Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Businessweek: iPhone SDK im Januar 2008 zur MacWorld Expo San Francisco

Businessweek will aus verschiedenen Quellen erfahren haben, dass Apple im Januar 2008 auf der MacWorld Expo in San Francisco ein Software Development Kit für das Apple iPhone und wahrscheinlich auch für den iPod touch ankündigen wird. Der Grund, warum bislang kein solches Programmiererwerkzeug zur Verfügung steht liegt laut Businessweek an Leopard: Die Software des iPhones und des iPod touchs basieren auf Leopard. Da Leopard für Macs sich aber verspätet und daher die Software auf dem iPhone und auf dem iPod touch wahrscheinlich nicht ausgiebig getestet wurde, verzögert man die Entwicklerwerkzeuge auf Januar 2008.
Zu welchen Konditionen das SDK angeboten werden wird, ist noch unklar. Unter Umständen werden die Werkzeuge nur Select- oder Premier-Apple Developer Connection-Mitglieder zur Verfügung stehen, gegebenenfalls auch nur von Apple ausgesuchten Softwareschmieden.

Weiterführende Links:

Kommentare

darkdickfire
darkdickfire16.10.07 14:46
Siehe da, es bewegt sich was.:-D
0
truni16.10.07 14:50
Macht Sinn, die Begründung.
0
StarPeak
StarPeak16.10.07 14:50
darkdickfire: Nachdem Nokia das touch-Interface für S60-Telefone vorgestellt hat ist Apple auch in Zugzwang. Ich hoffe mal, dass das SDK für alle ADC-Mitglieder kommt und dass auch das iPhone der ersten Generation vom SDK unterstützt wird.
0
Kang00
Kang0016.10.07 14:52
Was meinst du mit "iPhone der ersten Generation"? Die Firmware? Ich schätze mal, da das Betriebssystem das gleiche bleibt, wird man wohl Applikationen sowie auf einem iPhone mit 1.0.0 als auch mit 1.1.1 betreiben können. Aber das ist definitiv der richtige Schritt. Jetzt nur noch das iPhone frei verkaufen (von mir aus auch für 100$ mehr).
"Was man nicht liebt, kann man nicht machen" - Johann Wolfgang von Goethe
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.10.07 15:08
u.U. werden die Werkzeuge nur Select- oder Premier-Apple Developer Connection-Mitglieder zur Verfügung stehen…

Oh - unterstützen wir das FileSharing?
Naja, wozu auch Free- und Shareware kleiner Schmieden und einzelner Entwickler. (Ich weiß, ich weiß: OS X ist soo unsicher, deswegen… )
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Resistance16.10.07 15:35
Mal sehen, ob Apple das in die Public Domain gibt.

Ich wage aber dies stark zu bezweifeln, denn wie könnte man dann weiterhin die Leute so kräftig verarschen?

Kastrierter iPod touch schwupp di wupp, gute Programme drauf und die Applestrategieaffen gucken in die Röhre (iPod Touch = iPhone ohne Telefon)

Mit offenen SDK würde der Abzockwahn von Apple empfindlich beschränkt, ich will daran nicht glauben, besonders wenn man sieht, wie aggressiv Apple gegen ihre eigenen kunden vorgeht.

Um weiter ungestört Abzocken zu können, muß Apple die Entwicklung von Programm künstlich verteuern ("zertifizierte Programme", deren Zertifizierung wird dann halt 500€ kosten, und das SDK gibt es natürlich auch nicht für lau).

Aber mal sehen. Apple kann versuchen die Kontrolle über die Softwarelandschaft den iPhones zurück zu erlangen (freies SDK) oder nicht (Hacker)...
0
xenophanes16.10.07 18:01
Sehr plausible Erklärung. Nur, warum stellt Apple nicht mehr Leute ein? Wieso wird das R&D-Etat nicht erhöht?
0
BAK
BAK16.10.07 18:33
Genau das selbe denke ich in Bezug auf iCal, etc. Leopard wird neue Funktionen mitbringen, die ihre Vortsetzung im iPhone/touch finden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.