Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Testproduktion des iPhone SE (2022) läuft an – baldiger Release?

Es gibt viele Gründe, die für das iPhone SE sprechen: Manche Nutzer finden am OLED-Bildschirm der Flaggschiff-Geräte keinen Gefallen, andere wiederum schwören auf Touch ID. Vor allem der Preis spricht für das SE-Modell: Die aktuelle Baureihe startet ab 479 Euro, gilt aber technisch mittlerweile als etwas überholt. Das ist nicht weiter verwunderlich, entspricht die Hardware doch in vielen Bereichen jener des iPhone 11. Wer mit dem Kauf der Special Edition des iPhones liebäugelt, sollte sich vielleicht in Geduld üben: Ein weiterer Bericht legt den Schluss nahe, dass die dritte Generation nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.


Neues iPhone SE im Frühjahr 2022?
Das chinesische Portal MyDriver nennt weitere Informationen zum kommenden iPhone SE. Die Testproduktion des neuen Geräts beginne laut Quellen in der Lieferkette bald. Dabei handelt es sich um jene Phase, die der Massenproduktion vorausgeht. Behält der Bericht recht, so ist mit der offiziellen Veröffentlichung bereits im Frühjahr 2022 zu rechnen. Völlig abwegig ist dieses Szenario nicht: Das aktuelle Modell erschien im April des letzten Jahres und andere Meldungen gehen ebenfalls von einem zeitnahen Release des iPhone SE der dritten Generation aus. So ist in einem weiteren Bericht von der Marktreife im ersten Quartal 2022 die Rede.

Branchenkenner rechnen mit A15 und 5G
Analysten rechnen mit einem großen Potenzial an wechselwilligen Android-Nutzern, welche dem iPhone SE (2022) eine Chance geben könnten (siehe hier). Am Design dürfte das wohl nicht liegen: Branchenkenner vermuten, dass Apple der Formsprache der aktuellen Baureihe treu bleibt – diese orientiert sich weitgehend am iPhone 8 aus dem Jahr 2017, das bereits damals nicht gerade mit einem spektakulären Äußeren für Aufmerksamkeit sorgte. Als Prozessor kommt vermutlich der A15 Bionic zum Einsatz, 5G ist aller Voraussicht nach ebenfalls an Bord. Der Analyst Ming-Chi Kuo vermutet zudem, dass Apple am Arbeitsspeicher schraubt – und diesen von zwei auf drei GB anhebt.

Kommentare

MacRS21.12.21 15:11
Ich finde neben der Akkulaufzeit ist halt auch die Kamera zu schlecht, um ernsthaft über einen Kauf nachzudenken. Eine einzelne Kamera hinten auf iPhone 11 Niveau wäre schon was anderes. Dazu dann ein fetterer Akku und dann kann man nich mal reden.
Ein Plus-Modell würde mich sehr reizen.
0
julius_71021.12.21 16:14
Das Leute wirklich noch Touch ID und homebutton bevorzugen…. 👀😂
-10
Metty
Metty21.12.21 16:19
MacRS
Ich finde neben der Akkulaufzeit ist halt auch die Kamera zu schlecht, um ernsthaft über einen Kauf nachzudenken.
Nun ja, das SE Modell soll das Einsteigermodell sein. Das hat zur Folge, dass alle Komponenten wirklich gut sind, aber nichts richtig top. Als Konsequenz wird es kein SE Pro oder Plus geben, denn dann wäre es ja ein normales iPhone mit dem entsprechenden Preis.
Mich persönlich reizt das nächste SE. Ich werde ernsthaft über den Kauf nachdenken, denn im Preis-Leistungsvergleich konnte das SE bei der Einführung immer begeistern.
+4
Lobons21.12.21 16:22
MacRS
Ich finde neben der Akkulaufzeit ist halt auch die Kamera zu schlecht, um ernsthaft über einen Kauf nachzudenken. Eine einzelne Kamera hinten auf iPhone 11 Niveau wäre schon was anderes. Dazu dann ein fetterer Akku und dann kann man nich mal reden.
Ein Plus-Modell würde mich sehr reizen.
Der Akku ist wirklich extrem schlecht; fast eine Frechheit ^
+2
Metty
Metty21.12.21 16:23
julius_710
Das Leute wirklich noch Touch ID und homebutton bevorzugen…. 👀😂
Ja natürlich. Ich habe das iPhone XS meiner Frau bekommen als die sich das neue Modell gekauft hat. Das einzige Feature was ich wirklich immer noch vermisse ist Touch ID. Entsperren mit Face ID wenn man die Maske trägt ... nicht zuverlässig. Entsperren mit Face ID wenn das iPhone als Navi im Auto hängt ohne größere Verrenkungen ... nicht zuverlässig. Entsperren mit Face ID wenn nicht ausreichend Licht vorhanden ist ... nicht zuverlässig. In 90% der Fälle entsperre ich mit dem Nummern Code. Mich kann Face ID nicht überzeugen. Ich will Touch ID zurück.
+10
Wauzeschnuff21.12.21 16:32
MacRS
Ich finde neben der Akkulaufzeit ist halt auch die Kamera zu schlecht, um ernsthaft über einen Kauf nachzudenken.
Mir persönlich ist die Kamera völlig egal. Wenn es zum Scannen von QR-Codes reicht ist sie gut genug. Es ist sogar eher so, dass mich die hochgezüchteten Kameras der Flagship-Phones eher nerven, weil ich ja dafür bezahlen muss ohne es zu nutzen. Daher bleibe ich bis auf weiteres beim iPhone SE. Die anderen iPhones reizen mich so
überhaupt gar nicht.
+4
Frost21.12.21 18:18
Metty
In 90% der Fälle entsperre ich mit dem Nummern Code.

Ich entsperre das Teil in ueber 90% aller Faelle in denen FaceID
nicht moeglich ist, einfach mit der Uhr.
0
MacRS21.12.21 18:32
Wauzeschnuff
MacRS
Ich finde neben der Akkulaufzeit ist halt auch die Kamera zu schlecht, um ernsthaft über einen Kauf nachzudenken.
Mir persönlich ist die Kamera völlig egal. Wenn es zum Scannen von QR-Codes reicht ist sie gut genug. Es ist sogar eher so, dass mich die hochgezüchteten Kameras der Flagship-Phones eher nerven, weil ich ja dafür bezahlen muss ohne es zu nutzen. Daher bleibe ich bis auf weiteres beim iPhone SE. Die anderen iPhones reizen mich so
überhaupt gar nicht.
Ist eine legitime Meinung. Aber warum ist dann das SE 2022 interessant? Da tut es auch ein gebrauchtes iPhone 8.
+1
etrex
etrex21.12.21 19:29
Wer einfach nur ein Telefon mit ios möchte ohne haufenweise Geld für technischen Schnickschnack auszugeben der nicht gebraucht wird, ist mit den SE genau richtig bedient.
+1
frankh21.12.21 19:37
Und es ist klein. Nicht so Kuchenbleche, wie die anderen Modelle. 12/13 mini leider ohne touch ID und teurer.
+3
buffi
buffi21.12.21 22:14
Metty
julius_710
Das Leute wirklich noch Touch ID und homebutton bevorzugen…. 👀😂
Ja natürlich. Ich habe das iPhone XS meiner Frau bekommen als die sich das neue Modell gekauft hat. Das einzige Feature was ich wirklich immer noch vermisse ist Touch ID. Entsperren mit Face ID wenn man die Maske trägt ... nicht zuverlässig. Entsperren mit Face ID wenn das iPhone als Navi im Auto hängt ohne größere Verrenkungen ... nicht zuverlässig. Entsperren mit Face ID wenn nicht ausreichend Licht vorhanden ist ... nicht zuverlässig. In 90% der Fälle entsperre ich mit dem Nummern Code. Mich kann Face ID nicht überzeugen. Ich will Touch ID zurück.

Bei fast allen Deinen Gründen könnte man ja noch Akzeptanz walten lassen (ich persönlich bin anderer Meinung) außer beim Entsperren mit wenig Licht. Face ID entsperrt völlig problemlos auch bei völliger Dunkelheit.
Can’t innovate anymore? My ass!
+3
Hot Mac
Hot Mac22.12.21 09:19
War nicht mal Touch ID ohne physischen Button im Gespräch?!
Das wäre ’ne coole Sache.
0
Geegah
Geegah22.12.21 09:35
julius_710

Ja! Das ist der Grund, warum ich mein 8 Plus noch nutze.
0
mschue
mschue22.12.21 10:28
Wenn man ein iPhone SE kauft und die Differenz zum iPhone "Pro Max Extended Trallala" in eine richtige Kamera investiert (z.B. die auch hosentaschenkompatible RX-100 von Sony), dann macht man mit Sicherheit die (technisch) besseren Bilder.

Aber ich weiß, das ist ein Minderheitenvotum.
0
beotto22.12.21 17:46
Touch ID hat zu Corona-Zeiten immer noch Vorteile. Und mein e-up hat eine Landscape-Halterung – Face-ID kann dann mein Gesicht nicht erkennen!!
Und die Bildschirmgröße ist für Bilder, Filme, Streaming sowieso zu klein; also benutzt man dafür ein iPad oder einen Mac.
0
MacRS22.12.21 23:38
mschue
Wenn man ein iPhone SE kauft und die Differenz zum iPhone "Pro Max Extended Trallala" in eine richtige Kamera investiert (z.B. die auch hosentaschenkompatible RX-100 von Sony), dann macht man mit Sicherheit die (technisch) besseren Bilder.

Aber ich weiß, das ist ein Minderheitenvotum.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber so richtig begeistert bin ich davon nicht. Erstens hat man wieder zwei Geräte und leider hat man dann halt auch keine Smartphone-Ausstattung und Software. Bilder mit Geotagging werden dann wieder umständlich.
0
mschue
mschue23.12.21 14:16
MacRS
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Aber so richtig begeistert bin ich davon nicht. Erstens hat man wieder zwei Geräte und leider hat man dann halt auch keine Smartphone-Ausstattung und Software. Bilder mit Geotagging werden dann wieder umständlich.

Ich meinte iPhone SE III + RX-100VA (z.B.). Da bleibt der Smartphone-Funktionsumfang ja weitestgehend gleich, bis auf Kamera und Displaygröße.

Ja, Geotagging ist nicht vollautomatisch, aber mittels 'myTracks' auf dem Mac dann leicht zu erledigen. Man muß "nur" daran denken, das GPS-Logging auf dem iPhone einzuschalten. Ich vergesse es auch oft, aber weiß ja meistens, wo ich gewesen bin. Dann geht das mit myTracks und Satellitenbildern auch manuell völlig simpel. Mehr als 2-3 Minuten dauert in keinem Fall. Wenn man einen Track in der iCloud hat, ist es ein Knopfdruck.

Ich habe derzeit noch das iPhone SE (2016) und für diese Kamera würde ich keinen dreistelligen Betrag ausgeben.

Meiner Meinung nach versteckt sich ein gut Teil von Apples Marge in der Kamera: Die Leute sind bereit, dafür viel Geld auszugeben ohne auf adäquate optische Leistung zu bestehen - geringe Größe reicht ihnen.

Na, eigentlich schon zu viel Text für einen Kommentar...
... letztendlich geht es darum, welche Bedeutung Fotografie für Dich hat.

Gruß - Matthias
+1
MacRS23.12.21 14:46
Ich habe eine Panasonic Lumix. Das ist eine Bridge-Kamera und das Vorgehen in Sachen GPS ist ähnlich. Unterm Strich mache ich es dann lieber nachträglich per Google Maps. Die beste Kamera ist halt eine, die man immer dabei hat. Wenn ich explizit Fotografieren will, dann ist das was völlig anderes.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.