Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beschädigte Displays werden beim iPhone 5 bald direkt im Apple Store ausgetauscht

Nachdem das iPhone 5 in seine Einzelteile zerlegt wurde, um dabei die überraschend leichte Entfernung des 4-Zoll-Displays festzustellen, hat Apple diesbezüglich anscheinend weitergehende Pläne. Anders als beim iPhone 4 und iPhone 4S wird das iPhone 5 nämlich bei einer Beschädigung des Displays nicht mehr komplett gegen ein Ersatzgerät getauscht, sondern angeblich nur noch das Display ausgewechselt. Dies stellt auch im Vergleich zum iPhone 3GS eine Verbesserung dar, bei dem immerhin noch die gesamte Frontseite getauscht werden musste. Für die neue Prozedur sollen bereits zahlreiche Apple Stores mit entsprechendem Werkzeug ausgestattet worden sein, sodass die geänderten Richtlinien bereits in Kürze umgesetzt werden könnten. Wahrscheinlich dürften auch die Reparaturkosten sinken, da nicht mehr das gesamte Gerät getauscht werden muss. Insgesamt scheint die Reparatur beim iPhone 5 im Vergleich zum iPhone 4S deutlich einfacher zu sein, wie bereits von verschiedenen Reparaturdiensten gemeldet wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macmissionar21.09.12 14:40
Das ist sehr ökologisch gedacht von Apple und sehr zu begrüßen. Aber es sorgt auch dafür, daß die Tausende von kleinen Reparaturbetrieben Konkurrenz bekommen.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Quickmix
Quickmix21.09.12 14:46
Wenn es schnell geht, feine Sache.
0
krider21.09.12 14:53
na dann kann das nächste yellowgate ja kommen
0
Eventus
Eventus21.09.12 14:55
Macmissionar
„A Computer is like an air conditioner: Both stop working as soon as you open Windows.“
+1
Live long and prosper! 🖖
0
Atelier 'et Lux'21.09.12 15:03
Cool, auf der einen Seite nimmt Apple mehr Kohle ein neues iPhone und spart noch klugerweise hintenrum bei der Reparatur. Wenn jetzt nicht die teuren Mitarbeiter in den Apple Stores gefeuert worden wären... ach wurden die nicht mit einem angepasstes Gehalt wieder eingestellt?

I luv apple
0
chicken21.09.12 15:08
Was haben manche hier? Egal wie Apple es macht , es ist nie recht!

Wer sein iPhone fallen lässt und für max. 199€ dann ein neues bekommt, wo gibt es das bitte sonst? HTC ? Samsung? Nokia? Nein! Da heißt es beim Totalschaden eben neues kaufen, aber man hat ja vorher gespart durch den geringeren Anschaffungspreis

Jetzt wird eben, wenn möglich und sinnvoll, nur die notwendige Komponente fachgerecht und legal repariert, es kostet beide Seiten weniger und gut ist - aber dann hätte man ja nichts zu meckern
0
schiggy1321.09.12 15:13
Gut! Das hätten sie mal eher beim Retina MacBook Pro machen sollen. Dort ist ja alles verklebt
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Macmissionar21.09.12 15:16
Sorry, Chicken, aber wer meckert denn hier? Ich sehe keinen. Höchstens einen gackern …
Ist doch alles gut. Wenn Du auf mich angespielt hast: Ich z.B. kann hervorragend die iPhone-Klinik in Duisburg empfehlen – und genau solche Läden meine ich. Die nur davon leben, iPhones zu reparieren. In Köln soll es ein ganzes Hochhaus geben. Ich glaube, auch wenn Apple die Displays selbst im Laden tauschen kann; diese kleinen Läden werden weiterleben; wenn auch von etwas weniger Kundschaft.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
kraut21.09.12 15:19
Macmissionar
Das ist sehr ökologisch gedacht von Apple und sehr zu begrüßen. Aber es sorgt auch dafür, daß die Tausende von kleinen Reparaturbetrieben Konkurrenz bekommen.

Das denke ich nicht. Bei deren Einkaufspreisen von ~20€ für ein neues Display können sie mit günstigeren Preisen den Konkurrenzdruck kontern.
0
ma_hovina
ma_hovina21.09.12 15:44
und was ist mit applecare und den ortschaften wo kein apple store in der nähe ist?
das wird (bei deffekt) bestimmt immer noch ganz ausgetauscht.
0
Gerhard Uhlhorn21.09.12 15:55
ma_hovina
und was ist mit applecare und den Ortschaften wo kein apple store in der nähe ist?
das wird (bei deffekt) bestimmt immer noch ganz ausgetauscht.
Da sendest Du es ein oder machst es selbst.
0
ma_hovina
ma_hovina21.09.12 16:11
gerhard uhlhorn

klar, sende ich es ein. aber als applecarebesitzer hatte ich den vorteil ein "ersatzgerät" zu erhalten bevor ich es verschickt habe.
bisher bekam ich nie mein original iPhone repariert zurück sondern hab das "ersatzgerät" behalten.

sehr bequem, aber nicht gerade umweltschonend.
0
Gerhard Uhlhorn21.09.12 16:20
ma_hovina
sehr bequem, aber nicht gerade umweltschonend.
Wieso?!? Das alte Gerät wird repariert und der nächste Kunde bekommt es dann als Ersatz. Was ist daran nicht umweltschonend?
0
ma_hovina
ma_hovina21.09.12 16:30
gerhard uhlhorn

meine ersatzgeräte sahen nicht aus als ob einer sie je benutzt hat, und ich hatte nur beim 4er 4 stück.

also wenn ein lautsprecher kaputt war haben sie den ausgetauscht und bevor sie das iPhone dem nächsten kunden gegeben haben auch noch display, antennenramen und rückwand dazu. das ist nicht sehr umweltschonend.
0
Gerhard Uhlhorn21.09.12 16:36
ma_hovina: Apple tauscht dann das Gehäuse aus, so dass es neu aussieht. Apple bezeichnet es als refurbished. Aber es ist ein repariertes und auf Herz und Nieren geprüftes Gerät. Das ist besser als neu, denn es hat ein so genanntes „Burn in“ hinter sich!
… auch noch display, antennenramen und Rückwand dazu. das ist nicht sehr umweltschonend.
Die Rückwand ist aus Glas und der Antennenrahmen aus Edelstahl. Beides lässt sich wunderbar und unbegrenzt recyceln oder aufarbeiten (z.B. Polieren). Das Display ist auch nicht so das große Ding, und meistens ist es völlig in Ordnung und kann erneut verwendet werden.

Durch das im Artikel beschriebene Austauschen im Geschäft spart sich Apple aber das Aufbereiten oder Recyceln der anderen Teile. Und das ist natürlich besser.
0
fourtriplesix
fourtriplesix21.09.12 16:43
Was bei euch immer alles kaputt geht?! Meine iPhones (2G und jetzt 4G) laufen wie am ersten Tag und ich gehe nicht gerade sanft mit diesen "Gebrauchtsstücken" um!
Sag niemals nie!
0
jerome155
jerome15521.09.12 16:55
Habe mich bereits einmal bei Apple beworben und war bis in die letzte Runde weitergekommen. Dort erfuhr ich: Die iPhones werden nicht repariert. Die Genious-Mitarbeiter haben die Erlaubnis NICHT, am iPhone rumzuschrauben.
Apple wird relativ grosse Konkurrenz auf die kleinen Läden sein. Diese werden alle eingehen. Zum Glück habe ich mich bereits seit 2 Jahren aus dem Business zurückgezogen. (Oder diese Satteln um und reparieren einfach alle anderen Handys).
0
ma_hovina
ma_hovina21.09.12 17:08
fourtriplesix

was kann man dir darauf den antworten? ich bezweifle dass du möchtest dass ich dir aufzähle was innerhalb der 2 jahre bei 4 iPhones kaputtgegangen ist, also was bezweckt deine frage?

zumindest kann ich dich beruhigen dass ich kein psycho bin der sich probleme einbildet, denn bei jeder reklamation muss ich meine kreditkartendaten hinterlassen, gerade für diese fälle. und sie wurde bisher nie belastet.
0
fourtriplesix
fourtriplesix21.09.12 17:27
Mir wundert es immer was andere für Defekte bekommen. Durch Selbstverschulden oder Hardwareversagen sei mal dahingestellt. Ich für meinen Teil habe in den letzten und ersten 10 Jahren mit Apple (Computer, Displays, iPhone) bisher noch nie einen Defekt gehabt. Klar kann viel kaputt gehen und wahrscheinlich hatte ich bisher einfach nur Glück.
Sag niemals nie!
0
teorema67
teorema6721.09.12 18:10
Ich hatte auch erst in den letzten 10 Jahren Defekte bei Neugeräten. Zwischen 1985 und 2000 nie.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
user_tron21.09.12 19:05
Zu teuer bei Apple und man muss sich anmelden wie immer
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.09.12 20:13
Atelier 'et Lux'
Cool, auf der einen Seite nimmt Apple mehr Kohle ein neues iPhone und spart noch klugerweise hintenrum bei der Reparatur. Wenn jetzt nicht die teuren Mitarbeiter in den Apple Stores gefeuert worden wären... ach wurden die nicht mit einem angepasstes Gehalt wieder eingestellt?

I luv apple

Du würdest noch jammern wenn das iPhone goldene Eier legen würde.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
ITMS22.09.12 07:19
ZITAT:
Anders als beim iPhone 4 und iPhone 4S wird das iPhone 5 nämlich bei einer Beschädigung des Displays nicht mehr komplett gegen ein Ersatzgerät getauscht, sondern angeblich nur noch das Display ausgewechselt.
Woher kommt dieses Halbwissen?
Allein in diesem Jahr habe ich an die 20 Displays von IPhone 3 bis IPhone 4S erneuert, ohne ein Gerät komplett auszutauschen.
Nur weil es nicht jedermann hin bekommt - heißt es nicht das es nicht geht.
Alle Teile in besagten IPhones lassen sich von Apple als Ersatzteile kaufen. (Also ORIGINAL-TEILE)

Es sollte bedacht werden das ein IPhone kein Teeny Handy ist. (Besser gesagt nie eins sein sollte) und wie beispielsweise beim BB auch nicht von jedem halbwüchsigen mit dickem-Papa-Portemonnaie zerlegbar ist. (Das ist volle Absicht und GUT so)
0
ITMS22.09.12 07:24
user_tron
Zu teuer bei Apple und man muss sich anmelden wie immer
Meinst du nicht das es volle Absicht ist... Und einen Grund hat??
Du kannst auch keinen Ferrari (der weniger als 5 Jahre alt ist) kaufen ohne registriert zu sein/werden.

Nicht immer ist REGISTRIERUNG was schlechtes. Es bietet manchmal auch Sicherheit, Support, Bessere Garantie, Diebstahl-Schutz - und vor allem hält es viele möchtegern Prollos fern...
0
cheesus1
cheesus123.09.12 11:53
ITMS
user_tron
Zu teuer bei Apple und man muss sich anmelden wie immer
...Es bietet manchmal auch Sicherheit, Support, Bessere Garantie, Diebstahl-Schutz ...
Mein iPhone 4S wurde in Thailand am Strand geklaut und ich habe innerhalb von Minuten "Find my iPhone" auf einem anderen iPhone ausgeführt. Und was hat's gebracht? Nix!
Apple sperrt keine iPhones, auch wenn eindeutig nachzuweisen ist, wem ein Gerät gehört. Wozu soll diese Registrierung dann eigentlich gut sein?
Ich bin FÜR eine Registrierung, aber nur dann, wenn Apple auch im Falle eines Diebstahls auch weiterhilft!
0
Gerhard Uhlhorn23.09.12 14:00
cheesus1: Die Ortung funktioniert nur, wenn das Telefon im Internet und die Ortungsfunktion eingeschaltet ist. Apple hat damit gar nichts zu tun, außer dass sie die Software dafür geschrieben haben. Die Nutzung, der Erfolg und das Risiko liegen nur in deinem Verantwortungsbereich.

Wenn Du die IMEI von Deinem Telefon hast, dann kann das Telefon weltweit gesperrt werden. Das setzt aber voraus, dass Du Deine EMEI auch als gestohlen meldest, und dass die Provider diese EMEI auch sperren. Nicht in allen Ländern tun sie das. Das gilt aber für alle Handys.

Die iPhone-Ortung könnte auch erst Tage später funktionieren, wenn das iPhone wieder in Betrieb geht. Probiere es immer mal wieder aus. Vielleicht hast Du ja Glück.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.