Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beats Solo 4 geleakt: Besserer Sound, neuer Anschluss und vieles mehr

Als Apple das Unternehmen "Beats by Dr. Dre" übernahm, erwarb der Konzern damit nicht nur die Basis ihres Streamingdienstes Apple Music, sondern auch eine eigenständige Kopfhörermarke, die sehr beliebt ist bei jungen Nutzern. Über die Jahre blieb die Beats-Reihe eigenständig, profitierte jedoch von Apples Fortschritten im Bereich drahtloser Kommunikation, Akkulaufzeit und Audioqualität. Die in verschiedenen Varianten erhältlichen Beats-Kopfhörer bieten auffälligeres Design, größere Farbauswahl und eine größere Kompatibilität mit Android-Smartphones. Eins davon ist der On-Ear-Kopfhörer "Beats Solo 3" – und dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bald von einer neuen Version abgelöst. Nachdem versteckte Bilder im iOS 17.4-Update den bevorstehenden Release verraten hatten, veröffentlichte das Portal 9to5mac nun eine vollständige Liste aller Features. Sie will diese von zuverlässigen Quellen erhalten haben.


Der Kopfhörer Beats Solo 4 wechselt auf USB-C als Ladeanschluss – die aktuell erhältliche Version 3 setzt noch auf Micro-USB. Der 40-mm-Wandler soll eine Verbesserung zum Vormodell darstellen. Die Akkulaufzeit steigt um 20 Prozent auf bis zu 50 Stunden. Ist der Akku einmal leer, genügen dank der Fast-Fuel-Funktion 10 Minuten am Ladekabel, um genügend Energie für 5 Stunden zu haben. Bei drahtlosen Technologien erhält Version 4 der Beats Solo ebenfalls willkommene Updates. So unterstützt der Kopfhörer die Wo-ist-Funktion, mit der Nutzer über eine Apple-ID ihre elektronischen Geräte orten können. Der Bluetooth-Standard wird auf Versionen bis 5.3 erweitert – das lässt darauf schließen, dass Apple zukünftig seinen W3-Chip verbaut anstatt des W1 im Vorgänger. Obendrein soll der Tragekomfort steigen, offenbar verwenden die Ohrpolster des Solo 4 dasselbe UltraPlush-Material wie das teurere Studio-Pro-Modell.

Solo 4 erscheint in den Farben Schwarz, Rosé und Blau. (Bildquelle: MacRumors)

Vieles bleibt gleich
Der derzeit erhältliche Solo 3 wurde vor siebeneinhalb Jahren vorgestellt. Einiges bleibt bei der Überarbeitung gleich: Auch die neue Version lässt sich optional über einen 3,5-mm-Klinkenstecker mit Tonquellen verbinden. Die schnelle Verbindungsaufnahme zu Android-Geräten ist weiterhin möglich, ebenso das Bedienkonzept mit drei Knöpfen auf der linken Ohrmuschel. Vor allen Dingen bleibt wohl der Preis der gleiche: mit 199 Dollar liegt der Kopfhörer in den USA knapp unter der 200-Dollar-Grenze. In Deutschland kostet der Beats Solo 3 aktuell 239,95 Euro. Ob auch der deutsche Verkaufspreis erhalten bleibt, zeigt sich am 2. Mai. Das ist der Tag, für den der Verkaufsstart vermutet wird.

Eigenschaft Beats Solo 3 Beats Solo 4
Veröffentlichung 07.09.2018 (2.05.2024?)
Akkulaufzeit 40 Stunden 50 Stunden
Fast Fuel 5 Min. für 3 Std. 10 Min. für 5 Std.
Ladeanschluss micro-USB USB-C
Audioeingang 3,5 mm 3,5 mm
Mikrofon sprachoptimiert verbesserte Sprachoptimierung
Wo-ist-Support nein ja
Bluetooth 4.2 5.3
Farben Schwarz, Rosé, Rot, Gold, Silber Schwarz, Rosé, Blau

Kommentare

Nebula
Nebula03.04.24 17:14
Verbesserte Optik wäre auch nicht schlecht gewesen. Ich find’ die echt hässlich.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
@mac
@mac03.04.24 17:21
Gibt es dann nicht auch ein upgrade für die Beats Studio Pro ?

Ich sehe gerade, die wurden im Jahr 2023 aktualisiert.
Nebula
Verbesserte Optik wäre auch nicht schlecht gewesen. Ich find’ die echt hässlich.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+1
Retrax03.04.24 18:21
Bin gespannt wie lange es die Marke noch geben wird...denn eigentlich ist sie überflüssig und die Technik sollte in Apples AirPod / HomePod / EarPod,... einfliessen.
-2
splash04.04.24 08:24
Retrax
Bin gespannt wie lange es die Marke noch geben wird...denn eigentlich ist sie überflüssig und die Technik sollte in Apples AirPod / HomePod / EarPod,... einfliessen.

es ist durchaus sinnvoll, eine günstigere Marke im Sortiment zu führen. Das erhöht den Umsatz, da nicht alle Beats-Kunden voraussichtlich die etwas höheren Airpods-Preise zahlen wollen. Zudem ist Beats wie im Artikel erwähnt für Android-User attraktiver als die Airpods-Reihe.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.