Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Barclaycard: Apple Pay ab sofort möglich

Ein Großteil der Bankhäuser hat sich inzwischen Apple Pay angeschlossen und ermöglicht den Kunden, ihre MasterCard oder Visa-Karte zur Verwendung mit Apple Pay zu hinterlegen. Weiterhin nicht unterstützt wird hingegen die Girocard, welche im Volksmund meist weiterhin EC-Karte heißt. Zwar gab es diverse Stellungnahmen, wonach man mit Apple an einer Lösung arbeite, eine solche Ankündigung blieb bislang aber aus. Dafür gibt es nun eine andere recht populäre Karte, welche kompatibel mit Apple Pay ist. Barclaycard gab nämlich offiziell bekannt, fortan Apple Pay zu unterstützen.


Apple Pay + Barclaycard
Wie es in der offiziellen Pressemitteilung heißt, sei es schon immer das Ziel von Barclaycard gewesen, ein angenehmes Einkaufserlebnis zu schaffen. Apple Pay sehe man daher als wichtigen Schritt an und freue sich, Apples Bezahldienst fortan allen Kunden anbieten zu können. Gerade in der aktuellen Zeit, in der Kunden nach Alternativen zum Bargeld suchen, seien mobile Zahlungen noch wichtiger. Eine Ausgabenbegrenzung gebe es bei Barclaycard nicht, Kunden können beliebig hohe Ausgaben tätigen – natürlich immer innerhalb des normalen Kreditrahmens.

Einrichtung per Apple Wallet
Die Einrichtung einer Visa-Barclaycard für Apple Pay gestaltet sich genauso wie auch bei anderen Karten. Der einfachste Weg ist, die Apple Wallet auf dem iPhone zu öffnen, dort eine neue Karte hinzuzufügen und anschließend entweder die Kartennummer einzugeben oder ein Foto der Barclaycard zu machen. Nach der Bestätigung (per SMS kommt ein Aktivierungscode) steht der kontaktlosen Bezahlung via iPhone und natürlich per Apple Watch nichts mehr entgegen.

Keine Gebühren für den Anwender
Für den Nutzer fallen keine Gebühren an, gleichzeitig genießt er aber den Vorteil, dass keine persönlichen Daten übertragen werden. Die Eingabe eines PIN-Codes ab einer gewissen Summe, so wie man es von kontaktlosen Kreditkarten kennt, ist während des Zahlungsvorgangs nicht erforderlich – biometrische Authentifizierung bzw. Eingabe eines Codes erfolgen direkt beim Auswählen der jeweiligen Karte.

Kommentare

sonorman
sonorman20.05.20 12:43
… ermöglicht den Kunden, ihre MasterCard oder Visa-Karte zur Verwendung mit Apple Pay zu hinterlegen


Visa geht, Master wurde noch nicht angenommen.
+1
jeti
jeti20.05.20 14:08
Sollte im Laufe diesen Jahres nicht auch die EC-Karte ApplePay-Fähig gemacht werden?
Gibt es dazu bereits neue Informationen?
0
McMuffin20.05.20 14:26
jeti
Sollte im Laufe diesen Jahres nicht auch die EC-Karte ApplePay-Fähig gemacht werden?
Gibt es dazu bereits neue Informationen?
weis ich leider nicht, aber darf ich fragen ob du keine Kreditkarte hast oder weil du mit Kreditkarte oft nicht zahlen darfst per Apple Pay?
0
jeti
jeti20.05.20 15:14
Ich nutze ApplePay sehr intensiv seit dessen Einführung,
allerdings werden nicht immer alle Kreditkarten akzeptiert,
dann wird ausgewichen auf die Debit-Karte in der physischen Variante.

Auch denke ich das, sofern diese für ApplePay verfügbar ist,
die generelle Akzeptanz in Deutschland (auf Händler-, wie Kundenseite)
deutlich gesteigert wird und auch Kleinstbeträge auf diese Art gezahlt werden können.

Leider sind in Deutschland die Vorbehalte gegen Kreditkarten noch immer sehr groß.
0
McMuffin20.05.20 16:23
ich frag einfach immer "geht hier kontaktloses bezahlen" und wenn die Antwort Ja ist halte ich das Handy hin. das geht dann nämlich. Oft wollen die das nur nicht.
jeti
Ich nutze ApplePay sehr intensiv seit dessen Einführung,
allerdings werden nicht immer alle Kreditkarten akzeptiert,
dann wird ausgewichen auf die Debit-Karte in der physischen Variante.

Auch denke ich das, sofern diese für ApplePay verfügbar ist,
die generelle Akzeptanz in Deutschland (auf Händler-, wie Kundenseite)
deutlich gesteigert wird und auch Kleinstbeträge auf diese Art gezahlt werden können.

Leider sind in Deutschland die Vorbehalte gegen Kreditkarten noch immer sehr groß.
+1
Apple@Wien
Apple@Wien20.05.20 16:30
Ich habe es mir in Deutschland immer ganz einfach gemacht. Mit Karte bitte. Dann starten sie das Gerät, man sieht das WiFi Symbol und dann habe ich einfach das iPhone oder die Watch dran gehalten.

Die meisten Händler akzeptieren Visa oder MasterCard, sie wollen es nur nicht, bzw. bieten es nicht aktiv an. Einmal beim Burger King erlebt.... mit Karte bitte, ok. Dann habe ich das iPhone gezückt, bekam dann gesagt das funktioniert bei uns nicht und noch bevor er den Satz zu Ende gesprochen hat, habe ich bereits mein iPhone dran gehalten und erfolgreich bezahlt.

Deutschland ist halt hinterm Mond gleich links.....😎
+4
jeti
jeti20.05.20 16:40
Na klar => bitte mit Karte => Ba-Bing => und bezahlt.

Nur wenn die Firma die von Dir verwendete Karte nicht im Portfolio hat
nützt Dir auch nicht das kontaktlose Bezahlen nicht.
0
Apple@Wien
Apple@Wien20.05.20 17:03
jeti

Naja aber das ist es ja Visa und Mastercard nehmen mittlerweile die meisten. Die meisten Händler/Angestellte wissen es nur nicht, bzw. sagen typisch deutscher Satz: "Nein nur EC." Und ba bing schon habe ich mit meiner Visa im iPhone Design bezahlt.

Visa & Master nehmen so gut wie alle, Amex schwieriger und Diners ist ein Exot. Warum?

Visa / VPay (Nachfolger der EC Karte aus dem Hause Visa)
Master Card / Maestro (Nachfolger der EC Karte aus dem Hause Master Card) und die Veträge mit den Herausgebern der "neuen EC-Karten" besagen, wer VPay oder Maestro nimmt, muss auch Visa und Master nehmen. Also ergo, alle die EC nehmen müssen Master/Visa nehmen.

Das beste was ich erlebt habe, Zahlung erfolgreich, auf dem Display der Kassierein und auf meinem. "Oh da muss ich mal den Chef holen".

In Wien brauch ich Bargeld meist nur noch am Würstelstand.
0
JanWellem20.05.20 18:15
Schön, dass sich Apple Pay weiter ausbreitet. Von der Benutzung einer Barclaycard würde ich allerdings nach eignen Fehlerfahrungen mit diesem Unternehmen dringend abraten. Ich bin ein großer Fan bargeldloser Zahlungen. Gleichwohl: Selbst wenn Barclaycard die letzte Kreditkartenfirma auf der Welt wäre, würde ich nur noch mit Bargeld zahlen.
0
jeti
jeti20.05.20 18:25
Apple@Wien

Da ich seit dreißig Jahren eine Amex nutze und mit dieser außerordentlich zufrieden bin
sehe ich keine Veranlassung zu Master und/oder Visa zu wechseln.
Ich habe mich halt so arrangiert => zahl’ mit Amex wo es geht,
wird Amex nicht akzeptiert zahle ich mit EC. Von daher für mich alles in Ordnung.

Ich fände es halt praktisch wenn die EC-Karte endlich
ins Zeitalter des digitalen Bezahlen gebracht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen das die technische Umsetzung
aufwändiger sein wird als bei Kreditkarten. Ergo wo ist das Problem?
Oder wollen es die Banken nur nicht?

Abgesehen davon, wie bereits erwähnt,
wird die Akzeptanz für digitales Bezahlen (egal welcher Dienst dahintersteht)
insbesondere in Deutschland einen deutlichen Schub nach vorne erfahren
wenn die EC-Karte „digital“ wird.

In der Vergangenheit habe ich immer wieder festgestellt daß das nicht Anbieten
von Kartenzahlung (Beispiel oftmals Bäcker) bei Alteingesessenen Geschäften
besonders weit verbreitet ist und wenn dann teilweise erst ab einem Mindestbetrag
der meist zwischen € 5,– und € 20,– liegt.
Totschlagargument: Kartenzahlung ist zu teuer. => Auch Bargeld ist teuer.

Wenn ich kiebig bin stelle ich die Frage: „dann könnt Ihr weniger Schwarz machen, oder?“
Der ein oder andere ist dabei schon mächtig rot geworden.
+2
Sascha77
Sascha7720.05.20 21:12
Endlich! Einrichtung auf iPhone und Watch hat reibungslos funktioniert. Jetzt sollten die nur noch ihre unselige App aktualisieren.
0
Apple@Wien
Apple@Wien22.05.20 17:01
jeti

Amex ist selbst im Heimatland wenig verbreitet. Aber wie dem auch sei die EC-Karte gibts es ja schon lange nicht mehr, seid 2007 glaube ich nicht mehr.

Die Herausgeber sind Mastercard oder Visa. In Österreich gab es bis vor kurzem die Bankomatkarte, diese wurde nun auch ersetzt durch Visa und Mastercard, nur sind diese halt Debitkarten.

Eine Debitkarte ist auch wenn Visa oder Mastercard darauf steht keine wirkliche Kreditkarte, denn es wir hier kein Kredit gewährt, sondern man kann nur mit dem Geld bezahlen , welches man auf dem Konto hat.

Angeblich arbeitet ja Apple an einer Ausführung, nur für die Deutschen, zumindest laut Sparkassenverband. Ich kann das jedenfalls noch nicht so ganz glauben.

Ein Mindestbetrag einzufordern für Kartenzahlung oder noch schlimmer einen Aufschlag zu erheben verstößt gegen die Verträge der Karten Herausgeber und wurde auch gegen geltendes EU-Recht.

Geschäfte die dies immer noch machen, werden von uns nett ermahnt und Wiederholungstäter abgestraft.
0
jeti
jeti22.05.20 17:34
Apple@Wien
Aber wie dem auch sei die EC-Karte gibts es ja schon lange nicht mehr,
seid 2007 glaube ich nicht mehr.

Das ist wohl durchaus korrekt => Umgangssprachlich aber EC-Karte.
Das es sich dabei um eine Kreditkarte handelt welche sofort abbucht
sollte mittlerweile jedem bekannt sein.

Und genau deshalb kann ich mir nur schlecht vorstellen
das die Umsetzung „ach-so-aufwändig-sein-kann“.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.