Heute: Apples 50. Geburtstag – Feierlichkeiten auf Apple.com, im Apple Park – und Läuten der Nasdaq-Glocke


Der 1. April ist für Apple ein besonderer Tag – was für den 1.4.2026 in ganz besonderer Weise gilt. Vor genau 50 Jahren unterschrieben Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne die Gründungsvereinbarung für die "Apple Computer Company". Was als kleine Partnerschaft rund um einen selbst entwickelten Heimcomputer begann, wurde in den folgenden Jahrzehnten bekanntlich zu einem der wertvollsten Konzerne der Welt. Ein Hinweis zum Datum: "Apple Computer, Inc" als Kapitalgesellschaft entstand erst acht Monate später, nämlich im Januar 1977. Dennoch sieht Apple den 1.4.1976 als den entscheidenden Zeitpunkt an, weswegen heute auch der 50. Geburtstag gefeiert wird.
Apple.com mit festlicher GestaltungBeim Aufruf von
Apple.com wird direkt klar, dass heute für das Unternehmen kein Tag wie jeder andere ist. Apple begrüßt Seitenbesucher mit einer Animation, die einen kurzen Abriss der Unternehmensgeschichte bietet und mit bunten Pinselstrichen wichtige Produkte zeichnet. Jene grafische Reise beginnt beim ersten Macintosh und reicht bis hin zur Vision Pro.
Nasdaq Exchange: Cook-Rede und Börsen-EröffnungApple hatte zudem die Ehre, die Glocke zur Eröffnung des Börsentages zu läuten. Tim Cook hielt im Rahmen der Feierlichkeiten inmitten des Apple Parks eine Rede, deren Aufzeichnung auf dem offiziellen Nasdaq-Account zur Verfügung steht:
Cook spricht darüber, wie ein Traum in Steves Garage die Welt veränderte – im radikalen Glauben, dass Technologie Menschen bereichern und verstärken solle. Über fünf Dekaden hinweg sei das immer wieder geschehen, wobei der CEO erneut darauf eingeht, dass die Geschichte in großem Maße von denjenigen getragen werde, die mit Apple-Produkten Dinge verwirklichten. Er spricht zudem Dank an Apple-Mitarbeiter, Anleger und Entwickler aus. "Auf die nächsten 50 Jahre!" heißt es zudem in der Rede.
Weitere Feier geplantWährend der Apple Park gestern schon tobte, steht heute dann die eigentliche Geburtstagsparty an. Gerüchten zufolge hat man als Stargast Paul McCartney gewonnen, der vor den Apple-Mitarbeitern eine musikalische Darbietung geben soll. Steve Jobs war großer Fan der Beatles, weswegen es sich um einen symbolisch sehr bedeutenden Akt handeln würde.