softwarebiotope zu machen.
0
Bruce T. Warze
Bruce T. Warze08.03.23 09:01
Bisschen spät um in die Entwicklung einzusteigen, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.