Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Britische Regulierungsorganisation für Werbung sieht Windows auch stärker von Viren belastet

Wie Macworld UK berichtet, hat die britische Regulierungsorganisation für Werbung ASA (Advertising Standards Agency) Beschwerden gegen die "Get a Mac"-Werbespots untersucht, wonach Mac OS X weniger von Viren belastet ist als Windows. Nachdem Apple sich in einem Antwortschreiben verteidigt sowie zusätzlich Artikel beigefügt hat, welche diese Behauptung beweisen sollten, wies die ASA die Vorwürfe zurück und bestätigte, dass Mac OS X weniger mit Viren belastet ist als Windows. Einige beschwerten sich auch, dass Linux in dem Werbespot nicht erwähnt wird, doch die ASA wies auch diese Vorwürfe zurück, das erkennbar sei, dass es sich um einen Vergleich zwischen Mac OS X und Windows handelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.15.06.07 11:00
da war die Beschwerde ja ein schöner Bumerang
0
Andreas Hofmann15.06.07 11:01
Derjenige, der sich da beschwert hat, ist doch nicht mehr ganz bei Trost. Das ganze ist unumstößlicher Fakt. Auch wenn man darüber streiten kann ob es der höheren Sicherheit von Mac OS X geschuldet ist oder dem geringeren Marktanteil. Aber das ändert ja nichts an der Richtigkeit der Aussage.
0
Gaspode15.06.07 11:02
Skandal, BeOS und AmigaOS auch nicht berücksichtigt.
0
halebopp
halebopp15.06.07 11:05
Über so ne Art von Beschwerden muß ich immer lachen. Das ist so doof...(devil)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MacBeck
MacBeck15.06.07 11:05
hehe, beschweren die sich auch bei BMW wenn die ein neues Auto bewerben weil ja Mercedes (oder was auch immer) nicht erwähnt wird???
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
tilootto15.06.07 11:07
lol wenn man sonst keine Probleme hat. Da sollen Wettbewerbshüter über etwas urteilen, worüber sie offenbar keine Ahnung haben und erst von den Beklagten informiert werden müssen.

Experten wissen, dass Windows ganz klar ein Viren Problem hat und OSX nicht, was aber arbeitet da in den Behörden?
0
reggie15.06.07 11:10
"Einige beschwerten sich auch, dass Linux in dem Werbespot nicht erwähnt wird".

Ich habe ja von Linux keine Ahnung, aber ernstnehmen kann ich dieses OS nach der Nachricht nicht mehr. Was gibt es bloss für Leute ?!
0
StevesBaby15.06.07 11:10
Viren? Welche Viren?
0
Griflet
Griflet15.06.07 11:11
Jetzt ist es wenigstens bei den (britischen) Behörden offiziell... Das ist doch was!

Ich muss mir nun einen weiteren Punkt in meiner Windows-Nutzer-überzeugungs-Liste machen...
0
gorgont
gorgont15.06.07 11:11
Linux ist doch echt nur für die Oberobernerds, das sieht man in manchen Foren immer wieder. "Linux ist das beste" "ich benutze nur Linux" solche Sprüche sind einfach nur dämlich...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
reggie15.06.07 11:14
Warum klagen die nicht lieber gegen den Absturz-Spot. Das ist schon eher Irreführung und Verbreitung falscher Tatsachen oder was auch immer...
Wundert mich eh, dass dagegen in Deutschland noch niemand Beschwerde eingelegt hat. Sonst stehen die Verbraucherzentralen bei jedem Muchs parat.
0
MacDub15.06.07 11:15
Das ist ja total laecherlich!
Seit wann hat Werbung was mit der Wahrheit zu tun
0
Scubapro15.06.07 11:15
gorgont
Leider ist dieses Verhalten auch bei allzu vielen Mac-Nutzern vorzufinden. Auch und gerade hier in diesem Forum.

-s-
0
reggie15.06.07 11:16
gorgont
Da kenne ich aber auch den ein oder anderen Macnerd, der gut in die Kategorie passen würde
0
anschub15.06.07 11:36
Jo, gestern bei media.guardian.co.uk gelesen

Jaah, in Grossbritannien beschweren sich immer irgendwelche Leuts bei der BBC oder bei media regulator Ofcom oder bei der Advertising Standards Agency...
0
aikonch15.06.07 11:55
Andreas Hofmann, am geringen Marktanteil kann das gar nicht liegen, stell Dir vor Du bist ein Virenprogrammierer, wieso solltest Du noch einen Virus für Windows programmieren der in der Masse untergeht?!? Schreib einen für OS X und Du wirst garantiert in die Geschichte eingehen....Zeitung anschreiben und TV die würden sofort zu Dir kommen....(w00t)
0
diddom
diddom15.06.07 12:08
Butter bei die Fische: wo ist der Mac-Virus?
Mac hat nicht weniger Viren als Windows, Mac hat gar keine!
Ich hab noch nirgendwo von einem gelesen noch gehört...
Die Get-A-Mac Kampagne ist in dieser Hinsicht absolut wasserdicht. Bei 80% der anderen Clips kann man manchmal dagegen seine Zweifel haben, was da so behauptet wird. Aber es ist ja nur Werbung und wer glaubt schon **** wäscht so weiss, weisser geht's nicht und lädt Herrn Kaiser wirklich zum Kaffee trinken ein
0
Scotty15.06.07 12:14
aikonch

ich hab ansich wenig ahnung von der Szene - aber von der Logik her geb ich dir vollkommen recht

ausgenommen natürlich "Scriptkiddies" die einfach einen Virus umschreiben ^^
0
MacDub15.06.07 12:50
diddom

Du hast eigentlich recht. Es gibt gar keinen Virus fuer OSX. Einige der anderen Spots sind schon hart an der Grenze zur Unwahrheit. Wenn Microsoft solche Spots machen wuerde, waere das Geschrei in der Mac Gemeinde gross!
0
Scubapro15.06.07 15:18
diddom
<-- erster Google-Link

-s-
0
diddom
diddom15.06.07 17:22
Ich will ja nicht kleinkarriert sein, aber ein Virus war das nicht wirklich, man kann das Trojaner nennen, aber ein Virus breitet sich ohne dazutun des Users aus.
Arbeiten ohne Admin Rechte blockiert diesen Trojaner komplett.
Executables hat es schon lange für den Mac gegeben und immer wieder wurde denen die Tür zugemacht. Bei diesem vielleicht auch schon ,weil Apple so etwas nie an die grosse Glocke hängt.
100% Sicherheit gibt es nirgendwo, aber ich bleibe bei meinem Statement: bislang gibt es keine Viren 8im sinne der Definition von Virus)
Wer aufmerksam handelt und gewisse Grundregeln beachtet, wird auf dem Mac keine bösen Überraschungen erleben (zumindest noch nicht)
0
Prometheus
Prometheus15.06.07 18:54
Sehr richtig - Das war kein Virus, sondern ein getarntes Script. Das ist in etwa vergleichbar mit den irgendwas.pdf.exe Dateien, die man dauernd als Spam zugeschickt bekommt. Wenn so etwas Schaden anrichtet, dann sitzt der Fehler vor dem Bildschirm und nicht im System.
Where is my mind...?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.