Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Satya Nadella wird neuer CEO von Microsoft

Im August gab Microsoft bekannt, dass der seit 2000 amtierende CEO Steve Ballmer spätestens in 12 Monaten abtritt und seinen Weg für einen Nachfolger freimacht. Angeblich suchte Microsoft schon sehr viel länger nach einem neuen CEO, die Suche gestaltete sich aber schwieriger als gedacht - gerade bei einem Unternehmen, das in der gesamten Geschichte nur zwei CEOs hatte, nämlich Bill Gates und Steve Ballmer. Einem Bericht von Bloomberg zufolge wurde Ballmers Nachfolger jetzt aber gefunden. Demnach entschied man sich für Satya Nadella und somit für einen internen Kandidaten.

Im Vorfeld waren einige große Namen im Gespräch, so zum Beispiel Nokias CEO Stephan Elop, Fords CEO Alan Mulally oder Hans Vestberg von Ericsson. Satya Nadella ist 46 Jahre alt und leitete bei Microsoft die Abteilung "Enterprise and Cloud". Microsoft wollte sich zu den Berichten noch nicht äußern. Wenn die Entscheidung aber tatsächlich steht, so ist sehr bald mit der offiziellen Bekanntgabe zu rechnen. Auf Nadella warten große Aufgaben, so zum Beispiel der geplante Strategiewechsel vom Hauptfokus auf Software hin zu einem Anbieter von integrierten Lösungen aus Hardware und Software - also ähnlich, wie es seit jeher Apples Überzeugung war.

Noch ein weiterer Wechsel steht bei Microsoft an: Bill Gates möchte nicht mehr Vorsitzender des "Board of Directors" sein - zwar kündigte er erst jüngst an, sich weiterhin einmischen zu wollen, die Position des Chairmans soll aber ein anderer bekleiden. Für den Rest seines Lebens werde sich Gates in erster Linie seiner wohltätigen Stiftung widmen. Momentan die besten Chancen hat John Thompson, derzeit "Lead independent director" im Aufsichtsrat/Verwaltungsrat bei Microsoft.

Weiterführende Links:

Kommentare

__18068231.01.14 09:13
Ballmer raus... Gates raus... ein Abteilungsleiter wird CEO... mal sehen was er bewegen kann... sieht für mich im Moment nicht so aus, als würde hier etwas Besonderes geschehen... eher nach den berühmten Ratten, die das sinkende Schiff schon mal verlassen... krieg ich dafür jetzt „Haue“...
-1
vismed.
vismed.31.01.14 10:01
Wie sich dieser Mann gemacht hat (Bill Gates). Respekt. Ich ziehe meinen Hut. Eine wirklich große Geste sich nur noch auf seine Wohltätigen Zwecke zu konzentrieren.
Das hat meiner Meinung nach mehr Bedeutung als Microsoft selbst und ich glaube fast, wenn man Ihn fragen würde worauf Er am meisten stolz ist, würde Er nicht "Microsoft", sagen ...
0
chicken31.01.14 10:59
Kann man so pauschal nicht sagen, denn ohne Microsoft hätte er defacto nicht die Mittel und Möglichkeiten sich so zu verhalten wie er es jetzt tut.
Das soll nicht bedeuten das ich es nicht wertschätze, im Gegenteil - er tut sehr viel gutes für die Welt, eben weil er es sich leisten kann und will.
0
o.wunder
o.wunder31.01.14 11:11
Na ja die Gates Stiftung ist auch ein Geschäft. Da wird nicht einfach Geld verschenkt.

Microsoft wird es schwer haben mit Hardware. Im Gegensatz zu Apple, herrscht bei Rechnern mit MS Betriebssystem rege Konkurrenz in einem ruinösen Markt. Ich verstehe nicht warum sie sich das antuen? Die größte Chance sind da noch die Windows Phones.
0
vismed.
vismed.31.01.14 11:28
Na ja, Er könnte es ja auch verprassen. Was Er nicht tut.
Da gibt's ja auch genügend Beispiele für.
chicken
Kann man so pauschal nicht sagen, denn ohne Microsoft hätte er defacto nicht die Mittel und Möglichkeiten sich so zu verhalten wie er es jetzt tut.
Das soll nicht bedeuten das ich es nicht wertschätze, im Gegenteil - er tut sehr viel gutes für die Welt, eben weil er es sich leisten kann und will.
0
mbwana
mbwana31.01.14 12:50
Madlook
ein Abteilungsleiter wird CEO...

Wenn du Satya Nadella einen Abteilungsleiter nennst, dann war auch Tim Cook vor seiner momentanen Rolle als CEO ein "Abteilungsleiter".

Wer letztendlich in die Geschichte von Apple oder Microsoft eingehen wird, wird sich noch zeigen - Tim Cook wohl eher nicht.
-2
dreyfus31.01.14 18:01
Die wirklich interessante Frage wird sein, welche Gruppe, mit welchem Fokus, sich hier durchgesetzt hat. Angeblich war Nadella ja einer der Kandidaten, der von den Investoren mit Enterprise-Fokus bevorzugt wurde (vor bspw. Elop). Ihm untersteht ja auch mit Azure das Produkt mit dem üppigsten Wachstum.

Dies könnte für die strategische Ausrichtung entscheidende Auswirkungen haben, da diese Gruppe ja bspw. dafür war, Produkte wie Xbox und Bing zu entsorgen und auch zumindest an den MS-fremden Produktlinien von Nokia (Asha, Series 40) keinerlei Interesse hatte. Ohne Ballmer und Gates wird diese Gruppe wohl stärker. 2014 könnte wirklich interessant werden, insbesondere für die über 30.000 neuen Mitarbeiter in Finnland...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.