Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibtisch und Dokumente in iCloud

Schreibtisch und Dokumente in iCloud

imac10028.04.2615:16
Nutzt jemand von Euch die Option Dokumente und Schreibtisch in iCloud? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
0

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist28.04.2615:55
Nutze ich seit vielen Jahren. Die Erfahrungswerte sind mittlerweile sehr gut.

In der Anfangszeit gab es hier und da Probleme mit der iCloud-Synchronisation, diese sind (bis auf gelegentliche Downtimes) mittlerweile so gut wie verschwunden. Keine Datenverluste o.ä. seit einer ganzen Reihe von Jahren.
Kein Vergleich z.B. zur Microsoft Cloud, die ich für meine Arbeit nutze - OneDrive & Co. hat immer wieder irgendwelche gravierenden Aussetzer, z.B. Daten in gemeinsam editierten Excel-Listen verschwinden dann einfach / werden wieder auf älteren Stand zurückgesetzt.

Da ist iCloud meiner Erfahrung nach mittlerweile deutlich stabiler. Muss allerdings dazu sagen, dass ich frühe OS-Release-Versionen (also solche mit X.0, X.1 und auch noch X.2) aus gemachter Erfahrung meide (hatte mal unwiederbringlichen Datenverlust in Apple Notizen mit einer frühen Release-Version, was schwerer wiegt als Datenverlust in anderen Dateien, da man von Apple Notizen zumindest meines Wissens nach auf einfachem Wege - Time Machine o.ä. - kein Backup machen kann)
+3
imac10028.04.2616:13
TheGeneralist
Danke für Dein Feedback! Nutzt Du den Sync auf mehreren Rechnern? Gab es da Konflikte zwischen den Dateien (älteren und aktuellen Versionen)?
0
TheGeneralist
TheGeneralist28.04.2616:30
imac100: Insbesondere darauf beziehe ich mich. Der Sync ist meiner Erfahrung nach mittlerweile sehr ausgereift. Beim mir zwischen zwei Macs: iMac late 2014, MacBook Pro M1 2020 sowie iPhone und iPad. Per Familienfreigabe iCloud-Sync auch auf weitere Geräte.

Bei mir ist das insbesondere für den >11 Jahre alten iMac ein Segen: seit dessen 3TB HDD abgeraucht ist, läuft er allein mit der 128GB SSD aus dem ehemaligen Fusion Drive Verbund. Das ist natürlich für reguläre Datenhaltung viel zu wenig, dank iCloud läuft er aber problemlos als „Cloud-Zweitrechner“. Und das sogar als „OCLP Hackintosh“ auf einem zusammengepatchten macOS Sequoia, für das er offiziell gar nicht mehr zugelassen ist…
Ich erzähle das, um zu zeigen, dass ich die iCloud Sync auch unter nicht ganz trivialen Verhältnissen als „rock solid“ erlebe.
+1
imac10028.04.2617:00
The Generalist: Klasse, vielen Dank für Deine Mühe
0
atelierbrick28.04.2617:51
Ja, habe ich immer an. Funktioniert wunderbar.
0
TheGeneralist
TheGeneralist28.04.2618:12
imac100: immer gerne.
Hoffe deine Erfahrungen sind dann auch ähnlich gut wie meine...

Ein paar Dinge sollte man bei intensiver Cloud Nutzung aus meiner Sicht stets berücksichtigen:

Neben der bereits gegebenen Empfehlung, Apple OS Releases nach Möglichkeit erst ab Version X.3 zur Installation in Betracht zu ziehen, wäre das aus meiner Sicht noch die unverbindliche Empfehlung, alle neuen OS-Versionen im Zweifel erst nach mindestens 2 Wochen Bug-Quarantäne zu installieren. Daran glauben viele nicht, werden aber von der Realität immer wieder widerlegt: Fakt ist, dass immer wieder schwerwiegende OS Probleme erst nach > 1 Woche öffentlich bekannt werden.

Und, das wichtigste beim Umgang mit Cloud-Sync: die Cloud ersetzt nicht das Backup.
Die normalerweise problemlose Synchronisation, verbunden mit der leicht zugreifbaren Versions-Historie der eigenen Daten, verleiten leicht zu dem Irrglauben, dass man sicher ist und kein Backup mehr braucht. In den meisten Fällen stimmt das auch - sichert aber nicht dagegen ab, dass es dann doch mal gröberen Datenverlust auf der Cloud geben kann. Also: eine gute Backup Strategie ist auch in Cloud Zeiten noch etwas wert.
+3
mk170128.04.2618:38
TheGeneralist
...
Ein paar Dinge sollte man bei intensiver Cloud Nutzung aus meiner Sicht stets berücksichtigen:

Neben der bereits gegebenen Empfehlung, Apple OS Releases nach Möglichkeit erst ab Version X.3 zur Installation in Betracht zu ziehen, wäre das aus meiner Sicht noch die unverbindliche Empfehlung, alle neuen OS-Versionen im Zweifel erst nach mindestens 2 Wochen Bug-Quarantäne zu installieren. Daran glauben viele nicht, werden aber von der Realität immer wieder widerlegt: Fakt ist, dass immer wieder schwerwiegende OS Probleme erst nach > 1 Woche öffentlich bekannt werden.

Und, das wichtigste beim Umgang mit Cloud-Sync: die Cloud ersetzt nicht das Backup.
Die normalerweise problemlose Synchronisation, verbunden mit der leicht zugreifbaren Versions-Historie der eigenen Daten, verleiten leicht zu dem Irrglauben, dass man sicher ist und kein Backup mehr braucht. In den meisten Fällen stimmt das auch - sichert aber nicht dagegen ab, dass es dann doch mal gröberen Datenverlust auf der Cloud geben kann. Also: eine gute Backup Strategie ist auch in Cloud Zeiten noch etwas wert.

Warum gibt jemand eine negative Bewertung für den Beitrag? Verstehe ich nicht!

Natürlich ist ein Cloudsync kein Backup, wenngleich damit natürlich eine gewisse Erhöhung der Sicherheit verbunden ist. Dateien liegen halt in der Cloud und auf allen synchronisierten Rechnern. Wenn einer der Rechner abkackt, sind die Dateien an anderer Stelle im Normalfall noch da. Aber es ist natürlich theoretisch auch denkbar, dass irgendetwas mit der Cloud und Synchronisation ganz böse in die Hose geht und alle Daten weg oder kaputt sind. Das ist meines Wissens nach noch nicht passiert, könnte aber passieren. Von daher sollte für den Fall der Fälle auch noch ein echtes und getrenntes Backup zur Verfügung stehen.
+2
sudoRinger
sudoRinger28.04.2619:23
Die Ausgangsfrage war nicht, ob die iCloud empfehlenswert ist oder nicht, sondern ob die Option Dokumente und Schreibtisch aktiviert werden sollte.
Hierzu empfehle ich mal folgende Lektüre: (EclecticLight).

Zuerst muss man sich fragen, ob man den Schreibtisch wirklich synchronisieren will. Manche Apps schreiben Daten in den Ordner Dokumente, die man vielleicht gar nicht auf einem anderen Mac haben will. Ich würde es nicht aktivieren, sondern lieber eigene Ordner in iCloud Drive anlegen. Allerdings nutze ich auch kein iCloud Drive, sondern nur iCloud.

Die Option Desktop & Documents Folders kann sich unerwartet verhalten. Dateien kehren beim Deaktivieren der Option nicht an ihren ursprünglichen Ort zurück, und Nutzer glauben, ihr gesamter Dokumenten-Ordner sei verschwunden. Das führt laut Oakley regelmäßig zu Panik. Er schreibt, er erhalte deswegen einen stetigen Strom von Nachrichten verzweifelter Nutzer.

Technisch sei die Implementierung durchaus elegant. Dateien bleiben beim Umzug innerhalb desselben APFS-Volumes, behalten ihre Inodes, Extended Attributes und Saved Versions.

Weitere Nachteile entstehen, wenn zusätzlich Optimise Mac Storage aktiviert ist: Evicted files werden von Time Machine nicht gesichert, Dokumente verlieren ihre Versionshistorie, und Extended Attributes gehen beim Durchlauf durch iCloud verloren.

Oakley nutzt iCloud Drive, aber ausschließlich für Kopien, nicht für Originale. Die Umsetzung von Desktop & Documents Folders sei so fehleranfällig und irreführend, dass er sie niemandem empfiehlt, der nicht genau weiß, was dabei passiert.
+3
M@rtin28.04.2620:17
Ich nutze auch nur das iCloud-Drive, gerade für Dokumente, die ich zur Not auch auf dem iPhone (oder auch iPad) unterwegs öffnen kann. Komplette Synchronisierung vom Ordner und Desktop jedoch nicht aktiv.

Aus irgendeinem mir nicht ersichtlicher Grund was plötzlich diese Option aktiviert, was prompt zu Datenverlusten geführt hatte, bis mir auffiel, dass der Ordner "Dokumente" nicht mehr lokal verfügbar war.

Es gibt da ein großes Problem: ohne Internet - kein Zugriff. Fällt denen erst auf, die z.B. mit mobilen Mac unterwegs auf eine Datei zugreifen wollen. Geht dann nur per Hotspot und Handy. Und da auch mal das Festnetz ausfallen (hier Kabel von Vodafone) habe ich schon so einige Stressstunden oder Tage ohne Netz erlebt.
-2
Peanuts
Peanuts28.04.2621:54
Ich habe das auch nicht aktiviert, sondern eigene Ordner im iCloud Drive angelegt für Dateien, auf die ich auch mit dem iPhone zugreifen will oder mit meiner Familie teile.

Kopien werden immer auf dem Mac gehalten und so auch über Time Machine regelmäßig gesichert.
+1
AugustP29.04.2608:48
Ich nutze das seit mehreren Jahren völlig ohne Auffälligkeiten. Konflikte sind mir hier noch nie aufgefallen – die sehe ich eher bei der Nutzung der iCloud-Ordner in Verbindung mit Mobilgeräten (kein Netz gehabt, dennoch ein Dokument bearbeitet, das Dokument dann im Büro geöffnet, bevor die Änderungen synchronisiert waren → Konfliktmeldung. Im Gegensatz zum OneDrive kam dann aber einfach eine Konfliktmeldung und ich habe beide Dateien behalten und dann halt wieder manuell zusammengeführt. Ärgerlich, aber verloren gegangen ist nichts; finde iCloud da ebenfalls recht zuverlässig.

Der Vorteil ist für mich einfach, dass die Rechner immer auf dem gleichen Stand sind – ich nutze den Schreibtisch vor allem dazu, Dateien abzulegen, die ich „gleich noch brauche“, zu dem ich dann aber doch erst später komme. Da ist es schön, wenn die Vorarbeiten auf dem MacBook und auf dem iMac synchron gehalten werden.
sudoRinger
Zuerst muss man sich fragen, ob man den Schreibtisch wirklich synchronisieren will. Manche Apps schreiben Daten in den Ordner Dokumente, die man vielleicht gar nicht auf einem anderen Mac haben will.

Das sehe ich tatsächlich als eines der Hauptprobleme – es ist sehr „seamless“. Dass Apps da ungewollt in die Ordner schreiben mag sein, vor allem aber traue ich vor allem mir selbst da selbst nicht über den Weg. Zu schnell ist da mal etwas personenbezogenes im Dokument, zu dem ich Dritten keinen Zugriff geben will/darf. Ich würde die Funktion daher nur dann einsetzen, wenn man auch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud aktiviert hat. Vertrauen in Apple braucht man dann immer noch und ob das allen DSGVO-Vorgaben entspricht, muss man auch noch prüfen, aber für meinen Fall schützt mich das schon gut vor eigener Döseligkeit.
0
Gelia29.04.2609:23
Für mich als Laie sind die vielen Aussagen etwas verwirrend, weil ich darin auf mein Anliegen keine Antwort finde oder etwas falsch bzw. nicht verstehe:

Ich habe den 5-GB-Speicher bei weitem nicht voll, darin allerdings 282 Notizen, von denen ich praktisch keine als Kopie auf meiner Festplatte habe. Sie werden jedoch mit iPhone und iPad synchronisiert.

Frage: Kann man die Notizen auf einfachem Weg sicherheitshalber auf die Festplatte (oder eine externe) kopieren? Dort hätte ich ausreichend Platz.
Grund: Die Notizen würden dann von TimeMachine und/oder CCC gesichert (Backup). Dann könnte im schlimmsten Fall iCloud einmal vollständig abrauschen, alle Notizen wären dann aber immer noch auf meiner Festplatte (oder auf einer externen Platte.

In den Notizen (und generell in iCloud) habe ich keine sensitiven Daten, aber viele Daten, die ich über Jahre gesammelt habe und die mir am Herzen liegen. Diese möchte ich auf keinen Fall verlieren.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort, Gelia

-1
sudoRinger
sudoRinger29.04.2610:01
Gelia
Kann man die Notizen auf einfachem Weg sicherheitshalber auf die Festplatte (oder eine externe) kopieren? Dort hätte ich ausreichend Platz.
Die Diskussion oben dreht sich eigentlich um iCloud Drive und dann speziell um die Frage, ob die Ordner Schreibtisch und Dokumente auch in iCloud Drive gesichert sein sollten.

Die Notizen werden nicht in iCloud Drive gespeichert, sondern in der iCloud, in der die Apps ihre Daten sichern. Der Export in der Notizen-App ist auf einzelne Notizen beschränkt. Mit macOS 26 hat Apple immerhin Markdown-Export nachgeliefert.

Für den Export aller Notizen zu Markdown nehme ich Exporter aus dem App Store . Damit hast Du dann ein Backup der Notizen.
+1
Gelia29.04.2610:20
Vielen Dank an sudoRinger! Das hilft und das versuche ich heute Nachmittag einmal.
0
macblubb
macblubb29.04.2610:26
Den icloud sync Dokumente und Schreibtisch in iCloud benutze/benötige ich nicht, mir würden hier zuviele Daten umeinanderkopiert werden, da auch noch ein zusätzliches Backup auf einen Onlinespeicher läuft.

Gelia Für die Sicherung von meinen Notizen (die sind gesynct) benutze ich auch schon länger die App Exporter aus dem App Store. Da können alle Notizen manuell aufeinmal zur Sicherheit als Markdown oder html Dateien exportiert werden. Die können im Notfall auch wieder zurück importiert werden. Damit existiert dann auch noch ein Backup. SudoRinger war schneller.
„Don't touch anything and don't go to the toilet!“
+1
imac10029.04.2610:40
Danke Euch allen für Eure Beiträge und das Teilen Eurer Erfahrungen! Ich habe Schreibtisch und Dokumente jetzt mal auf meinen beiden Macs für iCloud aktiviert und bin bisher zufrieden mit der Performance und dem automatischen Sync auf beiden Rechnern. Was den Datenschutz angeht, muss ich allerdings auch noch mal drüber nachdenken. Auf jeden Fall: danke an alle
+1
Gelia29.04.2612:39
@sudoRinger und macblubb: Exporter habe ich nicht gekannt und nun versucht. Ergebnis: hervorragend! Bei 4 von 282 hiess es allerdings «failed», aber kein Problem, weil diese 4 angezeigt wurden und separat auf die Festplatte kopiert werden konnten. – Je nach dem, wie viele neue Notizen ich künftig anlege, werde ich Exporter alle paar Wochen nutzen. Gewiss, iCloud ist relativ sicher und bisher auch ohne Probleme. Dennoch: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

Dank und Gruss von Gelia
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.