Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Autoversicherer: Funktion "Beim Fahren nicht stören" aus iOS 11 zeigt Wirkung

Studien zufolge ist Ablenkung durch Smartphones am Steuer zur Unfallursache Nummer 1 geworden. Viele Fahrer ignorieren die mehr oder weniger strikt ausgeprägten Verbote und Sanktionen. Wenn sich das iPhone zu Wort meldet und beispielsweise eine eintreffende Nachricht verkündet, wird zum Smartphone gegriffen. Noch unvorsichtigere Fahrer verwenden das Smartphone sogar für Aufgaben, die noch mehr Zeit und Konzentration in Anspruch nehmen. Seit iOS 11 ist es möglich, einen speziell für Autofahrer gedachten "Nicht stören"-Modus auf dem iPhone zu aktivieren (Systemeinstellungen/Nicht stören). Apple zwingt zwar nicht zur Nutzung dieser Funktion, bietet damit aber eine gute Gelegenheit, Ablenkungen zu reduzieren. Daten eines großen US-Versicherungsunternehmen zeigen, dass "Do not Disturb while Driving" zwar kein Allheilmittel ist, allerdings durchaus Wirkung zeigt.


"Nicht stören" reduziert die Handynutzung
Im Erhebungszeitraum seit September 2017 ging die Handynutzung am Steuer um acht Prozent zurück. Noch immer wieder das Smartphone zwar nicht komplett ignoriert, allerdings deutlich seltener in die Hand genommen. Allerdings entschieden sich auch nur 30 Prozent der Nutzer, die "Nicht stören"-Funktion tatsächlich auch zu verwenden. Die überwiegende Mehrheit weiß entweder nichts davon oder entschied sich bewusst dafür, auch weiterhin sämtliche Benachrichtigungen zu erhalten. Hinter der Studie steckt der Autoversicherer Everquote. Über eine App () kann der Fahrer sein Verhalten auswerten lassen und Tipps erhalten, um sicherer am Straßenverkehr teilzunehmen. Die Daten basieren auf 781 Millionen gefahrenen Meilen, also rund 1,3 Milliarden Kilometern. Noch eine Erkenntnis gibt es: Staaten, die Handynutzung am Steuer verbieten, erzielen dennoch Wirkung – die meisten Fahrer passen ihr Verhalten zumindest teilweise an.

Die Funktionsweise von "Beim Fahren nicht stören"
Hat der Nutzer "Beim Fahren nicht stören" im Automatikmodus aktiviert, schaltet sich die Funktion automatisch ein, sobald das System die typische Beschleunigung eines Autos wahrnimmt. Für Beifahrer ist eine solche Einstellung natürlich nicht sinnvoll, weswegen das Verhalten natürlich jederzeit manuell deaktiviert werden kann. Da keine Textnachrichten mehr erscheinen, sieht Apple einen automatischen Nachrichten-Beantworter vor. Der Absender erhält dann die Informationen, dass der Empfänger gerade hinter dem Steuer sitze.

Kommentare

gegy18.04.18 16:30
Grundsätzlich ist die Funktion ja toll, aber zumindest auf der Watch könnte dann noch was ankommen, tut es aber nicht, deswegen hab ich die Funktion wieder deaktiviert.
-6
Phileas18.04.18 16:31
Eine automatische Vorlesefunktion wäre schön. "Neue Nachricht erhalten. Soll ich sie vorlesen?"
+4
matt.ludwig18.04.18 16:46
gegy
Grundsätzlich ist die Funktion ja toll, aber zumindest auf der Watch könnte dann noch was ankommen, tut es aber nicht, deswegen hab ich die Funktion wieder deaktiviert.
Die Watch lenkt doch kein bisschen weniger ab. Ob ich jetzt auf die Uhr oder das iPhone gucke, ich finde es gut wie es ist.
+4
X-Ray
X-Ray18.04.18 17:02
Phileas

Genau das ist der geniale Punkt wenn dein Auto CarPlay unterstützt. Dann werden dir neue Nachrichten angezeigt, bei Bedarf vorgelesen und du kannst direkt per Diktat antworten. Funktioniert bei mir hervorragend.
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )
+2
larsvonhier18.04.18 19:20
Phileas
Eine automatische Vorlesefunktion wäre schön. "Neue Nachricht erhalten. Soll ich sie vorlesen?"
Macht CarPlay ja, nur leider ist Siri bei unterschiedlicher Sprache von Nachrichten (ungleich der eingestellten Systemsprache auf dem iPhone) so unglaublich strunzdoof, beispielsweise deutsche Nachrichten auf Englisch vorzulesen. Versteht man absolut nicht, greift dann doch zum Phone, um sich den Text anzusehen. Tolle Ablenkung...
-2
larsvonhier18.04.18 19:26
Hinweis an die MTN Red.
Everquote ist kein Versicherer, sondern eine Preis-Vergleichs-Suchmaschine für Autoversicherungen. www.everquote.com leicht zu recherchieren...
+1
gegy18.04.18 22:43
matt.ludwig
gegy
Grundsätzlich ist die Funktion ja toll, aber zumindest auf der Watch könnte dann noch was ankommen, tut es aber nicht, deswegen hab ich die Funktion wieder deaktiviert.
Die Watch lenkt doch kein bisschen weniger ab. Ob ich jetzt auf die Uhr oder das iPhone gucke, ich finde es gut wie es ist.

Bei der uhr kann (zumindest) ich die Hand am Lenkrad lassen und auch sehen von wem was gekommen ist. Wenns wirklich wichtig ist kann ich rechts ran fahren. Wenn ich dann Car Play hab, erübrigt sich das dann aber eh.
-1
matt.ludwig18.04.18 23:13
gegy
matt.ludwig
gegy
Grundsätzlich ist die Funktion ja toll, aber zumindest auf der Watch könnte dann noch was ankommen, tut es aber nicht, deswegen hab ich die Funktion wieder deaktiviert.
Die Watch lenkt doch kein bisschen weniger ab. Ob ich jetzt auf die Uhr oder das iPhone gucke, ich finde es gut wie es ist.

Bei der uhr kann (zumindest) ich die Hand am Lenkrad lassen und auch sehen von wem was gekommen ist. Wenns wirklich wichtig ist kann ich rechts ran fahren. Wenn ich dann Car Play hab, erübrigt sich das dann aber eh.
Du guckst aber auf die Uhr. Ich finde das Radio schon Ablenkung genug
+2
roadrunnerhagen18.04.18 23:37
Das funktioniert sogar auf dem Rad. Ich bekomme beim Radtraining keine Nachrichten mehr.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
rene204
rene20419.04.18 07:07
larsvonhier
Macht CarPlay ja, nur leider ist Siri bei unterschiedlicher Sprache von Nachrichten (ungleich der eingestellten Systemsprache auf dem iPhone) so unglaublich strunzdoof, beispielsweise deutsche Nachrichten auf Englisch vorzulesen....
Nun, der Fall ist aber schon SEHR konstruiert, oder?
Ich vermute mal das 98% aller Nutzer Ihre Nachrichten in ihrer Muttersprache, hier also deutsch, bekommen und so die von Dir genannten Probleme nicht zutreffend sind.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Sitox
Sitox19.04.18 07:42
gegy
Wenns wirklich wichtig ist kann ich rechts ran fahren. Wenn ich dann Car Play hab, erübrigt sich das dann aber eh.
Kranke „neue“ Welt. Solche Aussagen lassen mich immer die Zeit vermissen, zu der man mit dem Verlassen der Haustür noch komplett von Radar verschwunden war. Wie entspannt die Zeit wirklich war, wusste man damals leider nicht zu würdigen.
+2
Michael Fuchs19.04.18 07:51
Sitox
gegy
Wenns wirklich wichtig ist kann ich rechts ran fahren. Wenn ich dann Car Play hab, erübrigt sich das dann aber eh.
Kranke „neue“ Welt. Solche Aussagen lassen mich immer die Zeit vermissen, zu der man mit dem Verlassen der Haustür noch komplett von Radar verschwunden war. Wie entspannt die Zeit wirklich war, wusste man damals leider nicht zu würdigen.
Und man konnte alle Telefonnummer der Freunde im Kopf behalten
Fragt man Heute ein nach seiner eigenen Nummer, dann wird es schon dünn!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.