Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bare Bones veröffentlicht TextWrangler 2.0 als Freeware

Bare Bones hat TextWrangler in Version 2.0 vorgestellt und aus dem ehemals kommerziellen Produkt Freeware gemacht. TextWrangler ist ein Texteditor für alle Fälle, ist aber durch Syntax Coloring und Funktion Navigation auch ideal für Entwickler. Version 2.0 bietet außerdem eine Navigationsleiste, SFTP-Unterstützung, erweiterte Suche, wesentlich verbesserte Text-Transformationswerkzeuge, einen verbesserten Umgang mit Unicode und vieles mehr. TextWrangler benötigt Mac OS X 10.3.5 oder höher.

Weiterführende Links:

Kommentare

Peter Eckel12.01.05 11:57
Das ist ein ernsthaftes Argument, sich den Einsatz von BBEdit zumindest noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Was mir wirklich an TW fehlt, ist die Interarchy-Integration. Auf die HTML-Features kann ich ganz gut verzichten, File Groups und Text Factories habe ich bislang einfach nicht gebraucht. Und das stärkste Feature, die Such- und Ersetzungsfunktionen, haben wieder beide.

Bleibt noch CVS - aber so richtig rund läuft die Integration bei einem CVS über SSH ohnehin noch nicht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Eszett
Eszett12.01.05 14:17
Wie sieht denn der Editor so im Vergleich zu Tex-Edit-Plus aus? Dümmer oder schlauer?
0
Peter Eckel12.01.05 15:39
Tex-Edit Plus und TextWrangler/BBEdit haben nicht so schrecklich viel gemeinsam.

Die beiden BareBones-Produkte sind reine Texteditoren - kein RTF, keine Formatierung (Bold/Italic/Fonts etc.), nichts dergleichen. Solche Editoren sind für Programmierung, TeX oder Webdesign gedacht, nicht zum Schreiben von Fließtexten.

Dafür haben sie andere Stärken - Öffnen von Dateien über ftp/sftp, Textvergleich, sehr starke Suchfunktionen, Finden von Funktionsdefinitionen, Syntaxfärbung oder Scriptausführung bzw. Preview im Editor. Eine ganz andere Baustelle.

Vergleichbar sind die beiden am ehesten mit Alpha, mit dem ich aber nie richtig warmgeworden bin. BBEdit ist für meinen Geschmack "runder", läuft glatter und ist einfacher zu bedienen.

Abgesehen davon ist da noch der absolut erstklassige Support von BareBones, dem qualitativ nach meiner Erfahrung überhaupt keine andere Firma das Wasser reichen kann.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.