Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple will den Service der Genius Bar deutlich verbessern

Die von Apple erwähnten großen Neuerungen, bislang blieb es bei diesen vagen Andeutungen, gewinnen langsam an Gestalt. MacRumors hat angeblich in Erfahrungen bringen können, dass Apple die Genius Bar in den Apple Stores aufwertet. Durch genaue Erfassung der Kundenzahlen sollen Wartezeiten möglichst gering gehalten werden, ganz gleich ob man einen Termin vereinbart hat oder nicht. Bilden sich an der Genius Bar Schlangen, so werden sofort weitere Mitarbeiter abgestellt, um nach spätestens 30 Minuten jeden Kunden betreuen zu können. Ebenfalls neu ist angeblich der "Über Nacht"-Reparaturservice. Wenn wenige Reparaturen ausgeführt werden müssen, kann der Kunde auch vor Ort warten, ansonsten sind die Techniker möglichst bis zum nächsten Morgen mit der Instandsetzung fertig.
Apple steht grundsätzlich vor dem Problem, dass den hohen Besucherzahlen nicht mehr nur durch zusätzliche Mitarbeiter standgehalten werden kann, da die meisten Verkaufsflächen relativ klein sind. Aus diesem Grund werden Konzepte erarbeitet, um möglichst viele Kunden gleichzeitig zu bedienen. Es gibt natürlich noch keine Bestätigung, ob es sich bei diesen Verbesserungen wirklich um die genannten "großartig und revolutionären" Änderungen handelt, die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch.

Weiterführende Links:

Kommentare

TIMMÄH!
TIMMÄH!14.07.10 19:32
erster xD
Apples Vorhaben klingt sehr interessant, also eine Verbesserung wäre ein weiterer Schritt zu einem "unvergesslichen Einkaufserlebnis", wenngleich Apple u.a. auch in Deutschland mehr eingene Retail-Stores aufmachen sollte. An Steve J.: bitte in der Nähe von Köln
0
nasa14.07.10 19:41
ich kann da nur LOL sagen. Das was da so als umwerfend neu angepriesen wird, war solange ich beim ASP war standard.
30 Min. musste trotz "Schlange" idR nie ein Kunde warten - eher so max. 5 min.
Und "über Nacht Reparatur" - na super - bei mir gabs die 24 Std. Reparatur schon lange - und das war eher die Regel als die Ausnahme.
Man muss nicht immer den Leuten glaubhaft machen wollen, dass sie nur im Apple eigenen Store gut bedient sind.
Das geht woanders schon lange ebenso gut - oder sollte es zumindest so sein.

Ich seh hier keine Grund einen Luftsprung zu machen.
0
iPatrick14.07.10 19:47
Jeder, der schon einmal in einem offiziellen Apple Store war, wird bestätigen können: Das Einkaufserlebnis in einem Apple Store ist komplett anders als das in einem Retail-Laden (oder Reseller oder wie auch immer das heißt).
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL14.07.10 20:02
Was Hilf das alles wenn Apple Stores in Deutschland weiterhin Mangelware sind? Und auch generell gesehen werden Länder außerhalb der USA nur dazu verwendet, um den Umsatz zu steigern. Wirklich fördern tut Apple den Markt nicht. Das sieht man bei den Preisen für die Hardware (Apple TV immer noch überteuert während in den USA der Preis sank nachdem der Filmshop kam) oder den iTunes Store wo es bis heute keine kostenlosen Titel gibt pro Woche (Jaja, die MI ist dran schuld) oder das Filmangebot nicht durch iTunes Extras aufgewertet wird usw.

Hauptsache wir kaufen, bei Problemen aber bitte an das "kompetente" Gravisteam wenden.
0
martinmacco14.07.10 20:16
iPatrick
Ich war auch schon in verschiedenen offiziellen Apple Stores. Das sind Läden mit Holztischen, Computern, Zubehör, viel Glas und nervigen Mitarbeitern. Ein besonderes Einkaufserlebnis hatte ich nicht. Die Apple-Tüten sind nett.
0
iPatrick14.07.10 20:18
martinmacco
Nervige Mitarbeiter? ich empfand die als durchweg sympathisch. Aber dass das nicht jedermanns Sache ist, ist klar.
0
macmut
macmut14.07.10 20:55
Gestern am frühen Nachmittag war ich im Apple Store München, voller gehts fast nimma!
0
i-Freak @14.07.10 21:09
Im Münchner Store wurd ich mal blöd angesprochen, weil ich en Foto machen wollte, dabei hab ich schon oft Videos und Foltos von Apple Stores gesehen z.B ein Video vom Pariser Apple Store bei iFun. Warum ist das verboten?
0
Quickmix
Quickmix14.07.10 21:41
Für mich gibt's da schon sehr hohe Luftsprünge zu machen.
Deutschland hatte noch nie einen guten Service, egal wo oder wann (unabhängig von Apple).
Wenn man nun speziell Apple Produkte nimmt, finde ich wirklich sehr geringe kompetente Stellen.
Da wären die Apple Stores und ein paar kleinere Apple Läden. Das war's dann auch schon.

Also ich fände es super und springe gerne täglich 10x in die Luft.
0
Mikemunic14.07.10 22:01
Besserer Service an der Genius Bar? Gern. denn wenn man mal dran ist, wird man super bedient. aber das ist ein langer weg...

ps: ich denke München wird bald einen weiteren Store bekommen, auch LV hats nun kapiert und pflanzt den Flagship Store nach München.

So einer wie in Sydney würde mir gefallen
0
Portnoy14.07.10 22:04
Revolutionär ist daran wohl nichts, oder? Das wäre einfach eine Verbesserung die den Kunden dient. Prima. Den Mitarbeitern zu verklickern, die Revolution bestehe darin, Multitasking zum Standard zu erklären, dürfte wohl keine besondere Erheiterung auslösen.

Wenn etwas revolutionäres kommen sollte, dann ist es sicher etwas anderes. Vielleicht kommt ein völlig überarbeiteter Mac Pro, oder auch etwas völlig neues.
0
Gerhard Uhlhorn14.07.10 22:29
Mein Cousin war im Apple Store Hamburg, weil er keine Datei mehr in seinen Ordner Speicher konnte. Der „Berater“ sagte ihm, er müsse den Rechner neu installieren und dann alles von dem Time Machine Backup wieder einspielen.

Das war ihm ein bisschen viel und er kam damit zu mir. Ich öffnete den Infodialog des Home-Ordners, nahm den Haken beim Schreibschutz weg, und schon ging alles wieder.

Apple sollte also lieber die Beratung verbessern.

Und solche Storrys habe ich in Hamburg schon öfters erlebt!
0
i-Freak @14.07.10 22:48
Ich glaub nicht, dass der Flag-Schiff-Store nach Mübchen kommt alleine schon wegen der Lage Münchens mich würde es aber freuen weil ich oft nach Mübchen komm
0
BungleBungle
BungleBungle14.07.10 23:02
Von der "über-Nacht-Reparatur" im AppleStore München sind sie meilenweit entfernt:
- letztes Jahr 4 Wochen u.a. wegen fehlender Teile (z.B. Kabel linkes I/O Board) fürs MBP - kein Scherz!
- diesen Sommer 2 Wochen für Austausch Display & Glas vom iMac
Schlimmer gehts nimmer *sick*
0
ExMacRabbitPro15.07.10 02:31
nasa

So ein Geschwätz! Den ASP der so viel Verkehr an einem Tag im Support hat wie z.B. der Flagship Store in München musst Du mir mal zeigen.
Lass mal auf jeden beliebigen ASP den Ansturm von München los und es hat sich mit der prompten Bedienung - nein, vielmehr würde der Laden wohl komplett untergehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.