Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: iPhone 15 mit Thunderbolt – möglicherweise für alle Modelle?

Allzu viel Geduld müssen potenzielle Käufer eines iPhones der kommenden Generation nicht mehr aufbringen: Aller Voraussicht nach lädt Apple zu einem Event am 12. September, zehn Tage später könnten die neuen Geräte im Handel erhältlich sein. Cupertino beendet dann wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ära der proprietären Lightning-Schnittstelle beim iPhone: Künftig setzt der Konzern auf USB-C. Nun verdichten sich Hinweise darauf, dass Apple dem iPhone 15 sogar Kompatibilität mit Thunderbolt spendiert, welche möglicherweise nicht bloß den Pro-Modellen vorbehalten ist.


iPhone 15: USB-C-Port mit hohen Datenraten?
Unlängst veröffentlichten Leaker Bilder, welche den USB-C-Anschluss des iPhone 15, iPhone 15 Plus sowie iPhone 15 Pro Max zeigen sollen (siehe hier). ChargerLAB sah sich die Fotos genauer an und erhielt weitere Bilder zugespielt, die interessante Details enthüllen: So ist hinter dem Port ein sogenannter „Retimer-Chip“ zu sehen, welcher als Signal-Verstärker fungiert. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Daten mit viel höheren Geschwindigkeiten zu übertragen, als das bislang unter Lightning der Fall ist. ChargerLAB geht davon aus, dass der Anschluss Thunderbolt unterstützt – und damit Datentransferraten von bis zu 40 Gbit/s ermöglicht. Gerade bei der Übertragung von speicherintensiven ProRes-Videos ginge die Technologie mit einer erheblichen Zeitersparnis einher.

Quelle: ChargerLAB

Thunderbolt für alle Modelle des iPhone 15?
Die neuen Bilder zeigen zudem, dass sämtliche Ableger der kommenden Baureihe über einen Anschluss mit dem Retimer-Chip verfügen. Dies deutet darauf hin, dass auch das iPhone 15 und iPhone 15 Plus hohe Datenraten bei Verwendung des Ports erzielen. Ob Apple keinerlei Beschränkung vornimmt, bleibt jedoch fraglich: Bislang gehen einschlägig bekannte Leaker davon aus, dass lediglich die Pro-Modelle Thunderbolt erhalten sollen. Tatsächlich geht Apple in ähnlicher Weise beim iPad vor: Thunderbolt stellt ein exklusives Feature für das iPad Pro dar, das iPad Air muss sich mit USB 3.1 und das iPad ohne Namenszusatz gar mit USB 2.0 begnügen.

Kommentare

Nightlauncher16.08.23 15:27
Ob Apple dann auch ein Thunderbolt Kabel beilegt ?
+5
Rosember16.08.23 15:43
Der eigentliche Skandal ist USB 2.0 für das iPad. Was hat Apple da nur geritten? Das Gerät ist sonst ja schön und angemessen schnell, aber dann diese Schneckenpostschnittstelle???
+8
wicki
wicki16.08.23 16:05
Thunderbolt vs. USB wäre doch mal was, um die Pro-Modelle von den Nicht-Pros abzugrenzen.
Better necessarily means different.
+3
Robby55516.08.23 16:21
Und jetzt noch einen Desktopmodus a la DeX/Windows Mobile Continuum einbauen (am besten ein MacOS light), dann ist man zumindest nach Jahren auf dem selben Level angekommen wie die Konkurrenz
0
t.stark16.08.23 16:45
Irgendeinen Kaufanreiz muss Apple ja bieten, damit vielleicht auch der eine oder andere Besitzer eines iPhone oder iPhone 14 plus den Nachfolger in Betracht zieht. Alles Strategie.
-2
andreasm16.08.23 17:16
Oder kann es sein dass man schlicht auf USB 4 (mit den optionalen Bestandtteilen aus TB3) setzt?
+1
MacSquint
MacSquint16.08.23 17:50
wicki
Thunderbolt vs. USB wäre doch mal was, um die Pro-Modelle von den Nicht-Pros abzugrenzen.

nur würde ich bei nem iPhone keinen wirklichen Vorteil für TB sehen.
Wer schiebt den größere Datenmengen via Kabel mit nem iPhone hin und her?
In der Regel dürfte USB-C respektive USB 3.1 mehr als ausreichend sein.
Ein Kaufargument für ein iPhone mit TB vs ein iPhone mit USB-C wäre ja wirklich nur ein tech-spec feature ohne wirkliche Bedeutung…
+2
Hotzenplotz2
Hotzenplotz216.08.23 18:01
MacSquint
Wer schiebt den größere Datenmengen via Kabel mit nem iPhone hin und her?
In der Regel dürfte USB-C respektive USB 3.1 mehr als ausreichend sein.

Hab ich irgendwie schon mal gehört - „64kb sind genug für jedermann“

Ich gehöre zu den Wenigen, die ihr iPhone-Backup und sync lokal machen. Und das dauertdauertdauert.
+2
MacSquint
MacSquint16.08.23 22:39
Hotzenplotz2
MacSquint
Wer schiebt den größere Datenmengen via Kabel mit nem iPhone hin und her?
In der Regel dürfte USB-C respektive USB 3.1 mehr als ausreichend sein.

Hab ich irgendwie schon mal gehört - „64kb sind genug für jedermann“

Ich gehöre zu den Wenigen, die ihr iPhone-Backup und sync lokal machen. Und das dauertdauertdauert.

das ist ja nicht vergleichbar.
Es gibt so gut wie keinen Grund, Daten via USB oder TB rumzuschieben.
99% dessen, was auf iPhones passiert, läuft über die iCloud.
Die kleine Gruppe, zu der du auch gehörst, die tatsächlich Backups manuell via Kabel macht, wird kaum zu Umsatzsteigerungen bei iPhone Verkäufen führen.
Die meisten Leute wissen wohl noch nicht mal, dass man das theoretisch machen könnte und haben auch noch nie ihre iPhone mit einem Computer verbunden…
+1
Hotzenplotz2
Hotzenplotz217.08.23 09:02
MacSquint
Hotzenplotz2
MacSquint
Wer schiebt den größere Datenmengen via Kabel mit nem iPhone hin und her?
In der Regel dürfte USB-C respektive USB 3.1 mehr als ausreichend sein.

Hab ich irgendwie schon mal gehört - „64kb sind genug für jedermann“

Ich gehöre zu den Wenigen, die ihr iPhone-Backup und sync lokal machen. Und das dauertdauertdauert.
das ist ja nicht vergleichbar.
Es gibt so gut wie keinen Grund, Daten via USB oder TB rumzuschieben.
99% dessen, was auf iPhones passiert, läuft über die iCloud.
Die kleine Gruppe, zu der du auch gehörst, die tatsächlich Backups manuell via Kabel macht, wird kaum zu Umsatzsteigerungen bei iPhone Verkäufen führen.
Die meisten Leute wissen wohl noch nicht mal, dass man das theoretisch machen könnte und haben auch noch nie ihre iPhone mit einem Computer verbunden…
Da gebe ich dir recht, ein iCloud-BackUp ist nicht vergleichbar mit einem lokalen BackUp.
0
aMacUser
aMacUser17.08.23 12:00
MacSquint
wicki
Thunderbolt vs. USB wäre doch mal was, um die Pro-Modelle von den Nicht-Pros abzugrenzen.
nur würde ich bei nem iPhone keinen wirklichen Vorteil für TB sehen.
Wer schiebt den größere Datenmengen via Kabel mit nem iPhone hin und her?
In der Regel dürfte USB-C respektive USB 3.1 mehr als ausreichend sein.
Ein Kaufargument für ein iPhone mit TB vs ein iPhone mit USB-C wäre ja wirklich nur ein tech-spec feature ohne wirkliche Bedeutung…
Steht doch im Artikel, wozu das gut wäre.
MTN
Gerade bei der Übertragung von speicherintensiven ProRes-Videos ginge die Technologie mit einer erheblichen Zeitersparnis einher.
0
Pixelmeister17.08.23 17:32
Robby555
Und jetzt noch einen Desktopmodus a la DeX/Windows Mobile Continuum einbauen (am besten ein MacOS light), dann ist man zumindest nach Jahren auf dem selben Level angekommen wie die Konkurrenz
Ich glaube nicht, dass es Apples Ziel ist, auf dem "Level" von Windows Mobile/Phone anzukommen – das ist ja quasi verstorben.

Dex ist so eine Samsung-Technik, die niemand nutzt – wie seinerzeit die Phablet-Displays, die darüber schwebende Finger erkennen konnten. Technisch toll – aber genutzt hat es keine App (außer denen von Samsung).

Ein Desktop-Mode soll bei Android angeblich kommen – und wenn Apple das diesen Herbst schon umsetzen würde, wären sie sogar schneller.

Im Prinzip müsste Apple nur den Stage Manager und die Unterstützung externer Display vom iPad Pro aufs iPhone (Pro) holen und das Starten von Universal-Apps im iPad-Mode zulassen. Die Frage ist halt, ob wegen so einer Funktion mehr iPhones verkauft würden.
0
Robby55517.08.23 19:03
Pixelmeister
Robby555
Und jetzt noch einen Desktopmodus a la DeX/Windows Mobile Continuum einbauen (am besten ein MacOS light), dann ist man zumindest nach Jahren auf dem selben Level angekommen wie die Konkurrenz
Ich glaube nicht, dass es Apples Ziel ist, auf dem "Level" von Windows Mobile/Phone anzukommen – das ist ja quasi verstorben.

Deswegen hatte ich ja eine moderne MacOS light Version vorgeschlagen. Die Idee an sich war bei Windows Mobile schon ganz gut aber damals haperte es noch gewaltig an der Leistung der im Lumia 950 verbauten Prozessoren. Ein aktuelles iPhone wäre da schon ne Rakete dagegen und 8 oder mehr GB RAM wären schnell verbaut.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.