Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blender auf M1-Macs bald mit Metal-Support: Alpha-Version steht zur Verfügung

Wer Grafiken oder Animationen in 3D erstellen will, greift häufig zu Blender. Die leistungsfähige quelloffene Software steht für zahlreiche Betriebssysteme zur Verfügung, darunter natürlich auch macOS. Auf Macs fehlte allerdings bislang die Unterstützung für Metal, das Rendern konnte also nicht mithilfe der GPU erfolgen, sondern musste vom Prozessor erledigt werden. Das ändert sich demnächst zumindest auf Notebooks und Desktops aus Cupertino, welche mit einer von Apples hauseigenen CPUs ausgestattet sind.


Apple stellt Metal-Backend für Blender zur Verfügung
Die soeben veröffentlichte Alphaversion von Blender 3.1.0 kommt mit Metal-Support, allerdings werden zurzeit ausschließlich M1-Macs unterstützt. Das teilten die Entwickler in ihrem Developer-Blog mit. Ihren Angaben zufolge stellte Apple das erforderliche Backend für die in Blender enthaltene Rendering-Engine namens Cycles zur Verfügung. Die Berechnung von 3D-Grafiken, -Texturen und -Animationen erfolgt somit in der Testversion direkt auf der GPU von M1, M1 Pro und M1 Max und dürfte daher deutlich schneller vonstatten gehen als bislang. Der Metal-Support befinde sich allerdings noch in einem frühen Entwicklungsstadium, heißt es in dem Blogpost, die Nutzung der Alphaversion geschehe auf eigenes Risiko. Auf Produktivsystemen sollte sie also nicht eingesetzt werden.

Entwickler wollen Performance von Blender weiter steigern
Die Metal-Unterstützung in der Apple-Silicon-Version von Blender soll in den kommenden Wochen und Monaten im Hinblick auf die Performance weiter optimiert werden. Einen Erscheinungstermin für die finale Fassung nennen die Entwickler nicht. Wer die Testversion der 3D-Grafiksuite ausprobieren möchte, benötigt einen M1-Mac, auf dem mindestens macOS Monterey 12.0 installiert ist. Besitzer von Macs mit GPUs von Intel oder AMD müssen hingegen auf den Metal-Support in Blender noch ein wenig warten. Die Unterstützung von Apples Grafik-API auf diesen Rechnern aus Cupertino befindet sich derzeit zwar in der Entwicklung, ist aber noch nicht so weit gediehen, dass sie in die aktuelle Alphaversion hätte einfließen können.

Kommentare

merCUrium
merCUrium16.12.21 17:22
Wenn keine gravierenden Fehler auftreten, so dass sie den Metal Support auf 3.2 verschieben ist ein release vsl. um den 9. März 2022 zu erwarten (https://developer.blender.org/project/view/135/)
+3
verstaerker
verstaerker16.12.21 17:36
schade es noch nicht für Intels geht
0
AJVienna16.12.21 17:41
verstaerker
schade es noch nicht für Intels geht
Ich halte es für wahrscheinlich das das so bleiben wird. Ich würde annehmen das die Engine auf eine Unified Memory Architecture von GPU/CPU optimiert ist. Die gibt es mit Intel Maschinen nicht.
0
verstaerker
verstaerker16.12.21 17:47
ich hatte mir eigentlich immer vorgestellt das die Metal API das letztendlich unabhängig von der Hardware macht.
Es quasi funktioniert, solang Metal mit der Hardware läuft.
+2
wicki
wicki16.12.21 18:46
verstaerker
schade es noch nicht für Intels geht

Apple wird es schon so deichseln, dass es nur auf Apple Silicon läuft. Dann können sie intern die Kosten auf Werbung verbuchen und nach außen damit werben, wie viel geiler die eigenen C/G-PUs sind.
Better necessarily means different.
-2
verstaerker
verstaerker16.12.21 19:01
wicki
verstaerker
schade es noch nicht für Intels geht

Apple wird es schon so deichseln, dass es nur auf Apple Silicon läuft. Dann können sie intern die Kosten auf Werbung verbuchen und nach außen damit werben, wie viel geiler die eigenen C/G-PUs sind.

und die dummen Mac Pro user ärgern
+1
EOTT
EOTT16.12.21 19:45
verstaerker
und die dummen Mac Pro user ärgern

Warum dumm? Was hätten die denn bis zum Start des M1Max MBP machen sollen?
+3
timp
timp16.12.21 22:10
Habs installiert, und die Redezeiten sind erstaunlich - mehr als doppelt so schnell wie unter 3.0. Aber es ist halt ne Alpha, kaum produktiv zu nutzen, schmiert ständig ab.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
+1
verstaerker
verstaerker16.12.21 23:38
EOTT
verstaerker
und die dummen Mac Pro user ärgern

Warum dumm? Was hätten die denn bis zum Start des M1Max MBP machen sollen?

darum gehts nicht. Der MP hat klare Vorzüge (und auch Nachteile). Ich fände es nur blöd wenn eine mögliche Funktionalität absichtlich aus strategischen Gründen weggelassen würde. Dafür haben gerade MP user zuviel Geld gelassen.

Aber es lohnt auch nicht über ungelegte Eier zu diskutieren.
+1
chicken17.12.21 06:31
Wenn nächstes Jahr der MP auf Apple Silicon umgestellt wird bzw. veröffentlicht , wird Blender als potentielles Tool eine Rolle spielen wie Leistungsstark die Plattform ist
0
merCUrium
merCUrium17.12.21 07:18
verstaerker
EOTT
verstaerker
und die dummen Mac Pro user ärgern

Warum dumm? Was hätten die denn bis zum Start des M1Max MBP machen sollen?

darum gehts nicht. Der MP hat klare Vorzüge (und auch Nachteile). Ich fände es nur blöd wenn eine mögliche Funktionalität absichtlich aus strategischen Gründen weggelassen würde. Dafür haben gerade MP user zuviel Geld gelassen.

Aber es lohnt auch nicht über ungelegte Eier zu diskutieren.

Aber können sie MP Nutzer nicht mit Cycles nativ auf der GPU rendern?
0
AJVienna17.12.21 09:09
verstaerker
ich hatte mir eigentlich immer vorgestellt das die Metal API das letztendlich unabhängig von der Hardware macht.
Es quasi funktioniert, solang Metal mit der Hardware läuft.
Eh, ist halt nur die Frage wie effizient. Da das alles OpenSource ist, könnten das auch andere entsprechend anpassen. Das Apple kein großes Interesse dran hat, heißt ja nicht, das sich nicht andere dafür finden. Aber auch als Freiwilliger würde ich mir überlegen, ob ich Zeit in ein Projekt stecken möchte, das bald obsolet wird.
0
verstaerker
verstaerker17.12.21 09:55
merCUrium
Aber können sie MP Nutzer nicht mit Cycles nativ auf der GPU rendern?

nein
0
Stefab
Stefab17.12.21 10:10
wicki
Hm? Steht doch im Artikel dass der Metal Support für Intel und AMD GPU etwas später kommen soll.
+2
ExMacRabbitPro17.12.21 10:13
Wenn alle stricke reißen kann man auf den Intel Macs immer noch Windows installieren und dann Blender mit Hardware-Unterstützung laufen lassen.
0
verstaerker
verstaerker17.12.21 10:20
Stefab
wickiHm? Steht doch im Artikel dass der Metal Support für Intel und AMD GPU etwas später kommen soll.
Danke!

Wer lesen kann (oder Artikel auch zu Ende liest) ist klar im Vorteil
0
wicki
wicki17.12.21 10:49
verstaerker
Stefab
wickiHm? Steht doch im Artikel dass der Metal Support für Intel und AMD GPU etwas später kommen soll.
Danke!

Wer lesen kann (oder Artikel auch zu Ende liest) ist klar im Vorteil

Im Orginal-Blogpost steht einzig "Performance optimizations and support for AMD and Intel GPUs are under development.". Das heisst, dass man mit der Entwicklung begonnen hat, aber nicht, dass es fertig ist oder jemals fertig gestellt wird.

Strategisch würde ich erwarten, dass Apple diesen Zustand für einige Zeit noch genau so kommuniziert, dann hört man lange nix mehr und schlussendlich werden sie sage, eine Fertigstellung für Intel lohne sich nicht mehr, weil jetzt ja der super-tolle Mac pro mit M?-CPU raus sei, den man ja kaufen können.
Better necessarily means different.
-2
AJVienna17.12.21 11:02
Stefab
wickiHm? Steht doch im Artikel dass der Metal Support für Intel und AMD GPU etwas später kommen soll.
Habe ich auch überlesen. Wie heißt es so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
+1
Megaseppl17.12.21 11:08
Crasht leider sofort bei mir beim ersten Versuch etwas mit GPU Support in Cycles mit Metal zu rendern. Nicht nur bei eigenen Projekten, schon bei einem einfachen Cube.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.