Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple arbeitet mit Samsung und LG an Retina-Display für das iPad 3

Die Einführung eines iPad HD ging bereits mehrfach durch die Gerüchteküche. Beim iPhone 4 setzt Apple bereits auf das Retina-Display mit besonders hoher Pixeldichte, das iPad verfügt hingegen noch nicht über ein derart hoch auflösendes Display. Die Korea Times berichtet, dass Samsung, LG und Apple momentan an einem solchen Bildschirm für das nächste iPad arbeiten. Die Auflösung soll bei 2048×1536 Pixel liegen. Apple sei dabei aber nicht interessiert, auf OLEDs (Organic Light Emitting Diodes) zu setzen. In der benötigten Auflösung komme es zu Problemen, des Weiteren verfügen OLED-Displays über eine kürzere Lebensdauer. Zudem gibt es Stimmen, OLED ermögliche keine echte HD-Erfahrung, wie sie gerade für Tablets wichtig sei. Sowohl für ein HD-iPad als auch für ein kommendes iPhone-Modell biete sich die p-Si-Technologie an, die dünnere und leichtere Bauteile ermöglicht. Momentan laufen Qualitätstests, mit denen Apple die Marktreife der angebotenen Technologie sicherstellen will. Die Korea Times erwähnt zudem, dass Apple und Samsung im Display-Bereich weiterhin eng zusammenarbeiten, auch wenn auf anderem Felde gerichtlich gegeneinander vorgegangen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x18.07.11 16:14
da staune ich aber...
0
Quickmix
Quickmix18.07.11 16:16
LG finde ich gut.
0
daidai
daidai18.07.11 16:17
Solch große Unternehmen scheinen sehr "vielschichtig" zu sein...
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
Gerhard Uhlhorn18.07.11 16:19
Ich hätte gerne einen iMac 27" mit Retina-Display.
Artikel
Die Korea Times erwähnt zudem, dass Apple und Samsung im Display-Bereich weiterhin eng zusammenarbeiten, auch wenn auf anderem Felde gerichtlich gegeneinander vorgegangen wird.
Natürlich! Es sind ja auch beide Profis, und keine Kinder im Kindergarten. Also wirklich …
0
jimcontact
jimcontact18.07.11 16:23
...dass Apple und Samsung im Display-Bereich weiterhin eng zusammenarbeiten, auch wenn auf anderem Felde gerichtlich gegeneinander vorgegangen wird.
Alles andere wäre ja auch schön dumm!
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
trigunas10818.07.11 16:27
=> Gehard Uhlhorn
Ich will erst höher auflösende Displays am Mac wenn es eine vernünftige GUI Skalierung gibt.
0
ALogicUser18.07.11 16:29
Samsung ist doch der Teufel... Mit denen sollte man nicht zusammenarbeiten, vorallem Apple nicht. Da gibts sicher bessere Firmen mit den dicken Röhrenfernsehern mit dem man zusammenarbeiten kann...

OK..Röhre ist für mich wichtig wegen den Class1monitor
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars18.07.11 16:37
Ich glaube eine solche Auflösung wäre frühestens was für das iPad 4, wenn nicht sogar 5 oder noch später. Es sei denn, sie haben bereits einen mobilen 8-Kern-Prozessor in der Schublade und nen Akku, der bei diesem Setup länger als eine Stunde durchhält.

Eine solche Auflösung beim iPad 3 würde mich auch deswegen wundern, weil Apple dafür bekannt ist, kleine - bzw. nur ausreichend große - Schritte zu machen, um möglichst oft zur Kasse beten zu können. So einen großen Schritt müssen sie gar nicht machen. Ich möchte jetzt nicht das Pferdezitat zücken ...

An den Gerüchten könnte aber schon was dran sein, da sich sowohl Apple als auch Samsung jetzt schon Gedanken darüber machen müssen/sollten, wie es in 5 Jahren weitergehen wird.
0
Gerhard Uhlhorn18.07.11 16:52
trigunas108
Ich will erst höher auflösende Displays am Mac wenn es eine vernünftige GUI Skalierung gibt.
Ja, natürlich, das habe ich aber vorausgesetzt. Und die gibt es in Mac OS X ja bereits, nur die Entwickler müssen die auch noch bei Mac-Programmen unterstützen. Und davon ist im Moment allerdings noch nichts zu sehen.

Mit einem Terminal-Befehl kann man sie schon seit Leopard einschalten (Beispiel):
defaults write -g AppleDisplayScaleFactor 0.8
Hier ein Artikel dazu:

Und beim iOS funktioniert es ja auch schon ganz gut. Und iOS ist bekanntlich OS X.
0
PeteramMeter18.07.11 16:54
Samsung hat schon im Mai ein 10 Zoll Display mit 2560x1600 vorgestellt, mit einem neuen Verfahren, PenTile RGBW. Es gab damals Spekulationen, dass Samsung zum Weihnachtsquartal erste Tabletts mit dem Verfahren rausbringen könnte.
Natürlich! Es sind ja auch beide Profis, und keine Kinder im Kindergarten. Also wirklich …
Nun ja... Apple hat Samsung ja nicht nur vor Gericht attackiert. Jobs hat schon einige verbale Spitzen gegen Samsung gebracht, Höhepunkt war als er ein falsches Zitag des Samsung VP angeführt hat, worauf der Samsung Kurs prompt etwas nachgab. Auch wenn man sich die Schriften welche Apple dem Gericht vorgelegt hat anschaut, sind doch einige scharfe Verbalattacken drinn, welche schon etwas beleidigend wirken..
... was auch so von der Südkoreanischen Presse aufgefasst wurde. Der Ton wird generell als sehr persönlich und beleidigend aufgefasst.
0
ALogicUser18.07.11 17:16
Samsung ist igitt murks und schrott. Ich merks immer an meinen Monitoren und Fernsehern. Die funktionieren... Das geht doch mal gar nicht...Vorallem gibts 3 Jahre Garantie, das kotzt mich an... Mir ist die 1 Jahr plus Apple Care viel lieber.
0
i-Freak @18.07.11 17:19
PeteramMeter bei den Displays hat Samsung aber geschummelt und keine ganzen Pixel genohmmen
0
ALogicUser18.07.11 17:20
Sry ich reg mich grad auf... Da ist mir doch mal ein Monitor noch 2 einhalb Jahren kaputtgegangen und Samsung hat den abgeholt und ausgetauscht... Ich mein das ist doch ne Frechheit oder?
0
o.wunder
o.wunder18.07.11 17:22
Samsung profitiert doch auch von der Zusammenarbeit mit Apple. Dann können die auch ein Retina Display bringen.
0
o.wunder
o.wunder18.07.11 17:24
ALogicUser
Siehste, das wär Dir bei Apple nicht passiert. Da hättest Du gegenüber Deiner Frau einen Grund gehabt einen neuen zu kaufen, weil der Neue ja kaum mehr kostet als eine Reparatur. Hättest Du mal Apple gekauft.
0
PeteramMeter18.07.11 17:52
PeteramMeter bei den Displays hat Samsung aber geschummelt und keine ganzen Pixel genohmmen
Jein... Schummeln würd ich das nicht unbedingt nennen, da es einfach ne andere, neue Technik ist. Aber wie beim iPHone Retina sollten keine Einzelpixel erkennbar sein. Und dann wäre da noch der Vorteil des niedrigeren Stromverbrauches.
0
Grolox18.07.11 18:24
Onkel_vom_Mars......
du machst deinem Namen aber keine Ehre.
Gerade mit dem Namen hätte ich ein wenig Futur-Weitblick
erwartet.
In 5 Jahren sollte es doch noch einiges mehr geben
als ein Retina fürs iPad.
0
Grolox18.07.11 18:30
PeteramMeter.....
könnte möglicherweise das der Grund sein warum Apple
Samsung verklagt.
Die Displaygröße ist nicht gerade für ein Apple iPad tauglich . 10"
Will man nur was in der Hand haben um Samsung einwenig zu
zwingen , Apple nach wie vor als Hauptabnehmer zu sehen.
Samsung wird wohl nicht von allein Monitore an Apple
liefern bevor ihr eigenes Taplet am Markt ist.
0
Amfortas18.07.11 20:24
Retina Displays sind einfach die Zukunft! Das iPhone 4 Display ist immer noch sagenhaft. Das neue iPad mit 2.048 x 1.536 px wird bestimmt ein Hammer.

Ich freu' mich schon auf einen 27" iMac mit 5.120 x 2.880 px !!!
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
PeteramMeter18.07.11 20:30
Retina Displays sind einfach die Zukunft!
Ich kann mich noch an Zeiten hier erinnern, da wurde argumentiert bei Geräten mit so kleinem Display sei eine hohe Auflösung gar nicht sinnvoll...
... das war natürlich noch zu iPhone 3gs Zeiten, als die Konkurrenz bezüglich Auflösung die Nase vorn hatte
0
ALogicUser19.07.11 00:55
Ui alles Retina... aber was ist das Retina Display eigentlich... wieder eine kuriose Apple Erfindung oder besser Bezeichnung.
0
Moogulator
Moogulator19.07.11 02:12
Wie auch immer, Retina Displays finde ich extrem gut, es macht sehr viel Spaß am iPhone und wäre für mich ein gutes Kaufargument, tolle Sache.

Apples Bezeichnung ist passend, weil das Auge nicht mehr so weit davon weg ist. Beim iPad wirds vermutlich etwas schwieriger als beim iPhone.

Anders: wer das mal gesehen hat will nichts anderes mehr, wenn's geht.
Ich habe eine MACadresse!
0
Swentech19.07.11 09:22
Keine Ahnung ob die Retina Displays wirklich das Beste sind.
Möglicher Weise wird es irgendwann noch bessere Displays geben auf e-ink Basis und dann Farbig.
Das ist dann viel Augenschonender als die leuchtenden Displays die das Auge blenden.
Da ist dann noch sie Sache mit dem Stromverbrauch.

Warten wir mal...
0
nightx
nightx19.07.11 14:34
Egal welche Technik und egal welcher Name. Die Auflösung auf dem ipad muss größer werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.