Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apples Umweltziele setzen Zulieferer wie TSMC unter Druck

Man nähme es Apple wohl sehr übel, wenn sich der Konzern nicht um Umweltschutz kümmern würde. Cupertino widmet dem Thema daher vollste Aufmerksamkeit und erreichte bereits das eine oder andere Etappenziel in der Vergangenheit: So kommt der Strom für Ladengeschäfte und Büros mittlerweile zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Beim iPhone verzichtet das Unternehmen zudem auf Plastikfolien und legt kein Netzteil mehr bei. Die hohen Ansprüche gelten aber auch für Zulieferer: Der US-Konzern forderte seine mehr als 110 Fertigungspartner dazu auf, ihre Produktion weltweit ebenfalls gänzlich auf erneuerbare Energien umzustellen, um so jährlich mehr als 15 Millionen Tonnen CO2 zu vermeiden. Die ambitionierten Ziele sind für die Zulieferer aber schwierig umzusetzen, so ein aktueller Bericht.


Druck auf TSMC und weitere Zulieferer
2030 wird für Apple wohl ein ganz besonderes Jahr werden: Das Unternehmen möchte in acht Jahren CO2-Neutralität erreichen. Das setzt aber nicht nur den Konzern, sondern auch seine Zulieferer unter Druck: Laut DigiTimes stellen die hochgesteckten Ziele für viele Fertigungspartner eine große Herausforderung dar. Der Bericht verweist vor allem auf Quellen, die sich auf Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) beziehen – immerhin einer der größten Halbleiterhersteller weltweit. Zwar mache das Unternehmen kleine Fortschritte in Richtung Klimaneutralität, allerdings seien noch strengere Maßnahmen gefragt, um die Ziele zu erreichen. DigiTimes zufolge sei TSMC besorgt über die hohen Kosten, welche Apples Auflagen mit sich bringen. Außerdem müsse der Chiphersteller den Druck an eigene Zulieferer weitergeben, die ebenfalls mit den notwendigen Anpassungen hadern würden.

CO2-Neutralität bis 2030 für TSMC kaum realistisch
Die Umweltziele gehen mit „großen Risiken“ für das künftige Geschäft von TSMC einher, so DigiTimes. Eine CO2-neutrale Produktion bis 2030 sei für den Halbleiterhersteller wohl ohnehin kaum zu schaffen: Einem früheren Bericht zufolge kündigte TSMC bereits an, das ehrgeizige Ziel erst 2050 verwirklichen zu können. Vermutlich muss Apple diese Entscheidung hinnehmen – kaum ein anderer Chiphersteller könnte die benötigten Komponenten in so hohen Stückzahlen herstellen wie TSMC.

Kommentare

Rosember19.01.22 14:13
Oder Apple opfert ein wenig von seiner Marge - dann sollte das doch wohl möglich sein. Immerhin dürfte nahe 100% der Fertigung durch Strom mit Energie versorgt werden, also eine Deckung des Bedarfs doch über Wind oder Solar möglich sein. - Vielleicht sollte Apple sich darauf einstellen, in Zukunft nicht nur Fertigungstechnologie sondern auch Energietechnik zu liefern. Dann sollte die Umstellung doch wohl bis 2030 möglich sein.
+7
KingBradley
KingBradley19.01.22 16:07
DigiTimes zufolge sei TSMC besorgt über die hohen Kosten, welche Apples Auflagen mit sich bringen.

Einfach Apple und jedem anderen Konzern der darauf besteht, die vollen Kosten dafür in Rechnung stellen!

Ich hoffe das auf keinen Fall die Regierung dort Subventionen anbietet und am Ende der Taiwanesische Steuerzahler Apples Green Keynote Party bezahlen muss.

Das soll mal schön Apple bezahlen.
0
macStefan19.01.22 16:34
KingBradley
Einfach Apple und jedem anderen Konzern der darauf besteht, die vollen Kosten dafür in Rechnung stellen!

Ich hoffe das auf keinen Fall die Regierung dort Subventionen anbietet und am Ende der Taiwanesische Steuerzahler Apples Green Keynote Party bezahlen muss.

Das soll mal schön Apple bezahlen.

Ich glaube, dass Taiwan ein ganz anderes Interesse an der Klimaneutralität hat. Die Hauptstadt ist laut Wikipedia zehn Meter über Normalnull, der Rest ergibt sich von selbst.
+2
KingBradley
KingBradley19.01.22 17:33
macStefan

Ich glaube, dass Taiwan ein ganz anderes Interesse an der Klimaneutralität hat. Die Hauptstadt ist laut Wikipedia zehn Meter über Normalnull, der Rest ergibt sich von selbst.

Der Drops ist eh gelutscht.
Wer hat (wird) da noch Probleme haben: Philippinen, Indonesien…
Hongkong alles zu betoniert…

Spätestens wenn die Weltbevölkerung noch weiter wächst mit noch mehr Hunger auf dies und jenes wird man es merken. Immer mehr und mehr…
Geht auf Dauer nicht gut.

Wenn Taiwan wirklich was grünes haben will dann müssten sie TSMC mehr (echte Kosten für Gemeingüter) Geld für das verbrauchte Wasser abknüpfen.
Die können dort auch nicht ewig weiter wachsen, Strom und wasserverbrauch…
+3
RangerFox20.01.22 02:57
Apple macht einfach eine neue Sparte auf - Apple Energy - baut bis 2030 mit Partnern riesige Solar Anlagen Felder für ne Milliarde US$ in China's Prärie & verkauft die Energie an seine Fertiger & den Rest Chinas.

Macht das gleiche Spiel in Texas - kauft ganze Landstriche,
packt Solar Zellen auf ganze Häuser Parks & gar eine neue Gemeinde für Mitarbeiter um Austin & unterstützt damit dann auch die Amerikanische Wirtschaft + modernisiert das Energy Netz im Staate Texas. Kann aber auch Energie an andere US Staaten verkaufen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.