"Awe Dropping" – Apple kündigt das September-Event an


Der Termin eines Apple-Events kommt nur sehr selten überraschend, denn Apples typische Produktzyklen erlauben schon lange zuvor deutliche Rückschlüsse. Meistens besteht die offene Frage nur darin, welche der zwei infrage kommenden Septemberwochen es wird. Auch diesmal hatten die Berichte recht, denn wie erwartet findet das 2025er iPhone-Event am 9. September ab 19 Uhr unserer Zeit statt. Dabei handelt es sich wieder um einen Dienstag, vor einem Jahr war es hingegen der Montag. Das wichtigste Thema dürfte einmal mehr die neue iPhone-Generation sein. Für das diesjährige iPhone-Event wählte Apple den Slogan "Awe Dropping".
Die erwarteten Neuerungen des iPhone 17Zum iPhone 17 gab es in den letzten Monaten viel zu lesen und wie üblich tauchten im Vorfeld zahlreiche Produktbilder und Bauteile auf. Wir führen im Folgenden einige Meldungen auf, die sich mit den erwarteten Neuheiten beschäftigen:
Verschiedene Chip-Gerüchte zu den verwendeten A19-Chips
Weiterer Bericht zu den Preisen des iPhone 17: Teurer – aber mehr Speicher
Apples offizielle Schutzhüllen aufgetaucht – "Liquid Silicone" als neues Material
Video zeigt Farben – und Dummy von allen Seiten
iPhone 17 Air in iOS 26 Beta 2 bestätigt?
Besonders spannend dürfte die Einführung der neuen Air-Ausführung geben, einer besonders dünnen Variante des iPhone 17. Zu den offenen Fragen zählt unter anderem, wie es um die Akkulaufzeit bestellt ist – immerhin hat der Akku wohl deutlich weniger Kapazität als im Falle der anderen Serien.
Apple Watch, Apple TVDie Apple Watch Series 11 zählt ebenfalls zu den wahrscheinlichen Kandidaten, ebenso die dritte Generation der Apple Watch Ultra (siehe diese
Meldung). Letztere soll angeblich 5G-Anbindung und ein minimal größeres Display erhalten. Außerdem im Gespräch waren Aktualisierungen der AirPods Pro sowie des Apple TV, auch die zweite Generation der AirTags machte sich bereits in iOS-Betas bemerkbar.
iPad Pro, aber keine Mac-AnkündigungenAngeblich erscheint zeitgleich das iPad Pro M5, womit der Chip einmal mehr sein Debüt in einem iPad gibt. Bisherige Gerüchte
sprachen zudem von einer weiteren Front-Kamera, ansonsten aber identischem Design wie das momentan noch aktuelle Modell. Nicht zu erwarten sind hingegen Mac-Ankündigungen, dies dürfte frühestens im Oktober der Fall sein. Bezüglich des MacBook Pro M5 hieß es zudem, Apple habe die Präsentation auf das kommende Frühjahr verlegt.