Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Schreibtisch und Dokumente in iCloud
Schreibtisch und Dokumente in iCloud
imac100
28.04.26
15:16
Nutzt jemand von Euch die Option Dokumente und Schreibtisch in iCloud? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Hilfreich?
-1
Kommentare
TheGeneralist
28.04.26
15:55
Nutze ich seit vielen Jahren. Die Erfahrungswerte sind mittlerweile sehr gut.
In der Anfangszeit gab es hier und da Probleme mit der iCloud-Synchronisation, diese sind (bis auf gelegentliche Downtimes) mittlerweile so gut wie verschwunden. Keine Datenverluste o.ä. seit einer ganzen Reihe von Jahren.
Kein Vergleich z.B. zur Microsoft Cloud, die ich für meine Arbeit nutze - OneDrive & Co. hat immer wieder irgendwelche gravierenden Aussetzer, z.B. Daten in gemeinsam editierten Excel-Listen verschwinden dann einfach / werden wieder auf älteren Stand zurückgesetzt.
Da ist iCloud meiner Erfahrung nach mittlerweile deutlich stabiler. Muss allerdings dazu sagen, dass ich frühe OS-Release-Versionen (also solche mit X.0, X.1 und auch noch X.2) aus gemachter Erfahrung meide (hatte mal unwiederbringlichen Datenverlust in Apple Notizen mit einer frühen Release-Version, was schwerer wiegt als Datenverlust in anderen Dateien, da man von Apple Notizen zumindest meines Wissens nach auf einfachem Wege - Time Machine o.ä. - kein Backup machen kann)
Hilfreich?
0
imac100
28.04.26
16:13
TheGeneralist
Danke für Dein Feedback! Nutzt Du den Sync auf mehreren Rechnern? Gab es da Konflikte zwischen den Dateien (älteren und aktuellen Versionen)?
Hilfreich?
0
TheGeneralist
28.04.26
16:30
imac100: Insbesondere darauf beziehe ich mich. Der Sync ist meiner Erfahrung nach mittlerweile sehr ausgereift. Beim mir zwischen zwei Macs: iMac late 2014, MacBook Pro M1 2020 sowie iPhone und iPad. Per Familienfreigabe iCloud-Sync auch auf weitere Geräte.
Bei mir ist das insbesondere für den >11 Jahre alten iMac ein Segen: seit dessen 3TB HDD abgeraucht ist, läuft er allein mit der 128GB SSD aus dem ehemaligen Fusion Drive Verbund. Das ist natürlich für reguläre Datenhaltung viel zu wenig, dank iCloud läuft er aber problemlos als „Cloud-Zweitrechner“. Und das sogar als „OCLP Hackintosh“ auf einem zusammengepatchten macOS Sequoia, für das er offiziell gar nicht mehr zugelassen ist…
Ich erzähle das, um zu zeigen, dass ich die iCloud Sync auch unter nicht ganz trivialen Verhältnissen als „rock solid“ erlebe.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Die "Wayback Machine" hat große Probleme: Immer...
macOS 26.4 erschienen
Asus-CEO bezeichnet MacBook Neo als "Schock für...
iOS 27: KI-Features geleakt
Test Grell OAE2
Bislang noch kein iPhone im Lockdown Mode gehac...
Apples 50. Geburtstag – Feierlichkeiten
M5 Max/Pro: Strategiewechsel?