Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

20th Anniversary iPhone: Rundum-Display mit neuester Display-Technologie?

Es wird zunehmend schwieriger für Apple, Details der Produktinnovationen beim iPhone geheim zu halten: Als im Herbst 2025 das iPhone Air erschien, waren die meisten Details bereits durchgesickert. Auch für die diesjährigen Modelle sind viele glaubhafte Kerndaten im Umlauf. Inzwischen konkretisieren sich die Berichte zu den Modellen des Jahres 2027: Offenbar sucht Apple nach einem Lieferanten für ein kanteneinschließendes Display.


Laut dem umtriebigen Weibo-Account „Digital Chat Station“ verhandelt Apple derzeit mit Samsung Displays für eine besonders innovative OLED-Touchscreen-Konstruktion: Das bildgebende Element soll nicht nur die Vorderseite, sondern auch die Seitenkanten des zukünftigen iPhone mit Inhalten füllen. Dabei soll ein möglichst kleiner Krümmungsradius zur Anwendung kommen. Es soll also bei den flachen Kanten bleiben, welche seit dem iPhone 12 Standard sind.

OLED ohne Polarisierung
Um dies zu erreichen, setzt Apple auf eine neuartige Konstruktion des OLED-Displays: Die Rundum-Bildschirme sollen auf die Polarisierungsschicht verzichten. Diese Aufgabe übernimmt eine Folie, die über das bildgebende Element gelegt wird. Diese Bauform nennt sich CoE (Color Filter on Encapsulation), Samsung verwendet stattdessen oftmals die Bezeichnung On-Cell Film (OCF). Der Vorteil: Das Display-Element fällt flacher aus und ist bis zu zweieinhalbmal heller.

Ein 2021 eingereichtes Patent zeigt ein iPhone mit Rundum-Display (Quelle: USPTO, Patent 12265670)

2027 ist großes Jubiläum
Noch sind nicht sämtliche Details des 2027er-iPhones geklärt, heißt es – so ist ungewiss, ob es ohne „Dynamic Island“ auskommt. Eine in den Bildschirm integrierte, unsichtbare FaceTime-Kamera ist das erklärte Ziel; ob diese rechtzeitig marktfähig ist, soll weiterhin unklar sein. Das Flaggschiff-iPhone des Jahres 2027 hat für Apple einen wichtigen Symbolcharakter: Im Juni 2007 kam das erste iPhone auf den Markt. Schnell wurde es zum umsatzstärksten Produkt des Unternehmens, welches es bis heute ist. Das ohne Tastenblock auskommende Touchscreen-Smartphone läutete das Smartphone-Zeitalter ein. Ein Bildschirm, welcher über die Ränder hinauswächst, um das gesamte Gerät in einen Bildschirm zu verwandeln, wäre eine logische Fortführung der Entwicklung über die Jahre.

Kommentare

teorema67
teorema6724.04.26 16:40
Das erste iPhone (iPhone 2G) kam im Juni 2007 auf den Markt, wurde aber AFAIR bereits am 9. Januar 2007 vorgestellt.
+1
mr.-antimagnetic24.04.26 17:05
alles gut und recht , vielleicht sogar innovativ . Aber die Rückseite mit diesem
Buckel (sorry ,Plateau natürlich ) würde alles zunichte machen . Und ich kann mir nicht vorstellen das da in naher Zukunft was geändert wird ..
0
Termi
Termi24.04.26 17:22
Das ist nicht einmal innovativ. Samsung hat das bereits 2014 mit dem Samsung Galaxy Note Edge zumindest auf einer Kante umgesetzt. So richtig hilfreich war das aber nicht und eher ein Hingucker.

Auf das iPhone XX freue ich mich dennoch. Ich hatte bereits das iPhone X, das damals bei ähnlichem Formfaktor einen größeren Bildschirm bot. Aktuell habe ich das iPhone 15 Pro, was seinen Dienst verrichtet, sodass ich beruhigt bis 2027 warten kann. Bin sehr gespannt, was Apple ins zweite Jubiläums-iPhone einbaut.
+3
Retrax24.04.26 17:37
20 Jahre ist das schon wieder her.

Wie die Zeit vergeht...

Und diese Innovation von Apple hat sich wirklich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt.
+6
penumbra24.04.26 18:00
Mir ist auch nicht klar, was an diesen seitlichen Bildschirmflächen hilfreich sein soll.
enjoy life in full trains
+9
Frost24.04.26 18:48
Termi
So richtig hilfreich war das aber nicht und eher ein Hingucker.
Die um die Kante gezogenen OLED Displays waren auch optisch nicht besonders schoen gewesen und absolut nutzlos. Dies wird wohl auch mit ein Grund sein, warum diese dann nach ein paar Jahren wieder bei den Geraeten verschwunden waren.
+2
MacNu9224.04.26 18:57
Ein Freund zeigte mir damals sein neues Samsung mit diesem Kantendisplay. Ich habe den Nutzen damals schon nicht gesehen. Aber vielleicht fällt Apple ein Use Case ein, auf den ich gar nicht komme.

Was ich mich hauptsächlich frage: Was machen die Schutzhüllen-Fans mit dem Gerät? Ein Ringsum-Display wird ja wahrscheinlich noch bruchanfälliger sein als eins, das mit Metallrahmen umgeben ist.
+6
System 6.0.1
System 6.0.124.04.26 19:48
Also, entweder fällt Apple etwas wirklich Nützliches für das Kantendisplay ein, oder wir erleben hier die Infantilisierung eines ehemals großartigen und innovativen Unternehmens.

Es gab vor dem iPod schon MP3-Player. Es gab sogar auch vor dem iPhone „Nur-Display-Telefone“ mit hilfreichen Apps und Internet. Apple hat beide Produkte auf ein Spitzen-Niveau gehoben, die die Welt veränderten.

Einem Kantendisplay traue ich diese Zukunft nicht zu …

„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998
-2
teorema67
teorema6724.04.26 21:24
Termi
Das ist nicht einmal innovativ. Samsung hat das bereits 2014 mit dem Samsung Galaxy Note Edge zumindest auf einer Kante umgesetzt ...

Das Display auf der einen Kante des Note Edge war AFAIR ein separates, angesetztes Display. Wenig später kamen die Telefone, die auf beiden Seiten gebogen waren, mit einem durchgehenden Display. Eine Zeitlang bot Samsung bei der Galaxy S Serie ein Modell mit flachem Display und eines mit über beide Kanten gebogenes Display an (S6/S6 Edge, S7/S7 Edge). Ab dem S8 gab es nur noch das beidseits gebogene Display.

Diverse andere Hersteller haben mit den gebogenen Displays nachgezogen. Die hatten dann die höchsten screen to body ratios. Keine Ahnung, warum die von den meisten Herstellern wieder verlassen wurden.

Hier gibt es noch ein S8+, auf beiden Seiten gebogen, das nach 9 Jahren einwandfrei funktioniert.
+2
Monosde24.04.26 21:48
Braucht kein Mensch und Schutzhüllen kann man damit auch vergessen
+2
relax
relax25.04.26 00:06
Für solch ein Display sehe ich keinen Mehrwert für den Nutzer.

Interessant wäre die Patentschrift mal in Gänze zu sehen, aus der Zeichnung lese ich zumindest heraus, dass Apple dadurch jegliche mechanischen Schalter eliminieren könnte, da der Bildschirm eben auch an den Seiten touch Funktion haben kann. Wie bereits erwähnt ist bei dieser Art von Display dann eine Hülle nicht zu gebrauchen.

Sollten tatsächlich an den Seiten touch Tasten geplant sein, wäre ich gespannt wie das praktisch gehandhabt werden soll, irgendwo muss ich ja anfassen ohne etwas auszulösen.
0
Spacely25.04.26 08:45
Ein Nutzen eines seitlichen Displays sieht ja nun wirklich niemand hier.

Ich denke eher:
  • Seitlich sollten die sämtliche mechanische Tasten wegfallen. Dafür dann Drucksensitive Tasten an den Stellen.
  • Könnte mir auch vorstellen das die Funktionen der seitlichen Tasten komplett ins OS mit wandern und man da gar nichts mehr hat.
  • Frontsensoren komplett unter Display
  • Kamerabuckel auf der Rückseite weg.
  • Und den USB-C Anschluss weg und komplett Steckerlos.
So stelle ich mir jetzt erstmal den größeren Sprung beim iPhone vor. Aber ans Edge Display glaube ich nicht.
-1
JayTwuan25.04.26 11:11
Der neue Kamera Button der mit dem iPhone 16 eingeführt wurde, könnte auch seinen Weg auf die komplette linke Seite des Gerätes finden. Ich finde den Button super. Die Idee ist grandios.
Spacely
Ein Nutzen eines seitlichen Displays sieht ja nun wirklich niemand hier.

Ich denke eher:
  • Seitlich sollten die sämtliche mechanische Tasten wegfallen. Dafür dann Drucksensitive Tasten an den Stellen.
  • Könnte mir auch vorstellen das die Funktionen der seitlichen Tasten komplett ins OS mit wandern und man da gar nichts mehr hat.
  • Frontsensoren komplett unter Display
  • Kamerabuckel auf der Rückseite weg.
  • Und den USB-C Anschluss weg und komplett Steckerlos.
So stelle ich mir jetzt erstmal den größeren Sprung beim iPhone vor. Aber ans Edge Display glaube ich nicht.
0
teorema67
teorema6725.04.26 11:42
JayTwuan
... Die Idee ist grandios ...

Ja, denn die Idee ist von Sony
-1
relax
relax25.04.26 13:06
Bei ganz grober Durchsicht der Patentschrift, sehe ich jetzt einen sinnvollen Anwendungszweck und zwar für die Apple Watch. Hier könnte der Verzicht auf jegliche bewegliche Teile Sinn machen. Ebenfalls könnte die, bei der Watch, kleine Displayfläche (im Vergleich zu einem iPhone) durchaus von einer seitlichen Displayerweiterung profitieren.

0
Termi
Termi25.04.26 16:46
Spacely
Ein Nutzen eines seitlichen Displays sieht ja nun wirklich niemand hier.

Ich denke eher:
[list]
Seitlich sollten die sämtliche mechanische Tasten wegfallen. Dafür dann Drucksensitive Tasten an den Stellen. Könnte mir auch vorstellen das die Funktionen der seitlichen Tasten komplett ins OS mit wandern und man da gar nichts mehr hat.
Das hatte Meizu mit dem Zero im Jahr 2019 bereits auf die Spitze getrieben. Das Smartphone hatte ein Edge Display und weder Tasten noch einen USB-Anschluss mehr. Hat sich nicht durchgesetzt, fand ich aber sehr spannend.
+1
Spacely25.04.26 17:57
Termi
Das hatte Meizu mit dem Zero im Jahr 2019 bereits auf die Spitze getrieben. Das Smartphone hatte ein Edge Display und weder Tasten noch einen USB-Anschluss mehr. Hat sich nicht durchgesetzt, fand ich aber sehr spannend.

Wusste ich gar nicht. Aber den USB Anschluss könnte ich mir echt als erstes vorstellen. Ich persönlich habe da noch nie ein Kabel reingesteckt. Das Ding scheint mir so wie das CD Laufwerk im MacBook.
-1
Roony26.04.26 19:38
Ganz ehrlich: in 20 Jahren hat sich das iPhone nicht richtig viel weiter entwickelt, finde ich.
Ach Gott, es ist nur heller geworden,
es ist nur schneller geworden
der Bildschirm ist nur etwas größer geworden
die kleinen integrierten Kameras sind besser geworden.
So what !

Als ich damals die Vorstellung "von einem iPhone" von Jobs live gesehen habe, hatte ich Tränen in den Augen ich dachte wirklich, WOW – das ist mal etwas GANZ ANDERES NEUES ! Aber jetzt, nach 20 Jahren wird der Bildschirm des Jubiläumshandys nur noch etwas größer . . . . Wobei ich das Telefon doch in der Hand halten muss und dann dennicht mehr vorhandenen Bildschirmrand mit meinen bloßen Handflächen verdecke. Leider verstehe ich diesen ganzen Hype nicht. Mein damaliges erstes iPhone 3Gs war echt ein Knaller. Mein heutiges 11er geht auch. und macht Fotos und kann auch alles was man heutzutage braucht. Ein Telefon XX hat dann nur einen – siehe oben.....
-4
Macmissionar27.04.26 10:19
Roony
Ganz ehrlich: in 20 Jahren hat sich das iPhone nicht richtig viel weiter entwickelt, finde ich.
Ach Gott, es ist nur heller geworden,
es ist nur schneller geworden
der Bildschirm ist nur etwas größer geworden
die kleinen integrierten Kameras sind besser geworden.
So what !

Als ich damals die Vorstellung "von einem iPhone" von Jobs live gesehen habe, hatte ich Tränen in den Augen ich dachte wirklich, WOW – das ist mal etwas GANZ ANDERES NEUES ! Aber jetzt, nach 20 Jahren wird der Bildschirm des Jubiläumshandys nur noch etwas größer . . . . Wobei ich das Telefon doch in der Hand halten muss und dann dennicht mehr vorhandenen Bildschirmrand mit meinen bloßen Handflächen verdecke. Leider verstehe ich diesen ganzen Hype nicht. Mein damaliges erstes iPhone 3Gs war echt ein Knaller. Mein heutiges 11er geht auch. und macht Fotos und kann auch alles was man heutzutage braucht. Ein Telefon XX hat dann nur einen – siehe oben.....
Was für ein trauriges Statement. Ich könnte schimpfen, aber es bringt nichts, es würde Deine Meinung nicht ändern; und das ist schade, daß jemand so wenig Achtung vor den vergangenen, erreichten Meilensteinen von Apples Innovationen hat. Es gibt soviel, was die iPhones können, es ist wirklich vermessen, so zu sprechen. Aber nun gut.

Stell Dir mal vor, es fährt jemand mit einem modernen™ Auto gleich welcher Marke vor im Jahre 2026; und dann steht daneben ein Golf 2 aus 1989. Und der Laie, der Besitzer des alten Golfs unterhält sich mit dem stolzen Fahrer des neuen Autos und belehrt ihn altklug:

Ganz ehrlich: in 20 Jahren hat sich das Auto nicht richtig viel weiter entwickelt, finde ich.
Ach Gott, es ist nur schneller geworden,
es ist nur sparsamer geworden
der Stauraum ist nur etwas größer geworden
die kleinen integrierten Scheinwerfer sind besser geworden.
So what [plenk plenk sic] !

Als ich damals die Vorstellung "von einem Auto" von XXX live gesehen habe, hatte ich Tränen in den Augen ich dachte wirklich, WOW – das ist mal etwas GANZ ANDERES NEUES [als meine Pferdekutsche]! Aber jetzt, nach 150 Jahren wird der Bildschirm des Bordcomputers des neuen Wagens mit seinen 120 Assistenzsystemen, Abstandswarner, Aufmerksamkeitssensoren nur noch etwas größer als meine einzeilige Radio-LCD-Infozeile . . . . Wobei ich das Auto doch mit der Hand lenken muss und dann den nicht mehr vorhandenen Choke vermisse und doch wieder Wischwasser einfüllen muß. Leider verstehe ich diesen ganzen Hype nicht. Mein damalige erster VW-Käfer war echt ein Knaller, genau wie mein erster Kadett. Mein heutiger XXX geht auch. und macht Licht und kann auch alles was man heutzutage braucht. Ein Auto XX hat dann nur einen – siehe oben.....


Ich hoffe, das macht es deutlich, was ich von Deinem Posting halte.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Roony27.04.26 14:04
Ja, du triffst es ganz genau auf den Punkt. Mit Deinen Worten beschreibst Du genau das, was ich meinte. Der Golf aus dem Jahre 1989 fuhr wahrscheinlich schneller durch den Stau als heute und sparsamer ist der heutige Golf auch nicht wirklich. Der muss heute viel mehr Gedöhns mitführen, damit du als bräsiger User nicht mehr die Fenster runterkurbeln musst oder den Sitz von Hand nach hinten verstellen brauchst.
Das Einzige was ich sehe ist die Sicherheit, ganz ehrlich, die Sicherheitssysteme sind ja nur notwendig, weil die Leute dann noch bekloppster fahren können, weil sie ja wissen, oh ich habe ja jetzt ABS und so.. Sicherheitsgurte gab es auch schon früher. Gerade mal geschaut:
Der Golf 6 Benzin-Verbrauch variiert stark nach Motorisierung, liegt im realen Mischbetrieb meist zwischen 6,0 und 9,0 Litern/100 km
. Der Golf aus dem Jahre 1989 verbrauchte zwischen 7 und 8 Liter. Was ist daran jetzt 20 Jahre Motorenentwicklung weniger geworden ?! Das ist doch alles eine Farce. Mit einer richtigen Entwicklung fängt es heute doch wieder an. Mit der Betonung auf wieder. Denn da war man ja schon zu Teslas Zeiten mal dran. Der Sprung damals von einem Blackberry mit seinen tausenden kleinsten Tasten war wirklich gewaltig, aber was jetzt – 20 Jahre später sollen wir nur einen etwas schmaleren Rand bekommen ??? Ist es das jetzt. und falten ? Ähh? Die Wahre Entwicklung findet doch jetzt in der Akkutechnologie und KI statt. Sowohl bei den E-Fahrzeugen als auch bei den Telefonen. Meine Behauptung : seit Jahren sind die eigentlichen Autos ausentwickelt und die iPhones auch. Nimm heute mal KI und Akkus aus beiden raus. Was hast du denn noch ? Was soll sich da noch entwickeln ? Wie auch. Das ganze Recycling ist doch auch nur ein Gag. Für die Gesamtbetrachtung verbrauchen wir immer mehr Rohstoffe aus dieser Erde. Wir haben noch NIE soviel Erdöl verbrannt wie heute. Wir haben noch soviel seltene Erden verbraucht wie heute ! Wo wird denn da gespart ? Heutzutage hat doch jeder mind. noch ein älteres Telefon in der Schublade. Telefonierte es sich damit damals schlechter ? Den meisten Spass hatte ich mit meinem Golf 2 aus 1989 und mit meinem iPhone 3GS 2008. will ich hier mal behaupten. Für die Vorstellung des iPhone XX, nächstes Jahr , erwarte ich mal wieder sowas hier: und zwar auf Höhe der Zeit !
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.