Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple traf sich mit Medienvertretern, um über die Zukunft des Apple TV zu sprechen

Das Apple TV der ersten Generation konnte als mehr oder weniger erfolglos bezeichnet werden. Das aktuelle Modell bringt keine Festplatte mehr mit und ist auf Streaming ausgelegt - mehrfach hieß es, dass Apple damit den Geschmack der Kunden besser traf. Auch wenn Apple-Vertreter noch immer vom "Hobby" sprachen, so ist davon auszugehen, dass die mit den bisherigen Modellen des Apple TV gewonnenen Erkenntnisse wichtiger sein könnten, als man bislang dachte. Einem Bericht zufolge traf sich Apple mit wichtigen Vertretern der großen Medienunternehmen, um die Zukunft des Apple TV zu besprechen. Laut Wall Street Journal nahm unter anderem Apples Senior Vice President Eddy Cue an den Gesprächen teil.
Schon vor Wochen kamen Gerüchte auf, Apple plane für das nächste oder übernächste Jahr ein HDTV-Gerät und gehe damit weit über das hinaus, was mit dem Apple TV möglich war. Angeblich war das Konzept für ein solches TV-Gerät eines der letzten Projekte, an dem Steve Jobs intensiv gearbeitet hatte. In der Biografie wird Jobs mit den Worten "I have finally cracked it" zitiert - es sei ihm gelungen, die Bedienung eines TV-Gerätes fernab komplizierter Fernbedienungen zu entwerfen.
Das Wall Street Journal geht ebenfalls genau auf diesen Punkt ein. Apple verhandle mit den Medienvertretern, um Streaming-Inhalte für das HDTV anbieten zu können. So soll es für den Benutzer möglich sein, Serien, Filme und andere Inhalte direkt auf das Apple-HDTV zu übertragen - die Steuerung erfolgt angeblich via AirPlay auch über iPad oder iPhone. Unbekannt bleibt, ob Apples Konzept als normales Fernsehgerät zu verwenden ist und auch Kabel-/Satelliten-Empfang bietet.

Weiterführende Links:

Kommentare

crissi19.12.11 09:03
Fernseher?! Sowas gabs schon vor Apple.
0
zwobot19.12.11 09:04
Wenn ein TV Gerät Apple Universum only bleibt, dann mag es in gewisser Weise bedienerfreundlich sein, aber es ist es eben auch nicht, wenn es die Welt ausschliesst.

Es ist natürlich richtig, wenn man sagt, Apple Geräte seien durch ihre Einfachheit in der Bedienung so genial, dass die Einfachheit auf Kosten vieler möglicher Feature geht ist der bittere Schuss im Angebotscocktail.

Ich würde mir bei Apple eine Art Grundeinstellung in der Software wünschen mit der Option, Geräte in ihren Funktionen zu erweitern, wenn man das will. Also z.B. itunes Integration eines ipods, aber eben die Möglichkeit, Daten auch anders draufzuschaufeln, wenn man sich das zutraut.
0
wall-e19.12.11 09:07
wenn die noch lange warten und der hype sich legt, dann wird das nichts
0
janknet19.12.11 09:09
zwobot
Du solltest die Jobs Biografie lesen, so etwas wie du dir vorstellst wird es niemals geben. Ausser Apple wirft seine Prinzipien über den Haufen.
0
eiPätt19.12.11 10:19
also was soll es nun anderes können, als das ATV2 am "freien" Fernseher? FullHD und 3D sollte bald mal kommen, sonst ist doch alles gut wie es ist. das umschalten auf den HDMI-Eingang kann ich beim einschalten gerade noch verkraften bzw. es geht eh automatisch.
0
diddom
diddom19.12.11 10:20
Janknet:Richtig! Apples Philosophie setzt geschlossene Systeme als Grundprinzip voraus. Hardware und Software sollen so eng wie irgend möglich miteinander verzahnt sein und zudem sollen möglichst wenig Optionen zum Customizing existieren.
Bei Steve herrschte die Vorstellung, das es eben nur einen richtigen Weg gibt und das er den kennt bzw. er den Menschen beibringt, wie sie etwas zu tun haben, weil er es so für richtig hält.
In dieser Hinsicht war das Lesen der Biografie aufschlussreich, weil es so viele der Dinge, über die man sich im Alltag im Zusammenhang mit Macs und vor allem iOS Geräten ärgert, erklärt.
Dahinter steckt eine absolut klare und strenge Denkweise, die sich nur durch massive Proteste zuweilen zu geringen Zugeständnissen bereit erklärt.
Ich gehe davon aus, das diese Grundeinstellung auch jetzt noch im Hause Apple herrscht. In manchen Bereichen ist es ja auch gerade die Stärke der Apple Systeme. Dumm ist halt, wenn man selbst mal nicht so ganz kompatibel zu den Denkweisen und Vorlieben Apples ist. Da gibt es dann halt auch keinen Wg raus, es sei denn, es finden sich sehr, sehr viele Gleichgesinnte, die alle lautstark ihren Unmut kundtun...
0
Gerhard Uhlhorn19.12.11 10:25
zwobot: Warum sollte Apple denn plötzlich die Welt ausschließen?!? Das tun sie doch auch sonst nicht.
0
eiPätt19.12.11 10:42
Entweder sie packen Receiver mit in das Gerät und es wird ein gewöhnlicher Fernseher mit integriertem Apple TV > unwahrscheinlich. Wo ist die Revolution außer die Steuerung?

Es wird sicher ein Gerät werden, welches völlig per Internet funktioniert. Die entsprechenden Sender muss Apple dann aber bereit stellen und das ganzes muss weniger kosten als 1-2 Euro pro Stunde schauen. Monatlich 29,90 für gute Programmauswahl ohne Werbung und ich kaufs.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado19.12.11 10:47
Is schon lustig, dass schon wieder und wieder etwas kritisiert (eine Diskussion ist das auf keinen Fall) wird, was noch gar nicht existent ist.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
nopeecee
nopeecee19.12.11 11:01
Gibt es heute einen guten Spielfilm?

Siri: Ja um 1:25 Uhr läuft King Kong, aber da schläfst du schon, soll ich ihn für dich aufnehmen und die Werbung entfernen?

Ja mach das

Siri: gerne
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
nopeecee
nopeecee19.12.11 11:05
hier ein SPON Artikel zum Thema
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
shetty19.12.11 11:09
Facetime-Integration wär spitze. Dann kann man bequem vom Sofa aus mit den Leuten videochatten, die Facetime benutzen. Also mit niemandem.
0
Grolox19.12.11 11:27
Warum Apple TV....?
Nun , ich möchte es mal so erklären....
1. Fernseher anmachen..
2. Reciver anmachen..nächste Fernsteuerung
3. Apple Tv anmachen
4. Fernsteuerung suchen....
Programmieren von Film xy ...hm...
ansehen von Film xy am Abend...?????
Anleitung suchen...Licht an ...
Rollo runter ...Licht wieder aus...
Film läuft nicht
Licht wieder an...Kabel umgesteckt weil
Kinder mit xBox gespielt.....





usw....usw....usw..


So wie ...nopeecee es schreibt wäre genau mein Fall...
0
Bigeye
Bigeye19.12.11 14:35
Erinnert mich an Back to the Future Teil 2 mit dem Fernseher reden was er tun soll. Wär schon cool wenn das wirklich ohne Probleme funzen würde.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
Moogulator
Moogulator19.12.11 15:22
Ein Gerät ohne Aufzeichnung ist von sich aus schon wenig sinnvoll. Notfalls in die Cloud, wäre ggf sogar schlau, bei Netzausfall hat man dann leider ein Problem.

Bei 1&1 fällt abends hin und wieder mal das Netz für 1-2 Stunden aus.

Aber per Sprache zu steuern finde ich gut. Auch sowas wie - spule zurück um 2 Minuten und loope das 3x, danach weiter und etwas lauter, in 2h schalte dann auf Sender xy um..
Ich habe eine MACadresse!
0
dark-hawk19.12.11 16:26
sprachsteuerung ist schon ne interessante Sache, aber das problem ist ja das der TV selbst "spricht". Wie unterscheidet das Apple TV ob ich ein Kommando sage oder grad im Film jemand "Lauter" o.ä. sagt. Da bin ich echt gespannt wie das wohl gelöst wird.
0
pogo3
pogo319.12.11 17:21
Man wird Siri am iPhone bitten es zu tun: "Stellst du bitte etwas leiser?"

So einfach.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
grhrd
grhrd20.12.11 12:35
Quatsch! in dem verlinkten artikel vom WSJ geht es überhaupt nicht um AppleTV sondern Apples Strategie für den TV Markt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.