Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Big-Brother-Fehler in Googles neuem Smart Speaker - dauerhafte Audio-Aufzeichnung

Seitdem die virtuellen Sprachassistenten Siri, Alexa, Cortana und der Google Assistant auf allen wichtigen Smartphone-Plattformen aufgetaucht sind, haben wir uns schon daran gewöhnt, dass dauerhaft ein Mikrofon auf Aktivierungsbefehle wie »Hey Siri« oder »OK Google« lauscht. Was aber nicht sein darf, ist eine Aufzeichnung der Umgebungsgeräusche inklusive aller Gespräche. Genau dies ist aber bei einem Vorserienmodell des Google Home Mini, der in gut einer Woche auf den Markt kommen soll, passiert.


Fehler macht Home Mini zum Schnüffelgerät
Artem Russakovskii erhielt auf dem Google-Event vom 4. Oktober eine Version des kleinen, Kieselstein-förmigen Smart Speaker. Normalerweise erwartet das Gerät erst dann Audiobefehle - und zeichnet sie entsprechend auf -, wenn entweder der Sprachbefehl »OK Google« gesprochen oder die berührungsempfindliche Oberseite des stoffumspannten Lautsprechers berührt wird. Doch in Russakovskiis Fall aktivierte sich die Aufnahme »Tausende Male am Tag«, was zu einer nahezu flächendeckenden Audio-Aufnahme der Umgebung führte.


Google reagierte umgehend
Seine Beschwerden bei Google fanden unmittelbar Gehör. Die Verantwortlichen identifizierten bei Russakovskiis Gerät schnell die Touch-Erkennung der Oberfläche als Fehlerursache. Diese erkannte immer wieder aufs neue »Phantom-Berührungen«. Die erste Reaktion war ein Software-Update, welches die Aufnahme nach dem Touch bei allen Vorseriengeräten deaktiviert. Außerdem wurden alle Aufnahmen von Audiobefehlen, die an das Unternehmen gesendet wurden, wieder gelöscht.

Auf seinem Blog »Android Police« dokumentierte Russakovskii den Vorgang und versäumt nicht, Google für die rasche Reaktion, sowohl bei ihm persönlich als auch im Rahmen des Software-Updates, zu loben. Bis zum offiziellen Verkaufsbeginn am 19. Oktober hat der Konzern noch Zeit, um einen Fix zu entwickeln; ansonsten muss die beworbene Funktionalität der Touch-Oberfläche auch bei den ersten regulären Kunden deaktiviert bleiben. Der kleine Bruder des Google Home ist auch hierzulande zu haben und kostet 59 Euro. Er ist in drei Farben verfügbar (Store: ).

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker11.10.17 15:18
sicher das das ein Fehler ist ?
+6
Dante Anita11.10.17 15:25
Jetzt noch ein "Fehler", zukünftig ein Fest für Hacker, Geheimdienste und Bundestrojaner.
+9
nacho
nacho11.10.17 15:40
this is not a bug it's a feature
+7
larsvonhier11.10.17 15:43
Kommt mir alles so bekannt vor, spätestens seit „person of interest“...
+2
zacwinter11.10.17 16:00
Sicherlich ein Fehler seitens Google. Keiner möchte so eine PR für seine neuen Geräte.

Aber es zeigt eindrucksvoll, wie einfach so ein Gerät dadurch überlistet werden kann.

Gut, dass es Leute gibt, die so etwas überprüfen.
+3
Legoman
Legoman11.10.17 16:00
MTN
haben wir uns schon daran gewöhnt, dass dauerhaft ein Mikrofon auf Aktivierungsbefehle wie »Hey Siri« oder »OK Google« lauscht
Nein. Ganz bestimmt nicht!
+2
Paddy259011.10.17 16:22
Und wieder mal fühle ich mich darin bestätigt, dass mir so ein Teil (egal von welchem Hersteller) nicht ins Haus kommt und auch „Hey Siri“ an meinem iPhone deaktiviert bleiben wird...
+1
Tirex11.10.17 16:44
Das ist kein Fehler!
+1
schniderli
schniderli11.10.17 16:44
MTN
Außerdem wurden alle Aufnahmen von Audiobefehlen, die an das Unternehmen gesendet wurden, wieder gelöscht.

☺️ Sprich im Nicht-Vorserie-Fehler-Modus werden alle Aufnahmen die an Google übermittelt werden nicht gelöscht ☺️
0
Niederbayern
Niederbayern11.10.17 18:03
So etwas erwarte ich bei Google Produkten ja schließlich auch. Wenn die das jetzt fixen, dann wird die Stasi-Box definitiv nicht gekauft😬
-2
rdiga
rdiga11.10.17 21:57
Ich vertraue Google mehr als vielen anderen Unternehmen!!!!!!!!!!!!!!
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
-6
mactechh11.10.17 22:53
addy2590
und auch „Hey Siri“ an meinem iPhone deaktiviert bleiben wird...
Der 'Hey Siri' Schalter an deinem iPhone funktioniert möglicherweise so ähnlich wie der WLAN und Bluetooth - Button im Kontrollzentrum: Er schaltet nix wirklich ab. Oder bist du dir ganz sicher, dass die Software genau das tut, was du erwartest? Kannst du das überprüfen?

Nee, wenn du wirklich deine Ruhe haben willst, dann muss du neben Alexa, Cortana und was-weiss-ich-noch auch dein iPhone durch ein Nokia 3310 ersetzen.
+1
caeruleus
caeruleus11.10.17 23:22
mactechh
addy2590
und auch „Hey Siri“ an meinem iPhone deaktiviert bleiben wird...
Der 'Hey Siri' Schalter an deinem iPhone funktioniert möglicherweise so ähnlich wie der WLAN und Bluetooth - Button im Kontrollzentrum: Er schaltet nix wirklich ab. Oder bist du dir ganz sicher, dass die Software genau das tut, was du erwartest? Kannst du das überprüfen?

Auch wenn es etwas nach Aluhut klingt, Unrecht hast du damit ja nicht.
0
JoMac
JoMac12.10.17 08:54
rdiga
Ich vertraue Google mehr als vielen anderen Unternehmen!!!!!!!!!!!!!!
Einseinself!

Wie kommt es bei Dir dazu?
0
rdiga
rdiga12.10.17 11:23
Klar erstellen die ein Profil, aber ich halte Googlemail z.B. für weitaus sicherer als GMX und diesen ganzen anderen komischen Anbietern.
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
0
JoMac
JoMac12.10.17 16:42
rdiga

Kleines aktuelles Beispiel, warum ich Google nicht mag.
Wo man nichts bezahlen muss..sollte man ggf. hinterfragen.


Aber mit GMX & co gebe ich Dir recht. Ist auch nicht besser.
+1
sierkb12.10.17 16:43
Paddy2590:

Deine skeptischen Worte werden u.a. hier in den letzten beiden Absätzen geteilt.
Gut, dass es lediglich Testgeräte bisher sind und der Fehler dann doch relativ frühzeitig aufgefallen ist. Doch er hätte noch viel früher auffallen und behoben werden müssen, im Rahmen der QA und bevor auch nur irgendein Gerät die Labors und Produktionsstraße in Richtung Öffentlichkeit verlassen hat.
0
sierkb12.10.17 16:51
JoMac:

<OT>
Da würde ich mich mal gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen: was Apple da mit Uber gemauschelt hat und Uber mit Apples Mitwissen und Erlaubnis eigentlich geheime APIs benutzt hat, die jedem anderen Hersteller versagt sind und keiner außer Uber eine Erlaubnis bekommen hat, die zu nutzen, um heimlich u.a. Screenshots von den Geräten der Nutzer zu machen und diese zu tracken, ist auch nicht ohne.
Warum bekam Uber trotz anderslautender Regeln von Apple eine exklusive Erlaubnis, diese APIs, auf die eigentlich nur Apple Zugriff hat und niemand sonst, zu nutzen und darüber dann im Hintergrund u.a. Screenshots von den Benutzer-Bildschirmen anzufertigen und Nutzer-Daten abzuschnorcheln? Warum hatte Uber von Apple exklusiv die Erlaubnis dazu, während alle anderen Hersteller richtigerweise keine Erlaubnis haben? Und warum rüffelte Apple Uber erst, als das Ganze ruchbar wurde, bis dahin ließen sie sie aber ruhig gewähren, ohne einzugreifen (ob's komplett abgestellt ist, was die Uber-App da so im Verborgenen macht, ist noch nicht ganz sicher, fraglich ist auch, wie Uber damit durch den ja angeblich strengen Review-Prozess für die Apps kommen konnte trotz widerrechtlicher Nutzung dieser Apple-eigenen APIs und wiederrechtlichen Ausspionierens darüber der Nutzer).

Darüber wurde hier bei MTN bisher nicht drüber berichtet. Warum eigentlich nicht?
Außerhalb von MTN und in Sicherheitskreisen ist das aktuell dieser Tage durchaus Thema und sorgt für verstörtes und ungläubiges Stirnrunzeln, was Apple da ganz klar mitwissend und exklusiv Uber hat durchgehen lassen.
</OT>
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.