Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CNN-Umfrage: Siliziumchip die einflussreichste Erfindung der letzten 50 Jahre

In einer von CNN ins Leben gerufenen Abstimmung, die über eine Laufzeit von drei Monaten ging, sollten die Leser angeben, was die einflussreichste Erfindung der letztem 50 Jahre war. Knapp 120.000 Teilnehmer konnten verzeichnet werden, die mit 24 % der Meinung waren, auf dem ersten Platz liege der Siliziumchip. Auf Platz zwei mit 20 % kam das World Wide Web, Platz drei nahm der erste Personal-Computer mit 17 % ein. Auf dem letzten Platz der Antwortmöglichkeiten landete der Walkman mit 140 Stimmen.

Der Siliziumchip wurde 1961 von zwei amerikanischen Ingenieuren erfunden, Jack Kilby und Robert Noyce. Ihr Produkt revolutionierte und miniaturisierte die Technologie, was den Weg zum ersten PC freimachte. Bevor der Chip erfunden wurde, musste man auf riesengroße, stromhungrige Vakuumröhren setzen. Die Entwicklung des Transistors löste diese Problem partiell, allerdings mussten diese erst in Schaltkreise integriert werden. Kilby und Noyce kamen beinahe gleichzeitig auf die Lösung, indem sie Schaltkreise in einem halb leitenden Material kombinierten. Intels Gründer, Noyce, favorisierte Silizium, somit war er derjenige, der das Silizium ins spätere "Silicon Valley" brachte.

Weiterführende Links:

Kommentare

hans-egon
hans-egon02.01.05 18:21
Silikon = Silizium. Nur mal so am Rande ...
0
cocoa moe02.01.05 18:29
Am Rande ist aber untertrieben. Bitte ändert die News schnell, sonst hält man uns noch für dämlich.

Silikon ist nicht geeignet um Computer damit zu bauen, höchstens um sie wasserdicht zu machen.
0
Fenvarien
Fenvarien02.01.05 18:33
MIST, habe die News mit dem Gedanken im Kopf geschrieben, man könne Silicon leicht mit Silikon übrsetzen, was falsch wäre ... was schreibe ich überall? Silikon ...
Ey up me duck!
0
hans-egon
hans-egon02.01.05 18:47
jetzt liest sich der Artikel schon viel besser!
0
Hessburg02.01.05 20:59
der walkman - lol - exakt genauso überflüssig wie der ipod - ich werde es nie verstehen warum das ding so eine hysterie auslöst - das hat doch alles nichts mehr mit dem mac zu tun - heute muss man schon beim gelangweilten blättern von veranstaltungsmagazinen lesen das "U2 sich schämen sollten sich ausgerechnet mit apple einzulassen und damit ihren status als politisch korrekte band aufzugeben" - hä??? naja... - zu "meinen zeiten" war der mac noch anständig und die festplatten 10-40mb gross - dafür war aber der inhalt der drecksblätter die damals (im gegensatz zu heute meist noch nach gestalterischen grundlagen) auf dem mac gesetzt wurden nur halb so dumm und niemand hat als erstes wenn man sich über mac vs pc unterhalten hat vom design gesprochen, da ging es noch um die wahren vorteile und die philosophie des macs - "think different" ist ja auch abgelöst von "from the creators of the iPod" (oder wie auch immer) - amen.

was ich eigentlich sagen wollte ist:
eigentlich hätte der walkman als ipod-urvater doch in so einer oberflächlichen welt wie heute auf platz 1 sein müssen - es geschehen noch zeichen und wunder (oder war der ipod auf platz 25?)
0
Steffel
Steffel03.01.05 00:50
Hessburg

Dumm gelaufen, aber ohne die Erfindung der integrierten Schaltungen auf einem Silizium-Chip, hätte es auch den Sony Walkman nicht gegeben

Grüße
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.